1. Freiflug?

Diskutiere 1. Freiflug? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ich hab Maxi ja seit Samstag. Er geht auf den Finger und hat keine Angst vor meiner Hand. Was meint ihr, soll ich ihn schon das 1. mal aus...
C

Chicca

Guest
Hallo
Ich hab Maxi ja seit Samstag. Er geht auf den Finger und hat keine Angst vor meiner Hand.
Was meint ihr, soll ich ihn schon das 1. mal aus dem Käfig lassen oder noch warten?

Bitte antwortet!

lg
Chicca
 
Hi,

Samstag - hm, das sind 4 Tage. Ich würde noch ca. 1 - 2 Tage warten, danach rauslassen.
 
Ist ein 2. Vogel vorhanden? Wenn ja, würde ich ihn rauslassen, denn er kann sich am anderen Vogel orientieren. Ist der Geier allerdings alleine, würde ich wie oben geschrieben, noch etwas warten.
 
Er ist alleine. Dann wart ich noch ein paar Tage!
Ich hab gelesen, man soll erst den Vorhang zuziehen, und dann langsam Stück für Stück weiteraufmachen, damit der Welli das Fenster als Begrenzung erkennt und nicht dagegen fliegt. Stimmt das oder ist das unnötig?
 
Hast du keine Gardinen am Fenster?

Bitte vorher alles absichern.
Hab dazu hier schon darüber geschrieben.
 
Hi zusammen,

aus Erfahrung kann ich sagen dass das nich viel ausmacht ob der Vogel nach zwei Tagen oder einer Woche raus kann.

Auch wenn er ne Woche im Käfig sitzt kann er dann nicht automatisch die Höhe des Zimmers abschätzen, das sind alles Erfahrungswerte die der Vogel machen muss.

Deshalb ist es meiner Ansicht nach unnötig einen Vogel derart lange eingesperrt zu lassen.

Ich würde ihn jetzt schon raus lassen, wenn du viel Zeit hast, denn es kann sein dass er nicht sofort den Käfig wieder findet und dann müsste er erstmal draussen übernachten.

Natürlich wäre das vorteilhafter wenn er am Wochenende morgens gleich raus käme, dann hat er den ganzen Tag Zeit wieder rein zu finden wenn er Hunger hat.

Bitte kein Futter draussen anbieten wenn er Freiflug hat (zumindest vorerst) er wird dann schnell merken dass er zum futtern in den Käfig muss und den als sein Zuhause akzeptieren und du musst ihn nicht einfangen weil er von selbst rein geht.
 
Okay danke für die Tips :)
Ich lass ihn jetzt heute jedenfalls noch drin, weil ich vorhin erst heimgekommen bin... ich denke ich lass ihn morgen raus, ist es lange genug, wenn er um ca. 14.30 Uhr raus kann oder soll ich dann lieber bis zum wochenende warten?
Ich hab leider nur so einen dünnen vorhang, wo man durchschauen kann...ansonsten kann ich höchsten den rollo runterlassen... ansonsten ist das zimmer schon gesichert, nur der freisitz fehlt noch, weil der ncoh nicht fertig ist.
 
der vorhang reicht, hauptsache kein *nacktes* Fenster, da ist schon manches Welli gegen geprallt.
Wer keine Gardine hat kann auch Fenstebilder oder auch papier am Fenster kleben, hauptsache der kleiner kann die grenze erkennen.

Warte doch lieber bis zum WE so habt ihr den ganzen Tag um ihn zu beobachten. Möglich ist das er auch nicht raus kommen will ;) KoHi am Türchen stellen ;)

Wie schauts aus mit ne landebahn am käfig eingang?
 
Hi,

Scotty meint wohl z.B. einen Ast, der am Käfigeingang befestigt ist. Kannst auch die Käfigtür als Landebahn umfunktionieren. Manchen Vögeln erleichtert man damit das Reingehen. ;)
 
Achso, naja, ich hab ja so die Plastikstangen durch Holzstangen ausgetauscht, aber ich hab eine von den plastik noch zusätzlich rein und die ist knapp unter der käfigtür. also direkt darunter. geht das?
 
Danke Daniel :)


Ja mit der plastik stange gehts auch, hauptsache er hat irgendwo wo er landen kann.
Plastik stange etwas nach draussen ziehen, so das die Tür ne landebahn bildet ;)
 
Hallo :-)
Ich hab ihn heute das 1. mal raus gelassen. Ist ganz gut gelaufen. Beim Fenster hab ich den Vorhang vorgezogen und den rollo halb runtergelassen. Nach ca. 2 Stunden ist er vor den Käfig geflogen und hat da einge Hirsekörner, die dort gelegen sind, gefressen. Dann hab ich ihn auf den Finger genommen und reingesetzt.
Es ist doch okay das ich dann zugemacht hab, obwohl er erst 2 stunden draußen war oder?

lg
Chicca
 
Klasse :) der erster freiflug ist ohne zwischenfall abgelaufen :zustimm:

Naja 2 std ist aber auch reichlich aufregung fürs erste mal.

Jetzt kannst du ihn öfters und lange raus lassen, ;) am WE wirst du bestimmt zeit haben und er kann entscheiden wann er rein will :D
 
Jetzt darf er dann auch jeden Tag raus (meistens zumindest)! Dann bleibt auch wenn er schon drin war das Türchen offen! Ich bin so froh, das nichts passiert ist! :) Leider hat er eben noch keinen Freisitz...
 
Thema: 1. Freiflug?
Zurück
Oben