Zeigt her eure Käfige

Diskutiere Zeigt her eure Käfige im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Mich würde mal interessieren,wie die Käfige eurer Wellis aussehen! Vor allem auch deshalb,weil ich mir noch unsicher bin, ob die Einrichtung...
F

Felifelicity

Guest
Mich würde mal interessieren,wie die Käfige eurer Wellis aussehen! Vor allem auch deshalb,weil ich mir noch unsicher bin, ob die Einrichtung meines Käfigs so gut ist? Wie ihr auch seht, sitzen zwei Wellis drin. Nu frag ich mich, haben sie genug Platz, hängt irgendwas im Weg, ist es so praktisch für sie oder könnte ich etwas verbessern?

Bin schon gespannt auf eure Käfige!! ;) (sorry, falls es das Thema schon gab, habe gesucht und ncihts gefunden)

Also, her mit Bildern!!! :beifall:

http://www.imageup.de/img23/wellikaefig10xl.jpg
http://www.imageup.de/img23/wellikaefig27nq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie um Himmelswillen hast Du die Bilder so groß hier rein bekommen?:?

Ich mach dieses WE evtl Fotos vom Käfig.
 
Ersetze bitte diese gedrechselten Holzstangen durch Zweige. Die können so dünn, aber auch gut doppelt so dick sein und von Obstbäumen, Haselnuss oder Weide (sind geeignete, die mir gerade einfallen) sein. Aber achte darauf, dass das Holz ungespritzt ist. Um die Zweige so, wie die Stangen drin sind, zu befestigen, laß die Zweige etwas länger, als der Käfig breit ist und schnitz/säg einfach ne Kerbe in die Enden (vergleichbar mit diesen Plastikkappen) uns setz die Zweige ein.
Die Kunststoffstange ist auch nicht geeignet. Ob diese gelbe Stange was bringt, weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln, hab nämlich auf der Verpackung von so nem Teil mal gelesen "nur unter Aufsicht verwenden" und bin deshalb ziemlich skeptisch dem Teil gegenüber. Anstelle von ner Stange kannst Du auch mal ein Sisalseil (gibts im Zoofachhandel als Meterware, wird meist für Katzenkratzbäume verwende) von vorne nach hinten durchfädeln und außen jeweils mit nem Knoten arretieren.

Bei den Schaukeln, würd ich die gedrechselten Schaukeln lassen, da sie ja durch die anderen Zweige dann Abwechslung für ihre Füßchen haben und somit die Gefahr von wunden Fußballen minimiert ist.

Die meisten Kräckerstangen (sehe gerade oben eine), sind nicht wirklich Welligerecht, da sie zu süß sind (Zucker/Honig), aber Du kannst solche Teile auch selber backen Rezepte findest Du in den FAQs unter Ernährung.

Spiegel entdecke ich keinen, das ist schon mal gut.
Wg. den "Futterluken" mußt Du etwas aufpassen, da hat es schon einige Pieper gegeben, die dadurch entfleucht sind, bzw. sich darin eingesperrt haben (vorwärts rein, rückwärts nicht mehr raus). Da mußt Du einfach beobachten, wie Deine Pieper mit umgehen. Ansonsten eben die Einhängeschälchen raus, Klappe zu und z.B. mit Blumendraht einmal von oben nach unten und einmal von links nach rechts "zubenseln". Dann mußt Du allerdings Futter und Wasser innen reichen. Entweder in Schüsselchen auf dem Boden oder in Hängeschälchen.

So, mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein, außer "das übliche" es ist besser ein wenn ein Käfig breiter als hoch ist, aber nun hast Du diesen Käfig nun mal da und dann soll er wenigstens so toll als irgend möglich für die Kleinen eingerichtet sein.
 
