Vogelgrippe an Züchter

Diskutiere Vogelgrippe an Züchter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe seit August einen kleinen Welli, nun hatte ich bei der Züchterin, die ihren Käfig draußen im Garten hat, einen zweiten für...
M

Mandy2

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,

ich habe seit August einen kleinen Welli, nun hatte ich bei der Züchterin, die ihren Käfig draußen im Garten hat, einen zweiten für Mitte Nov. bestellt.
Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht bis Jan. warte, wegen der Vogelgrippe. Hab doch etwas Angst event. einen kranken Vogel zu unseren Piepiep zu setzen, obwohl der bestimmt schon ganz sehnsüchtig auf einen Kumpel wartet. Was meint Ihr?

Lg. Mandy
 
Wenn Du den Verdacht hast, daß der Pieper die Vogelgrippe hat, hast Du, glaube ich, andere Probleme als einen kranken Pieper.
 
hi,

"baumbart" hat es drastisch ausgedrückt, ich formuliere es mal anders, inhaltlich aber identisch: besorge deinem vogel den partner, schnellstmöglich und vergiß das wort "vogelgrippe". bis heute ist kein fall bei uns im land aufgetreten, deshalb kann kein züchter diese krankheit im bestand haben.
auch die vögel, welche heute noch draußen sind, ob im käfig oder in der voliere, können absolut keine vogelgrippe haben.
hört auf euch selber verrückt zu machen.

gruß
uwe
 
Hallo Baumbart,

ich habe nicht Verdacht, hatte nur gefragt ob die Möglichkeit besteht.
Nicht für ungut.

Lg. Mandy
 
Hallo Mandy,

beim Kauf eines neuen Vogels sollte ohnehin eine Quarantänezeit eingehalten werden, bevor er mit dem vorhandenen Vogel in Kontakt kommt - nicht wegen der Vogelgrippe, sondern wegen anderer eventueller Krankheiten die er haben könnte.
 
Moni schrieb:
Hallo Mandy,

beim Kauf eines neuen Vogels sollte ohnehin eine Quarantänezeit eingehalten werden, bevor er mit dem vorhandenen Vogel in Kontakt kommt - nicht wegen der Vogelgrippe, sondern wegen anderer eventueller Krankheiten die er haben könnte.
wenn eh nur ein vogel da ist, würde ich schon eine ausnahme machen...,
zumal von einer züchterin.
zu meinen 15 piepern würde ich freilich keinen dazusetzen.:nene:
 
Hi Mandy,

vorallem brauchst du keine Angst zu haben, wenn die Voliere überdacht ist.
Die Vogelgrippe wird nur durch Kontakt oder den Kot übertragen. Wenn die Voliere abgeschottet ist, dann passiert mit den Piepern auch nichts.

Hol ruhig einen Vogel bei der Züchterin. Wie hier schon gesagt wurde, sollte der Vogel eh zuerst in Quarantäne, bevor er zu dem anderen kommt. Um so länger du wartest, um so länger ist der andere Vogel allein. ;)
 
Hallöchen,
da bin ich mit Achim einig - auch ich würde einem Einzelvogel ruhig einen allem Anschein nach gesunden Vogel gleich zugesellen. Was anderes ist es, wenn man einen großen Vogelbestand hat, und dann im Extremfall 10 - 20 oder mehr Vögel gleichzeitig behandeln müßte. Zur Sicherheit kannst du ja vorher den zweiten Welli einem vk TA vorstellen, der kann die häufigsten Vogelkrankheiten schonmal ausschließen. Naja und Vogelgrippe - das ist wirklich nicht zu befürchten. Achja - wenn er draußen war, wäre auch eine Kotuntersuchung auf Würmer sinnvoll, denk ich mal. Hoffentlich kann sich dein Welli bald über Gesellschaft freuen.:trost: :dance:
 
Thema: Vogelgrippe an Züchter

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.630
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.534
Sietha
Sietha
C
Antworten
7
Aufrufe
1.084
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben