Bestimmungsthread IV (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread IV (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn da bis jetzt noch nichts pasiert ist, wird's wohl ein Schwarzauge Gelbgesicht sein. :)
 
hallo :)
mich würde mal interessieren, ob meine kleo wirklich ein schwarzauge ist oder ob sich noch irisringe bilden. sie hat bereits 2 x gemausert und bisher ist noch keine veränderung an den augen zu erkennen.. könnt ihr mir weiterhelfen?
Ist ein Doppelfaktoriger Spangle, mit EGG2 als Farbschlag, und dazu noch Schwarzauge. Und es sieht so aus, als wär es ein Hahn. Aber das kann auch am Licht liegen. Genauer kann man das mit einem Detailfoto der Wachshaut beurteilen :)

Wie alt ist das Tier denn? Bei mehr als einem halben Jahr müssten die Irisringe bei einem "normalen" Welli auf jeden Fall sichtbar sein. Ist Dein Tier älter, wird es wohl ein Schwarzauge sein, bei dem die Irisringe quasi nicht sichtbar (aber vorhanden) sind.
 
danke für eure antworten :)

also, vor einem viertel jahr habe ich sie gekauft. kurz danach hat sie schon etwas gemausert und vor kurzem wieder und etwas mehr..

aufjeden fall müsste das kleine zickchen aber ein weibchen sein. also das verhalten lässt eigentlich keine anderen schlüsse zu ;)

hier noch ein bild:
 

Anhänge

  • kleo2.jpg
    kleo2.jpg
    13 KB · Aufrufe: 186
aufjeden fall müsste das kleine zickchen aber ein weibchen sein. also das verhalten lässt eigentlich keine anderen schlüsse zu ;)
Das muss zwar überhaupt nix heißen, aber ich hätte jetzt auch Henne gesagt. ;)
Warte einfach noch etwas ab. Wenn, dann bekommt sie auch eine richtig braun borkige Wachshaut.
 
Villa Kunterbunt

Hier sind meine 6 Wellis
Weiß nicht ob es reicht,hab aber nicht mehr,da sie sich nicht allein knipsen lassen.Wär schön wenn mir jemand die Farben sagen könnte.
Liebe Grüße Zingara
 

Anhänge

  • img024.jpg
    img024.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 155
  • img025.jpg
    img025.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 121
Hi Zingara,
Bild 1,links nach rechts ... 2te und 3te welli erkenne ich Australische schecken..Dunkelblau und Gelbgrün.
welli am ende durfte ne Normalgrau sein...schaut aus wie ne Standard.

Besser wäre einzel Bilder vorne und auch vom Rücken.
 
Hallo Scotty
Die 2.von links ist aber lila-weiß mit gelbem Gesicht.
Sieht auf dem Bild wirklich wie blau aus.
Mal sehen,ich hab noch Bilder,die sind aber mit Gitter.Wenn sie draußen sind,hocken sie immer sofort eng zusammen wenn ich mit nem Foto komme.Die wollen eben nur ein Gruppenbild:D
Ich stell noch mal welche rein.
 

Anhänge

  • img026.jpg
    img026.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 125
  • img027.jpg
    img027.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 122
  • img029.jpg
    img029.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 93
  • img030.jpg
    img030.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 119
  • img031.jpg
    img031.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 122
Hallo Scotty
Die 2.von links ist aber lila-weiß mit gelbem Gesicht.
Sieht auf dem Bild wirklich wie blau aus.
.


Ne lila welli gibts nicht :D
schau hier, ist die Farbe ähnlich? könnte Violett sein.
Ist nur der Kopf Gelb?
dann AS Violett GG1 (ohne gewähr...scotty nicht Farbexperte ist) ;)
Da muss Lemon ran :D


Ps...nimm Bitte den Spiegel raus ;) brauchen die kleinen nicht.
 
Sorry
Eigentlich meinte ich auch Violett-ich bin halt Schwabe,die sagen zu solchen Farben schnell mal Lila:D
Wegen dem Spiegel-warum soll er raus?-Sie lieben ihn!!Meist sitzen eh nur die Weiber davor,schaun sich ein paar Minuten an und machen Platz für die nächste.Meinst du er schadet ihnen???
 
spiegel verleiten zum Futtern (spiegelbild) der vermeintliche Welli kanns aber nicht annehmen und der welli schluckt den Futter wieder runter....könnte ne Kropfentzündung verursachen, und der kann Tödlich enden. Lieber weg tun ;)
 
Danke!!!
Der ist aber heut noch draußen!
Wir haben einen Welli mit ner ständigen, nicht bakteriellen Kropfentzündung und der Arzt kann nicht feststellen warum!Einmal ist es Akut -einmal wieder besser.
Könnt mir gut vorstellen das wirklich der Spiegel der Auslöser sein könnte.Hat mir so noch niemand gesagt und ich war einfach zu blöd...:+schimpf
Gut das dir der Spiegel gleich aufgefallen ist.
Liebe Grüße von Zingara
 
Man lernt halt nie aus ;)
Wundert mich das der Arzt nicht gefragt hat ob der Welli gegenstände Futtert.
 
Hallo Scotty
Übrigens das Bild von dem Welli das du gestellt hast,er hat wirklich die Farbe die meine Paula hat-VIOLETT-:D
Paula hat nur ein gelbes gesicht-also eben bis an die Stirn,dann weiß-schwarz gewellt.Ist aber erst nach der 1.Mauser gekommen,vorher hatte sie nen komplett weißen Kopf.So haben sich 4 meiner Wellis nach der Mauser von den Farben her sehr verändert.Ist wahrscheinlich normal!?
Grüße von Zingara
 
Hi Zingara,

ja, das sich Farben nach der ersten Mauer etwas ändern ist normal. Hauptsächlich werden sie kräftiger und fangen richtig an zu leuchten.
Und bei EGG II-Vögeln ändert sich die Körperfarbe auch komplett von blau zu türkis/grün.
Auch ein normales Gelbgesicht, wie bei deiner Paula, kommt dann oft erst richtig zum Vorschein.
 
Geschlecht?

Hallo!

Habe meine Wellis schon länger. Habe die vor ein paar Jahren von einer Bekannten der Freundin meiner Schwester (oder so ähnlich *g*) bekommen, die Wellies gezüchtet hat, aber irgendwann keine Zeit/Lust mehr hatte. Die beiden waren als letzte übrig, und angeblich sollt's ein Pärchen sein. Ich habe mir zwar über alles andere (Käfig/Futter/Hygiene..) Gedanken gemacht bzw. mir so einiges angelesen, aber über Farbschläge weiß ich bis jetzt eigentlich gar nix (dachte immer, hauptsache gesund ;-) ). Im Moment habe ich viel Zeit, da ich nach 'ner OP krankgeschrieben bin, und deshalb wollte ich mal rausfinden, woher die dauerhaft schwarzen Knopfaugen des gelben (Kiwi) kommen. Dabei kam mir dann der Verdacht, dass das möglicherweise auch ein Kerl ist?! Guckt doch mal bitte drauf u. gebt mir 'nen Tipp!

Danke schon mal im Voraus für die Aufklärung,

Alex
(mit Kiwi u. Günni)
 

Anhänge

  • forum1.jpg
    forum1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 93
  • forum2.jpg
    forum2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 112
  • forum3.jpg
    forum3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 118
  • forum4.jpg
    forum4.jpg
    33 KB · Aufrufe: 121
Hallo Alex und Willkommen im Forum!

Du hast recht, das sind beides Hähne. Das hat aber nichts mit den Knopfaugen zu tun, die kommen vom Farbschlag. ;)
Kiwi ist nämlich ein rezessiver Schecke (dunkelgrün?) und die behalten ihre Knopfaugen ihr Leben lang.
Und der blaue müsste ein Spangle hellblau sein
(Ich seh's grade nicht so gut, bin noch auf der Arbeit und schaue auf 256 Farben...;))
 
Hallo Lemon!

Danke für die Aufklärung :-) Hab's doch befürchtet. Hab mich schon manchmal gewundert, warum die beiden zwar miteinander auskommen, aber sich nicht so richtig was 'zu sagen' haben, sondern jeder für sich in eine andere Richtung 'erzählt'.

Über die Farbschläge bin ich überhaupt erst darauf gekommen, dass das viell. gar kein Mädel ist, da stand dann auch was über Geschlechtsbestimmung u. dass die Wachshaut(?) bei den Männern nicht immer blau ist.

Ob es dann besser wäre, jetzt noch 2 Hennen dazuzuholen? Hab sowieso über die Anschaffung bzw. den Bau einer Voliere nachgedacht, Platz wäre dann ja. Klappt das wohl so problemlos, da noch welche dazuzusetzen, nachdem sie schon ein paar Jahre nur zu 2. waren? Na ja, erstmal muss ich sowieso wieder einsatzfähig werden, aber planen kann man ja schon mal.

Naja, jedenfalls bin ich jetzt ein bisschen schlauer, danke :-)

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread IV (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
96.753
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.268
mojabo
M
Zurück
Oben