Leitmaus schrieb:
Wie um Himmelswillen hast Du die Bilder so groß hier rein bekommen?:?
Die Bilder liegen außerhalb - auf http://www.imageup.de - und sind dann nicht angehängt worden, sondern direkt (oben im Editormenue) als Grafik (http://www.vogelforen.de/images/editor/insertimage.gif) eingefügt worden.
Allerdings sind die Bilder etwas arg Bildschirmsprengend (ich fahr schon ne große Auflösung, bekomm sie aber auch nicht ganz auf den Bildschirm). Also die nächsten, bitte ein klein wenig kleiner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Felifelicity schrieb:
Ich würds gerne editieren aber das kann ich glaub ich nur einmal?
Ne Editieren kann man so oft man möchte, aber das muß innerhalb der ersten viertel Stunde nach erstellen des Beitrags passieren.
Aber Du hast die Möglichkeit, kleinere Bilder bei imageup einzustellen bzw. die Originale mit kleineren zu überschreiben, so bleiben die Dateinamen und somit der Pfad identisch, aber es werden von imageup eben einfach die kleineren Bilder geladen.
 
Ich find den Käfig viel zu klein, auch wenn nur zwei darain wohnen. Wie groß ist der denn? (maße)
Wenn's n' Handelsübelicher "Wellensittichkäfig" ist, kannst du nur eins ändern: Dir nen größeren beschaffen:o
Ohne dich ärgern zu wollen, aber die kleinen können ja nicht mal darin fliegen...?! (Alles voll mit Spielzeug)
Wie stehts mit Freiflug?;)
LG Anne
 
SchwarzerPhönix schrieb:
Ich find den Käfig viel zu klein, auch wenn nur zwei darain wohnen. Wie groß ist der denn? (maße)
Wenn's n' Handelsübelicher "Wellensittichkäfig" ist, kannst du nur eins ändern: Dir nen größeren beschaffen:o
Ohne dich ärgern zu wollen, aber die kleinen können ja nicht mal darin fliegen...?! (Alles voll mit Spielzeug)
Wie stehts mit Freiflug?;)
LG Anne

Der Käfig ist H 70x B 50x T 30 Fand das schon relativ groß verglichen mit den meisten anderen!?
Freiflug gibt es noch keinen, da ich sie gestern erst ne Woche habe. Sind jetzt ca 12 Wochen alt. Zahm sind sie noch nciht und sie sollen sich ja erstmal an den Käfig gewöhnen und darin sicher werden. Würdest du einies aus dem Käfig raustun? Wenn ja, was?

Danke euch shconmal für die vielen Ratschläge und Tips!! ;)
 
Den haben wir auch, in grün (1,2,3 meins:D ).

Du hast da 6 drin. Und ich hab mir sorgen gemacht ob ich da schon 4 rein tun kann....
 
Jo wir haben 6 drinne. Unsere Wellis bekommen aber über 8 Stunden Ausgang. Da ich von daheim aus arbeite ist sowas recht gut, vor allem vorteilhaft für die Geier.
Mittags machen sie eh ihre Siesta. Sogar unsere 2 Küken. Kopp nach hinten und geschnarcht wird.:zwinker:
 
@Felicity
wenn sich deine Wellis eingelebt haben und den ganzen Tag Freiflug haben, finde ich die Größe deines Käfigs völlig in Ordnung. Natürlich können sie in dem Käfig nicht fliegen, sonst wäre es ja eine Voliere (sagt ja schon der Name). An Spielzeug habe ich außer den Ringen gar nichts großartig finden können. Vielleicht würde ich das Klettergerüst rausnehmen, das kannst du dann später als Landeplatz benutzen. Aber du siehst ja auch selber, ob es deinen Geiern ständig im Weg ist.
Ich finde Spielzeug, das man an den Seitenwänden befestigen kann praktisch, da es nicht so viel Platz wegnimmt.
 
@Felicity
Am besten wäre es wenn du die Sitzstangen gegen Naturäste aus der nahen Umgebung austauscht. Unsere knabbern wie verrückt drann rum.
Vor allem ist dies die günstigere Methode, weils eben kostenlos ist und den Geiern gefällt es. :freude:
 
So wohnen meine...
Manuelas Jungs 040.jpg

Käfig mit baum.jpg
 
Hallo Felifelicity!

