Hier die Geierbande von mir

Diskutiere Hier die Geierbande von mir im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Ich stell heute auch mal meine Bande vor ;-) Oben sind Küsschenbilder von Spike und Dacki (leider ist Dacki nicht mehr an Bord) und unsere...
S

s.soeldner

Guest
Ich stell heute auch mal meine Bande vor ;-)

Oben sind Küsschenbilder von Spike und Dacki (leider ist Dacki nicht mehr an Bord) und unsere Neuzugänge Pegasus und Bulli.
Darunter seht Ihr Pegasus auf seinem Lieblingsplatz und schon mal neugierig in den Brutkasten schauen ;-)
 

Anhänge

  • Dsc03021.jpg
    Dsc03021.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 327
  • Dsc04590.jpg
    Dsc04590.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 314
  • Dsc04608.jpg
    Dsc04608.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 317
  • Dsc04599.jpg
    Dsc04599.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 319
  • Dsc04601.jpg
    Dsc04601.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 330
und noch ein paar Bilder:

Das kommt dann raus vom vielen Küssen ;-)

Damit sich keinert wundert, da ich keine Zuchtgenehmigung habe, sitzt die werdende Mama Pitri natürlich auf Plastikeiern.
 

Anhänge

  • Dsc04603.jpg
    Dsc04603.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 295
  • Dsc04605.jpg
    Dsc04605.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 289
Süsse Vögelchen hast du da. Aber mal blöd gefragt: Warum hast du denn einen Nistkasten, wenn du nicht möchtest, das sie brüten? Hab ich da was verpasst?
 
Hallo Sylke,
ab und an gibt es auch mal ne "legewütige" Henne, die die Eier auf dem Boden ablegt. Die trickst man dann aus, indem man ihr nen Kasten anbietet und ihr dort das Ei (wenn keine ZG besteht und man auch keinen Nachwuchs möchte - ausgetauscht gegen eins aus Plastik) reinlegt. Darauf kann sie dann brüten. Macht sie dann nachdem das letzte Ei gelegt wurde, normalerweise etwa 18-20 Tage lang. Danach merkt sie, dass nichts kommt und verläßt das Gelege.
So verhindert man, dass sie sich, wenn immer nur das Ei entfernt wird, zu Tode legt, denn das Gelege wird nie voll und muß somit immer komplettiert werden - so der Instikt der Wellidame. Und da jedes Ei, dass sie "produziert" Reserven kostet (Mineralien, ...), würde solch eine Henne, durch Mangelernährung, obwohl sie gut im Futter steht, aber eben ständig mehr Mineralien, ... verbraucht, als sie aufnehmen kann, sterben.
Um solche Verhaltensweisen abzumildern, wird dann oftmals ein Kasten angeboten und nach diesem Gelege ist dann meist erst mal die Luft raus und die Kurze legt so nicht jeden zweiten Tag ein Ei sondern hat wenigstens mal drei Wochen Pause. Meist wird auch nicht nachgelegt, wenn der Kasten, wenn sie das Gelege verlassen hat, entfernt wird.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Saskia137 schrieb:
Hallo Sylke,
ab und an gibt es auch mal ne "legewütige" Henne, die die Eier auf dem Boden ablegt. Die trickst man dann aus, indem man ihr nen Kasten anbietet Saskia


Ahhh soooooo, der Kasten ist erst dazu gekommen, als die Henne schon losgelegt hat. ´schuldigung, hab ich wohl verpasst. :D
 
neues Problem

Hallo Leute - ich hatte ja mit meiner Henne wohl alles richtig gemacht, aber Pitri verlässt einfach ihr Plastik-Gelege nicht. Sie sitzt jetzt schon 30 Tage auf den Eiern. Langsam mach ich mir Sorgen, sie wird auch immer dünner. Sollte ich nun den Kasten entfernen?

Zu Beginn hat das Männchen auch noch gefüttert, aber das macht der Schlingel schon lange nicht mehr. Ich will ja auch nicht, dass alles wieder vo vorne los geht und sie neue Eier legt, wenn ich ihr die alten zu früh wegnehme.

Grüße

Silke
 
:zwinker: Hallo, ich denke du solltest das komplette Gelege jetzt entfernen, ich hatte auch eine Wellihenne die Eier gelegt hat die lies ich so ca. 3 - 4 Wochen drauf sitzen dann nam ich alles weg, und sie erholte sich schnell wieder. Aber ich denke es werden dir noch einige Forumsleser Tipps geben können. Meine jetzige Henne hat mich noch nicht mit Eiern beglückt.
Beste Grüße Watzmann
 
Thema: Hier die Geierbande von mir

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.140
Lapingi
Lapingi
Lemon
Antworten
3
Aufrufe
791
Lemon
Lemon
Rabenfreund
Antworten
1
Aufrufe
680
tuana
T
früchtchen
Antworten
205
Aufrufe
49.329
Isrin
Isrin
G
Antworten
28
Aufrufe
1.484
gina4
G
Zurück
Oben