Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier könnt ihr Bilder einstellen wenn ihr euch nicht sicher seid ob Hahn oder Henne und wenn Hilfe gebraucht wird mit dem Farbschlag.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht stark nach einemm Doppelfaktorigen Spangle Weiß aus, kann Farbanflug erkennen, zusätzlich eine leichte Spanglezeichnung am dem Rücken :)
 
So,neuer Versuch!
 

Anhänge

  • IMG_1111_1_1_1.JPG
    IMG_1111_1_1_1.JPG
    22 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_1118_1_1_1.JPG
    IMG_1118_1_1_1.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 423
Da ich schon mal dabei bin...was sagt ihr denn zu Elvis´ Farbschlag?
Danke schonmal :D
 

Anhänge

  • IMG_1125_1_1_1.JPG
    IMG_1125_1_1_1.JPG
    33 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_1110_1_1_1.JPG
    IMG_1110_1_1_1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 399
Das ist doch kein DF SPangle, sieht nach einem Doppelfaktorigen AS aus. Mweine denoch Spanglezeichnung auf dem Rücken zu sehen.

Elvis ist Spangle Dunkelblau.
 
Beim Weißen würde ich auch sagen doppelfaktoriger Australischer Schecke. Aber in hellgrau, wegen dem grauen Rücken.
Spangelzeichnungen sehe ich bei dem nicht.... 8o

Bei Elvis sage ich auch, dass er ein Spangel Dunkelblau ist. Aber schöne kräftige Zeichnung. :zustimm:
 
Farbschläge?

Hallo!
Gestern sind diese beiden Süßen bei mir eingezogen, eigentlich wollte ich im Zooladen ja nur was für meine anderen beiden kaufe. :vogel:
Nun möchte ich natürlich gerne wissen, welche Farbschläge diese beiden Süßen haben. Der hellblaue heißt Sky und der hellgrüne Sasu.
 

Anhänge

  • beide hinten.JPG
    beide hinten.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 363
  • sasu hinten.JPG
    sasu hinten.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 368
  • sky hinten.JPG
    sky hinten.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 365
  • alle viere.JPG
    alle viere.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 395
da sich hier noch keiner zu geäußert hat, möchte ich es mal versuchen!

also der hellgrüne ist ein Zimter in hellgrün. EGG 1?
und der zweite hellblau auch Zimter.
und beide Opalin oder?

Sky ist devinitiv ein Männchen aber bei Sasu bin ich nicht sicher.


Ich bin mittlerweile ganz gut im Farbschlagbestimmen (hab bei den vorhergehenden Fotos immer mitgeraten und lag oft richtig) und wenn die Nasenhaut gut zu erkennen ist, kann ich auch zu 90 Prozent sagen ob es ein Männchen oder Weibchen ist.

Aber.. ich hab Probleme die Worte "Opalin" und "Spangle" zu unterscheiden.
Könnte mir da einer von euch Züchtern mal erklären, wie man das genau voneinander unterscheidet? Und auch Hellflügel?
Bei den drei Sorten bin ich mir nie so sicher.

Hier mal ein Foto von Tiko, einem Männchen (die knall rosapinke Nasenhaut kommt vom Farbschlag) ein Züchter hat mir gesagt, er sei RS oder AS? so genau weiss ich nicht mehr aber ich denke immer, nach Beschreibungen die ich gelesen hab, es sei ein HBS?!
Er hat nur an den Achseln und an dem Bürzel eine türkisene Farbe, sonst ganz hellgelb und leichte grau-schwarze Flecken hier und da.
der Schnable is knallorange und die Füße rosa.
 