Die Pics sind echt wahnsinnig groß. verkleiner sie doch etwas und schick mir die links nochmal per pn zu. ich editiere das dann für dich!;)
 
@ Monik und Leitmaus:
Diesen Käfig hab ich auch in blau. Fand ihn schön groß. Die Maße kommen, wenn man sich am Tierschutzgesetz orientiert, für 4 Piepse auch in etwa hin. Wobei ich denke, das bei genügend Freiflug der Platz auch für 6 reicht. Allerdings find ich die Dachkonstruktion nicht sehr gelungen bei diesem Modell. Die Lücken zwischen den Seitenwänden und dem Dach sind für meinen Geschmack viel zu groß und könnten durchaus zu ner Gefahr für die kleinen werden. Ist das bei euren Käfigen auch so? :?
Außerdem find ich es schwierig den Käfig alleine zu reinigen. Ich brauch immer jemanden, der mal mit anfäßt um das Gitter von der Wanne abzuheben da es ja keinen Sandeinschub gibt. Und in die Badewanne oder Dusche bekomme ich das Teil durch seine Größe auch nicht zum sauber machen :k :(
Ich hab mir jetzt vorgenommen, das gesamte Teil in einen Käfigschrank umzubauen mit einzeln entnehmbaren Gittern und auch die Wanne soll durch eine Blende entnehmbar werden, so daß alle Teile seperat entnommen und gereinigt werden können.
Dann wird die Reinigung nicht mehr zu Tortur für die Kleinen und mich :freude:

Ein paar Sitzstangen in Flugentfernung, 1-2 Schaukeln, nen Sisalseil und Futternäpfe sind schon alles an Inneneinrichtung, die es in meinem Käfig gibt. Spielzeug etc gibt es draußen genug. Da haben sie dann auch mehr Platz zu toben.
 
@Charlize
Als wir den Käfig zusammen gebaut hatten, haben wir auf die Abstände sehr genau geachtet. Vor allem das Zwischenteil wurde erstmal beim zusammen bauen mit angepaßt. Von den Abständen her gehts. Mittlerweile haben wir insgesamt 8 Wellis drinnen, wenn sie Siesta machen oder Abends schlafen gehen und es klappt wunderbar. Oben haben wir 3x Pärchenschaukeln wo auch auf einer gleich 3 Wellis Platz finden. Dann fängt die große Besprechung unter den Wellis an, wenn se alle dort oben sitzen.
 
Also es ist schön zu hören, das es bei euch so gut funktioniert. Ich hab dann wohl einen aus der Montagsproduktion erwischt, denn das Dach paßt vorn und hinten nicht. Ich mußte es sogar mit kleinen Ösen befestigen, damit die Teile nicht immer hin und her rutschen und so noch größere Lücken entstehen. Deshalb und wegen der Zweckmäßigkeit beim Reinigen wird das Ding jetzt umgebaut. Der Käfig wird dann am Ende auch ein wenig größer sein.

Ich hatte da immer bedenken mehr rein zu setzen. Da meine ja aber auch täglich mehrere Stunden Freiflug genießen wäre es ja durchaus auch für mich machbar noch 2 oder 4 dazu zu setzen ohne sie in ihrer Bewegungsfreiheit gänzlich einzuschränken.
Von meinen derzeitigen 4 gehen 3 auch nur zum fressen und schlafen rein und der höchste Ast sowie die Schaukel sind die Lieblingsplätze. Da wird dann Abends auch immer schnabelknirschend noch rumgebrabbelt. Warscheinlich hecken sie dann aus, was sie den nächsten Tag alles anstellen wollen :zwinker: :D
Leider hat mein Männe was dagegen, noch mehr von diesen kleinen Flugmonstern zu holen und bis jetzt hab ich ihn nicht rum bekommen. 4 sind genug, sagt er. Das hat er abervor nem halben Jahr auch bei 2en gesagt :p
 
Thema: Zeigt her eure Käfige

Ähnliche Themen

Löwenherz
Antworten
0
Aufrufe
935
Löwenherz
Löwenherz
W
Antworten
0
Aufrufe
898
wellikenner
W
M
Antworten
1
Aufrufe
706
Sandraxx
Sandraxx
D
Antworten
46
Aufrufe
9.502
Krabbi
K
C
Antworten
26
Aufrufe
1.956
Dresdner
Dresdner
Zurück
Oben