Schulanfang fuer Schnappi und Snoopy!

Diskutiere Schulanfang fuer Schnappi und Snoopy! im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Irgendwann muessen Wellis ja in die Schule, und bei uns war inzwischen Einschulung. Ich habe natuerlich Bilder gemacht:p Es gefaellt ihnen ganz...
Nein, Blindfisch, bei uns sind keine Ampelanlagen für Vögel (nötig) und auch keine Schülerlotsen… Hier sind kaum größere „Fußgängergruppen“ zu sehen und in der Luft kommen sie sich nicht in’s Gehege.
Schnappi hat immer noch nicht gelernt, dass Wellis nicht...
...und ich habe immer noch nicht gelernt, alle Tueren und Schubladen zuzumachen:D
Aber Schnappi und Sigrid brauchen wohl einen neuen Tafeltext - naja, Übung macht dem Meister... Ich hatte auch längere Zeit gebraucht, alle Türen und Schubladen "vogelgerecht" zu schließen...
 

Anhänge

  • IMG_school2.2.jpg
    IMG_school2.2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_school2.Schranktüren.jpg
    IMG_school2.Schranktüren.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 160
gröhl :D Genau Sigrid, Strafe muss sein und vielleicht bleibt es dann ja auch endlich hängen :D Das Schranktüren schließen muss Dir so in Fleisch und Blut übergehen, wie das Toilettendeckelschließen. Aber bitte immer vorher schauen, ob nicht ein Flugmonster im Schrank sitzt ;)
 
Hi hi hi - die zwei habe eine schöne Schrift. Wie machen die das bloß?

:0-
 
Hallo...

...leider gibt es keine guten Nachrichten von den Innenhof-Enten. Alle sind weg. Natuerlich sind die Eltern nicht geblieben, als sie alle Kueken verloren hatten:k Traurig, aber so ist die Natur.

Dolfoo, die Schrift an der Tafel ist wirklich sehr schoen. So schreiben kann ich nicht:~ .
Schnappi hat das Klassenziel nicht erreicht und muss wiederholen: Sie hat jetzt 2 Eier gelegt:(

Und ich muss auch noch viel lernen:D Ich dachte, die Kindersicherung wuerde die Wellis daran hindern, in den Schrank zu kommen.
Inzwischen weiss ich, wie Snoopy das macht: Sie zwaengt sich in die Schublade. Dann klettert sie ueber Messer und Gabeln8o und springt dann hinten auf die Handtuecher darunter. Hier mal zur Abwechslung "echte" Wellibilder.:zwinker:

Die beiden beobachten mich, wenn ich die Spuelmaschine ausleere und sind dann sofort im Schrank.... Blau und Gruen sind hier wesentlicher schneller als Blond:p

Nochmal zu Pisa: Da war gerade eine Lehramtsanwaerterin aus Deutschland zu Besuch in der Deutschklasse. Sie hat auch eine Englischklasse fuer Auslaender gesehen und meint, das erklaert vielleicht die Pisa Ergebnisse. Ist ja eigentlich klar, dass Kinder dem Unterricht nicht folgen koennen, wenn sie die Sprache nicht sprechen.
Andererseits wusste die junge Dame nicht, was ein "Mainzelmaennchen" ist. Ich dachte, in Deutschland kennt die jeder:?


Viele Gruesse,

Sigrid
 

Anhänge

  • Picture or Video 419.jpg
    Picture or Video 419.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 140
  • Picture or Video 270.jpg
    Picture or Video 270.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 104
  • resizedsnoopyjune2.jpg
    resizedsnoopyjune2.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 134
Schnappi hat das Klassenziel nicht erreicht und muss wiederholen: Sie hat jetzt 2 Eier gelegt:(

Nein... :k
Sag mal weißt du, ob sie das bei den früheren Besitzern auch ständig gemacht hat?

Hast du schon Hormone gegeben?

Ich hätte eventuell noch ne Methode, allerdings seeeehr brachial.
Stell auf die härteste Jahreszeit um. Kalt, Dunkel und nur alle zwei Tage Wasser, ganz wenig Wasser. Und gaaanz wenig Futter.

Bei solchen Bedingungen dürfte sie keinesfalls brüten wollen. Allerdings ist das bei ihr schwierig, weil sie ja gesundheitlich auch ein bisschen instabil ist...
 
Nein... :k
Sag mal weißt du, ob sie das bei den früheren Besitzern auch ständig gemacht hat?

Hast du schon Hormone gegeben?
ganz wenig Wasser. Und gaaanz wenig Futter.

Bei solchen Bedingungen dürfte sie keinesfalls brüten wollen. Allerdings ist das bei ihr schwierig, weil sie ja gesundheitlich auch ein bisschen instabil ist...

Nein, beim frueheren Besitzer hat sie das nicht gemacht. Da war sie auch noch jung. Sie war ca. ein Jahr alt, als sie angefangen hat.
Hormone sind eine Moeglichkeit. Allerdings hat mir jemand geschrieben, dass das nur den Abstand zwischen den Eiern verlaengert hat.
Mit dem Futter, das habe ich schon probiert. Das hat auch nicht geklappt. Sie hat weiter Eier gelegt und dann ging es ihr lange gar nicht gut.

Sie hat aufgehoert in der Zeit, wo sie im Kessel auf Eiern sass. Das waren 8 Wochen.
Schick mal Tüte rueber:p

Viele Gruesse,

Sigrid
 
Hm - aber das dritte Foto ist wirklich schön!
:0-

Das dritte Bild, das ist uebrigens mein Angstwelli Snoopy:p Aber wenn es um die Suche nach einem Nistplatz geht, kennt sie keine Angst. Das muss Instinkt sein, denn in Australien muessen sie sich ja auch in dunkle Hoehlen trauen.


Tüte ist heikel bei den Weibern - :D

Waere interessant - Schnappi hat ja sogar bei den Frauen Erfolg:p

Viele Gruesse,
Sigrid
 
Keine Strafe, Antje, sollte ein ÜÜÜÜÜbungstext sein…

Mit den Enten ist es traurig, Sigrid! Diese Entlein konnten leider nur anderen Tieren zum Heranwachsen/Überleben dienen…

So schreiben kann ich nicht:~ .
...ich auch nicht, Sigrid, aber der PC kann es...

Ist ja eigentlich klar, dass Kinder dem Unterricht nicht folgen koennen, wenn sie die Sprache nicht sprechen.
Das ist nur eine von diversen Ursachen... Es ist schlimm, daß sich so sehr viele Eltern nicht darum bemühen!

Deine beiden Vögelchen stellen ja wirklich allerhand an, Sigrid! Was sie sich einfallen lassen, um in eine Höhle zu gelangen. Wenn die kleine Schnappi nur wüßte, wie sehr sie damit ihrer Gesundheit schaden kann...
 

Anhänge

  • Picture-or-Video-419.jpg
    Picture-or-Video-419.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 141
  • resizedbosch01.jpg
    resizedbosch01.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 120
  • resizedbosch02.jpg
    resizedbosch02.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 119
Mit den Enten ist es traurig, Sigrid! Diese Entlein konnten leider nur anderen Tieren zum Heranwachsen/Überleben dienen…
...

Leider konnten sie das nicht. Sie wurden von den Kraehen nur getoetet, nicht gefressen:k

Deine Warnschilder sind wirklich gut:zustimm:
Schnappi hatte schon wieder eine Krise heute. Vorhin sah ich wie sie ein Kuechentuch auf den Boden warf und damit spielte. Das macht sie ja oft. Dann merkte ich wie sie am Aufhaenger rumnagte. Dann kam Snoopy dazu und nagte mit. Zuerst dachte ich noch "Wie niedlich, die beiden." Bis ich dann merkte, dass Schnappi den Aufhaenger um ihren Hals gewickelte hatte und nicht mehr rauskam. Snoopy versuchte wohl, sie zu retten.

Schnappi hat ja keine Angst und liess sich ganz einfach von mir befreien.

