der kleine Neuankömmling

Diskutiere der kleine Neuankömmling im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Am Freitag habe ich extra einen halben Tag Urlaub genommen. Bin dann nachmittags zum Züchter nach Cuxhaven gefahren und habe mir einen kleinen...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Am Freitag habe ich extra einen halben Tag Urlaub genommen. Bin dann
nachmittags zum Züchter nach Cuxhaven gefahren und habe mir einen
kleinen "Jungen" ausgesucht. Er ist von Anfang des Jahres und wird gut zu
meiner Truppe passen. Vom Farbschlag würde ich meinen: Opalin blau

Seine Name ist Niels.

Vom Züchter aus, bin ich dann direkt zum TA gefahren und habe ihn durch-
checken lassen. Es ist alles o.k. mit ihm.
Diese Woche wird er noch in Einzelhaft gehalten. Am Samstag werde ich ihn
dann zu den anderen lassen, wenn keine Auffälligkeiten auftreten:)

Bis jetzt sitzt er noch ziemlich wie angewurzelt da und hat auch noch nichts
gefressen. Jedesmal, wenn ich zu ihm an den Käfig komme, fängt er an, sich
am Kopf zu kratzen. Wäre er ein Mensch, würde ich meinen, er macht es aus
Verlegenheit:D

Ich hoffe, die Woche geht schnell rum, so daß ich ihn zu den anderen lassen
kann. So ein Vogel in "Einzelhaft" zu sehen, ist schlimm
 
rappe61 schrieb:
Seine Name ist Niels.

Herzahften Glückwunsch zu dem Neuzugang! :zustimm:

Vom Züchter aus, bin ich dann direkt zum TA gefahren und habe ihn durchchecken lassen. Es ist alles o.k. mit ihm.

Ach? :?
Das kann der TA so schnell feststellen? Bei meinen hat es immer mehrere Tage gedauert, bis die angelegten Kulturen ausgewertet werden konnten.
 
@ basstom

kropfabstrich muss man sofort unterm Mikroskop anschauen, und wenn da nix zu sehen is wozu dann kulturen anlegen?

Kotuntersuchung macht mein TA noch am selben Tag fertig, weil wie er schon richtig sagt das für einen so kleinen Vogel lebensbedrohlich sein kann wenn Untersuchungsergebnisse solange brauchen bis die Ergebnisse da sind.

Je nachdem wie spezialisiert die Praxis ist (meine Praxis behandelt nur Vögel und Exoten) geht das durchaus so schnell.
 
Hi Petra.

Glückwunsch zum Neuzugang! :zwinker:
Patti schrieb:
kropfabstrich muss man sofort unterm Mikroskop anschauen, und wenn da nix zu sehen is wozu dann kulturen anlegen?
Weil du beim Kropfabstrich unter dem Mirkoskop z.B. keinen Staphylokokkenbefall erkennen kannst, der dem Vogel gefährlich werden kann. Bei einem meiner Wellihähne waren die Abstriche unter dem Mikropskop immer negativ, dennoch litt er an einem hochgradigen Staphylokokkenbefall.
Es stimmt aber, denn es kommt drauf an wie spezialisiert die Praxis ist. Ein Klein-TA hier in der Nähe braucht für einen Kropfabstrich, der weggeschickt wird, ca. 2 Wochen. Mein richtiger TA hat das Ergebnis in weniger als einer Woche.
 
Hi Daniel,

ich denke es kommt auch immer auf die Umstände an. Ich werde mal meinen TA dazu befragen ob es sinnvoll ist dass bei einer Eingangsuntersuchung machen zu lassen.
 
Basstom schrieb:
Ach? :?
Das kann der TA so schnell feststellen? Bei meinen hat es immer mehrere Tage gedauert, bis die angelegten Kulturen ausgewertet werden konnten.
Ja, das hat mich zuerst auch gewundert:?
Meine TÄ sagte mir dann aber (ungefähr sinngemäß), daß es keinen Sinn macht,
und wenn es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, kann man diese als erstes, unter dem Mikroskop erkennen. Auf die gesamten Ergebnisse habe ich ca. 20 Min.
gewartet.

Trotzdem hat mir die TÄ empfohlen, den Welli 1 Woche in Quarantäne zu setzen,
für den Fall, er hat sich erst jetzt bei einem anderen Tier angesteckt.
Die Inkubationszeit dauert ja auch noch ein paar Tage.
Na ja, aber davon will ich mal nicht ausgehen;)
 
Thema: der kleine Neuankömmling
Zurück
Oben