Brauche Rat! Zuwachs...

Diskutiere Brauche Rat! Zuwachs... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Brauche mal schnell euren Rat! Wir haben seit Mai zwei Wellis, eigentlich dachten wir es sei ein Pärchen, nun sagte die Tierärztin...
P

ps305

Guest
Hallo!

Brauche mal schnell euren Rat! Wir haben seit Mai zwei Wellis, eigentlich dachten wir es sei ein Pärchen, nun sagte die Tierärztin gestern das man das nicht 100&ig sagen könnte... So da ich eh noch mindestens einen Welli haben wollte, bin ich heute losgetiegert und habe mir ein Weibchen geholt..... Sie sitzen jetzt alle im Käfig, morgen werde ich eine Voliere bauen. Jedoch ist die frage jetzt da ob sie sich alle Vertragen, was ist wenn ich jetzt doch ein pärchen hatte, geht das gut? Und wenn ich zwei Männchen hatte vertragen sie sich zu viert oder soll ich noch ein weibchen oder eher ein Männchen kaufen????

Schnell danke
 
ps305 schrieb:
Hallo!

Wir haben seit Mai zwei Wellis, eigentlich dachten wir es sei ein Pärchen, nun sagte die Tierärztin gestern das man das nicht 100&ig sagen könnte...
Hallo,
wenn Du die Wellis seit Mai hast, sind sie mind. 8 Monate alt und es ist eigentlich kein Problem (bis auf seltene Ausnahmen), das Geschlecht festzustellen. Da verstehe ich die TÄ nicht. Prinzipiell gilt, dass sich Hähne untereinander fast immer gut vertragen, das gilt aber nicht für Hennen. Am Besten ist eine gleiche Anzahl Hähne und Hennen oder ein Hahnüberschuss.
Kannst Du nicht ein paar Bilder (Nahaufnahmen) in den Bestimmungstread stellen? Dann könnten wir Dir vielleicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

ein nachträgliches Willkommen im Forum.
Fotos wären schon von Vorteil. Auch von der Nasenhaut.

Bei den Normalfarben haben die Hähne eine dunkel blaue Nasenhaut.
Hennen ganz Jung zunächst eine hellblaue mit weißen Kränzen um die Nasenlöcher, danach verfärbt sich das ganze, weißlich, chremfarben und schlägt dann mit und mit in braun um. Dunkelbraun, dann ist sie brutreif. Bei den Hennen wird das von den Hormonen aus gesteuert.

Inos, Rez. Schecken, da haben die Hähne eine rötliche Nasenhaut. Bei den Hennen ist es so wie bei den Normalen.
Bei rez. Schecken, kann neben dem rot auch blau, bei den Hähnen sein. Also zweifarbig.

Auch Ausnahmen sind möglich.

z.B. hatte ich jetzt eine Henne ausgestellt, die wurde als Falsche Klasse disqualifiziert. Die Nasenhaut war dem Preisrichter zu Blau, vielleicht lag es auch am Licht beim bewerten. Jedenfalls ist es eine Henne und wird immer eine Henne bleiben. Schließlich habe ich mit ihr schon gezüchtet.
 
Thema: Brauche Rat! Zuwachs...

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
226
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
471
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
591
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.161
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben