Brauche dringend eure Hilfe

Diskutiere Brauche dringend eure Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe seit ca. 2 Wochen einen 3. Welli und der fliegt mit den anderen zweien seit ca. 1 Woche und setzt sich auch mit in deren Käfig. Ich...
O

Ophelia_2004

Guest
Ich habe seit ca. 2 Wochen einen 3. Welli und der fliegt mit den anderen zweien seit ca. 1 Woche und setzt sich auch mit in deren Käfig.
Ich habe nebenbei immer mal so kleine Reibereien mitbekommen, doch dachte, dass sei nicht so schlimm.
Jetzt habe ich bei Sammy (der Neue) Blut an der Wachshaut entdeckt. Kann das von irgenwelchen Kämpfen kommen? Wenn ja, was mache ich jetzt? Den Kleinen wieder in Einzelhaft, aber er muß ja auch fliegen. Ich wolllte eigentlich zu Weihnachten einen 4. dazu holen, soll ich das doch jetzt schon machen? Wird es dann dadurch besser werden? Und was für ein Geschlecht muß der dann haben? (Habe ein Männchen und ein Weibchen und Sammy ist ein Männchen)
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Liebe Grüße,
Ophelia!
 
Hallo Ophelia,

hol Dir noch eine Henne dazu, dann ist das Gleichgewicht wieder hergestellt. Bei drei Wellis ist immer einer zuviel. Und ich würd sie jetzt schon holen.

Das Blut an der Wachshaut wird wohl von einer Auseinandersetzung mit den anderen kommen. Gestalte den Käfig komplett um, so dass er für alle neu ist, damit kann man das Revierverhalten der beiden "alten" Wellis etwas eindämmen. Auch würde ich für alle Fälle vorerst einen zweiten Käfig neben den ersten stellen, so dass Dein neuer Welli eine Rückzugsmöglichkeit hat.

Liebe Grüße Susanne
 
Hi,

Das Wellis sich untereinander streiten und auch ihre Reviere/Lieblingsplätze gegenüber neuen verteidigen ist normal. Aber das sie sich richtig blutig hacken kommt eigentlich nicht so oft vor. (soviel ich weis)

Meiner Erfahrung nach nur direkt am anfang, wenn sie zusammengesetzt werden und der Besitzer den Käfig nicht umgestaltet hat, oder wenn ein Pärchen dabei ist, welches stark in Brutstimmung ist

Wie groß ist denn dein Kafig, können sie sich denn auch im Käfig aus dem Weg gehen? (Wenn nicht können auseinandersetzungen auch so böse enden)

Die Nasenverletzung könnte auch von einer Bruchlandung, also Flug gegen Fenster, Wand, Schrank.... stammen oder das er sich nachts beim Erschrecken am Gitter verletzt hat.

Das 3 ungünstig sind weist du ja. Aber bevor du dir jetzt überstürzt "irgendein" weibchen dazu setzt, solltest du die Situation meiner Meinung nach erst nochmal genau beobachten. Die Einzelhaft ist jedenfalls keine so gute Idee denk ich.

Gruß Caro
 
Der Käfig ist nicht der größte, aber ich denke schon, dass sie sich auch da aus dem Weg gehen können.
Wie meint ihr das mit dem Umgestalten? Die Sitzstangen woanders hin und die Fressnäpfe, oder wie?
Ich weiß, dass 3 ungünstig sind und es kommt auf jeden Fall noch ein 4. hinzu, ich habe bloß angst, wenn ich jetzt noch eine Henne dazu setze, dass es noch schlimmer wird.
Ein größerer Käfig ist auf jeden Fall auch angedacht.
Es steht ein 2. etwas kleinerer Käfig neben dem Käfig und da war Sammy auch Anfangs drinne, aber er wollte sich zu den anderen in den Käfig setzen.
Wenn jetzt doch noch ein Weibchen dazu kommen sollte, sollte ich sie dann gleich alle zusammen lassen, oder nur sammy und das Weibchen oder wie?
Ophelia!
 
Nach einer Quarantäne oder einem TA-Check alle zusammen.....

Wellis sind Schwarmvögel.........
 
Ja, ich weiß, dass Wellis Schwarmvögel sind, deswegen will ich ja auch 4.:D
Ich meine nur, wie es am Anfang sein soll, wenn das Weibchen kommt. Also erst mal sie alleine in Quarantäne und dann zu den anderen?
 
Jepp,

umgestalten in Form von alles mal wo anders hin. Dein altes Pärchen sieht den Käfig als "Ihr Revier" an, sie haben ihre Lieblingsplätze und sehen die Futternäpfe auch als MEINS an.
Wenn du alles durcheinander wirfst müssen sich alle 3 neu orientieren ;)

Du hast geschrieben das dein Käfig nicht der größte ist. Bevor du dir den 4. Welli holst, würd ich erst den neuen Käfig besorgen!!! (Oder gleichzeitig)

4 Wellis in nem zu kleinen Käfig kann, abgesehen das es für die Tiere nich angenehm ist, zu ernstem Streit und Stress führen. Wenn sie sich jetzt schon streiten sollte besser erst der größere Käfig her....

Dürfen deine Vögel denn eigentlich den ganzen Tag raus, oder nur stundenweise wenn du zu hause bist?

Den versuch mit 4 vögeln in 2 Käfigen hatte ich auch schonmal kurz(notgedrungen wegen zu kleinen Käfigen), is völlig daneben gegangen. Alle 4 klebten am Gitter und wollten zusammen....
 
Ja, der größere Käfig kommt sowieso, bevor der 4. Welli kommt.
Meine 3 dürfen den ganzen Tag fliegen, wenn sie wollen, gleich als erstes frühs wird auf gemacht und wenn sie abends alle wieder drinne sind ist Einschluß;) Also sie sind sicher ihre 8 bis 10 Std. draussen am Tag....
 
ja den Neuen in Quarantäne und dann alle 4 zusammen, so ist es denke ich am Besten.....
 
Und wie alt sollte der (die) Neue sein? Kann es ein Jungtier sein? Mein Päärchen ist 1,5 Jahre alt und Sammy 3 Jahre...
 
Da ist das Alter egal, nur wenn es ein ganz junger ist, kann es sein das es am Anfang etwas Aktzeptanzschwierigkeiten gibt, legt sich aber spätestens zur Jungmauser....
 
Ich würde empfehlen ein Weibchen zu holen, da du schon eine Henne hast. Dann ist das Gleichgewicht wieder hergestellt. ;)
 
Ja, ich werde heute eine Henne holen. Gestern haben wir schon einen neuen, größeren Käfig besorgt. Freue mich schon auf den Neuzugang...
 
Hallo Ophelia,

das ist ja Klasse :zustimm: . Laß aber die Kleine vorsichtshalber beim vk TA durchchecken bevor Du sie mit den anderen zusammenbringst.

Liebe Grüße Susanne
 
Ja, klar mach ich das! Will mir ja nichts einfangen...:+schimpf
Mal schauen, ob sich meine 3 Racker schon an den neuen Käfig gewöhnt haben...
 
Thema: Brauche dringend eure Hilfe
Zurück
Oben