Farbe/Geschlecht/Alter

Diskutiere Farbe/Geschlecht/Alter im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe heute zu meinem "alten" Welli einen Kumpel gekauft. Ich wollte ein Männchen haben und der Züchter meinte, er wäre sich zu 100 pro...
P

prami

Guest
Hallo,
ich habe heute zu meinem "alten" Welli einen Kumpel gekauft. Ich wollte ein Männchen haben und der Züchter meinte, er wäre sich zu 100 pro sicher, es ist eins. Nun habe ich im Internet gelesen, gerade bei gelben Sittichen ist das beim Jungtier nicht richtig zu erkennen. Auf Fotos im Internet, sieht die Wachshaut mal so und mal so (für mich) aus.
Der oder die Neue hat eine rosa Nase, aber um die Nasenlöcher erscheint mir die Farbe doch etwas heller, eventuell leicht bläulich.
Mal sehen, ob ich morgen eine Digikamera auftreiben kann, unsere hat den Geist aufgegeben, um ein Foto reinzusetzen.
Der Vogel ist quietschgelb, hat aber an den Flügelenden 2 weiße Schwungfedern oder hellere als das restliche Gefieder und schwarze Augen.
Ist das ein so genannter Latino?
Wellenzeichnung hat er keine, auch noch keine weißen Ringe um die Pupille, der Schnabel ist sehr hell, an der Spitze etwas dunkel, insgesamt erscheint mir der Vogel jedoch schon ziemlich groß. Ein Jungvogel scheint es zu sein, aber dann doch sicher ein etwas "älterer"?
Er flattert auch nicht wie wild herum, wenn man mit der Hand zum Käfig kommt, lässt sich sacht streicheln, sitzt dann eher wie festgewachsen...
Ungewöhnlich, finden wir, denn der andere Welli und die meiner Bekannten waren total scheu am Anfang, vor allem ersten Tag.
Ansonsten sieht er total gesund aus, er war auch in der Voliere munter und Transportkiste.

Ich weiß, viele Fragen ohne Foto noch dazu, aber vielleicht kann trotzdem schon mal jemand seine Meinung äußern, soweit das möglich ist.
Danke.
Prami
 
Hallo prami!

Wenn dein Welli knallgelb ist und schwarze Augen hat, ist das mit Sicherheit kein Lutino - Lutinos haben immer rote Augen! Bei der Bestimmung des Geschlechts und des genauen Farbschlages warte ich lieber auf Fotos!

Tschüss
 
Die Beschreibung der Wachshaut lässt auf einen Hahn schließen.

Farbschlag würde ich sagen... gelbes Schwarzauge.

Fotos bei Tageslicht ohne Blitz wären zur Bestimmung natürlich besser.

der kleine hat Angst, daher sitzt er stocksteif da. wenn du futter in die hand nimmst und mit den Fingern die Füße leicht berührst, wird er sich vermutlich aus der Starre lösen und entweder abhauen wollen, oder aber sich reflexartig verteidigen wollen, dabei kann er dann auch anfangen zu fressen, wenn er das Futter in der Hand sieht.
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Habe den Kleinen erst einmal in einen separaten Käfig gesetzt zum Eingewöhnen.
Woran erkennt man denn bei einem solchen Vogel, ob es noch ein Jungvogel ist? Die Wellenzeichnung fehlt, die Augen sind auch beim erwachsenen Tier schwarz .. hm.
Er erscheint mir aber sehr groß, mein anderer ist aber eh eine verkümmerte Rasse. Im Vergleich zu einem anderen in der Voliere war er aber ein Stück kleiner.
Der Schnabel wirkt mehr blau auf dem Foto, habe ich gerade festgestellt. Er sieht in Natur eher lila, dunkelrosa aus und nur um die Nasenlöcher etwas heller, bläulicher.
Der Züchter, Hobbyzüchter, ein alter komischer Kauz meinte, auf dem Ring würde nicht umsonst 2006 stehen, genaues Datum hat er nicht gesagt. Ist eh ein Züchter, den man m E. verbieten müsste, da er vor hat, eine Henne umzubringen, nur weil sie schon 2x ihre gelegten Eier rausgeschmissen bzw. aufgehackt hat. Aber man kann ja einem nicht nachweisen, was er gesagt hat, wenn man es nicht bewesien kann.
Ich häng mal die Fotos an...

VG
prami
 

Anhänge

  • Udo1.jpg
    Udo1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 204
  • Udo2.jpg
    Udo2.jpg
    7 KB · Aufrufe: 200
Danke für die Antwort, Andrea, also doch ein Udo :) , und vor allem für die genannten Links. Wirklich interessant, wie viele Unterschiede es doch gibt, das ist mir zwar indirekt schon immer aufgefallen, doch wusste ich nie darüber Bescheid.
Dann ist mein Kleiner -Großer ja fast etwas Besonderes mit seinen schwarzen Knöpfen und gelbem Gefieder...:zwinker:
Süß isser ja sowieso.
Aber woran erkennt man denn bei derartigen Farbschlägen, obs ein sehr junger Vogel ist?
Ich meine, er sieht natürlich nicht aus, als hätte er schon paar Jahre auf dem Buckel ;) , aber hat eben auch schon lange Schwanz- und Schwungfedern.
Dass die Schnabelspitze etwas dunkel gefärbt ist, ist das vielleicht ein Zeichen?

Nein, Semesh, er flattert nicht davon oder beißt, wenn ich ihn berühre. Er sitzt da, kneift die Augen laufend zu und zeigt keine große Angst vor der Hand, fast gar keine. Ab und an flattert er zwar wie irre im Käfig herum, aber etwas sonderbar finde ich das schon. Wobei er gestern mächtig gezetert und gebissen hat und kaum zu fangen war beim Züchter.
Gefressen hat er kaum seit gestern, nur wenige Körnchen, die ich auf den Boden gestreut habe.
 
Hallo prami!

Die schwarze Schnabelspitze deutet auf jeden Fall darauf hin, dass der Welli noch ein Jungvogel ist. Außerdem hört sich bei jungen Wellis das Gezwitscher meist noch etwas anders an. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Hört sich für mich irgendwie mehr wie ein Quietschen oder Leiern an.

Tschüss
 
Hallo Sandy,

na schwarz ist die Schnabelspitze nicht mehr, sie ist nur ein wenig dunkel verfärbt am Ende, der restliche Schnabel ist fast hellorange, man sieht das auf dem Foto leider kaum. Für mich hat er eben doch recht lange Federn und reichliche Größe für einen Jungvogel. Das habe ich danne rst im Käfig festgestellt. Dann ist es sicher ein "alter" Jungvogel...
Mein Karli zwitschert eh völlig anders als ich es von "normalen" Wellis kenne. Der Neue hat eine sehr hohe Stimme, gibt ja sowieso noch wenig von sich.
Hoffentlich ist er nicht krank, weil er gar so zutraulich wirkt.

prami
 
Hallo prami!

Auf den Fotos wirkt er jedenfalls ganz normal - nicht aufgeplustert oder apathisch. Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Neuen sowieso von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen, damit keine Gefahr für deinen Altvogel besteht.
Es könnte sein, das der Welli deswegen noch keine Angst vor deinen Händen hat, weil er es vom Züchter her gewohnt war, als Küken in die Hand genommen zu werden.

Tschüss
 
Habe jetzt irgendwo gelesen, Schwarzaugen würde kein Züchter weggeben, weil selten, und diese Vögel wären reinweiß oder -gelb.
Meiner hier hat aber 2 helle lange Schwungfedern und ist am Pops auch weiß, die Daunenfedern sinds eh.
Dann wird es sicher eine andere Sorte sein.
Also ich glaube nicht, dem komischen Züchter nach zu urteilen, dass der Vogel an die Hand gewöhnt ist. Ihn zumindest hat er gestern kräftig gebissen und gezetert, als er ihn eingefangen hatte.
prami
 
Habe jetzt irgendwo gelesen, Schwarzaugen würde kein Züchter weggeben, weil selten, und diese Vögel wären reinweiß oder -gelb.

