Brutlustig

Diskutiere Brutlustig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich brauch dringend eure Hilfe. Unsere Uschi sucht sich die dunkelsten Plätze im Zimmer.Ich hab Nick und Uschi in flagranti...
M

Mary Well

Stammmitglied
Beiträge
177
Hallo Leute,
ich brauch dringend eure Hilfe.
Unsere Uschi sucht sich die dunkelsten Plätze im Zimmer.Ich hab Nick und Uschi in flagranti erwischt und jetzt sitzt Uschi immer im Handtuch.Was mach ich,damit sie darüber wegkommt? Wir haben keine Zuchtgenehmigung.:traurig:
 
Du kannst nicht wirklich viel machen.
Alle dunklen Ecken versperren, die Geier auf Diaet setzen (also nur Koernerfutter und Wasser, kein Obst, keine Kolbenhirse, nichts), dann vergeht die Brutlust wieder schnell.

Aber nur weil du sie einmal puscheln sehen hast, heisst das noch lange nicht, dass sie auch legen will. Meine Wellis puscheln teilweise den ganzen Tag und ich hatte bisher nur gewollte Eier.
 
Oder Du lässt sie brüten und tauschst die Eier gegen Plastikeier.
 
@ Tom,

das mit der ZG ist sone Sache. Dafür braucht man Zeit und die habe ich nicht. Deswegen haben wir ja auch mittlerweile 6 Wellis. Ich wollte nicht dass die so verloren in der riesen (Wohnzimmer)voliere :D sind. Und die 6 sind einfach süß. Aber mit Uschi ist das im Moment echt extrem. Wenn ich nur irgendwo mal nen Kissen bischen schräg aufs sofa lege ist die garantiert da drunter. Letztens hat sich mein Männe sogar fast draufgesetzt. Seit dem sind wir gewarnt.

@Anja
Wie lange bleibt sie dann denn eventuell auf solchen "falschen Eiern" sitzen, bis sie merkt, da stimmt was nicht?

@chris2
Ich weiß, dass sie nen plätzen sucht. Is nich das erste mal. Ich habe Uschi von meiner Nichte übernommen. Und da ist das wohl auch schon gewesen. Allerdings hatte sie da noch nen anderen Partner. Jetzt mit Nick ist das richtig lustig. Wenn er mal wieder nicht mitbekommen hat wo sie sich gerade versteckt, sitzt er auf der ecke vom Käfig und ruft nach ihr.
 
ZG machen ist kein großer Aufwand, wenn man die nötige Quarantänemöglichkeit zur Verfügung hat.
Ansonsten würde ich sie nicht brüten lassen, so lange sie nicht wirklich beginnt, Eier zu legen. Sollte sie das tun, dann evt. ´nen Nistkasten anbieten und anschliessend die Eier gegen Plastikeier austauschen. Keine Ahnung, wann sie das Gelege dann aufgibt, ich schätze mal so 3-4 Wochen, nachdem das letzte Ei gelegt wurde.
 
Hallo Heike,

meine Mary ist auch in Brutstimmung und ich habe auch keine ZG (habe keine Möglichkeit, einen Quarantäneraum einzurichten). Deshalb gibt es Freiflug auch nur unter Aufsicht, damit sie sich nicht hinter den Büchern verkrümelt.
Du kannst die Eier auch 10 Min. abkochen (was mir persönlich aber auch widerstrebt, da man ja entstehendes Leben zerstört).

Viele Grüße
 
Stefanie67 schrieb:
Du kannst die Eier auch 10 Min. abkochen (was mir persönlich aber auch widerstrebt, da man ja entstehendes Leben zerstört).

Nur weil ein Welli n Ei legt muss es doch nicht gleich befruchtet sein.:zwinker: Bei meiner Merle war in ihrem ersten gelege von 5 Eiern nur 1 befruchtet! Na klar, man steckt da nicht drin, aber wenn man das gleich abkocht tötet man ja noch nicht wirklich.
 
klar, sind die Eier nicht immer befruchtet. Ich bin halt immer misstrauisch und hoffe, dass es bei meinen Welli-Hennen nicht zur Ei-Ablage kommt. Ohne ZG läuft es halt nicht.

Liebe Grüße
 
Mich würde auch interessieren, wie lange muss man die Plastikeier drunter lassen ?
Braucht man auch ein ZG wenn man von seinem eigenen Pärchen nur ein einziges Mal Junge möchte????? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, sie einmal brüten zu lassen.
 
Hi Puckymelli

ohne ZG ist selbst das aufhängen eines Nistkastens schon strafbar, das gilt auch wenn man nur einmal und nur für sich brüten lassen will. Also immer.
 
Nein, einen Nistkasten aufzuhängen, ohne eine ZG zu haben, ist nicht strafbar. Selbst 180 Nistkästen darf man seinen Piepern ungestraft aufhängen. Aber sobald ein Küken schlüpft und man keine ZG hat, wird es zur Ordnungswidrigkeit.
Und das gilt auch, wenn man nur ein mal ein Küken ausbrüten lassen möchte!
Die Bestimmungen sind hier in D eben so, ohne amtliche ZG is nix mit Krummschnabelküken.

Hat aber auch sehr große Vorteile, denn so wird auch sichergestellt, dass der Halter, der Piepernachwuchs ziehen will, vernünftige Grundkenntnisse über seine Vögel hat. :)
 
Hat aber auch sehr große Vorteile, denn so wird auch sichergestellt, dass der Halter, der Piepernachwuchs ziehen will, vernünftige Grundkenntnisse über seine Vögel hat.

Was praktisch betrachtet nicht stimmt ;-)

Die meisten wissen ja nicht mal was über ZG und beantragen somit auch keine ;-)

Die andere Seite ist, dass Leute die eine ZG haben nicht auch automatisch viel übers brüten wissen ;-)

Aber ich wollt jetz keine ZG Diskussion anzetteln, wollts nur bemerkt haben :D
 
Hei Leute,

danke für eure Antworten. Das mit der ZG muss ich mir wirklich mal in Ruhe überlegen. Aber ich glaube, da weiß ich wirklich nich genug. Ich merk das immer wenn man so in den verschiedenen Forenbeiträgen ist.

Mir reichen unsere 6 Pieper wirklich völlig. Allein schon vom Lärm 8( den die manchmal veranstalten. :o

Außerdem würde ich wollen, dass ich auch weiß, wo die Jungpieper hinkommen. Und nachher kann ich mich dann garnich von trennen. Ne ne, lasst man gut sein.

Mit Uschi ist es immer noch extrem. Was mir auffällt, ist, dass sie unheimlich zutraulich ist. Die benutzt uns von oben bis unten als Klettergerüst. Heute habe ich sie zwischen meinen Bastelsachen "gefunden. Und gestern hat sie den Flur erkundet. Und dass obwohl ich nen Vorhang vor der Tür hatte. Die musste auf dem Boden entlang um da durch zu kommen. Auch zwei andere versuchen ihr so manches nachzumachen. Ob die das hinterher wenn die Phase vorbei ist, auch noch machen?
 
Mary Well schrieb:
Das mit der ZG muss ich mir wirklich mal in Ruhe überlegen. Aber ich glaube, da weiß ich wirklich nich genug.

Das für die Prüfung nötige Wissen kann man recht schnell lernen, das ist kein Problem. Der ATA hier hat mich zwar gute 45 Minuten lang ausgequetscht, während er meine Räumlichkeitten inspiziert hat, aber ich konnte ihm alles zu seiner Zufriedenheit beantworten, obwohl ich vorher nicht übermässig viel gelernt hatte. Und ich habe nun keine überdurchschnittliche Auffassungsgabe. :)

Mir reichen unsere 6 Pieper wirklich völlig

Okay, das kann ich verstehen. Ich habe die Voliere in meinem Computerzimmer, daher konnte ich die auch relativ groß machen. Und der Wellilärm stört da auch kaum, aber wenn man die Pieper in "normalbewohnten" Räumen hält, dann sind 6 so witzige Wellengeier durchaus genug. ;)
 
Thema: Brutlustig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben