Isst viel und spuckt Körner...

Diskutiere Isst viel und spuckt Körner... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr! Mein Problem ist folgendes: Einer meiner 2 Wellis isst zur Zeit wahnsinnig viel, bzw. bettelt, wenn seine Tagesration aufgefuttert ist...
U

Unregistered

Guest
Hallo ihr! Mein Problem ist folgendes: Einer meiner 2 Wellis isst zur Zeit wahnsinnig viel, bzw. bettelt, wenn seine Tagesration aufgefuttert ist, bis zum Umfallen nach mehr. Dabei ist er aber ziemlich duenn, ich kann nicht genau sagen, ob er in letzter Zeit sogar ein bisschen abgenommen hat. Jetzt sehe ich aber manchmal, dass er nach dem Essen oefters "nachkaut" und dabei auch wuergt. Dann spuckt er manchmal sogar die spelzenlosen, ein bisschen verklebten Koerner aus. (...) Was hat das zu bedeuten, und was kann ich dagegen tun? Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Schon mal Danke, bluebird.
 
hallo bluebird

wie ist denn der allgemeine zustand deines wellis? hat er irgendwelche anzeichen außer das würgen welche auf eine krankheit schließen könnten?

es kann sich hierbei um verschiedene sachen handeln. es kann sein das der welli wenn es ein hahn ist seine henne füttern will. es kann sich aber auch um eine kropfentzündung handeln. hast du denn hahn und henne? und welcher von beiden würgt? du kannst ihn auch kolbenhirse anbieten. wenn er mehr fressen möchte dann gib ihm einfach mehr. wenn er dazu eher dünn ist dann schadet das auch nicht. ich habe hier noch einen thread gefunden wo du nachlesen kannst.



http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=2003&highlight=k%F6rner+w%FCrgen
 
Hallo Sabine, Danke fuer die schnelle Antwort!
Ich habe mir gleich den Link mal angesehen, der mir schon etwas Angst eingejagt hat! Ich hoffe nicht, dass er eine Kropfentzuendung hat! Zu den Fragen: Also ich habe 2 "Haehne", die sich schon ab und zu gegenseitig fuettern. Dabei wuergen sie ja auch, aber das ist, denke ich, so was aehnliches wie normales Balzverhalten. Manchmal nimmt er aber auch einfach nur einen Ast als "Partner" (?) und spuckt meistens dabei Futter aus. (Plastikwelllensittiche oder Spiegel habe ich nicht – s. Link) Aber auch wenn ich sie mal aus der Hand fuettere, macht er immer kleine Pausen, und "bearbeitet" dann einen Ast, als ob er erst mal verdauen oder schlucken muss. Ansonsten habe ich aber nichts Auffaelliges am sonstigen Verhalten o. ä. bemerkt. Ich werde ihm auch ab jetzt immer noch mehr Futter geben, ich dachte bloß, dass man sie nicht ueberfuettern darf. Ein kleines Problem ist dabei zwar mein anderer Welli, der ziemlich dick ist; ich will ihn nicht noch mehr "maesten", deshalb wird er wohl ziemlich sauer sein, wenn der andere eine "Extrawurst" bekommt, aber da muss er durch...
bluebird
P.S.: Empfiehlst du auch Eifutter? Wenn ja, was ist das genau?
 
Hallo Blubird,

Ich kann mich Sabine nur anschließen.
Es hört sich leider sehr doll nach einer Krofentzündung an.
Gerade weil der Vogel auch immer mehr abnimmt.
Ich würde Dir raten mit dem kleinen Piepser einen TA aufzusuchen.
 
Bei sowas ist weiche Nahrung sehr gut für den Vogel. Eine Tierärztin hat mir mal gekochte Nudeln empfohlen und meine Vögel fressen die auch sehr gern wenn sie nicht krank sind.

Auf jeden Fall kann er die dann leichter schlucken als die harten Körner.
 
hallo bluebird

es wird wohl unumgänglich sein einen (vogelerfahrenen?) tierarzt aufzusuchen.

das gegenseitige füttern und dabei würgen ist normal. aber du schreibst das er recht dünn ist. da würde ich doch eher auf eine kropfentzündung tippen :( aber genaues kann dir nur der TA sagen.
eifutter (achte darauf das es kein rotes ist ) leicht angefeuchtet ist ok. das kann er wie wolkenkratzer schon schrieb besser schlucken. wenn du aufzuchtfutter hast dann kannst du es mit unter rühren. das schadet ihm nicht. hart gekochtes ei kannst du auch geben.

was genau meinst du mit " bearbeitet einen ast" ? versucht er den ast zu füttern? wenn vögel ständig füttern wollen und würgen, und es ihm kein anderer vogel abnimmt dann kommt es u.a. zu kropfentzündungen da die nahrung im kropf verbleibt die sonst vom partner gefressen werden würde.
 
Tierarzt=Stress

Nochmal an alle Danke fuers Antworten!!
Wenn mein Welli "einen Ast bearbeitet", macht er, nach unten gebeugt, denn Schnabel immer ganz schnell auf und zu und wuergt dann manchmal dabei, eigentlich wie wenn sich meine beiden Sueßen gegenseitig fuettern. Das Spucken kommt auch nicht jeden Tag vor (!), nur war es in einer Nacht jetzt besonders schlimm, denn da klebten am Morgen ueberall am Kaefig solche Koerner. Mit TA bin ich immer erstmal ein bisschen zurueckhaltend, denn das bedeuted fuer die beiden sehr viel Stress! Jetzt werde ich ihm erstmal Nudeln anbieten (Danke fuer den Tipp, Wolkenkratzer), mal sehen, wie sie ihm bekommen. (Er ist leider auch noch sehr waehlerisch..;) )
 
krank...?!

Was hat er sonst noch ????:(
 

Anhänge

  • vegeta09.gif
    vegeta09.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 154
hi bluebird,

du kannst ihm auch keim-oder quellfutter anbieten,das kann er auch gut fressen,ist nicht so hart und sehr gesund...

gute besserung!
biene
 
Thema: Isst viel und spuckt Körner...

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.740
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
40
Aufrufe
3.581
Karin G.
Karin G.
X
Antworten
22
Aufrufe
3.345
Papageienmutti
Papageienmutti
L
Antworten
13
Aufrufe
2.184
Hohendorn Juergen
H
Zurück
Oben