Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Crisse,
der Albino ist auch meiner Meinung nach eine Henne. Nicht nur nach dem Foto, sondern auch nach Deiner Beschreibung in Deinen anderen Thema: "Wachshaut fleischfarben/hellbraun" = Henne
 
Jo, auch ich bleib bei meiner Theorie mit der Albino-Henne, die ich ja auch schon vorher hatte. Eindeutig ein hübsches Mädel!

Zu dem Blauen mag ich nichts sagen, was das Geschlecht angeht, weil die Wachshaut auf dem ersten Bild im Schatten liegt und ich da die Farbe nicht erkenne.
 
Der Albino ist für mich auch ein Weibchen. Bei Blauen würde ich spontan sagen Hahn. Ein weiteres Bild wäre schön, nur um sicher zu gehen. :)

Welcher von den beiden. Wenn die über den schnabel blau sind ist es ein mänchen und wenn es pink ist ist es ein weibchen
Stimmt so nicht ganz. Erwachsene Hähne haben eine blaue Wachshaut, bei jungen Hähnen ist sie durchgehend rosa-lila.
Junge Hennen können auch eine hennenblaue (ein ganz zartes Blau) Wachshaut haben.


BTW: Werd's in den Bestimmungsthread im Bilderforum verschieben ;)
 
Obelix ist ein Normaler in dunkelblau EGG I, würde ich sagen. Obwohl mich die paar grünlichen Federn am Bauch etwas irritieren...

Kleopatra würde ich als Schwarzauge Gelbgesicht weiß einstufen.
 
Obelix ist ein Normaler in dunkelblau EGG I, würde ich sagen. Obwohl mich die paar grünlichen Federn am Bauch etwas irritieren...

Kleopatra würde ich als Schwarzauge Gelbgesicht weiß einstufen.

ach ich dachte der dicke wäre ein gelbgesicht, grau, irgendwas :D und dann die grünen federn, die ich so toll finde...


und die kleo ein schwarzauge? sie ist noch sehr jung...
 
EGG I bedeutet Gelbgesicht ;) Und grau sehe ich da beim gesten Willen nicht, kann ja auch am Bild liegen... :+keinplan

Und wenn Kleo doch noch Irisringe bekommen sollte würde ich sie als doppelfaktorigen Spangle einstufen, muss man halt abwarten. Wie alt soll sie denn sein?
 
also ich bin überfordert mit dem ganzen farbschlag-kram ;) ...
vllt könnt ihr mir bei der bestimmung helfen:

Obelix ist ein Normaler, dunkelblau bis kobalt, mit EGG2 (Europäisches Gelbgesicht, Mutation 2). Bei EGG1 wird nur das Gesicht gelb eingefärbt, bei EGG2 zusätzlich teilweise Flügel überhaucht, teilweise aber auch noch Brust und Sattel. Daraus ergeben sich dann grüne Federn.

Kleo könnte auch ein aufgehellter Hellflügel oder ein rezessiver Schecke (Harlekin) mit so gut wie keiner Zeichnung sein. Auf jeden Fall richtig ist EGG - nur wieder die Frage: Mutation 1 (nur auf das Gesicht beschränkt) oder Mutation 2 (auch am restlichen Körper gelbe Stellen). Genaues wird man erst nach der Jungmauser wissen, wenn sie ausgefärbt ist. Ich vermute nämlich, dass das kein Schwarzauge sondern ein Jungvogel ist. Irgendwo zwischen 10 Wochen und vier Monaten.

Das gilt übrigens auch für den Hahn, bei dem keine Irisringe zu sehen sind.

Weißt Du zufällig das genaue Alter der beiden Hubschrauber? :)
 
Obelix ist ein Normaler, dunkelblau bis kobalt, mit EGG2 (Europäisches Gelbgesicht, Mutation 2). Bei EGG1 wird nur das Gesicht gelb eingefärbt, bei EGG2 zusätzlich teilweise Flügel überhaucht, teilweise aber auch noch Brust und Sattel. Daraus ergeben sich dann grüne Federn.

Kleo könnte auch ein aufgehellter Hellflügel oder ein rezessiver Schecke (Harlekin) mit so gut wie keiner Zeichnung sein. Auf jeden Fall richtig ist EGG - nur wieder die Frage: Mutation 1 (nur auf das Gesicht beschränkt) oder Mutation 2 (auch am restlichen Körper gelbe Stellen). Genaues wird man erst nach der Jungmauser wissen, wenn sie ausgefärbt ist. Ich vermute nämlich, dass das kein Schwarzauge sondern ein Jungvogel ist. Irgendwo zwischen 10 Wochen und vier Monaten.