Die Schwungfedern sind trotzdem hell. Das ist so. mit reinweiß und reingelb ist gemeint, dass kein Blau zu sehen ist, kein grün und auch keine Wellenzeichnung.

Versuch ihm trotzdem was aus der Hand anzubieten. Und stell ruhig eine schale mit futter auf den Boden, oder leg eine Kohi auf den Boden. Wasser zu Anfang am besten auch auf dem Boden anbieten.

Wenn 2006 auf dem Ring steht, dann kannst du wirklich davon ausgehen, dass der Vogel von 2006 ist. ;)
 
prami schrieb:
Schwarzaugen würde kein Züchter weggeben...
... scheint wohl so zu sein, der Züchter von dem ich alle meine Vögel habe, hat auch erst genau nachgesehen, ob meine Lutino-Henne nicht doch ein Schwarzauge ist, dann hätte ich sie nicht bekommen. Er meinte auch, ein Schwarzauge gäbe er nicht her. Mein Züchter beginnt mit der Zucht im November und die Vögel bekommen schon die Ringe des Folgejahres, da diese wohl schon gegen Ende des Jahres für das Folgejahr ausgeben werden. Soweit ich das weiß, ist das gängige Praxis. Es könnte also theorethisch sein, dass ein Vogel von 2006 im Nov./Dez. 05 geschlüpft ist. Wenn Dein hübscher Udo ;) aber noch eine leicht dunkle Schnabelspitze hat, dann ist er noch nicht so alt.

P.S. Mir fällt gerade auf, dass Du ja ganz neu hier bist: Herzlich willkommen im Wellensittichforum :0-
 
Ja, ich bin neu hier.
Bisher hatte ich keine Frage, was Wellis betrifft.
Ich glaube oberflächlich schimmert das Gfieder am Bauch doch etwas grünlich.
Na ist ja auch egal letztlich.
Gefressen hat er, ich habe ihm einige Körnchen auf den Käfigboden gestreut und eine Hirsestange hingelegt.
Er ist aber irgendwie zahm, lässt sich streicheln mit dem Finger, dreht das Köpfchen. Manchmal flattert er aber wild im Käfig herum, auch wenn niemand im Zimmer ist.
Ich vermute mal, der Vogel war schon bei Menschen. Er erscheint mir trotzdem sehr groß, lang, für einen Jungvogel. Heute habe ich am Schnabel die dunkle Stelle kaum erkennen können.
Ich denke der Vogel ist schon mehr als ein Vierteljahr alt. Ist mir dort gar nicht so aufgefallen, wie groß er ist, weil ein noch größerer neben ihm saß.
Kann man an der Nasenfarbe nicht erkennen, obs ein etwas älteres Tier ist?
Ich meine, dass das evtl. schon die Farbe für ein ausgewachsener Tier ist?
Wenn man im Internet nachschaut sehen die Nasenfarben mal so und mal so aus, also manchmal dachte ich, wieso wurde das jetzt als Männchen identifiziert...

Danke für Eure Antworten. :o

prami
 
Schau mal hier rein unter schwierige Farbschläge, Schwarzaugen sind zwar nicht direkt erwähnt: http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm
So wie die Wachshaut von Deinem Hahn kann auch die Wachshaut einer etwa gleichaltrigen jungen Henne m.M. nach nicht aussehen. Die müsste eher so aussehen wie bei dem obigen Link zu Schwarzaugen. Das ist eine Henne.
Ich habe auch schon Vögel neu gehabt, die von Anfang an zutraulich waren und sich gleich kraulen ließen. Kommt auch auf den Charakter an.
 