Eben habe ich mit Heftzwecken Gardinen an der Haustuer festgemacht. Nicht unbedingt elegant....aber....ich habe Angst, dass Schnappi wegfliegt. Die Tuer geht direkt nach draussen. Schnappi hoert die Klingel und fliegt sofort hin8o Freunde und Nachbarn klingeln nicht mehr, sondern klopfen, aber das Risiko ist trotzdem zu hoch. Ich habe genug Krisen hier....:p

Viele Gruesse,

Sigrid
 

Anhänge

  • IMG_4425.jpg
    IMG_4425.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 136
Geschickt wäre doch so eine Fliegengittertüre wie in den USA oft zu sehen!
Was aber bestimmt keine günstigere Variante wäre. :nene:

Fliegengitter.jpg

Ich hätte auch zu große Angst vor, daß mir mein Welli abhaut! :traurig:
 
Geschickt wäre doch so eine Fliegengittertüre wie in den USA oft zu sehen!
Ich hätte auch zu große Angst vor, daß mir mein Welli abhaut! :traurig:

Solche Fliegengittertueren haben wir hinten zum Garten hin. Das Problem ist, wenn man raus und reingeht. Deshalb habe ich ueber die Gardinenstinge hinten auch eine Gardine gehaengt. Bei uns sieht's aus wie bei Hempels:p

Fuer die Eingangstuer hilft eine Fliegengittertuer nicht...weil ich sie ja aufmachen muss, wenn jemand kommt. Ich erwarte ein Paket...und deshalb habe ich das jetzt versucht. Alles fuer die Wellis......:p

Viele Gruesse,
Sigrid
 
Alles fuer die Wellis......:p
So gut haben es meine zwei nicht.

Wenn sie mich im übereifrigen Arbeitseinsatz wecken, damit ich sie im Zimmer (vielleicht hoffen sie, auch nach draußen) fliegen lasse, dann lasse ich sie zwar im Zimmer fliegen, aber es gibt es nichts zu fressen, bis ich ausgeschlafen habe und sie wieder zum Lüften in den Käfig gehen. Basta! Nix Paket für die Wellies! - Bin ich eine Rabenmutter?

:0-
 
Hallo Sigrid, diese traurigen Überreste von den Entlein zu sehen, war sicher sehr betrüblich! – Die Enten haben eben kaum Möglichkeiten, ihre Brut zu verteidigen…

In was für gefährliche Situationen Schnappi und Snoopy sich aber auch hinein manövrieren… Da hat die Kleine ja noch mal Glück gehabt, dass Du sie befreien konntest!!!
Bei uns sieht's aus wie bei Hempels:p Sigrid
Naja, muß man eben Prioritäten setzen, wie Du es ja auch tust, damit die Vögel möglichst sicher sind!

Wir hängen beispielsweise, wenn wir Besuch haben, jeweils an die 2 Außentüren A- 4 große Pappen direkt an die Klinke, so dass niemand mal spontan die Türen öffnen kann.

Vor einigen Fenstern haben wir Fliegengitter – da war ich schon mal gefragt worden, warum wir so graue Gardinen haben…

Das Problem mit der Haustür haben wir nicht, wir haben sozusagen eine „Schleuse“ :

Ursprünglich war die Hauseingangstür 54 cm rückversetzt. Wir haben eine zweite Tür davor gesetzt, die bündig mit dem Mauerwerk abschließt. Somit kommen wir problemlos raus, ohne unsere Flitzer zu gefährden!

Ich überlege gerade, ob das nicht für Euch auch eine Lösung sein könnte: Eine Art Schleuse nach innen, könnte durchaus „Leichtbauweise“ sein… Beispielsweise Sperrholz. Muß ja auch nicht die gesamte Höhe der Tür einnehmen...

Wenn das zu aufwendig sein sollte, könnte ich mir eine Art Duschvorhang vorstellen, der sich ja leicht installieren lässt.
 

Anhänge

  • IMG_4425.jpg
    IMG_4425.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 99
Basta! Nix Paket für die Wellies! - Bin ich eine Rabenmutter?
:0-

Waas? Deine Wellis bekommen keine Pakete 8o Meine bestellen sich im Internet was sie wollen:p Nein, nicht wirklich, und das Paket war fuer mich:prima:

Da hat die Kleine ja noch mal Glück gehabt, dass Du sie befreien konntest!!!
Vor einigen Fenstern haben wir Fliegengitter – da war ich schon mal gefragt worden, warum wir so graue Gardinen haben…

Eine Art Schleuse nach innen, könnte durchaus „Leichtbauweise“ sein… Beispielsweise Sperrholz. Muß ja auch nicht die gesamte Höhe der Tür einnehmen...
.

