Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mausern eure Wellis auch so permanent in einem durch? ich meine langsam mach ich mir so meine Gedanken, ständig fliegen die Federn! Wie oft...
B

Brieftaube

Guest
Mausern eure Wellis auch so permanent in einem durch?
ich meine langsam mach ich mir so meine Gedanken, ständig fliegen die Federn!
Wie oft Mausern wellis denn im Jahr?
Oder meine 4 wechseln sich ab um mir auf die Nerven zu gehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
mir geht es genauso!
Habe mir auch schon Sorgen gemacht! Wenn der eine aufhört zu mausern, fängt der andere an usw. So langsam haben sie es hinter sich. Aber es war schon extrem dieses JAhr!
Grüße,
CHristine
 
Naja das Wetter ist in diesem Jahr ja auch extrem, sehr schwankend...
Ist doch bei uns auch nicht viel anders ----------Jacke an --------------Jacke aus......-------------Jacke an.....

Dann kommt noch die Stressmauser hinzu usw.
 
Da hast du recht! Es war bei mir zumindest auch immer nach einem Wetterumschwung. Und wenn es nicht nur einen Vogel betrifft, ist es auch am wahrscheinlichsten, dass es nur die MAuser ist.
Grüße,
Christine
 
Ja in diesem Jahr kommt es einem vor das die kleinen ständig mausern :(
Shit Wetter.
 
Guten Abend liebe Wellensittichgemeinde

ich bin ein wenig erleichtet, dass ihr auch mit euren Wellis das gleiche Problem habt wie ich: Die ständige Mauser. Ich hab das Gefühl, mein Hahn kommt gar nicht richtig wirklich durch, und die Henne hat auch schon wieder die sichtbaren Federkiele auf dem Kopf. Beim Hahn war es ganz schlimm, da haben die Kiele ständig geblutet.
Zur Zeit mische ich "Pro Feda" von Vitakraft mit ins Wasser. Die Mauser ist etwas weniger und der Hahn Oskar muß sich seitdem auch nicht mehr so quälen mit seinen Kopffedern die bluten.
:trost:
Allerdings ist die Kur damit bald vorbei und ich wollte ihnen das natürlich nicht ständig ins Wasser mischen. Die beiden gehen auch immer noch nicht an frisches Obst bzw. Gemüsen ran. Bißchen Vogelgrass, das geht und mittlerweile haben die nun auch schon (nach bald 2 Jahren) die Sephia Schale entdeckt - vielleicht geht es dann besser

Viel Erfolg

Henning
 
Hallo,
das Pro feda kenne ich nicht, allerdings habe ich von den V.....-Sachen nix Gutes gehört (zwar nicht schädlich, aber nutzlos). Ich habe hier im Forum Nekton-Bio empfohlen bekommen, und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht!
Liebe Grüße, Christine
 
Bei mir mausern die Hähne seit Monaten immer ein BISSCHEN - mal am Kopf, mal ein paar Daunen, ab und zu mal eine Schwungfeder... Bei 6 Hähnen sammelt sich da auch einiges an buntem "Abfall" an... ;)

Die Hennen mausern bezeichnenderweise so gut wie gar nicht, da sie immer noch voll in Brutstimmung sind...

Von "Pro-Feda" kann ich dir auch abraten, das bringt nur dem Hersteller was. Viel besser ist ein anständiges Vitaminpräparat wie Nekton Bio oder Nekton S.

Ich nehme bei extremer Mauser ein Vitacombex und Aviconcept (vom TA) ein bis zweimal die Woche und habe damit sehr gute Erfolge, die Kleinen haben keinerlei Probleme während der Mauser und sind auch nicht geschwächt. Das Federkleid wächst wahnsinnig flott nach und sieht auch sehr schön aus. Außerdem kannst du diese Präparate problemlos unters angefeuchtete oder gekeimte Futter mischen, so erwischen sie mehr davon, denn trinken tun Wellis ja nicht arg viel...

Angenehmes Staubsaugen wünscht euch Eure Lovie
 
Na dann bin ich ja beruhigt dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin!
Ich werde beginnen mir aus den Federn ein Kopfkissen zu machen! ;)
 
Thema: Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
276
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
554
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
Zurück
Oben