Das gilt übrigens auch für den Hahn, bei dem keine Irisringe zu sehen sind.

Weißt Du zufällig das genaue Alter der beiden Hubschrauber? :)

danke :)

mh, nein das genaue alter kenne ich leider nicht. bei der henne sieht man's am schnabel, der nasenhaut und den augen, dass sie noch sehr jung sein muss.
sie ist übrigens am ganzen körper 'gelbstichig' aber nicht fleckig und zeichnung hat sie auch keine.

er ist bestimmt schon über ein halbes jahr alt. ein leichter irisring-ansatz ist schon zu sehen, der ist noch sehr dunkel, aber erkennbar.
 
DeichShaf schrieb:
Kleo könnte auch ein aufgehellter Hellflügel oder ein rezessiver Schecke (Harlekin) mit so gut wie keiner Zeichnung sein. Auf jeden Fall richtig ist EGG - nur wieder die Frage: Mutation 1 (nur auf das Gesicht beschränkt) oder Mutation 2 (auch am restlichen Körper gelbe Stellen).
Als Hellflügel hätte sie aber farbige Wangenflecken und keine weißen ;)
Also ich bleibe bei Schwarzauge GG oder doppelfaktorigem Spangle GG, wird sich zeigen.
mh, nein das genaue alter kenne ich leider nicht. bei der henne sieht man's am schnabel, der nasenhaut und den augen, dass sie noch sehr jung sein muss.
Nicht zwangsläufig. Inos können auch im Alter noch einen orangen Schnabel haben.
Aber du hast recht, insgesamt macht sie noch einen recht jungen Eindruck. :)
er ist bestimmt schon über ein halbes jahr alt. ein leichter irisring-ansatz ist schon zu sehen, der ist noch sehr dunkel, aber erkennbar.
Darauf habe ich eben nicht wirklich geachtet... :~
Dann kann es auch sein das Deichi recht hat mit EGG II und dein Hahn einfach noch nicht vollständig ausgefärbt ist.
 
Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht und ich möchte auch gern wissen, was für Farbschläge meine Rabauken haben...
 

Anhänge

  • IMGP0001kiwi.jpg
    IMGP0001kiwi.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 59
  • butschi.jpg
    butschi.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMGP0038bagger.jpg
    IMGP0038bagger.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 63
Henne Nr.1 müsste ein Hellflügel Opalin hellgrün sein.

Hahn Nr.1 ist m.M.n. ein Australischer Scheke Opalin hellblau (doppelfaktorig?).
Ich meine, da Irisringe zu sehen. Wenn er keine hat ist er ein rezessiver Schecke.

Hahn Nr. 2 ist ein Australicher Schecke in hellgrün

Von Flummi wäre ein Bild vom Rücken noch hilfreich. So würde ich sagen sie ist ein Opalin Spangle hellblau EGG (welches zeigt sich nach der 1. Mauser)
 
Hallo!
Also Hahn Nr. 1 (Butschi) hat tatsächlich Irisringe (Foto rechts). Ich bin ja wirklich beeindruckt, wie viele verschiedene Farbschläge es gibt und dass Ihr das so an Hand eines Fotos erkennt *Hut zieh*. Für mich ist das überhaupt nicht zu durchschauen. :idee: Habe gerade nach einem Foto geschaut, wo Flummis Rücken zu sehen ist, dies ist alles was ich gefunden habe:
 

Anhänge

  • kraulen,JPG.jpg
    kraulen,JPG.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMGP0023.jpg
    IMGP0023.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 54
  • butschi augen.jpg
    butschi augen.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farbschläge

G'day budgie Mates!
Lemon du hast wie fast immer recht, op Spangle hellblau und Schecke hellgrün. Der Spangle ist natürlich kein Ausstellungsvogel (zu schlechte Zeichnung)Meine Devise ist immer gewesen beim züchten von Wellensittichen , hell x dunkel - groß x klein und nie zwei Farben untereinander verpaart. Aber in einer Zucht wo man nur Wellensittichte züchtet, spielt das keine Rolle auf die Farben zu achten.In der Hauptsache sollen die Vögel sehr bunt sein , ist ja auch schön. Aber wenn man gefragt wird , was hat der Vogel für eine Farbe ? ist es meistens sehr schwer.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob mein kleiner Neuzugang ein Hahn oder eine Henne ist (wobei ich ne Henne schöner fänd ;)).

Vielleicht kann wer von euch noch was dazu sagen?
>>klick<<
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.433
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.583
mojabo
M
Zurück
Oben