Also, ich kann meine nicht allein lassen. Wenn ich die Post hole, dann muss ich zur naechsten Strassenecke - und das ist schon ein Risiko. Schnapi laesst sich aber leicht einsperren und Snoopy allein kommt nicht auf dumme Gedanken. Wenn ich koche, muss Schnappi auch in den Kaefig. Wenn ich in der Kueche bin, warten die beiden nur, dass ich einen Fehler mache und z.B. eine Schublade nicht ganz zumache oder eine Schranktuer auflasse. Ich muss schnell sein:D

Fliegengitter haben hier alle und vor jedem Fenster. Was hier draussen so rumfliegt....8o ohne Fliegengitter geht es gar nicht. Deshalb ist das Problem auch nur da, wo Leute rein- und rausgehen. Wir koennten draussen eine zweite Tuer installieren lassen, sogar mit 1 m Abstand. Allerdings wird das teuer, weil es eben eine Doppeltuer ist.
Die Idee mit dem Duschvorhang ist aber gut:zustimm: . Es gibt ja welche aus Plastik mit schoenem Muster. Die Stoffgardine funktioniert zwar, aber die bleibt manchmal in der Tuer stecken und wird sicher bald kaputt sein. Das ist aber auch nicht so schlimm, weil ich schon Ersatz auf dem Flohmarkt gekauft habe. :o
Eine andere Schleuse innen ist nicht so einfach, weil links neben der Eingangstuer die Tuer zur Garage ist.
Dieses offene Bauweise hat Vor- und Nachteile. Die Wellis haben schoene lange Strecken zum fliegen. Andererseits waeren ein paar Waende schon ganz nuetzlich.....

Viele Gruesse,

Sigrid
 
Die Idee mit dem Duschvorhang ist aber gut:zustimm: . Es gibt ja welche aus Plastik mit schoenem Muster.

Oh man, was wäre mein Leben ohne Schnappigeschichten?:D

Ich dir hier mal einen Duschvorhang mit hübschem Muster ausgesucht.
Wenn du noch so einen vogelschatten (für fenster) dazu klebst, hütet sich Schnappi vielleicht vor der haustür

img0.jpg
 
Hallo Sigrid, daß ein Türanbau nach aussen um ein vielfaches aufwendiger und somit teurer ist, ist klar, deshalb mein Gedanke: innen. – Ich kannte ja Eure baulichen Gegebenheiten (Garagentür) nicht… Na, vielleicht lässt sich Dein Mann noch was einfallen. Ansonsten wäre aus meiner Sicht der Duschvorhang zumindest sicherer als die Stoffgardine!

Diese offene Bauweise mag nicht. Ich möchte beispielsweise meine Küchentür schließen können, wann ich will… Konnte ich auch bis zu Tolpatsch Toni’s Zeiten. Aber bei seinen rasanten Flügen trauen wir es uns einfach nicht mehr… Geschlossen sind nur 2 Türen außerhalb seiner Flugstrecke.

Was jetzt die offenen Türen und Schubladen betrifft, so haben uns unsere kleinen Vögelchen schon ganz schön erzogen, Dich und mich uns sicher auch viele andere Wellensittichhalter…

Hallo Manuela, das könnte für viele kleine Wesen schon ein Hinderungsgrund sein, aber ob für Schnappi und Snoopy? – Snoppy wird der kleinen Schnappi sicher schon erzählt haben, dass man ganz bequem auf Messern entlang laufen kann und dass diese ganz ungefährlich sind!

Ich habe jetzt hin und her überlegt: ob es vielleicht ein Schüssel mit kaltem Wasser sein könnte???
 

Anhänge

  • img0.jpg.von-Manuela-2.jpg
    img0.jpg.von-Manuela-2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 79
Sonntag.....

