Geschlechtsfrage

Diskutiere Geschlechtsfrage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle, ich brauche jetzt mal einen Rat. Ich habe vier Wellensittiche: 2 Männchen, 1 Weibchen und beim dritten bin ich am rätseln. Ich...
L

Lorin

Guest
Hallo an alle,
ich brauche jetzt mal einen Rat.
Ich habe vier Wellensittiche: 2 Männchen, 1 Weibchen und beim dritten bin ich am rätseln. Ich habe Sie? vor einem Jahr als eines unter vielen Weibchen gekauft. Bin auch immer davon ausgegangen, dass Sie weiblich ist. Aber an der Nasenhaut kann ich das Geschlecht irgendwie nicht bestimmen... sie ist nicht
blau noch braun, sondern um die Nasenlöcher bläulich und an den Rändern so lilafarbend. Wer kann mir das Geschlecht sagen?
Ich komme darauf, da sich das eine Weibchen (welches 2Jahre älter ist als die anderen) noch nie wirklich mit den anderen angefreundet hat. Vorher hatte ich zwei Wellis, doch der eine
starb leider. Dann kamen die anderen drei dazu. Vielleicht fühlt sie sich ja unter drei Männern nur nicht wohl?

Danke schonmal, Lorin
 
hallo Lorin

Normalerweise kann man wenn die wellensittiche ausgewachsen sind es an der Nasenhaut erkennen . Aber du sagtest ja das das schwierig ist ich hatte mal ein weibchen das war auch so. bei den heutigen Farben kann man das nicht so gut erkennen du musst mal ganz an den Nasenlöchern schaue dort ist bei den weibchen meistens ein weißer Rand. bei meiner war das auch so die war hellblau und hatte einen weißen rand an den nasenlöchern!


gruss leonie
 
hallo lorin,
ja manchmal ist es schwer ...einen welli habe ich als weibchen gekauft(schon etwas älter)und kaum das er bei mir war entpuppte sie sich als männchen,seine ehemals braune wachshaut wurde aufeinmal leuchtend blau...dagegen meine susi,bekam im frühjahr eine leicht blaue wachshaut,nur bei ihr bin ich mir sicher eine"sie "zu haben!
manchmal kannst du auch am verhalten viel erkennen,oder an der kopfform,die meisten(nicht alle)mänchen haben einen "wuchtigeren"kopf als die weibchen,die eher "Flach"(ich weiss nicht recht wie ichs sagen soll:D )gebaut sind!
wünsche dir noch viel erfolg bei der geschlechtsbestimmung
liebe grüsse
biene
 
Hallo Lorin,

Ich kann den anderen nur beipflichten.
Es ist manchmal wirklich schwer bei Weibchen das genaue Geschlecht zu erkennen.
Meistens haben sie einen feinen weißen Ring um die Nasenlöcher.
Obwohl ein Männchen auch so einen helleren Ring um die Naselöcher hat, aber bei dem weiß ich das er ein Männchen ist, das er schon eine Brut hatte ... :)
 
schröder eine schröderine?

also mein schröder kommt in die pubertät!
seine augenringe werden allmählich sichtbar, und er balzt inzwischen heftig mit rolli mit. wann wird eigentlich der schnabel bei den männchen blau???
http://www.go2daggi.com/images/auge.jpg
da schröder ziemlich dreist ist und auch recht aggressiv ist, frage ich mich seit ein paar tagen ob es hier vielleicht einen kleinen irrtum gegeben hat:D oder isser vielleicht schwul? also seinbalzen ist echt ziemlich professionell <ggg>
nicht daß es mir was ausmacht. bin doch selber ein weibchen ;) aber wenn schröder ein mädchen ist dann brauch ich noch einen hahn <g>
liebe grüße
daggi
die nun weiß, wieso ihr alle soviele wellis habt <g> man sorgt halt für einen geschlechterausgleich :S
 
Hallo Daggi,

Laut Deinem Bild kann man noch nichts richtiges erkennen.
Zwar hat er leichte weiße Ringe um die Nasenlöcher, aber das muß noch nichts heißen.
Ich würde noch beim "Er" bleiben ... :)
 
Geschlechter

Also, ich hab da nen todsicheren Tipp: Wenn es auch ausserhalb der Mauser ruft "Ich hab gar nix anzuziehen!", ist es ein Weibchen. Je lauter es bei Fussballübertragungen im Fernsehen schreit, desto eher ist es ein Männchen.
:D

Nee, im Ernst: Es ist schwierig. Wenn DU ganz sicher gehen willst, kannst Du eine Feder zur DNA-Analyse einsenden bei Spezialinstituten. Kostet gar nicht mal sooo viel. Wenn Du INteresse hast, such ich Dir die Adresse mal raus.

Viele Grüsse
Anna
 
m oder w ?

Ivh hab eine(n) bei dem es gleich ist.
Ich kann es einfach nicht erkennen 'ggg'
Am rand ist íhre haut blau innen braun ????????
Im moment sage ich sie aber wenn es ein männchen ist ?:( :( :(
 
Geschlecht

Hallo Ihr,
kann es sein, das der oder die eine Schecke ist???
Wenn ja habt Ihr dann schon mal was von rezesziven Schecken oder Harlekinen gehört? Da ist es nämlich genau so wie bei den Albinos oder Lutinos, das die Herren eine fleischfarbene Wachshaut haben mit ganz schwachen blaustich evtl.. Da gibt es das bekannte blau nicht.
Die Weibchen pendeln immer zwischen dunkelbraun, hellbraun und bläulich- weiß.
Ich tippe bei dem zu bestimmenden Vogel auf Hahn.
Mfg. Alexe
 
hallo alexe,
also mein weibchen ,was zeitweise zwischen blau und braun pendelte, ist ganz einfach wildfarben!!!!!
aber nun hat sie sich entschieden und seid dem frühjahr bleibt sie auch braun:p
liebe grüsse
biene
 
Mein Woody war auch das erste Jahr tiiiiieeeeefffffffblau (aber nich betrunken;)) und inzwischen zu einem kräftigen braun übergegangen.
Ist aber auch egal wenns denn nun beides "Weiber" sein sollten. Die sind nich zickig und bis auf gelegentliche "Rangabsprachen" auch lieb miteinander.
 
Thema: Geschlechtsfrage

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
2.153
Spirit
Spirit
J
Antworten
8
Aufrufe
919
VZ-Kaiser
V
J
Antworten
33
Aufrufe
1.975
Bell
B
Zurück
Oben