Meine Wellensittiche ...

Diskutiere Meine Wellensittiche ... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also hallo, ich habe mir vor drei Tagen 2 Wellensittiche gekauft aber bis jetzt sind sie noch nie in das badehäuschen gegangen wieso? Mögen die...
Z

Zepto

Guest
Also hallo, ich habe mir vor drei Tagen 2 Wellensittiche gekauft aber bis jetzt sind sie noch nie in das badehäuschen gegangen wieso?
Mögen die denn keine Hygiene
 
Vielleicht haben sie ja noch zu viel Angst und trauen sich deswegen nicht aber es gibt auch vögel die das nicht kennen und einfach wasserscheu sind, es kann aber auch sein das sie keine Badehäusschen mögen. Probier es doch zum Beispiel mal mit einer flachen Schale, oder sprüh sie vorsichtig mit einer Sprühflasche und lauwarmen Wasser ab, aber nur wenn sie sitzen bleiben, wenn sie abhauen lass es lieber, nicht das sie noch mehr angst bekommen. Am besten du gibst ihnen noch Eingewöhnungszeit...
Viele Grüße
 
Hallo!

Unsere Wellensittiche wollen auch überhaupt nicht baden.......:nene:
wir haben sie jetzt bereits 1 Jahr - nur das Weibchen hüpft hin und wieder bei ihrem Freiflug durch eine Schüssel die auf dem Käfig steht.....
aber ich denk´ mir dabei auch nichts - wenn die nicht wollen, dann sollen sie es bleiben lassen - hauptsache die sind gesund! :zwinker:

Gruß
Koko1
 
Hallo Zepto,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :blume:!
Ich hoffe, das Du viel Spass hier mit uns haben wirst !

Da Du Deine zwei Wellensittiche erst seit ein paar Tagen hast, ist es völlig normal, das sie noch etwas ängstlich sind.
Gerade Vögel baden meist erst, wenn sie sich absolut vertraut mit ihren Umgebung fühlen. Warte einfach mal ab, vielleicht werden es ja noch zwei Badenixen :zwinker: .
Manche Wellensittiche genießen auch ein Bad auf einem nassen Salatblatt, andere mögen das schon erwähnte Einsprühen mit einer Sprühflasche.

Vögel säubern ihr Gefieder auch mit ihrem Schnabel, und halten auch damit ihre Federn sauber !

Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinen zwei Wellis !
 
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Welliforum.


also wenns nach reinlichkeit geht, dann sind meine geier kleine ferkel :D
manche haben solage ich sie habe noch nicht richtig gebadet.

Hab diverse schälchen/wannen usw probiert nada.

In Möhrenkraut lieben sie es aber zu wälzen, das mache ich dann aber klatschnass.

Ab und an nimmt einer doch ein richtiges Bad, ist aber sehr selten.

Meine beiden Babies, Baby und Toby dagegen Baden richtig gerne, hab also hoffnung das die anderen sich das abgucken :D
 
Hallo,

meine Süßen hassen ihr Badehäuschen. Hab mit eine große Schale gekauft (ohne Dach), die hängt außen am Käfig. Da gehen sie manchmal baden, jedoch auch seeeeeehr selten. Meistens baden sie auch in Möhrengrün oder lassen sich von mir mit dem Blumensprüher nassmachen, das lieben sie.
 
meine 2 baden auch nur selten.
Sie haben das Badehaus auch nie zum baden benutzt (ist gleichzeitig die Trinkschale) nur zum trinken.
Erst seit ich dieses Plastikgehäuse abgenommen habe, baden sie öfters darin.
Ich glaube den meisten Vögeln sind Badehäuser zu eng, weil eben dieses Plastikdach die Bewegungen stark einschränkt und der Schwanz einknickt.
 
Meine kleinen haben die Badewanne am Anfang für Wochen ignoriert. Dann hat sich der Hahn getraut. Seit dem ist planschen angesagt. Also Geduld.
Übrigens nehmen meine beiden auch gerne die Gelegenheit war, in feuchten Salatblättern oder feuchten Gräsern zu baden.
 
Hallo

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Zunächt einmal müßte man sich im klaren sein. Wo der Welli her stammt. Aus Grassavannen und Halbwüsten. Somit filtern sie Wasser auch aus gebotenen Körnern, Früchten und Speisen. Wasser wird nicht durch die Nieren im herkömmlichen Sinne ausgeschieden. Wasser wird im Körper wieder auf gearbeitet.
Sie sind es von Natur aus also gewohnt auch Sandbäder zu genießen. Wie schon von anderen Berichtet. Baden sie auch gerne auf einem nassen Salatblatt etc., man sollt es lieber mit einer kleinen Wasserschüssel versuchen. Die Badehäuser sind ursprünglich für andere Vögel gedacht gewesen, aber die Verkäufer verkaufen nun mal gernen. Siehe sinnloses Spielzeug etc..
 
Hallo!
Meine Wellis baden tatsächlich so gut wie nur "in" nassen Salatblättern. Das breiten sie ihre Flügel drüber aus und "wälzen" sich drin (kann man so schlecht beschreiben). Meine Vogelbadewanne wird von meinen Wellis eigentlich nur als Tränke benutzt (hab zwar auch nen richtigen Wasserspender... :D ), ein paar mal hab ich se ansatzweise in der Wanne drin planschen gesehen. Aber ich besprüh sie auch manchmal mit Wasser, dass lieben meine Wellis über alles :zwinker: .
 
Manchmal aber doch

Hallo liebe Welli-Eltern, heute melde ich mich zum ersten Mal, auch wenn ich schon sehr viel gelesen habe und mir so den ein oder anderen Tipp dabei holen konnte - vielen Dank mal dafür an dieser Stelle!

Also meine Wellis mögen diese ganz normalen Badehäuschen. Es ist nämlich so - wenn einer badet, wollen alle anderen auch. Als ich noch nur zwei Wellis hatte, da haben sie das Badehäuschen ignoriert. Jetzt sind es sechs und da ist immer einer dabei, der mutig voranschreitet. :D

So wie zum Beispiel hier:

http://www.beautyline.de/grafiken/bad.jpg

Wellige Grüße
Bea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Danke da sind meine wellis doch net die einzigsten die das Badehäuschen net mögen.
 
Von Welli zu Welli unterschiedlich!

Hallihallo!

Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Lust am Baden von Welli zu Welli unterschiedlich ist. Meine jetzigen 5 Wellis bekommen vielleicht einmal im Sommer einen "Anfall für Hygiene"! Meine vorherigen (leider jetzt schon himmlischen Wellis) haben sich gern gebadet. Also wenn du Glück hast wird's noch was. Wenn nicht, dann ist's aber auch nicht so schlimm. Vielleicht sind's ja nur "Gelegenheitsbader" ?! ;) :frosch
 
Thema: Meine Wellensittiche ...
Zurück
Oben