Wie erkennt man vogelkundigen Tierarzt?

Diskutiere Wie erkennt man vogelkundigen Tierarzt? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wie erkennt man einen vogelkundigen Tierarzt? Jede Kleintierpraxis, in der man nachfragt ob man auch mit Wellis kommen kann, wird...
O

Osterhase

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,

wie erkennt man einen vogelkundigen Tierarzt?

Jede Kleintierpraxis, in der man nachfragt ob man auch mit Wellis kommen kann, wird diese Frage doch mit JA beantworten, oder?

Vogelkundig bedeutet nur, daß dieser Tierarzt schon oft Vögel behandelt hat?
Oder braucht der Tierarzt dafür eine besondere Ausbildung um sich vogelkundig zu nennen?

Vielen Dank:freude:
 
Er braucht dazu eine besondere Fachbezogene Ausbildung.
Einfache Tierärzte haben das Thema vielleicht oberflächlich angeschnitten, aber die vogelkundigen Tierärzte haben sich auf dieses Thema spezialistert.

Folgende Tierärztin z.B. gehört dazu. Ihr Fachthema hat sie in Ihrer Anschrift enthalten:

Vogel- und Heimtierpraxis
Dr. Inken Sander
Fachtierärtin für Geflügel
Cloppenburger Str. 181
26133 Oldenburg
Tel.: 0441/94919000

Da wir in Delmenhorst keinen TA haben, der sich auf Vögel spezialisiert hat, musste ich immer zu Tierärzten, die nur oberflächlich Ahnung hatten. Ich merkte schnell, dass das nicht das ware ist. Oft wissen sie nicht weiter oder trauen sich nicht an Kropfabstriche ran. Einige schliessen sogar sofort bei Durchfall auf Psittacose oder auf New Castle....oder das Richten von Flügeln, röntgen oder narkose ist denen zu heikel, da sie nicht wissen wie. Eine hatte sogar einen für eine Sektion bestimmten Vogel eingefroren, obwohl ich sie daruf hingewiesen hatte, das es das Ergebnis verfällscht. Alles schon erlebt.

Die oben angegebene Tierärztin habe ich durch eine Tierklinik in Oldenburg empfohlen bekommen. Mir wurde sofort gesagt, dass die Tieräztin erst seit einem halben Jahr in Oldenburg ist. Sie wäre aber sehr gut.

Am Samstag hatte ich einen Notfall und sie hat mich sofort für mich Zeit genommen. Als ich dort ankam, habe ich einige Käfige mit kranken Tieren dort gesehen, die sie zur Behandlung da hatte. Sie hatte von dem Welli Röntgenaufnahmen gemacht und hat mir am Bild erklärt, was wo sitzt, was auffällig ist, und was normal ist. Sie erklärte mir alles ganz genau. Der Vogel wollte hinterher nicht mehr von ihrer Hand runter und ließ sich sogar kraulen.
Für mich auch ein Anzeichen, dass der Vogel ihr trotz der strapatzen vertraut hat.

Wie sie den Vogel gegriffen hat und gehalten hat, wie sie ihn untersucht hat und wie sie mir alles erklärt hat, sind für mich Anzeichen für eine gute Tierärztin. Zusätzlich hat sie mir sogar angeboten sie jederzeit anrufen zu können, auch am Wochenende.
 
Ach ja, hier findest Du Tierärzte, die von Usern als Vogelkundig eingestuft wurden. User dieses Forums haben diese Liste extra für andere zusammengestellt. ;)
 
Thema: Wie erkennt man vogelkundigen Tierarzt?
Zurück
Oben