Wellis fressen nicht, sondern werfen das Futter aus dem Napf

Diskutiere Wellis fressen nicht, sondern werfen das Futter aus dem Napf im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe seit 2 Wochen 2 junge Wellis (6 Wochen alt), die sich ständig in die Futternäpfe zwängen und dann solange mit den Beinchen...
S

Selene

Guest
Hallo!

Ich habe seit 2 Wochen 2 junge Wellis (6 Wochen alt), die sich ständig in die Futternäpfe zwängen und dann solange mit den Beinchen strampeln, bis das ganze Futter auf dem Käfigboden und meinem Wohnzimmerteppich liegt. Wenn sie dann nichts mehr zu fressen haben, gucken sie ganz traurig, aber langsam sehe ich es einfach nicht mehr ein, ihnen ständig frisches Futter zu geben, welches sie dann sowieso nicht fressen. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, ob dieses Verhalten normal ist und wie ich es ihnen ggf. abgewöhnen kann?
Danke im Voraus,

Selene
 
halllo selene...das ist normal bei deinen wellis weil sie noch sehr jung sind..sie suchen noch die nisthöle und versuchen sich deshalb in den napf zu setzten der bietet etwas schutz ... stell das fressen doch auf den boden ..da finden es die kleinen eh leichter * war bei meinen immer so :-) *

bekommen sie auch noch eifutter ??? würd ich noch geben bis die so 2,5 bis 3 monate alt sind * natürlich gemischt mit körnern *

abgewöhnen kann man das nicht oder sehr schwer aber das hört bei den meisten wellis eh bald auf wenn sie sich an die neue umgebeung gewöhnt haben

liebe grüsse lanzelot:-)=
 
Hallo Selene
ersetze doch die Futternäpfe durch diese Futterautomaten, die von aussen an den Käfig gehängt werden. Die Öffnung ist da nur klein, das Futter rutscht automatisch wieder nach. Dort können sie sich zumindest nicht mehr reinsetzen. (Rausschmeissen geht allerdings immer noch, falls sie das unbedingt wollen). Oder hänge mal zur Abwechslung einen Kolbenhirse rein.

Karin
 
Hallo Selene,

Ich habe auch die Erfahrung mit dem Futter rausschmeißen machen müssen.
Und zwar haben meine beiden Babys auch die Futternäpfe leergescharrt, wegen dem Nistkasten Effekt ... aber die alten Wellis ja nicht dumm, beobachten das laufend.
Es macht ja immer so schöne Geräusche wenn das Futter auf den Boden und an die Gitter fällt ... nun machen die Alten das auch aus Spaß ...
Es ist bei mir einfach der Speiltrieb der Wellis der sie dazu treibt ... genau wie sie eine Möhre wenn sie die bekommen, einfach nur Klitze klein nagen müssen und dann aber Ganz Wichtig !!! sie im ganzen Raum verteilen ... das sieht dann so schön bunt aus ...

Eine Möglichkeit dagegen ist eigentlich nur wie Karin schreibt, einen Futterautomaten rein zuhängen.
 
Vielen dank für die Tips. Habe alle befolgt. Allerdings werden die Futterautomaten noch skeptisch beäugt, und Hirsekolben bekommen sie nur direkt aus meiner Hand- damit sie zahm werden. Aber ich gehe davon aus, daß sie schon keinen Hunger leiden werden?! Außerdem: seit das Eifutter im Napf ist, wird auf das Reinquetschen bis jetzt verzichtet- vielleicht gleichzeitig eine gute Methode, sie davon abzuhalten?
 
hallo selene
wie du unten siehst bist du nicht alleine:
http://www.go2daggi.com/images/orientierungslos1.jpg
nach ca 2 wochen hat schröder mit dem unsinn aufgehört. die paar pfennige die das "verschwendete" futter kostet machen ja nicht viel aus ;)
ich bin sicher deine zwitschermänner finden das futter auch im automaten. allerdings hab ich schalen lieber, weil die tiere dann gleichzeitig fressen können ohne sich zu zanken (naja zanken tun sie trotzdem) <g>:D
 
futter aus dem napf äh boden

Also vielleicht solltest duuhnen futter in einem futterhaus(schüssel mit oberabdeckung) geben da können sie nichts rauswerfen:~
 

Anhänge

  • unbenannt.bmp
    15,5 KB · Aufrufe: 111
hallo wellenvogel
eine bmp datei wirst du hier nicht laden können. sie sind immer zu groß. versuche mal deine fotos als jpg. datei zu laden. sie darf nicht größer als 20 kb sein.
wenn du in deinem fotoprogramm eine größe von ca 350 x 260 wählst und dann beim speichern um ca 15% bis 20% komprimierst dann sollte dein foto eine größe von ca 10 kb haben.
wenn du probleme damit hast, schick mir mal eines deiner fotos per mail.
**********
ich komprimiere es dann für dich und schicke es dir zurück :)
liebe grüße
daggi
 
hier das bild von wellenvogel :) es ging runterzuladen
 

Anhänge

  • welli.jpg
    welli.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 121
Hallo Selene

Unsere leider verstorbene Fipsi hatte die gleiche Angewohnheit. Rein in den Futternapf und scharren bis er leer ist. Sittiche sind Verschwender sagte mal ein Bekannter :) Irgendwie stimmts aber auch. Vor ein paar Tagen hab ich mal eine volle Hand mit Maiskörner in einen Napf und bis ich dumm guckte hockte schon einer der Wellis dort und warf eines nach dem anderen runter. Aber lustigerweise auch noch wie: Zuerst eines nach dem anderen auf die offene Volierentüre daß es lustige Töne gab. Dann hab ich den Napf an eine andere Stelle in der Voliere gehängt - schwupp war er wieder da und warf eines links, eines rechts, eines links usw zu Boden. Danach hab ich einen ganzen Maiskolben reingehängt. Dieser wurde Körnchen für Körnchen erleichtert, aber diesmal von den Nymphis :)

Da hilft nur eines: Futter nachfüllen und weitermachen lassen... :D Einfach drauf warten daß sie dann das Futter vom Boden holen ist nicht drin, denn unsere wären dann lieber verhungert als es sich vom Boden zu holen... :)
 
Hallo Floh,

Vom Boden sollten sie lieber auch nicht futtern.
Also kannst Du froh sein, das sie nicht runter gegangen sind ... :)
 
Thema: Wellis fressen nicht, sondern werfen das Futter aus dem Napf

Ähnliche Themen

Lyawi
Antworten
23
Aufrufe
2.047
Lyawi
Lyawi
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.274
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.365
tulamben
T
L
Antworten
7
Aufrufe
1.875
lisi802
L
Zurück
Oben