Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei Christas Wellis würde ich sagen:

1: Normal hellblau
2: Spangle (dunkel?) grün
3: Normal hellblau
4: Normal hellgrün

aber süß sind sie alle vier :zustimm:
 
Ich versuchs mal

Bild 1 hellblau ........ Normal Hellblau
Bild 2 am Bauch grün-blaue Färbung ........ Graugrün denke ich.
Bild 3 dunkelblau ....Normal Hellblau
Bild 4 dieses Küken hat blaue Schwanzfedern und am Bauch auch eine leichte blaufärbung ....... Normal Hellgrün

Hallo scotty
Bild 2 warum Graugrün???
Bild 4 warum Normal Hellgrün???
 
Hallo luna

Mein Benutzerbild sind die Eltern meiner Küki´s, hier wäre die Henne ein Hellflügel Opalin hellgrün und der Hahn ein Spangl hellblau.
 
Hallo Luna,

da ich mir nicht sicher bin, wollte ich mal hier fragen welchen Farbschlag mein Küken hat !?

Ohje, Kükenbestimmung da muß ich leider passen.


Mutter: AS hellgrün (zimt?)
Papa: Hellgrün Opalin

bist du mit Zimt bei der Mutter nicht sicher? und sind beide Eltern wirlich Hellgrün?


warum ich jetzt schon den Farbschlag wissen will ?
weil ich mir einfach nicht sicher war ob einfach nur AS Zimt oder AS hellgrün zimt, obwohl man noch nirgends was grünes sieht


witzig "AS Zimt oder AS Hellgrün Zimt", Es gibt keine nur "Zimt AS" ,
Zimt veränderd das Melanin es hellt die Körperfarbe auf, aber die Grundfarbe Grün oder Blau bleibt doch erhalten. Zimt ändert die Augenfarbe, die Küken haben in den ersten Tagen rötliche Augen, das Rötliche verschwindet aber wieder schnell, nicht alle Züchter bestätigen dies, es gibt auch Züchter die konnten keine rötliche Augen bei jungen Küken feststellen. Die Zimter haben dunkelbraune Augen, ist aber im Vergleich mit anderen Wellis die schwarze Augen haben nicht zuerkennen, aber unter dem Elektronenmikroskop schon.

Rein gelb mit Zimt ist nur ein Lacewing (Zimtino) der Grünreihe, wenn der ohne Farbanflug ist, der hat rote Augen, es gbt auch Zimtgelbe, mit und ohne Farbanflug, die ohne sind die Hochgelben.


Jedenfalls, wenn das Küken Zimt ist, dann spaltet der Vater in Zimt, logisch, dann auch logisch, ist die Hälfte der Küken Zimter.


So sieht es aus wenn der Vater nicht in Zimt spaltet.

1.0 Opalin Hellgrün x 0.1 AS 1f Zimt Hellgrün =

1.0 25% Normal/Opalin + Zimt Hellgrün
1.0 25% AS 1f /Opalin + Zimt Hellgrün

0.1 25% Opalin Hellgrün
0.1 25% Opalin AS 1f Hellgrün


So sieht es aus wenn der Vater in Zimt spaltet.

1.0 Opalin/Zimt Hellgrün x 0.1 AS 1f Zimt Hellgrün =

1.0 12,5% Normal Zimt/Opalin Hellgrün
1.0 12,5% AS 1f Zimt/Opalin Hellgrün
1.0 12,5% Normal/Opalin + Zimt Hellgrün
1.0 12,5% AS 1f /Opalin + Zimt Hellgrün

0.1 12,5% Opalin Hellgrün
0.1 12,5% Opalin AS 1f Hellgrün
0.1 12,5% ZimtOpalin Hellgrün
0.1 12,5% ZimtOpalin AS 1f Hellgrün



Alle Küken die Opalin sind, sind Hennen, ist dein Küken eine Henne, ist es auf jeden Fall schon mal Opalin und ich weiß nicht ob das die erste Brut ist der Eltern, wenn nicht und der Vater in Zimt spaltet, müssten ja bei 50% Chance auf Zimt, schon mal Zimt gefallen sein.

Wenn du neue Bilder vom Küken, wo es älter ist, ins Forum stellst, dann zeige aber auch ein Foto der Eltern.
 
Hallo Christa,


Mein Benutzerbild sind die Eltern meiner Küki´s, hier wäre die Henne ein Hellflügel Opalin hellgrün und der Hahn ein Spangl hellblau.

Ähm, wirklich beide Eltern ohne Dunkelfaktor?

Ich kann mich ja nur an deine Beschreibung der Eltern halten (ohne Foto), nach deiner Beschreibung ist ja nur Hell möglich, bei zwei der Küken hätte ich doch einen einen Dunkelfaktor vermutet.
 
Hallo Mary

Danke für deine Antwort :~
Ich kann dir noch mal die Eltern auf einem Bild zeigen ;-))
 

Anhänge

  • CIMG0246.jpg
    CIMG0246.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG0238.jpg
    CIMG0238.jpg
    26 KB · Aufrufe: 99
Hallo Christa,

danke für die Fotos. :)

Erstens, was die Verdünnten angeht, ob Aufgehellt (Weiße. Gelbe), Hellflügel, Grauflügel, die sind Überhaupt nicht so mein Ding, wenn es um eine Farbschlagbestimmung geht, z.B. Grauflügel oder Hellflügel, die über Weiße oder Gelbe gezogen sind, die sehen wieder ganz anderes aus, wie reine Grauflügel oder Hellflügel usw., bei denen bekomm ich glaub nie so den Durchblick, die Aufgehellten der Blaureihe gehen ja noch, habe selber eine.

Zweitens, obwohl ich gerade erklärt habe, dass ich mehr eine Niete, bei der Bestimmung der Verdünnten-Reihe bin, so, schlag mich, behaupte ich, dein Hellflügel ist kein Hellflügel, die ist mir zu aufgehellt und die Wangenflecken sind blasslila bzw. blassblau, deine Henne ist eine Aufgehellte(Gelbe) Opalin.

Jetzt ist nur noch die Frage, ist die Henne eine Aufgehellte mit oder ohne Dunkelfaktor?, Sie ist ja Opalin, da Opalin ja auch noch aufhellen kann, möglich, ich weiß es aber nicht.

Jedenfalls, bei den Küken, beim Spangle, hätte ich auf dunkelgrün getippt und das Normal grüne Küken, schaut für auch dunkelgrün aus, geht aber nur wenn ein Eternteil einen Dunkelfaktor hat wenn, dann käme nur die Mutter für mich in Frage.

Übrigens, der Welli, auf meinem Benutzerfoto, ist ein Dunkelgrüner Normal, da war er noch jünger.
 
Farbschlag

Sind Minni und Fienchen normal grün trotz gelber Flecken? Minni (1. Foto) hat ein gelbes Gesicht und Fienchen (2. Foto) den ganzen Kopf gelb. Von hinten sind sie normal grün.
 

Anhänge

  • IMG_8009.jpg
    IMG_8009.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8013.jpg
    IMG_8013.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 94
Sind Minni und Fienchen normal grün trotz gelber Flecken? Minni (1. Foto) hat ein gelbes Gesicht und Fienchen (2. Foto) den ganzen Kopf gelb. Von hinten sind sie normal grün.
Minni ist ein Normaler in dunkelgrün (?) und Fienchen ist ein Opalin in hellgrün. Deswegen scheint iht Kopf auch gelber weil die Wellenlinien nicht so stark ausgeprägt sind wie bei den Normalen.
 
Vögel von Christa

Meine lieben budgie Freunde !
Ich möchte noch einmal auf die 4 Bilder von Christa eingehen Bild 1 Hellblau normal Bild 2 Hellflügel Dunkelgrün (weshalb ) Die Wangenflecke sind tief Violett Kehltupfen sind entweder gar nicht vorhanden oder blassgrau. Die Wellenzeichnung bei einem Standard entsprechendem Hellflügel sollte kaum erkennbar sein. Bild 3 Blau normal Bild 4 Hellgrün normal. Ich habe gern Hellflügel gezüchtet gerade wegen das schönen Farbkontrast der Dunkelvögel.
 
Wangenflecke bei Hellflügeln

Hi: Scotty. Dies ist noch ein sehr junger Hellflügel Dunkelgrün.Die Wangenflecke sind noch nicht ganz ausgeprägt , kommt erst nach der ersten Mauser. Ich wollte ein Bild anhängen (geht aber nicht) ich versuche noch einmal.
 
Und wo war das Bild nur von hinten?
 
Ich will keine Pferde scheu machen, aber um so öfters ich mir Deichis Foto ansehe, komme ich dazu zu denken es ist Madame Hooch.
Denn der Welli da hat nen Schwanz. Albus hat aufgrund seiner Schokmauser keine langen Schwanzfedern (nicht eine!)
Madame Hooch ist AS und hat den Nackenfleck.

http://www.deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_5152.JPG
Zudem sind Albus Schwanzreste Zimt, da er zimter ist. Madame Hooch hat schwarze Federn...
Zum Vergleich das Foto. Albus, Madame Hooch und Luna.
 
Genau darauf will ich hinaus Christo! ;)
Wenn man sich den hinteren Flügel ansieht den man ja von "oben" sieht erkennt man das er nicht schwarz ist wie bei Albus sondern gelb wie bei Madame Hooch. Außerdem bilde ich mir ein den Nackenfleck zu sehen und vorne auf der Brust ist ein gelber Fleck den ich bei Albus nicht sehen konnte.
Albus ist also ein normal grüner in Zimt, nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Naja da war Albus grade neu als wir das Foto gemacht hatten *g*
Wer schaut schon auf sowas banales wie "schwanzfedern" obwohl wir deswegen beim TA waren *flööt*
Es ist definitiv Madame Hooch die da Fliegt und nicht Albus.
Madame Hooch weißt alle Üblichen Merkmale auf, Albus keine ;)
Auch wenn Madame Hooch *gehört hier eigentlich nicht her ich weiß* nach der Jungmauser arg verändert aussieht. Der Nackenfleck ist kleiner geworden und nicht mehr Sternförmig. Das Band ist schmaler und wird wohl bald eine Lücke aufweisen. Die Wachshaut wird dunkler und schuppig. Sie ist auf dem besten Wege brutig zu werden ;)
 
huhu katja,
stell einfach ein Bild von euer kl Madame hier rein ;) jenni wird sie austauschen :zwinker:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.461
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.614
mojabo
M
Zurück
Oben