Neuer Welli, Verhalten normal oder ist er zu jung, krank ... ???

Diskutiere Neuer Welli, Verhalten normal oder ist er zu jung, krank ... ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, nach langer Zeit schaue ich hier auch mal wieder vorbei. Ich habe meinen Birdie anfang der Woche nach erfolgloser Behandlung...
Hi Jenny!

Also dein TA scheint mir nicht wirklich vogelkundig zu sein. Dann hätte er nicht nur spekuliert, warum dein Welli Durchfall hat.
Normalerweise hätte er ihn erstens wiegen müssen und zweitens den Kot untersuchen sollen. Ich kann dir nur für die Gesunsdheit deines Piepers raten, dich nach einem Arzt umzuschauen, der wirklich mehr Ahnung von Wellis hat.

Und die Untersuchung des Kots kann dann wenigstens aufklären, ob dein Welli außer der Unterernährung gesund ist.

28g ist wirklich zu wenig. Achte darauf, dass du ihm auch neben der Kolbenhirse noch z.B. Eifutter oder ähnliches anbietest. Schau hier mal im Forum nach, was du ihm sonst noch anbieten kannst zum aufpäppeln.

Ich hoffe, dein Jackie nimmt bald zu und wird ein kräftiger munterer Welli! :)
 
Hi,

bei 28g würd ich die Käfigtür zu lassen, der keine sollte nicht auch noch durch flugversuche Energie verlieren, und halt außerdem die Wärmelampe anbieten.

mit dem Aufzuchtfutter kannst höchstens versuchen bisschen davon an die Hirse zu machen, bzw bissi hirse aufs Futter streuen. Is halt schwer nen welli so schnell an was fremdes zu gewöhnen :/
Ansonsten einfach nur alles anbieten, ihm ganz viel ruhe geben und abwarten...

Schau mal im Forum oder ruf bei nem vk Tierarzt wegen vitaminen an. Es gibt viele gute vitamine in Pulverform, wo du ganz wenig auf die Kolbenhirse streuen kannst. Das hilft vielleicht ein wenig gegen mangelerscheinungen wenn er momentan nur Hirse frisst, und baut ihn etwas auf.

der TA war bestimmt nicht vogelkundig. Ein vk Tierarzt sollte nicht nur sagen "könnt was mit den Nieren oder so haben", sondern er sollte auch sofort klären ob es so ist bzw was es sonst ist!

Gruß Caro
 
Der Dr. Emmerich scheint ja wirklich ein spezialist zu sein! Erst mal will ich aber etwas abwarten. War ja gestern erst beim TA - denke dass diese Fahrten auch Stress für den kleinen sind. Ich habe den Rest der Woche vormittags frei, mal sehen.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass es ihm besser geht. Er plustert sich nicht mehr auf. Außerdem hat er gestern abend auf 1 Bein geschlafen. Allerdings macht er nicht viel außer auf der Stange sitzen und fressen. Vorhin hat die Zicke ihn gerufen (hatte alle Türen auf) und er hat zurückgepiepst. Ach war das süß. Er sagt ja sonst gar nix.

Wegen der Käfigtür: er fliegt auch gar nicht raus. Er kann noch nicht mal richtig von Stange zu Stange hüpfen. Hängt dann lange vorübergebeugt auf der oberen Stange und trippelt hin und her und kann sich einfach nicht zum Sprung entschließen. Schlußendlich hab ich ihn runtergetragen (er kommt auf den Finger), oder er ist geklettert. Geriebenen Apfel mit Aufzuchtfutter vermischt hat er nicht angerührt. Ebensowenig wie die Apfelspalte. Aber er wirkt wacher. Der Kot ist zwar noch breiig aber nicht mehr knallgrün. ich habe Hoffnung :~ .

Hat noch einer Tipps, wie ich die Antibiotika-Suspension am besten in den Schnabel bekomme? Diese Prozedur stresst ihn ganz schön. Ich will sie so kurz wie möglich halten.
Ach ja und wie oft sollte man ihn wiegen? Alle 3 Tage? 1x die Woche?

Danke für eure Ratschläge und Anteilnahme :). Habe zwar auch schon das Forum durchsucht, aber manchmal findet man halt keine speziellen Antworten. Z.B. zur Dauer der Rotlichbestrahlung habe ich keine Angabe gefunden. Danach las ich aber, dass man die handelsüblichen Rotlichtlampen nicht verwenden soll (zu hell), also ist das ganze eh hinfällig - habe die Heizung an.

Ein Foto von heute (bitte nicht schlagen wegen der Plastikstangen - ist mein alter Käfig, die Aste hab ich weggeworfen):

http://www.jayce.de/sicherung/jackie01.JPG

Viele Grüße
 
Wiegen sollltest du ihn bei diesem Zustand am besten jeden Tag, sonst kannst du das Gewicht nicht genau genug beobachten. Ich hatte einen Welli, der hat innerhalb von einem Tag 5g abgenommen und hat es schliesslich auch nicht geschafft (am ende hatte er 27g gewogen).