Ich dir hier mal einen Duschvorhang mit hübschem Muster ausgesucht.
Anhang anzeigen 176950

Woher hast du denn dieses gelungene Bild von mir? :D :k

Ansonsten wäre aus meiner Sicht der Duschvorhang zumindest sicherer als die Stoffgardine!

Heute hat es mit den Stoffgardinen erstaunlich gut geklappt. Auf lange Sicht muss es aber was aus Plastik sein, glaube ich.

Allerdings hatte ich da irgendwo gesagt: "Snoopy allein kommt nicht auf dumme Gedanken." Da lag ich mal wieder ganz falsch:k Wir hatten heute Besuch. Schnappi hatten wir eingesperrt und waren im Garten Kaffee trinken. Dann ging ich ins Haus, und Snoopy war weg8o
Man kann ja nicht immer gleich Alarm schlagen...das passiert ja so oft bei uns. Ich habe ueberall gesucht und konnte sie nicht finden. Dann haben aber doch alle gesucht, Besuch auch. Jeder Schrank wurde aufgemacht, jede Schublade.... unter jede Couch geguckt. Sie war weg8(
Dann haben wir Schnappi rausgelassen und gehofft, dass sie Snoopy findet. Sie flog direkt zum Herd und guckte in den Spalt zwischen Herd und Wand und rief und rief... Wir hoerten gar nichts. Wir haben dann tatsaechlich den Herd von der Wand gerollt....da war sie aber auch nicht.

Kaum zu glauben, wo wir sie dann fanden - im Keller!!! Auf der Gardinenstange am Fenster sass sie ganz zufrieden. Eigentlich ist die Tuer zum Keller immer zu - keine Ahnung, wie sie das geschafft hat. Weil wir diesen Welli nicht einfach fangen koennen, haben wir einen Kaefig mit Futter aufgestellt. Dann, einige Minuten spaeter, war sie wieder hier oben. Sie hat den Weg von allein gefunden:prima:

Also, ohne Krise geht's bei uns nicht. ...und Schnnappi ist nicht immer Schuld.... :p
Einerseits ist es ja schoen, dass die Wellis Freiflug haben koennen - andererseits ist es ein bisschen zu spannend hier.


Viele Gruesse,

Sigrid
 
Na, zum Glück hatte sich Snoopy ja die Gardinenstange ausgesucht und nicht irgendein für sie gefährliches Plätzchen im Keller…Und zum weiteren Glück hattet Ihr ja sicher nicht die Kelleraußentür offen??? - Vielleicht sollte vorsichtshalber ein Hinweisschild angefertigt werden und im Bedarfsfall von außen an die Kelleraussentür gehängt werden, falls sich wieder mal ein Vögelchen im Keller befindet und Dein Mann oder Deine Kinder von dort reinkommen, nicht wissend, dass sie sehr vorsichtig sein müssen…

Was Schnappi’s Rufen am Spalt zwischen Herd und Wand betrifft, könnte ich mir - falls sich dort Rohre zum Keller befinden – damit erklären, dass sie Snoopy durch diese Rohre zum gehört haben könnte…

Einerseits ist es ja schoen, dass die Wellis Freiflug haben koennen - andererseits ist es ein bisschen zu spannend hier.
Natürlich ist es für die Vögel schöner, dass sie Freiflug haben! Aber es ist auch risikoreicher – man muß eben sehr aufpassen! – Unsere Flitzer sind zwar nicht so unberechenbar wie Eure, Sigrid, aber es gab auch schon Situationen…

Unser Rudolf hatte sich mal ganz zu Anfang hinten an meinen Hosengürtel gehängt und ich hatte ihn eine ganze Weile gerufen und gesucht… Nicht auszudenken, wenn ich raus gegangen wäre…

Eine andere Situation: Ich wollte wegfahren und mein Mann meinte, ich solle doch mal in den Spiegel gucken… Und was sah ich: Harry und Rudolf saßen auf meiner Mütze. Ich hatte es nicht bemerkt.

Naja, Resultat dieser beiden Erlebnisse war, daß mir lange Zeit vor dem Rausgehen hinten an den Hosengürtel und in der Mützenzeit auch noch über den Kopf gestrichen habe...
 
Thema: Schulanfang fuer Schnappi und Snoopy!
Zurück
Oben