2 Hähne

Diskutiere 2 Hähne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe aber zu meiner Frage bisher noch nichts gefunden. Wir haben vor 2,5 Jahren 2 Wellis angenommen von...
B

Balea

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe aber zu meiner Frage bisher noch nichts gefunden.
Wir haben vor 2,5 Jahren 2 Wellis angenommen von einer Bekannten (sie wollte sie nicht mehr haben) - und haben die 2 erstmal aufgepäppelt und den Käfig richtig sauber gemacht. Alles gut. Die Henne war ca. 4 Jahre alt und ist vor 9 Monaten an einem Tumor gestorben. Der Hahn (Rakker) ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt. Nach dem Tod von der Henne haben wir einen neuen Hahn hinzugekauft (Pepino, jetzt 13 Monate alt). Man sagte uns, es sei überhaupt keine Problem, 2 Hähne zu haben.

In der letzten Zeit geht es total ab im Käfig. Es wird Hin und Her geflattert und gesprungen (also, der eine hinter dem anderen her und umgekehrt). Lautes Geschrei und Getöse. Es wird wir verrückt gezankt - aber zusammen gefuttert, sich geputzt und auch friedlich zusammen auf der Stange gesessen. Freiflug haben sie, der Käfig ist gross genug. Jetzt kommt noch hinzu, dass Pepino am Kopf immer mal Blut hat (wahrscheinlich hat Rakker ihn so gehack;er hatte wohl genug von Pepino). Pepino zeigt aber keine "Schwächen" danach, er sitzt nicht benommen herum oder so; er frisst, hüpft, flatter, "singt" oder brabbelt.

Ist das alles richtig so? Oder passen 2 Hähne nicht zusammen? Sollte ich sie trennen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Balea
 
Hallo Balea,

also normalerweise verstehen sich zwei Hähne sehr gut.

Bist du sicher dass Pepino ein Hahn ist? Hennen können ausserhalb der Brutstimmung eine bläuliche Wachshaut haben.

So von deinen Schilderungen her kann man nicht viel sagen woher das kommen kann, wobei es natürlich immer mal Reibereien gibt auch wenn sich die Vögel sonst gut verstehen. Bei meinen drei Hähnen gibts auch hin und wieder mal heftige Auseinandersetzungen.

Hast du sonst irgendwas verändert im Käfig oder draussen?
 
Hallo,

erstmal Danke für die Information. In der Tierhandlung sagte man uns, das Pepino ein Hahn ist. Er hat auch eine schöne blaue Nase. Hab aber nicht auf den Ring geschaut.
Sonst habe ich nichts am Käfig verändert; das einzige, wir haben das Wohnzimmer geringfügig verändert (dort, wo sie oft herumfliegen). Macht das denn soviel aus? Sie stehen ja nicht im Wohnzimmer. :idee:

Na ja, vielleicht "nur" ein Revierkampf oder so etwas.

Balea
 
Hallo Balea!

Also auch wenn du auf den Ring schaust, kannst du trotzdem nicht erkennen ob Hahn oder Henne. :zwinker: Maximal (wenn`s n geschlossener Ring ist), wie alt er/ sie ist.
Aber bei einer klaren blauen Wachshaut sollte das n Hahn sein. Hähne verstehen sich eigentlich auch sehr gut. Bei 2 Hennen kann das anders aussehen.
Vielleicht ist dein älterer Welli manchmal von dem jüngeren etwas genervt und hackt ihn deshalb mal.
 
Thema: 2 Hähne

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
161
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben