kücken

Diskutiere kücken im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - HI! Könnt ihr mir vllt. helfen? Würde gern wissen ob bei der blauen (Lucy) und dem grünen (Hansi) überhaupt ein lutino zustandekommen könnte...
I

Isis

Guest
HI!
Könnt ihr mir vllt. helfen?
Würde gern wissen ob bei der blauen (Lucy) und dem grünen (Hansi) überhaupt ein lutino zustandekommen könnte oder geht dass nur bei der grünen (Diva) und dem grünen (Hansi)?

Danke für eure Hilfe

LG Isi
 

Anhänge

  • Hansi_klein.jpg
    Hansi_klein.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 122
  • Diva_klein.jpg
    Diva_klein.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 60
  • Lucy_klein.jpg
    Lucy_klein.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 93
Hallo Isis!

Auf den Bildern sehe ich drei Weibchen! Welcher Grüne soll denn das Männchen sein?
 
Hallo Isis!

Ich hätte das Foto vorher anklicken sollen und mich nicht auf die Miniaturansicht verlassen sollen. :achja: Beim größeren Bild erkennt man Hansi dann auch als Hahn, obwohl er eine sehr schwach blaue Wachshaut hat. Bin ich von unseren Hähnen anders gewohnt.
Also ich bin in der Vererbungslehre bei den Wellis noch nicht so fit, aber ich glaube Lutinos treten in der Grünreihe auf.
 
das hab ich mir auch schon gedacht... würd es gern von jemanden hundertprozentig ausschliessen lassn dass das nicht funktionieren kann..
 
Ich habe zum Thema nix beizutragen, aber woher kommt eigentlich der Begriff "Kücken", der hier im Forum immer wieder strapaziert wird? Der Duden kennt den jedenfalls nicht.
 
österreich

interessant dass du dann schreibst obwohl du eh nix sinnvolles zum thema zu sagen hast
ich komme aus österreich und bei uns den begriff kücken gibt (siehe lexikon) bei euch wirds halt ohne c geschrieben

oder schon mal was von paradeiser, kukuruz, sauerrahm, topfen, polster, lauch, erdäpfel, vogerlsalat, faschiertes, ..(könnt da a ganze liste schreibn) gehört

also wer weiss ob lutinos überhaupt aus einer blau-grün-verbindung entstehen kann bitte um antwort

Dankeschön
 
Ich habe zum Thema nix beizutragen, aber woher kommt eigentlich der Begriff "Kücken", der hier im Forum immer wieder strapaziert wird? Der Duden kennt den jedenfalls nicht.
Hey Tom,

jetzt machst Du mich aber neugierig, welchen Duden Du denn hast. Im online-Duden findest Du nämlich den Begriff sowohl nur mit k, als auch mit ck:

Treffer in der Duden-Suche
Kü|ken, das; -s, - [aus dem Niederd. < mniederd. küken, urspr. lautm.]: 1. Junges von Geflügel ...

Treffer in der Duden-Suche
Kü|cken (österr.): →Küken.

Weiter Infos kosten allerdings beim Duden Geld. ;)
Grüßle
Saskia
 
interessant dass du dann schreibst obwohl du eh nix sinnvolles zum thema zu sagen hast
ich komme aus österreich und bei uns den begriff kücken gibt (siehe lexikon)

Sorry, ich habe kein Ösi-Lexikon, mir stand nur ein wohl doch nicht so aktueller deutscher Duden zur Verfügung. Und wenn man immer wieder mal etwas sieht, was einem seltsam erscheint, warum soll man dann nicht einfach mal fragen? Jetzt bin (wohl nicht nur-) ich etwas schlauer geworden.

Saskia137 schrieb:
Kü|cken (österr.): →Küken.

Ah ja, danke, hätte gleich mal online schauen sollen. :)
 
is ja ka problem, nur wird mein thread jetzt für die diskussion kücken oder küken verwendet und geht a bissl am thema vorbei

LG Isi
 
Grün ist ja immer dominant gegenüber blau, also schlüpfen auch bei grünem und blauem Vogel nur grüne Küken (vorausgesetzt der grüne spaltet nicht in blau).

Für einen Lutino muss aber der Hahn in Lutino spalten, weil die Hennen ja beides keine Lutinos sind, nur dann können Lutinoküken rauskommen, die dann alle Hennen sind.

Ich hoffe das war jetzt richtig, alle Angaben ohne Gewähr. ;)
 
wenn ich das jetzt richtig verstanden kann, kann man es also nicht auschliessen, dass die blaue die mama von den lutinos ist...

von den ersten zwei weiss ich sicher dass der graue (frodo) und die blaue(lucy) die eltern sind, da sie blau bzw. grau werden.

LG Isi
 

Anhänge

  • Frodo_klein.jpg
    Frodo_klein.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 54
Thema: kücken

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
656
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
875
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.785
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.479
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben