Verliebte, verspielter 'päärchenschwarm'... :)

Diskutiere Verliebte, verspielter 'päärchenschwarm'... :) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute! :) Das leben mit den wellis ist wirklich cool! :dance: Sie sind frech, verspielt, neugierig und haben immer weniger angst vor...
P

Paty

Guest
Hallo Leute! :)

Das leben mit den wellis ist wirklich cool! :dance:
Sie sind frech, verspielt, neugierig und haben immer weniger angst vor mir. Wenn ich mich so erinnere wie schwer mir der anfang als randmitglied 'meiner' wellibande fiel...
Ich habe einen fehler gemacht der mir seid kindertagen als solcher eingeschärft wurde, den ich meinen kindern einschärfte und den ich berufshalber tagtäglich x menschen einzuschärfen versuche:
Verschenke NIE ein tier!!!
Auch nicht jemand scheinbar 'erwachsenem', auch nicht jemand anscheinend 'bodenständigen', auch nicht einem scheinbar 'erfahrenem' tierhalter. Weil einem hier die diskrepantz zwischen 'sein' und 'schein' wie eine faust ins gesicht geschleudert werden kann...
... Auf kosten des tieres natürlich. 0l
Nun denn, früher habe ich das vermeintlich wissende einfach heruntergelabbert, tagtäglich, doch gewusst hab ich gar nüt.
Theoretisch ist alles möglich.
In der praxis übrigens auch. Auch das unfassbare, unkalkulierbare, das was du theoretisch gar nicht nachvollziehen kannst, weil es nichts mit logik und somit nichts mit theorie zu tun hat.
Nun, meine 'übernahme' jener 4 von mir geschenkten wellis mit voliere hatte sicherlich nix mit logik zu tun, doch ganz bestimmt mit viel 'einfach tun was zu tun ist und versuchen es einigermassen gut zu tun'.
Sie haben mir soo gefallen, von anfang an. Doch sie waren exoten für mich, ich hatte keine ahnung, keinen draht, ich wusste nüt über die gestalten die da hinter gitter auf einer stange sassen und mich sehr genau anguckten. Da war nichts vertrautes, keine verbindenden erinnerungen, nur gähnende leere.
Für das 'geschenk' (scheibe mann8( ) habe ich jene beschenkte person in der zoohandlung einfach begleitet, habe nur zugeschaut und bezahlt. Lediglich beim käfig hatte ich ansprüche, ich wollte einfach den grössten kasten auf rädern den sie zu bieten hatten.
Zuerst waren es also 4wellis in einer voliere.
In einer ecke im wohnzimmer, am fenster. Natürlich ohne freiflug, ich wusste nicht mal das es sowas überhaupt gibt, sie lagen damals auch noch nicht in meinem verantwortungsbereich. :k
Heute könnte ich mich für diese einstellung stundenlang ohrfeigen, doch es war irgendwie auch eine überlebensstrategie, weil ich oft auch so einfach nicht weiss wo mir der kopf steht, wie ich noch irgendwie zeit für irgend etwas aufbringen soll.
Ich habe meinen fehler erst 2monate nach meiner 'schenkung' bemerkt, als es unübersehbar war, als ich berufshalber für 4tage nach Hamburg fuhr und als ich zurückkam...
... Nun, es war mein ganz persönlicher albtraum. :+kotz:
Heute leben die 4 plus nochmals 6wellis bei mir in einem 'nur' für sie eingerichteten und 'nur' von ihnen genutzten VZ. Es ist das ehemalige büro jener von mir beschenkten person, die damals natürlich sofort ausziehen musste.
Damals fand ich glücklicherweise auch das forum hier, wo ich ein paar hilfeschreie reinschmiss und wodurch 'meine' wellis dann anschliessend heilsame hilfe erhielten, durch meine hände und Euren rat, biggrins!
It's cool mann! :D
Von diesen 10wellis habe ich jetzt tatsächlich 5 päärchen! Yeah!!! :dance:
Weil ich ja eigentlich nur wegen 'welligeschlechtlichen' irrtümern überhaupt zu 10 wellis gekommen bin! Es gibt glaub bei wellis nix schlimmeres als einen hennenüberschuss...
... Bei uns menschen übrigens auch! :D
Und jetzt sind sie alle verpaart, verliebt, verspielt und so ein eingeschworener schwarm, ich bin wirklich happy und hoffe, dass jeder einzelner von ihnen steinalt bei mir wird!
Hier noch ein paar kleine beweise!

Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 

Anhänge

  • Ramon+Lady putzen einander.jpg
    Ramon+Lady putzen einander.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 214
  • Barley+Kasimir beim füttern.jpg
    Barley+Kasimir beim füttern.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 212
  • M+F am schmusen.jpg
    M+F am schmusen.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 223
  • Zwei die sich verstehen, M+R.jpg
    Zwei die sich verstehen, M+R.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 229
  • Desinteresse2....jpg
    Desinteresse2....jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 244
Die sind ja alle total schnuckelig. :zustimm:

Und jeder hat nen festen Partner - oder wird auch mal mit Freunden geteilt? :trost:

Auf jeden Fall geht es ihnen jetzt bestimmt klasse. Und das wissen die auch zu schätzen, so wie sie aussehen. :freude:
 
Ja Woll und Fiete, die leben hier bei mir ihre angeborene frechheit voll aus, bigsmile! Doch geteilt wird nicht! :zwinker:
Obwohl jeder mal mit jedem quasselt, irgendwie gibt es da feste beziehungskisten, freundschaften, schnatterecken oder schon fast brüderlichkeit, doch verpaart ist jeder immer mit demselben. Ich weiss das manche wellis ja tatsächlich partnerwechsel machen, doch bei mir ist das noch nie vorgekommen, füttern tun sich nur die päärchen gegenseitig. Lediglich bei meinem 3-er 'blauer kleeblatt' läuft es anders, da füttern sich Barley und Paplo zwar zwischendurch, doch Kasimir 'füttert' nur mit Barley, mit Paplo nie, dabei hocken die 3 immer zusammen!
Zum Paplo kommt jetzt eh die Hutch, sie ist noch ein bisserl jung, doch die dinge ändern sich sichtbar, Hutch ist langsam kein kleines baby mehr, sie ist gewachsen, ihre haltung hat sich verändert, sie ist wunderschön! :D
Max ist der hahn der schon am längsten unter der haube ist, mit Felicitas, sie waren lange mein einziges paar. Und er ist so der 'päärchenstörer', er geht nerven, macht sich an die henne oder gar an den hahn ran, stellt sich zwischen das paar, provoziert streit. Dabei und wehe, es macht sich jemand an die ruhige Felicitas 'ran! Da kann Max wirklich zum 'tier' werden, biggrins und hat sich auch schon mit Anthony am boden gewälzt, sah wirklich gefährlich aus! 8o
Wellis sind vom sozialverhalten her extrem spannend und witzig!
Und erinnern mich oft an jene rasse namens mensch... :D

Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 
Thema: Verliebte, verspielter 'päärchenschwarm'... :)

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.750
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
4
Aufrufe
1.237
jakal
jakal
Zurück
Oben