Was bin ich denn nun?

Diskutiere Was bin ich denn nun? im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hi zusammen! Ich habe hier noch ein Küken sitzen, bei dem ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob´s nun Männlein oder Weiblein ist. Vielleicht...
S

Svenny

Guest
Hi zusammen!

Ich habe hier noch ein Küken sitzen, bei dem ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob´s nun Männlein oder Weiblein ist. Vielleicht können mir einige von Euch weiterhelfen?
Jaaa, ich weiß, ich habe eine ZG und sollte das eigentlich wissen.:~ Dies ist aber erst meine 2. Welli-Brut überhaupt und bei Schecken bin ich und auch andere Züchter desöfteren "reingefallen" :traurig:
Auf den "gemischten" Bildern ist´s das linke und das in der Mitte.
 

Anhänge

  • CIMG1427.jpg
    CIMG1427.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 242
  • CIMG1433.jpg
    CIMG1433.jpg
    16 KB · Aufrufe: 256
  • CIMG1418.jpg
    CIMG1418.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 254
  • CIMG1407.jpg
    CIMG1407.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 260
Huhu,

sehr süße Pieper hast du da, Glückwunsch! :zustimm:

Und ich würde sagen, das auf dem großen Foto ist ein Hahn. :)
 
Ich tippe auch auf Hahn.....aber mein Gott sind die schön...die komm ich dir klauen.... *herzen in den Augen hab*
 
Jaaa, ich weiß, ich habe eine ZG und sollte das eigentlich wissen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.;)
selbst wie erfahrenen Züchter mussten zu Anfang auch üben. was meinst du, was ich zu Beginn für Schwierigkeiten hatte.

Ich tippe ebenfalls auf Hahn.
 
Anhand des 1. Bildes würde ich auch auf Hahn tippen, aber mich machen die helleren Stellen um die Nasenlöcher stuzig. Sie sind nicht weiß, aber etwas heller (leicht blau) als der Rest der Wachshaut.
Je nach Lichtverhältnis erscheinen sie auch weiß (siehe 2. Bild):?

Bei dem Pieper komm ich ganz schön ins Schwimmen :D

@purzelflatterer: Ich hätte sie auch am liebsten ALLE (3 sind ja seit gestern nicht mehr in meiner Obhut :( ) behalten, aber meine Voliere ist scho voll genug und 3 Mädels brauch ich auch noch:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glückwunsch sehr süß wie teuer ist denn eine rbei dir wenn man sich noch nen partner zu seinen dazu holen würde wollen?
und ab welchem alter gibts du die ab?
wie bei nymphen ab 10. wochen oder da schon eher und haben sie dann schon die jungmauser hinter sich oder eher noch nicht?
 
Die Jugendmauser ist beim Welli im Alter von 3-6 Monaten.
Abgegeben können Wellis werden, wenn sie futterfest sind. Dies ist in etwa ab dem Alter von ca. 6-8 Wochen der Fall. Ob sich ein Züchter aber gleich von seinen Küken trennt oder sie lieber noch ein paar Wochen Sozialverhalten im Schwarm lernen läßt bleibt ihm überlassen.
 
also kann es passieren, dass der vogel schon beim neuen besitzer seine jungmauser bekommt oder wie sehe ich das?
sind denn alel vögel schon ausgewachsen wenn sie vom züchter kommen oder gibt es ausnahmen wegen dem alter oder so?
 
Also wenn ein Welli flügge wird, d.h. den Nistkasten verläßt (wenn er ca. 30 Tage alt ist), ist er schon so gut wie ausgewachsen. Also da sieht man ihn nicht mehr wirklich wachsen, da er dann nur noch ganz wenig und um einiges langsamer als in den ersten Tagen/Wochen wächst.
Allgemein sollte ein Welli, der vom Züchter kommt, futterfest sein (kann zwar auch mal vorkommen, dass ein Züchter nicht futterfeste Wellis abgibt, ist aber in den Augen vieler unverantwortlich). Futterfest sind Wellis im Alter von ca. 6-8 Wochen, also mit ca. 42-56 Tagen.
Somit sind die Wellis, wenn sie vom Züchter kommen schon so gut wie fertig ausgewachsen.
Die Jugendmauser bekommen die meisten Wellis beim neuen Besitzer, da diese im Alter von 3-6 Monaten einsetzt, die Wellis aber oftmals schon mit 1 1/2-2 Monaten abgegeben werden.
Ob ein Welli schon durch die Jugendmauser durch ist, oder noch nicht, kann man an bestimmten Merkmalen erkannen. Dazu gehören einerseits die Wachshaut, dann das Gefieder (beim Jugendgefieder geht die Wellenzeichnung auf dem Kopf meist bis ganz nach vorne an die Wachshaut ran) und die Augen (die Irisringe werden meist nach der Jugendmauser sichtbar - Farbschlagabhängig).
 
aso okey dann muss ich beim dem gößeren mal schauen ob er sie shcon hinter sich hat oder nicht.
wie war das doch gleich mti der violetten wachshaut?
hahn oder henne habe e smir etzt nciht gemerkt obwohl ichs vorhin laß.

gruß
 
Violett ist im allgemeinen Bub.
Wo du auf alle Fälle auch noch ne Übersicht bekommst, ist auf der Homepage von Semesh. direkter Link zur Geschlechtsbestimmung
Wenn du Hilfe bzgl. der Einschätzung ob deine Pieper vor/nach der Jugendmauser sind, einfach Bilder einstellen. Irgendjemand wird dann schon antworten.
 
Huhu Svenny,

huch, ich dachte eben, die kenne ich doch :-)
Stimmt, ganz süsssssseeee hast Du da gezüchtet.
Und zwei davon gehören mir, freuuuuu. Sie sind
so was von lieb. Ich drücke die Däumchen, dass
das übrig gebliebene Küken auch bald in liebe
Hände kommt.

LG Angelika
 
Hi zusammen!

Uuups, ist hier viel passiert :)

*lach* Hi Angelika!
Du auch hier? :D Wie gehts den Kleinen denn?

Der Kleine ist immer noch zu haben:( Er ist nun 6,5 Wochen alt.
 
Huhu Svenny,

ach jeh, das tut mir aber leid für den Kleinen... so ganz allein.
Ich drücke die Daumen, dass er bald ein neues Zuhause hat.

Meine beiden hatten heute ihren ersten Freiflug. Das war eine
ganz schöne Hektik. Sie sind ja so schlank und passen in jede
Fuge. Er hat den Heimweg in den Käfig ganz allein gefunden und
sie habe ich auf der Hand rein getragen. Sie ist ganz zutraulich,
er nicht so. Wird vielleicht noch. Aber es macht schon sehr
viel Spass.

Liebe Grüsse, Angelika
 
Thema: Was bin ich denn nun?
Zurück
Oben