Der Neue Welli....

Diskutiere Der Neue Welli.... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, heute ist zu meinem Welli-Paar (beide ca. anderthalb Jahre alt) noch ein 3jähriges Männchen hinzu gekommen. Jetzt habe ich ein...
O

Ophelia_2004

Guest
Hallo ihr Lieben,
heute ist zu meinem Welli-Paar (beide ca. anderthalb Jahre alt) noch ein 3jähriges Männchen hinzu gekommen. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:
1. Wie lange muß er in Quarantäne bleiben?, Wann sollte ich sie alle 3 zum ersten Mal zusammen fliegen lassen
2. Kann das Ärger geben? Ich meine, mein Paar ist jetzt nicht ein Herz und eine Seele, aber ich hab da so meine Befürchtungen... Sie fangen nämlich an, sich gegenseitig im Käfig zu jagen, das haben sie vorher nie gemacht
3. Der junge Mann hat an der Wachshaut so braune Stellen, wie beim Weibchen, aber im Grunde ist die Wachshaut blau, kann das vielleicht eine Krankheit sein?
So, das soll es erstmal gewesen sein. Kommen aber sicher noch Fragen hinzu...
Liebe Grüße,
Ophelia!
 
Hi,

Glückwunsch zum Neuzugang!
Ich würde einen TA-Check (Abstriche, Kotproben) vorziehen. Solange bis die Ergebnisse nicht da sind, bleibt der Geier räumlich getrennt von den anderen.

Ich habe zu meinen beiden Wellis (Hahn, Henne) auch einen 3. Welli (Hahn) hinzugesellt. Er wurde vorher schon vom TA durchgecheckt, weshalb ich ihn direkt (im anderen Käfig!) zu den beiden Alteingesessenden gesetzt habe. Am 2. Tag habe ich alle zusammen fliegen gelassen und es hat super funktioniert. Okay, die Alten sind anfangs noch flüchten gegangen, das hat sich aber mittlerweile fast vollständig gelegt.

Mein Lucky hat auch so leicht bräunliche Stellen unter den Nasenlöchern. Diese sind normal und nicht besorgsniserregend. Kann man auch in diesem Link sehen.
 
hallo ophelia,

Habe gerade deine nachricht gelesen und bin nicht ganz der gleichen meinung mit dem daniel ;)

zu deinen fragen:

1. Wie lange muß er in Quarantäne bleiben?, Wann sollte ich sie alle 3 zum ersten Mal zusammen fliegen lassen:
Also wenn du dir sicher bist, dass dein welli keine krankheiten hat (kommt auch drauf an woher du ihn hast)...würde ich sie sofort zusammen tun!!

Als ich meine zwei dazu bekommen habe, habe ich die käfige offen nebeneinander gestellt..somit hatten sie die möglichkeit sich gegenseitig zu beschnuppern, konnten sich aber auch zurückziehen... am nächsten morgen sind die zwein neuen schon alleine in den käfig rein....dann habe ich sie auch letztendlich vollens ins kalte wasser geworfen und habe die klappe erstmal für ne halbe stunde zu gemacht :zwinker:

2. Kann das Ärger geben? Ich meine, mein Paar ist jetzt nicht ein Herz und eine Seele, aber ich hab da so meine Befürchtungen... Sie fangen nämlich an, sich gegenseitig im Käfig zu jagen, das haben sie vorher nie gemacht:
na kla kann das ärger geben ;) aber das ist nicht so schlimm...wie wir auch, braucht man eine gewisse zeit um sich umszustellen und sich aneinander zu gewöhnen, oder?!

Doch was ich ein bisschen schade finde ist deine dreier-konstellation :( weisst du, vögel sind schwarmtiere und brauchen einen partner um sich wohl zu fühlen - ob männchen und männchen oder henne und henne ist egal aber jeder braucht einen partner...wenn du aber nur drei hast wird immer einer aussen vor sein!! also überlege dir wirklich, ob du nicht noch einen hinzutun willst :+klugsche (wenn hähne in der mehrzahl sind, ist das nicht schlimm)

3. Der junge Mann hat an der Wachshaut so braune Stellen, wie beim Weibchen, aber im Grunde ist die Wachshaut blau, kann das vielleicht eine Krankheit sein?
also um ehrlich zu sein glaube ich das nicht...ausser es wären verkrustungen?!
flecken/braune verfärbungen können einfach nur pigmentstörungen sein...meine leo hat das auch...und mein tierarzt meinte das sei was ganz normales - wenn dich das aber nicht beruhigt, kannst du ja auch einfach mal zum tierarzt gehen!

also... hol dir noch einen welli :D und ich bin immer für fragen offen,

cat
 
cat schrieb:
Also wenn du dir sicher bist, dass dein welli keine krankheiten hat (kommt auch drauf an woher du ihn hast)...würde ich sie sofort zusammen tun!!