Anhänge

  • party20-080.jpg
    party20-080.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 419
  • liebe2.jpg
    liebe2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 379
Spangles
Opaline

Zu den Farbschläge deine beiden kann ich leider nicht viel sagen.*keine experte bin*
Beides sind Hähne.
Tiko schaut für mich aus wie ein RS.Ob HBS kann dir bestimmt eins der experten sagen.
fur mich ist der andere Normal Blau?
 
jaja das Nikki ein normaler Dunkelblauer ist weiss ich.
Aber bei Tiko war ich mir nie so ganz sicher, ob er nicht vielleicht doch ein HBS ist. Aber der Züchter meinte eher RS aber ich weiss nicht mehr genau wieso. Irgendwas mit der Kopfzeichnung hat er gemeint.
Wellen nicht ausgeprägt genug oder zu sehr ausgeprägt?!
Ich hab gehört, HBS sind ziemlich selten und deshalb wäre es ja schon was besonderes gewesen wenn er einer gewesen wäre :D

Obwohl ich es auch nicht sooo wichtig finde, was die beiden nun für Farbschläge sind.
Viel wichtiger istmir, dass sie gesund und munter sind.
Und das sind sie. Musik oder Fernsehen kann man so gut wie gar nich mehr genießen :~
Nikki hab ich jetzt genau ein Jahr und Tiko hab ich im November 2004 gekauft.

Bei Nikki sind Geschlecht und Farbschlag ganz eindeutig zu erkennen aber bei Tiko ist das so eine Sache: RS oder doch HBS?

Meine Mutter meinte immer, er könnte ja weiblich sein vielleicht wegen der rosa Haut? Aber für mich sieht die Nasenhaut nicht sehr bräunlich aus, weiss auch nicht, wie sie das verwechseln kann.
Ausserdem verfärbt sich das pinke bereits leicht ins Blaue (am Rand auf Foto 1 ganz gut zu erkennen).

Ganz früher dachte ich immer, Hennen hätten immer braune Nasenhaut, bis ich diese ganzen Fotos von weiß-hellblauer Nasenhaut sah und dann gelesen hab, dass sie sich nur zur Paarungszeit braun verfärbt.
Aber ich hab auch schon Männchen gesehen, deren blaue Wachshaut braun geworden ist, dann allerdings immer durch einen Hodentumor :(

Danke für die Links!
Kann man es sich also so merken, dass Spangles helle Flügel haben mit schwarzen Rändern um die Federn und Opaline haben Flügel in den Farben des übrigen Leibes, mit schwarzen normalen Wellen?
und Hellflügel haben sicher dann helle Flügel ganz ohne Ränder/Wellen, richtig?
 
sky und sasu sind doch die beiden von der vorigen Seite.
Wollte demjenigen helfen, das Geschlecht und die Farbschläge seiner beiden zu bestimmen.
Ist mir wohl mehr schlecht als recht gelungen s-doof

Tiko ist mein RS oder HBS (der gelbe)
Nikki is mein dunkelblauer Normaler. (die beiden Männe auf dem 2.Foto)

Sky is der hellblaue auf den Fotos von Seite 12 und Sasu der hellgrüne.
Nur war ich mir da nicht so sicher.
jetzt würde ich sagen beide sind Spangels und Zimter.
Ist das korrekt so? (*nach den Züchtern Vogelzucht Kaiser etc. umguck*)
 
scotty schrieb:
scotty danz wirwirrt ist.
Mach' dir nichts draus, ich blicke sicher noch weniger durch als du ... :D

Sicher ist, dass das beides Hähne sind. Männliche Schecken können soweit ich weiß auch mal 'ne braune Wachshaut haben, ohne das dies krankheitsbedingt ist.
 

Anhänge

  • liebe2.jpg
    liebe2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 362
*lol*
echt? braune Nasenhaut bei Männchen? das hab ich noch nie gehört, außer halt bei Hodentumoren. Hm. Man lernt nie aus. Aber Tiko hat ja pinke und nicht braune Nasenhaut. Deshalb versteh ich halt nicht wieso Mama immer sagt: "Ist das nicht ein Weibchen?" NEIN NEIN NEIN MAMAAAA! *lol*
egal.

so ausserdem merkt man an ihrem Verhalten ganz deutlich dass es beides Männe sind.
Manchmal setzen sie sich an die beiden gegenüberligenden Zimmerecken und pfeifen sich dann zu, wie zwei Amselmännchen die ihr Revier verteidigen mit dem Gesang.

Und die balzen auch beide alles und jeden an :D

Aber was ist mit meiner eigentlichen Frage? Ob Tiko ein RS oder HBS ist? weiss das niemand?

In Bezug auf Seite 12 bin ich auch gespannt. Ob ich richtig geraten... äääh gelegen hab mit meiner Farbschlagbestimmung :zwinker:
 
Daniel88 schrieb:
Männliche Schecken können soweit ich weiß auch mal 'ne braune Wachshaut haben, ohne das dies krankheitsbedingt ist.
... das habe ich noch nicht gehört. Männliche Schecken haben meistens diese typische rosa Wachshaut, manche auch rosa/bläulich gescheckt. Meien RS haben alle 'ne rosa Nase. Die Hennen haben eine weißlich beige bzw. braune Wachshaut. Braune Wachshaut bei Hähnen deutet m.W.n. immer darauf hin, dass irgendetwas nicht stimmt.
 
ja so würde ich das auch sagen. hmmm

also würdest du sagen, dass mein Tiko ein RS ist und kein HBS? @Andrea
 
Lunchi schrieb:
also würdest du sagen, dass mein Tiko ein RS ist und kein HBS? @Andrea
... so gut kenne ich mich mit den genauen Farbschlägen nicht aus.
Ich habe z.Z. 2 RS-Hähne (es waren mal 3), dazu weiß ich nur, dass RS-Hähne keine Irisringe haben. Sie behalten also die schönen "Babyaugen", was mir persönlich so gut gefällt ;) und haben eine rosa Wachshaut.
Gelesen habe ich dass Scheckenhähne die beidseitige Irisringe haben + rosa Wachshaut wohl HBS oder aber auch doppelfaktorige AS sein können (ohne Gewähr). Vielleicht findet sich noch ein Farbschlagspezialist, der es uns mal genau erklärt :?
 
Er ist kein RS, da wie auf dem 1. Bild zu erkennen ist, ein Irisring vorhanden ist, somit ist er ein HBS.

HBS haben einen oder 2 oder keinen Irisring und eine rosa Wachshaut, manchmal mit blauen Sprenkeln darin.
Df AS haben immer beide Irisringe und eine blaue Wachshaut, zumindest meisten.s
 
... danke Christian, endlich kommt Licht in das Dunkel ;). Hatte mir eben das Bild nochmal angeschaut und festgestellt, dass der Pieper zumindest kein RS sein kann.

P.S. Könntest Du das nicht mit unter den Farbschlägen einstellen lassen, da findet man die Unterscheidung schneller wieder.
 
danke Chris für die Interessante Erläuterung. TIko hat beide Irisringe.
Jetzt hab ich also was ganz Seltenes, ja? :freude: coool :D
 
Nein ist nicht so selten, ich hab einen Zwilling von deinem, auch ein HBS aber in dunkelblau EGG2 1f, hat auch beide Irisringe und einen blauen Fleck in der Wachshaut :D
 
Hallöchen,
hab seit ein paar Monaten auch 2 Wellis, und wo ich das alles hier so gelesen habe, würde ich auch gerne wissen, was die 2 für Farbschläge sind, also hier dann mal ein Bild von den beiden.
Das sind Henry & Nelly, Hahn und Henne sind doch richtig, oder??
(hoffe das man das Bild jetzt auch sehen kann :-)
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Nina
 

Anhänge

  • Kopie von Henry&Nelly 030.jpg
    Kopie von Henry&Nelly 030.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 332
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
319
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
188
Peregrinus
Peregrinus
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
962
harpyja
harpyja
T
Antworten
1
Aufrufe
254
Max78
Max78
Zurück
Oben