Danke, Andrea.
Da mein Neuer doch oberflächlich einen Hauch von grün zu haben scheint auf der brust, wird es wohl auch kein so genanntes Schwarzauge sein.
Ist ja auch Wurscht.:) Ich hatte bisher nur immer "richtige" Wellis, d. h. mit Wellenzeichnung, deshalb hat es mich natürlich jetzt besonders interessiert, was Willy, so hab ich ihn jetzt benannt, für einer ist.
Da an der Wachshaut das geschlecht scheinbar doch schon eindeutig abzulesen ist und er einen richtig lang gewachsenen Schwanz hat, wird er wohl doch nicht mehr erst 10 Wochen oder so sein. Man sagt ja immer, man sollte die Vögel am besten bis zu diesem Alter erworben haben.
Bin ja mal gespannt, wie er sich entwickelt, munter ist er, und mit Karli verträgt.

LG
Prami
 
prami schrieb:
Da mein Neuer doch oberflächlich einen Hauch von grün zu haben scheint auf der brust, wird es wohl auch kein so genanntes Schwarzauge sein.
... so richtig gut kenne ich mich mit den Farbschlägen nicht aus, aber es gibt richtige Spezialisten hier, die können es Dir bestimmt noch genau sagen.
Schön, dass sich die beiden gut verstehen, ist aber bei Hähnen auch fast nie ein Problem. Dann schon eher bei einem richtigen Paar, da die Hennen meistens sehr eigenwillig sind. Aber Hähne sind sehr freundschaftlich und beschäftigen sich viel miteinander, sie füttern sich auch gegenseitig. So sind meine Erfahrungen.

Und zu dem Alter, das ist auch alles relativ. Ich habe Vögel mit 8 Wochen bekommen, die haben sehr lange gebraucht, bis sie die Scheu ablegten. Hingegen habe ich 1 Paar, das war schon 6 bzw. 9 Monate alt und wurde aus der Freivoliere herausgefangen. Der Hahn war von Anfang an total zutraulich und hat sich sogar streicheln lassen. Bei der Henne (ein kleines Biest ;)) darf ich bis heute nicht mit meiner Hand in unmittelbare Nähe kommen. Alles eine individuelle Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das kann ja noch interessant werden! :freude:

Vielleicht meldet sich ja hier noch mal jemand, der sich sehr gut auskennt, mich interessierts es halt, weils ja soooo viele Farbschläge gibt, die benannt werden können. Hätte ich nie gedacht!

Möglich, dass es eine Charakterfrage ist, ob und wie zutraulich ein Tier wird...
Er hat ja schon von Anfang an kaum Scheu vor der Hand gehabt.
Blöd finde ich trotzdem, wenn ein Züchter sagt, es ist ein junges Tier und es ist dann schon älter. Weil ich eben bei diesem Farbschlag keine Ahnung habe, woran man erkennt, dass er ziemlich jung ist, außer an der Größe vielleicht.

Schön, dass du dir die Zeit zum Antworten genommen hast, danke!

Prami
 
prami schrieb:
Blöd finde ich trotzdem, wenn ein Züchter sagt, es ist ein junges Tier und es ist dann schon älter.
... ach naja, ist doch nun kein Grund zum Ärgern, dass er evtl. doch schon ein paar Wochen älter ist. Wenn der Züchter ordentlich Buch führt, hätte er Dir eigentlich das genaue Schlupfdatum sagen können. Ringnr. und Beringungstag werden normalerweise im Buch eingetragen.
Aber offensichtlich nimmt es nicht jeder so genau, bzw. hatte er keine Lust nachzuschauen.
Aber das ist doch kein Beinbruch, ein junger Vogel ist es trotzdem, ein schöner dazu und Hauptsache, er ist gesund :).
 
Thema: Farbe/Geschlecht/Alter

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
Z
Antworten
35
Aufrufe
3.658
Gast 20000
Gast 20000
ZuckerTauben
Antworten
1
Aufrufe
4.792
Quak
Quak
N
Antworten
10
Aufrufe
2.020
Edelsittichfan
Edelsittichfan
Zurück
Oben