...ob männchen und männchen oder henne und henne ist egal aber jeder braucht einen partner.

Hallo Ophelia,
sicher kann man sich nie sein, die Vögel zeigen nicht immer sofort ob sie krank sind. Quarantäne oder Untersuchung ist in jedem Fall sicherer.

Henne und Henne zusammensetzen ist nicht egal. Hennen sind nicht so sozial wie Hähne, zwei Hennen zusammen führt oft zu Streitigkeiten. Entweder ein Paar zusammensetzen, oder zwei Hähne. Bei mehreren ist dann die gleiche Zahl Hennen/Hähne oder Hahnüberschuss günstig.
3 Wellis ist übrigens wirklich nicht so gut, einer wird dann wahrscheinlich außen vor bleiben.

Zu der Wachshaut: Kannst Du mal ein Bild reinstellen? Braune Flecken bei einem Hahn sind ungewöhnlich. Vielleicht ist es ja eine Henne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cat schrieb:
flecken/braune verfärbungen können einfach nur pigmentstörungen sein...meine leo hat das auch...und mein tierarzt meinte das sei was ganz normales
Hallo cat,
Deine Leo-Lea ist ja auch 'ne Henne ;).
 
...ob männchen und männchen oder henne und henne ist egal aber jeder braucht einen partner...

das war eine "floskel" und sollte nur heissen, dass jeder welli einfach einen partner braucht ;)

lg und einen schoenen abend euch allen,

cat :dance:
 
na dann ist ja jetzt alles wieder gut.. :p

wuensch dir ne gute nacht, ich hau mich jetzt in die falle...

bis bald hier in forum. ?! ;)

lg cat
 
cat schrieb:
Also wenn du dir sicher bist, dass dein welli keine krankheiten hat (kommt auch drauf an woher du ihn hast)...würde ich sie sofort zusammen tun!!
cat


Wie kann man denn da sicher sein? Woran sieht man das denn?
 
cat schrieb:
Also wenn du dir sicher bist, dass dein welli keine krankheiten hat (kommt auch drauf an woher du ihn hast)...würde ich sie sofort zusammen tun!!

Als ich meine zwei dazu bekommen habe, habe ich die käfige offen nebeneinander gestellt..somit hatten sie die möglichkeit sich gegenseitig zu beschnuppern, konnten sich aber auch zurückziehen...

Mit solchen Aktionen kann man ganz schön auf den Bauch fallen! Es gibt user, die haben sich so schon böse Krankheiten eingeschleppt!:+klugsche Würde ich niemals machen! Entweder wie Daniel geschrieben hat untersuchen oder eine Quarantänezeit einhalten!
 
hallo,
ihr seid nicht irgendwie ein bisschen kritisch, oder?! ;) :+pfeif:


Also wenn du dir sicher bist, dass dein welli keine krankheiten hat ...würde ich sie sofort zusammen tun!!

wie kann man sich sicher sein, dass sein welli keine krankheiten hat - also ich gehe mit meinen davor zum tierarzt (abstriche etc.) ?! kommt auch drauf an woher du ihn hast: manche züchter machen das sogar bevor sie ihn vermitteln ;)

somit konnte ich mir schon recht sicher sein als ich meine zusammengetan habe...
aber wenn ihr ne bessere methode habt..dann raus damit :p

cat
 
Hi,

fest steht: Man kann anhand vom Aussehen oder Verhalten NIEMALS auf einen gesunden Vogel schließen! So mancher agiler Welli lag am nächsten Morgen tot am Käfigboden, ohne irgendwelche sichtbaren Anzeichen von Krankheit. Munteres Rumgehopse ist also kein Anzeichen für einen gesunden Welli. Eine mehrwöchige Quarantäne oder ein direkter TA-Check ist viel sicherer.
 
