Ernährungsfrage

Diskutiere Ernährungsfrage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Seit gestern habe ich einen Wellensittich. Er ist ca. 8 Wochen alt und frisst bisher nur Hirsekolben, am liebsten, wenn er auf meiner Hand...
C

Chicca

Guest
Hallo
Seit gestern habe ich einen Wellensittich. Er ist ca. 8 Wochen alt und frisst bisher nur Hirsekolben, am liebsten, wenn er auf meiner Hand sitzt. Jungen Wellis soll man ja so viel Hirsekolben geben, wie sie wollen, aber er frisst ja nur hirsenkolben... Was soll ich machen? Soll ich ihn lassen oder den hirsekolben herausnehmen, damit er das normale futter fressen kann?

lg
Chicca
 
Herzhaft willkommen in den Vogelforen. :)
Streue ihm etwas Futter auf dem Käfigboden und stelle evt. noch eine kleine Futterschale ebenfalls auf den Boden. So sollte er (oder ist es eine Henne?) merken, dass es auch noch andere Dinge als Hirse zu futtern gibt. -Wellis sind übrigens sogenannte "Bodenfresser", ihnen den Futterplatz am Boden einzurichten, kommt ihren natürlichen Gewohnheiten näher, als ein Napf am Käfiggitter. Aber so ein Welli findet normalerweise nach einer gewissen Zeit auch das Futter.
Mit 8 Wochen ist der Pieper zwar noch jung, aber durchaus alt genug, um klar zu kommen. Wichtig ist allerdings die richtige Gesellschaft für so einen Pieper. Und das bedeutet: Ein Pieper ist kein Pieper, Welli gehört zu Welli. :) -Wann kommt denn Nummer 2 dazu?
 
Danke für die Begrüßung :-)
Es ist ein er, er heißt Maxi.
Ich habe ja schon Futter auf den Boden gestreut, aber er geht nicht auf den Boden runter... Soll ich ihm also schon weiterhin Hirsekolben geben?
Ob ein 2. Welli dazu kommt, ist noch nicht sicher, aber wenn dann erst, wenn er Maxi zutraulich ist...
 
Klar, gib ihm weiter Hirse.
-Aber warum ist nicht sicher, ob ein 2. Welli dazu kommt? Wellis sind Schwarmtiere, die einzeln gehalten meistens Fehlprägungen entwickeln. Das solltest Du Dir auf jeden Fall überlegen. 2 Wellis machen nicht mehr Arbeit als einer, sind aber viel zufriedener. Und darum sollte es einem Tierliebhaber doch in erster Linie gehen, oder? ;)
Und zu lange warten würde ich damit auch nicht. Auch zwei (oder sogar mehrere) Wellis lassen sich zahm bekommen. -Okay, ein einzeln gehaltener Welli schliesst sich oft aus reiner Verzweiflung seinen Menschen an, aber das ist für den Welli eben keine so tolle Sache. Übrigens ist so etwas sowohl vom Charakter des Vogels als auch des Halters abhängig. Es gibt gelegentlich Vögel, die werden einfach nicht zahm, auch das sollte man im Auge behalten und sich, falls dieser Fall eintreten sollte, nicht weniger um den Pieper (die Pieper!) kümmern.
 
Basstom schrieb:
Es gibt gelegentlich Vögel, die werden einfach nicht zahm, auch das sollte man im Auge behalten und sich, falls dieser Fall eintreten sollte, nicht weniger um den Pieper (die Pieper!) kümmern.

Son Welli ist unsere Charlie ;)
Ist mehr als 1 Jahr alleine gewesen und ist Heute im schwarm Handzahm geworden ;)
Durch die anderen ist er mutiger... :zwinker:
 
Thema: Ernährungsfrage

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
7.936
Sirius123
Sirius123
J
Antworten
6
Aufrufe
1.313
Nina33
Nina33
Bommel1967
Antworten
2
Aufrufe
2.956
Stieglitz64
S
Zurück
Oben