Ein paar Fragen zum Welli!!!!

Diskutiere Ein paar Fragen zum Welli!!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hätte noch mal ein paar Fragen! 1. Wie viele Wellensittiche passen in einen 80*40*60 cm großen Käfig, mit täglichem Freiflug (sind die ganze...
K

Katy

Guest
Hätte noch mal ein paar Fragen!

1. Wie viele Wellensittiche passen in einen 80*40*60 cm großen Käfig, mit täglichem Freiflug (sind die ganze Zeit draussen)?

2. Wenn man Wellis züchtet und dir Eltern nicht zahm sind (manchmal auf den Finger kommen) und sich aber viel mit den Küken beschäftigt werden sie dann trotzdem sehr zahm?

3. Welche Vögel kann man mit Wellensittichen zusammen halten, und wie groß muss der Käfig sein?

4. Werden Wellensittiche auch im Schwarm von ca. 10 Wellis zahm?



Gruß Katy
 
Hallo Katy,

auch wenn die Eltern nicht zahm sind, heisst das nicht, dass die Jungen auch scheu bleiben. Wenn Du Dich ausreichend mit ihnen beschäftigst, werden sie bestimmt trotzdem zahm :D

Ich halte meine Wellis mit 2 Nymphen zusammen und die vertragen sich eigentlich recht gut. Wobei die Wellensittiche eher die frecheren sind. :S

Ich habe insgesamt 6 Wellensittiche, die sind auch alle recht zahm. Sie sind allerdings auch bei uns im Wohnzimmer und kriegen alles mit.
Auch 10 oder mehr Wellensittiche können zahm werden. Es kommt dann auch wieder darauf an, wie intensiv Du Dich mit ihnen beschäftigst. Meistens ist es ja so, dass sich z.B. die Neuen alles oder zumindest vieles von den Alten abschauen.




Liebe Grüße,
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo kathy
ob die tiere zahm werden oder nicht liegt wirklich an deiner geduld und auch am charakter der tiere.
meine vier kommen alle auf die hand. gerade sehr junge vögel sind recht zutraulich, da sie noch keine schlechte erfahrtung gemacht haben.
in deinem käfig würde ich allerdings auch nicht mehr als zwei vögel halten. obwohl er schon recht groß ist. wenn du junge aufziehen möchtest mußt du eine zuchtgenehmigung haben :D

http://www.go2daggi.com/images/hand10.jpg
http://www.go2daggi.com/images/hand11.jpg
 
hi katy

ich hab`auch so um die 20 wellis, mittlerweile aber in einer großen voliere.
zu deiner ersten frage: wenn deine wellis immer freiflug haben und nie, über einen längeren zeitraum eingesperrt sind kannnst du da auch nen kleineren schwarm halte. ich meine damit so 5 - 8 tiere. aber du darfst sie dann auch nich einsperren und sie brauchen auch ausserhalb des käfigs eine sitzgelegenheit. grundsätzlich sei aber gesgt, dass man in einem käfig nie meh´rere paare halten sollte. der käfig soll für den vogel so ne art festung sein in die er sich bei gefahr, oder auch sonst zurückziehen kann um schutz zu suchen und sich zurückzuziehen. da macht es sich natürlich nich gerade gut, wenn mehrere tiere " aufeinander" sitzen und sich storen.

wenn du eine nachzucht hast und willst das einer, oder die jungvägel handzahm werden, so musst du sie von klein an an diech gewöhnen. du musst dich viel mit uhnenen abgeben, dich auch schon immer mal zeigen wenn sie noch im nest sitzen. wenn si dann aus dem nest kommen solltest du dich gleich um sie kümerm. das bedeutet aber nicht das du sie ihren eltern weg nehmen sollst, diese füttern nämlich noch immer nach. du sollst zu ihnen gehen und sie auf die hand nehmen, mit ihnen sprechen u.s.w. du musst aber eineiges an zeit investieren.

hälst du die tiere in einem schwarm, so passen sie sich meiner erfahrung nach wieder an ihre sozialen partneran, dass heißt sie verlieren ihre zahmheit und werden wieder scheuer, aber das trifft nicht auf alle zu, ich habe auch zahme ws in meine voliere mit eingesetzt und sie sin immer noch zahm. halte die tiere aber auf keinen fall allein, nur damit sie zahm sind.

so das waren ein paar tips. kannst ja ma schreiben ob sie dir geholfen haben!

flo
 
Thema: Ein paar Fragen zum Welli!!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.585
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.856
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.717
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben