Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - So, nun habe ich es endlich geschafft. Ein Bild ist eingefügt worden.:beifall: Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, ob Dolley ein Männchen...
W

Whisky

Guest
So, nun habe ich es endlich geschafft. Ein Bild ist eingefügt worden.:beifall: Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, ob Dolley ein Männchen ist. Vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen. Wär echt tollllllll!!!!!!

Liebe Grüße von mir, Dolley und Whisky
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 172
Vielen Dank, aber was macht dich da so sicher? Kann es sein, dass sich zwei Weibchen nicht so gut vertragen? Meine Wellis hacken sich viel und geifern sich an und da könnte es ja sein, dass es beide Weibchen sind. Ich stelle sobald wie möglich ein Foto von Whisky ein.

Danke erst mal und viele Grüße!!
 
Hi,

Schließ mich da Tanja an, ist ein Mädel! Wenns ein Hahn wär, müsste die Wachshaut richtig blau sein, oder wenigstens überhaupt richtiges blau enthalten ;)

welche Gefiederfarbe hat denn der Vogel?! bei manchen Farbschlägen gibts ausnahmen. glaub ich hier aber nich....

Zwei Hennen vertragen sich meistens nicht so gut, zwei Hähne meistens schon, Hahn+Henne natürlich auch.

Wie lange hast du die beiden schon zusammen?

LG Caro
 
Whisky habe ich dieses Weihnachten bekommen und Dolley gleich im Anschluss, da er Weihnachten noch nicht abgabebereit war. Auf dem Bild sieht man erstmal Whiskys Wachshaut. Und auf den nächsten ist Dolley mal ganz zu sehen. Ich hab bis jetzt noch nicht so richtig rausbekomen, was er für ein Farbschlag ist. Kann mir jemand den Farbschlag sagen??

Danke für eure Antworten und viele Grüße!!:zwinker:
 

Anhänge

  • vogel2.jpg
    vogel2.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 158
  • Kopf.jpg
    Kopf.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 153
  • Dolley ganz2.jpg
    Dolley ganz2.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 162
Farbschlag kann ich dir leider nicht sagen, aber die zwei Mädels sind sehr hübsch. :zustimm:
 
Danke für die Antwort! Ist es normal, wenn die beiden sich hacken, picken und angeifern?
 
ja, bei Welliweibchen ist das leider öfters der Fall...... :zwinker:
Wie wäre es noch mit zwei Hähnen?
 
Ja, wellihennen sind für ihren Zickenterror berühmt ;)

eindeutig ist dies eine Henne.

farbschlag:

Opalin-Hellgrau
 
Vielen Dank! Toll, und was soll ich denn jetzt mit den Zicken tun??:traurig: Is es normal wenn die überall dran rum knabbern???? (an Büchern, Haaren, Sachen)

Viele Grüße von mir und den beiden Damen!
 
Stimmt, bei den Welli-Mädels gibts oft Zickenalarm. Wenn du genügend Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stellst (ausreichend Freiflug vorausgesetzt), kann es gut gehen, muß aber nicht.
Was noch ein Anzeichen dafür ist, dass die beiden Mädels sind, ist die "Unebenheit" der Wachshaut. Die Wachshaut bei den Jungs sieht "fatzeglatt" aus, also kein bisschen Verkrustung oder sonstige rauh aussehende Oberfläche.
Die angenehmste Variante für deine beiden Mädels, wäre wenn du zwei Hähne dazu setzt. Da wären dann auch schon geschlechtsreife Hähne (also ab kurz nach der Jugendmauser) relativ gut, denn einerseits sind dann die Hähne sehr gut an ihrer blauen Wachshaut zu erkennen und du bist vor nem "Fehlgriff" gefeit und andererseits sind deine Mädels wohl auch grad geschlechtsreif (zumindest sieht die Wachshaut nicht mehr nach Küken aus) und dementsprechend sind die Jungs für die Mädels dann auch interessanter.
Hast du keine Möglichkeit, noch zwei Jungs dazu zu setzen, solltest du genügend Rückzugsmöglichkeiten für die Mädels zur Verfügung stellen, damit sie sich wenn nötig aus dem Weg gehen können.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Whisky schrieb:
Vielen Dank! Toll, und was soll ich denn jetzt mit den Zicken tun??:traurig: Is es normal wenn die überall dran rum knabbern???? (an Büchern, Haaren, Sachen)
Viele Grüße von mir und den beiden Damen!
Was tun?
Wie schon geschrieben, entweder 2 Jungs dazu oder einige Rückzugsmöglichkeiten bieten.

Knabberei normal?
JA! Biete ihnen frische Zweige - ruhig mit Laub und Knospen - (Obstbaum, Hasel, Nadelgehölz), Obst/Gemüse, Kräuter, also viele Sachen zum zerschreddern und fressen. Auch ein Pickstein ist nicht ungeschickt.
Je mehr sie zum Zerschreddern bekommen, desto eher lassen sie deine Sachen in Ruhe. Und wenn du sie beim Anknabbern deiner Sachen erwischst, kannst du sie auch ruhig mal wegscheuchen (z.B. einmal kurz in die Hände klatschen).
Liebe Grüßle
Saskia
 
Ok, werd mal sehn. Danke erst mal!! Was haben eigentlich die weißen Augenringe bei den Wellis zu bedeuten?? Manche haben welche, manche nich!!?? Wie kommt das?:nene:
 
Wenn die Wellensittiche noch ganz jung sind, haben sie total schwarze Augen. Der weisse Augenring kommt erst später (frag mich nun aber nicht, ab welchem Alter..... :? Nach der ersten Mauser? Wenn auch die Stirn-Wellen-Zeichnung verschwindet? :? Will mich da nun nicht festlegen.)

So, habe nun etwas "gegraben", die weissen Augenringe erscheinen tatsächlich ungefähr bei der Jugendmauser. :zustimm:
 
Was haben eigentlich die weißen Augenringe bei den Wellis zu bedeuten?? Manche haben welche, manche nich!!?? Wie kommt das?

wie schon gesagt wurde, bekommen wellis, sobald sie erwachsen werden einen weißen Ring um die Augen, genannt Irisring. Der entsteht meist nach der Jungmauser. anhand dieses Irisringes und der wellenzeichnung kann man erkennen, ob es sich um einen Jungvogel handelt, oder um einen Erwachsenen.

Bei rezessiven Schecken (bestimmter Farbschlag) entstehen keine irisringe. die Augen bleiben bei diesem farbschlag komplett schwarz.
 
Dieser Irisring ist bei allen Wellis vorhanden, aber bei den genannten rezessiven Schecken sowie bei den meisten ganz jungen Wellis ist er so dunkel, dass man ihn nur sehr schwer erkennen kann. Da muss man schon bei gutem Licht sehr genau hinschauen. :)
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
346
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
481
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Themen

Zurück
Oben