Funktion des gegenseitigen Kraulens

Diskutiere Funktion des gegenseitigen Kraulens im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe gestern eine Kommunikation zwischen meinem alten stattliche Hahn "Peterle" und meinem Neuzugang "Baby" (wohl ein...
Chemsi

Chemsi

Foren-Guru
Beiträge
758
Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern eine Kommunikation zwischen meinem alten stattliche Hahn "Peterle" und meinem Neuzugang "Baby" (wohl ein Hansibubi-Hahn - ich hoffe, dass er ein Hahn ist :zwinker: ) beobachtet, die ich doch erstaunlich fand.

Baby, sitzt nun erst seit Samstag bei den Alteingesessenen im Käfig, schlägt sich aber tapfer, obwohl er kleiner und zierlicher ist als die anderen.

Gestern habe ich nun beobachtet wie Peterle ihn zuerst anbalzt und ihn dann mit zufriedenem Glucksen grault. Baby konnte sein Köpfchen gar nicht weit genug drehen, so toll fand er das wohl.

:? Nun zu meiner Frage:
Hat das Kraulen nicht nur die Funktion des Liebesbeweises?
Denn mir kam es so vor, als würde Peterle, der meines Erachtens der ranghöhere Welli ist, eine andere Funktion mit dem Kraulen erfüllen wollen:
Baby, du bist in unsere Gruppe aufgenommen, ich bin bei den Männern aber der Boss!
So ähnlich wie bei den Affen, wo anfangs die Neuen die Alten lausen, um deren Autorität und den höheren Rang anzuerkennen und sich zu unterwerfen? :D

Habt ihr schon mal ähnlich Beobachtungen gemacht - besonders bei größeren Schwärmen, wenn Neue dazukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kraueln zeigt, zuneigung/zugehörigkeit

Bei unsere minischwarm hatte früher ne Henne die Hosen an :D
Chicco hat alle neuzugänge zuerst skeptisch angeschaut, kurz danach aber immer herzlich begrüßt, in dem sie zum neuen geflogen ist und mit den gesabbelt hat. Gekrault hat sie nie, und nur ihre freundin Snowy durfte sie kraueln.

Zeit Chiccos Tod ist kein *Boss* mehr in die Voli.
Neue werden von den Hähnen meistens gemeinsam begrüßt, die Hennen tun so als ob sie keine interresse hätten. :~
 
Oh, da hat "Baby" aber Glück! :dance: :+party: Ich würde sagen, old "Peterle" hat die Kleine adoptiert. Und damit sowohl als Kleines, Betüttelbares anerkannt als auch als zukünftigen erwachsenen Schwarmwellie akzeptiert.

Kraulen ist bei Wellensittichen nicht nur Kommunikation zwischen Liebespaaren, sondern dient der Pflege sozialer Kontakte und fester Freundschaften. Außerdem ist es ein Gesundheitsbrunnen, oder so, las ich öfter.
Aber so richtig ausführliches Kraulen dürfte schon auf eine enge Freundschaft hinweisen!

:0-
 
Nicht nur das Kraulen ein liebesbeweis ist, auch hilft es den Wellis in der Mauser, die Kopffedern von Kielen zu befreien, was sie selbst nur sehr schwer schaffen.

Manchmal ist es uns Menschen auch mal vergönnt, den kleinen Liebling von den Dingern zu befreien.

Ich könnte stundenlang zuschauen, wenn sich unsere Paare kraulen.

Liebe Grüsse
 
Ach wie schön :freude:

Da habt ihr ja ähnliche Erfahrungen und Beobachtungen gemacht wie ich!
Ich war schon erstaunt über diese Beobachtung. Denn ich dachte immer, das ist nur "Zeigen von Liebe"!

Danke für eure Antworten ! :prima:
 
Blindfisch schrieb:
Kraulen ist bei Wellensittichen nicht nur Kommunikation zwischen Liebespaaren, sondern dient der Pflege sozialer Kontakte und fester Freundschaften.
:0-
Hallo Chemsi, das kann ich nur bestätigen. Wir haben zwei Männchen, die sich auch kraulen, ab und zu füttern sie sich sogar. Beide sind dicke Freunde, die fast immer zusammen sitzen. Nur bei Leckereien hört die Freundschaft kurzfristig auf.... :D
 
Thema: Funktion des gegenseitigen Kraulens

Ähnliche Themen

Christy
Antworten
38
Aufrufe
2.745
Christy
Christy
Happybird2410
Antworten
0
Aufrufe
396
Happybird2410
Happybird2410
J
Antworten
0
Aufrufe
650
Jackie und Jane
J
K
Antworten
20
Aufrufe
3.629
Heidi Wien
H
Zurück
Oben