genau - ganz deiner meinung daniel :D


hoffe auf jeden fall ophelia,
du hast spass mit deinem neuen!! ;)

liebe grüße cat
 
Also danke erstmal für die vielen Antworten.
Wie viele Wochen soll ich ihn denn in Quarantäne lassen? Ich habe ihn von privat gekriegt, da war er immer alleine. Die Enkelin wollte ihn nicht mehr...
Also kann er ja schonmal keine Krankheit von einem anderen Welli haben, oder?
Meine beiden hopsen schon die ganze Zeit auf seinem Käfig rum, ist es da nicht auch möglich, dass sie sich was holen, falls er was hat? Oder muß er in ein anderes Zimmer? Der tut mir ja jetzt schon leid, wie er da in seinem Käfig sitzen muß und nicht mitfliegen darf...
Ja, eigentlich wollte ich gleich ein Päärchen dazu holen, aber das hat sich gestern nun mal so ergeben. Ich werde aber versuchen, noch an einen Partner für ihn ran zu kommen. Wenn jemand von euch was weiß, in der Nähe von Fulda, dann nur raus damit :zwinker: Müßte zwar erstmal meinen Freund überzeugen, aber das hat ja schließlich gestern auch geklappt:freude:
 
Also bei so´nem ehemaligen Einzelhäftling würde ich die Sache mit der Quarantäne nicht so eng sehen. Meinen Schorsch habe ich auch direkt zu den anderen Piepern gelassen, als der mir aus der Einzelhaft gebracht wurde.
Ein Risiko bleibt immer, letztendlich musst Du das selber abwägen.
 
Hallo Ophelia,

ich kann dazu auch nur sagen,
3 sind einer zu viel oder zu wenig;
wir hatten auch einige Zeit 3, es gab hin und wieder Streit, denn einer war stets das 3. Rad am Wagen, nachdem wir noch einen dazu genommen hatten, gab´s Frieden , obwohl es damals 1 Mädchen und 3 Männer waren:zwinker:
 
Ophelia_2004 schrieb:
Müßte zwar erstmal meinen Freund überzeugen, aber das hat ja schließlich gestern auch geklappt:freude:

das ist lustig - bei mir war das auch so mit meinem freund... :zwinker:

erst hatten wir einen welli (elfi) von seiner familie geschenkt bekommen...

erster überredungserfolg:
pünktchen
zweiter überredungserfolg:
ilo/anton
habe ich von einer frau die ihre wellis total vernachlässigte... saßen bis vor zwei monaten acht jahre lang in einem mini käfig und haben nicht mal regelmässig futter etc. bekommen :(
dritter überredungserfolg:
paulchen/leo
meine jüngsten..habe ich seit paar wochen erst :)

also du sieht, meine überredungskünste fruchten immer :zustimm: mein freund hat unsere "monschischi - bande" aber jetzt auch supi lieb ;)

liebe grüße, cat
 
Basstom schrieb:
Also bei so´nem ehemaligen Einzelhäftling würde ich die Sache mit der Quarantäne nicht so eng sehen.
Ein Risiko bleibt immer, letztendlich musst Du das selber abwägen.
... in diesem Fall würde ich es auch so sehen. Wenn er zumindest schon einige Monate allein sitzt hat er ja eine Quarantäne im Prinzip schon hinter sich.
Wenn Du eine Quarantäne durchführen willst, müsste der Neue auch in jedem Fall in einen anderen Raum. Wenn die beiden anderen schon auf seinem Käfig rumhopsen, bringt das alleine einsperren sowieso nichts.
Wie Tom schon schrieb, das musst Du jetzt entscheiden.
 
Ok, dann werde ich ihn morgen mal mit raus lassen. Danke für eure Ratschläge, und bis bald....
 
Das klingt, als würde der neue Welli bereits im selben Raum stehen, wie die anderen beiden Pieper.
Sollte dem so sein, dann ist die Sache mit der Quarantäne sowieso witzlos, da viele Krankheiten durch Federstaub, also über die Raumluft, übertragen werden.
 
Thema: Der Neue Welli....

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
257
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.291
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben