Geht 1/3 Wellis auf Dauer gut?

Diskutiere Geht 1/3 Wellis auf Dauer gut? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wie ist das bei Wellensittichen? Wird ein Minischwarm von 1 Hahn und 3 Hennen auf Dauer glücklich? Es sollten eigentlich 2/2 sein...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hallo,

wie ist das bei Wellensittichen? Wird ein Minischwarm von 1 Hahn und 3 Hennen auf Dauer glücklich?

Es sollten eigentlich 2/2 sein, hat sich aber als Irrtum erwiesen.

Die 4 müssen wegen Asthma abgegeben werden. Wir würden sie gerne nehmen, aber bei mehr als 4 muss ich passen. Wenn also abzusehen ist, dass sie auf Dauer nur glücklich sind, wenn noch 2 Hähne einziehen, müssten sie woanders hin.

Für Eure Einschätzung wäre ich wirklich dankbar, denn bis jetzt hab ich zu dieser Frage nicht viel gefunden, weder auf Welli-Seiten noch hier bei Suchen.

Danke schonmal
 
Das Problem ist, dass sich die Hennen sehr wahrscheinlich um den Hahn streiten werden und das wird auf Dauer ziemlich stressig sein.
 
Bei mir war schon 1:2 Stress pur für alle Beteiligten - einschließlich für mich, die ich das Rumgezicke und Gekeife ertragen musste... :+schimpf :schimpf:

Eine Henne war unverpaart (ihr Partner war gestorben) und die anderen beiden ein festes Paar und die Solo-Henne - weil sie auch ein Auge auf den Hahn geworfen hatte - natürlich total frustriert.

Also schau doch, ob du noch zwei Männchen dazu bekommen kannst bzw. es organisieren kannst, im gleichen ALter, vielleicht sogar Abgabevögel???
 
Ein hennenüberschuss in einem kleinen Schwarm (bis zu 8 Wellis) ist mE immer problematisch. Ab einer Anzahl von 10 gleicht sich das aber wieder mehr oder weniger aus - 1,9 geht natürlich gar nicht, aber 4,6 oder so ist schon mal drin, wenn die Hähne recht ausdauernd sind haben die sogar einen Mordsspass an der Sache... :D

Bei der 1,3 Konstellation ist NUR Ärger zu erwarten. Der Hahn wird NIE allen dreien gerecht werden können, und da die Hennen nun mal die Hosen anhaben werden sie sich wenns blöd kommt sogar bis aufs Blut um den herrn der Schöpfung streiten. Und dass sich die zwei Solo-Hennen dann miteinander verpaaren ist auch äußerst selten der Fall. Welli-Hennen sind eben Zicken :D .

Eine 3,1 Konstellation dagegen wäre gar kein Problem, die beiden Solo-Hähne würden sich wahrscheinlich verpaaren oder zumindest gute Freundschaft pflegen, so wie es die verträglicheren Wellihähne eben tun. :)

Also mein Tipp: Entweder in einen großen Schwarm integrieren, oder noch zwei Hähne dazu, oder eine Henne gegen einen hahn austauschen - so du da eine Möglichkeit hast. Aber auf dauer oder auch auf kurze Zeit geht 1,3 nicht gut!

LG
 
Gut, dass ich gefragt habe. Da ich von der Kanarien-Fraktion bin, kenne ich Hennen-Gezicke nur in Ausnahmefällen. Da würde 3/1 absolut nicht gehen, 1/3 in der Regel schon.
Mein Problem hat sich aber noch nicht erledigt.

Weil die 4 unbedingt aus der Wohnung mussten, habe ich sie trotzdem erst einmal genommen, aber auf Eure Aussagen verwiesen, dass diese Konstellation nicht geht und wir wahrscheinlich was ändern müssen.

Jetzt, da sie hier sind, habe ich mir das Quartett mal genauer angesehen. Ich glaube gar nicht, dass es 1/3 sind. Eher noch 3/1. Also erstmal abwarten. Sie sind noch sehr jung. Vielleicht sind wir in ein paar Wochen schlauer.

Danke für Eure Erklärungen :beifall:
 
stell mal ein paar Bilder rein, vielleicht kann dir jemand sagen was Hahn/Henne ist ;)
 
Thema: Geht 1/3 Wellis auf Dauer gut?
Zurück
Oben