Ich empfehle dir auch morgen gleich zu dem vogelkundigen TA zu fahren und nicht noch zu warten, allein schon, weil das Gewicht sehr bedenklich ist.
Ich tippe immer noch auf Trichos. Wenn die nicht behandelt werden, kann es zu Knotenartigen veränderungen im Hals kommen, so dass der Kleine gar nicht mehr fressen kann. Die kann man nicht mit einem Antibotikum behandeln. Erzähl dem TA bitte auch, mit was er seit wann behandelt wurde.
 
Und wenn dann möglichst jeden Tag zur gleichen Tageszeit, nicht einmal früh und einmal Abends....
 
Hallo Jayce,

Erst mal will ich aber etwas abwarten. War ja gestern erst beim TA - denke dass diese Fahrten auch Stress für den kleinen sind. Ich habe den Rest der Woche vormittags frei, mal sehen.
- ich würde keine Sekunde mehr warten und gleich mit dem Kleinen zu Dr. Emmerich fahren. Ganz ehrlich, Dein erster TA scheint nicht so die Ahnung zu haben, sonst hätte er nicht Kortison gespritzt. Kortison wird von Vögeln sehr, sehr schlecht vertragen und sollte nur in ganz seltenen Ausnahmen gegeben werden.
Ich drücke Deinem Kleinen die Daumen, dass er wieder ganz gesund wird.

Liebe Grüße Susanne
 
Leider hat der kleine Jack es nicht geschafft. Er ist heute nacht gestorben.
Es war so schrecklich.
Ich bin untröstlich :heul: :traurig:
 
Oh Mann,
das tut mir jetzt für Dich und den Kleinen leid....

Lass Dich mal drücken.....
 
Hallo jayce,

Oh nein, das tut mir unendlich leid, das der kleine Jack den Kampf doch verlohren hat :traurig:!

Laß Dich drücken:trost: !
 
Oh nein, Jenny, wieso ist der Kleine denn gestorben? Ich dachte, du sagtest, es geht im schon besser! Lass dich trösten, ich leide wirklich mit dir. Habe deinen Beitrag ja Tag und Nacht verfolgt! :trost: Mir kommen gleich auch die Tränen :heul: Jack war so ein Süßer! :trost:
 
Hallo ihr lieben,

vielen dank für die Anteilnahme. Ich habe den ganzen Vormittag geheult (von heute nacht ganz zu schweigen), heute nachmittag hatte ich dann eine Fortbildung, da musste ich mich schon arg zusammenreißen da hinzugehen. Aber die Ablenkung war ganz gut.

Ja ich dachte auch es geht ihm besser. Schließlich hat er den ganzen Sonntag nur aufgeplustert auf der Schaukel verbracht und Montag viel frischer ausgesehen. Aber ich denke das Cortison hat ihn aufgeputscht.

Ich denke im nachhinnein, dass mein Tierarzt - so vogelunkundig er auch sein mag und ab sofort gehe ich dann auch immer zu Dr. Emmerichs - den Gesundheitszustand des Piepers schon richtig eingeschätzt hat, nämlich dass bei ihm schon alles zu spät ist. Ich war ja diejenige, die ihn unbedingt aufpeppeln wollte. Aber ich denke die Natur hat es nicht gewollt und der Jackie vielleicht auch nicht.

Oh man das ganze macht mich so fertig, dass ich den nächsten Vogel"kauf" erst mal auf unbestimmt verschoben habe. Es nimmt mich sogar noch mehr mit, als der Tod von Birdie, aber vielleicht weil es bei ihm schon absehbar war und er gelitten hat und ja auch seine 7 jahre hatte. Aber so ein Babypieper das ist so grausam :heul:.

Eigentlich wollte ich jeute auf dem Rückweg noch bei der Zoohandlung vorbeifahren und mich "beschweren". Aber ich bringe das glaube ich nicht. Für DIE ist das glaube ich nur ein schlecht gelaufenes Geschäft oder so. Die hören das von mir sicher nicht zum ersten mal. Und den gelangweilten Blick eines Verkäufers mit dem Angebot auf Rückerstattung des Geldes (als wenn man das Leid in Geld aufwiegen könnte) würde ich nicht ertragen.

Aber ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen.

Und wenn ich meine einsame Zicke sehe, dann weiß ich dass ich bald einen neuen Vogel kaufen muss.
 
ach mensch, das tut mir leid das ihr den kampf verloren habt :( *lassdichdrücken*

:trost: :trost: :trost:
 
hallo

es tut mir so leid, dass der Kleine es nicht geschafft hat. Es ist immer schlimm, wenn ein so junger Welli sterben muss.

Es ist auch oft so, dass die Tiere bevor sie sterben noch einmal aufblühen und munterer sind.

Auch wenn das alles sehr schlimm ist, verschiebe den Vogelkauf nicht zu lange. nimm Deine Erfahrungen mit für das neue Vögelchen, vielleicht kann es Dich ja auch ein wenig trösten. Auf jeden Fall aber wird es die kleine Zicke trösten.

Wenn man einen neuen Vogel ins Haus holt, ist das immer ein kritischer moment, weil man halt nicht reinschauen kann. Aber es wird auch wieder schöne Zeiten mit Deinen Piepern geben :trost:
 
Thema: Neuer Welli, Verhalten normal oder ist er zu jung, krank ... ???

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
616
Eliot
E
T
Antworten
8
Aufrufe
247
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.281
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben