Buch über Wellensittiche

Diskutiere Buch über Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen! Ich hab überlegt, meiner Freundin zum Geb oder zu Weihnachten ein Buch über Wellis zu schenken. Am besten eins, wo...
G

Gumba

Guest
Hallo alle zusammen!

Ich hab überlegt, meiner Freundin zum Geb oder zu Weihnachten ein Buch über Wellis zu schenken.

Am besten eins, wo viele schöne Bilder drin stehen, und wichtige Dinge über Haltung, Ernährung, Krankheiten usw. drin stehen.

Wäre auch schön, wenn z.B. drin stehen würde, welches Verhalten der Wellis wie gedeutet werden kann.
Es gibt ja gerade einen Thread, in dem Neandertaler sagt, dass Schimpfen nicht unbedingt so zu interpretieren wäre, wie die meisten (u.a. auch ich) es interpretieren würden.
Wäre also super, wenn sowas im Buch gedeutet werden würde!

Kann mir da jemand von euch ein Buch empfehlen?
Bislang bin ich einfach mal auf buecher.de gegangen und hab als Suchbegriff "Wellensittich" eingegeben.
Bin die "Treffer" dann mal durchgegangen und bei

Sielmann, Heinz
Toll, Claudia
Mit Heinz Sielmann Wellensittiche erleben, verstehen, beschäftigen

hängengeblieben.
Weiss jetzt aber nicht, ob ich das holen sollte.
Vielleicht hat ja jemand ein wirklich SCHÖNES
Welli-Buch zu Hause stehen, von dem er/sie denkt, dass es auch für meine Freundin etwas sein könnte!


P.S.: Ich möchte ihr das Buch nicht schenken, weil wir uns mit der Haltung von Wellis nicht auskennen. Wir haben bereits 2 Wellis und halten sie auch MÖGLICHST artgerecht!
Dennoch wäre ein solches Buch schön!
 
Ich finde das letzte von Heinz Sielmann recht gut. Steht alles drinne, auch Tests, um rauszufinden, wie "schlau" dein Vogel ist, etc...
Viele bunten Bilder sind auch drin^^
LG Phö
 
Dann meinst du das, bei dem ich hängen geblieben war?

ich hab zwischenzeitig noch gesehen, dass viele ein anderes Buch empfehlen:

Wellensittiche. Haltung, Pflege, Ernährung, Zucht. (Bielfeld, Horst)
 
Schau mal bei Amazon- da habe ich von Sielmann das Buch gefunden. Man kann dort einige Seiten des Buches einsehen. Denke, dann kannst Du entscheiden, ob dieses Buch für Deine Zwecke das richtige ist, oder nicht...:zustimm:
 
Das von Sielmann ist supi.
Schön finde ich auch "Meine Wellensittiche" von Rainer Niemann.
 
Kein Problem- bin auch auf der Suche nach einem informativen Welli- Buch, was alles abdeckt. Leider hat mich noch kein Buch so wirklich überzeugt...
 
@ Anja: Das Buch von Niemann habe ich mir gestern bestellt, hoffe, daß es bald hier eintreifft :freude:
 
LindSay schrieb:
@ Anja: Das Buch von Niemann habe ich mir gestern bestellt, hoffe, daß es bald hier eintreifft :freude:

Schön :zustimm: Das ist echt nett, das Buch, wirst Du Freude dran haben :)
 
Hab das Buch von Niemann vor ein paar Tagen bei ebay ergattert und muß sagen, es ist wirklich schön.
Hab es zwar noch nicht vollständig durch, aber soweit, wie ich es durch habe, gefällt es mir sehr gut.
Klar und gleichzeitig mit viel Gefühl für Wellis geschrieben. Schöne Bilder und auch die Merkkästen sind gut gemacht. Finde das Buch ist definitiv eine Bereicherung.
 
Buch von Wellis

Hab auch eins geschriebern, "Verantwortungsvoll mit Tieren leben" ist eine Reihe im Landbuchverlag. Habe da als "Altzüchter" mal über Wellis geschrieben (Autor Karl-Eugen Jetter). Hab dann da einige Tipps für eine angenehme Vogelhaltung gegeben. Ist ein kleines Buch , ich glaube es kostet dort 7 oder 8 Öre. Die haben dort schöne Bilder reingemacht, nur der Text ist von mir.
 
Ich hab mir vor Jahren mal ein Buch gekauft, von GU- Verlag, moment, das heißt :"Wellensittiche" von Anette Wolter.

Finde ich sehr informativ, allerdings werden noch Dinge wie Spiegel und Einzelhaltung beschrieben- hoffe in einer neueren Auflage wurde das überarbeitet. Das Buch ist von 1994.

Wie gesagt, bin gespannt auf das Buch- Amazon macht's möglich. Denke, daß es morgen hier eintrifft.:dance:
 
Hallo,
vom Kosmos-Verlag gibt es außerdem das "Kosmos-Buch der Wellensittiche" von Jochen Birr, es wurde auch mal von jemandem hier im Welli-Forum empfohlen.
Wir haben beide Bücher :)
- zusätzlich von Anette Wolter noch "Mein Wellensittich" Gondrom) und von
Immanuel Birmelin (GU) "Wellensittiche glücklich und gesund".
Man muss sich letztendlich aus jedem Buch das Beste raussuchen :zwinker:
::) und auf alle weiteren Fragen findet man hier im Forum die Antworten :zustimm:
 
Japp!
Das Forum liefert mit Sicherheit DEUTLICH mehr Antworten als irgendein Buch es überhaupt könnte! ;)
 
Von Anette Wolter kann ich nur abraten! 8(
Sie schreibt immer noch nicht ausdrücklich, dass Einzelhaltung nicht geht, und in einem Buch über Papageien hat sie unglaubliche Dinge geschrieben (Flügelstutzen sei ein Segen, Einelhaltung bei viel Zuwendung vertretbar, Handaufzuchten seien problemloser, man könne auch verschienene Arten zusammen halten, wenn man nicht zwei gleiche Vögel wolle usw.)
Meiner Meinung nach gehört eine solche Autorin boykottiert. 8( 8(
 
Hi Anja- das Buch ist von 1989!!

Ich weiß, daß das Buch auf den Müll gehört, deshalb habe ich mir ja nun ein anderes gekauft- warte immer noch....:mukke:
 
Die Neuauflage des Buches ist leider auch nicht besser - und das Buch über Papageien, das ich meine, ist von 2004...

Ich meinte auch gar nicht Dich persönlich, sondern wollte nur generell von Anette Wolter abraten. :)
 
MOrgen!

Keine Sorge, ich hab Dich da schon richtig verstanden.

Damals, habe ich leider kein anderes Buch gefunden, da ich aber die Wellensittiche meiner Oma kannte, wußte ich schon damals, daß Einzelhaltung Quälerei ist. Diese Seiten überfliege ich im Buch und schüttle nur mit dem Kopf.

Deshalb warte ich ungeduldig auf das Buch...heute müßte es kommen, hoffentlich!!:~
 
Thema: Buch über Wellensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben