Bestimmungsthread IV (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread IV (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob es dann besser wäre, jetzt noch 2 Hennen dazuzuholen? Hab sowieso über die Anschaffung bzw. den Bau einer Voliere nachgedacht, Platz wäre dann ja. Klappt das wohl so problemlos, da noch welche dazuzusetzen, nachdem sie schon ein paar Jahre nur zu 2. waren?
Hallo Alex,
Du kannst es bei den beiden Hähnen belassen, wenn der Platz da ist, wären 2 Hennen natürlich auch nicht schlecht ;). Nach entspr. Quarantäne die Tiere erstmal nebeneinander stellen, meist klappt das Zusammengewöhnen recht schnell (am einfachsten bei gemeinsamem Freiflug). Meistens bilden sich dann auch Paare, manchmal sehr schnell, kann aber auch dauern und klappt auch nicht immer. Letzteres bedeutet allerdings nicht, dass sich die Tiere dann völlig ablehnen, nur der Körperkontakt (Schnäbeln, Füttern, gegenseitiges Putzen) ist dann eben nicht so da. Ich würde sagen, je mehr Wellensittiche (Platz vorausgesetzt), desto besser, weil es eben echte Schwarmvögel sind.
Die Neuzugänge sollten dann möglichst erwachsen sein, mit noch nicht geschlechtsreifen Vögeln könnten die 2 "Alten" nicht viel anfangen. Da aber in diesem Fall 2 Neuzugänge geplant sind, könnten es theoretisch auch Jungvögel sein. Wird dann sowieso nicht lange dauern, bis sie den Hähnen zeigen wo´s langgeht, denn die Hennen haben "die Hosen an" :D.
 
männlich oder weiblich?

Hallo!
Seit 1 1/2 Jahren hab ich jetz schon meine Beiden: Zazu und Milou.
Aber bis jetzt bin ich mir immernoch nicht sicher ob es sich bei ihnen um Männchen oder Weibchen handelt. Anfangs dachte ich es wäre ein Pärchen, aber jetzt sagt mir jeder es sind zwei Weibchen.
Wäre dankbar wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet=)



PS: das Forum hier ist supertoll. Bevor ich die zwei gekauft habe habe ich jeden Tag stundenlang hier rumgelesen und mich informiert. Jetzt habe ich mich endlich auch mal angemeldet;)
 

Anhänge

  • milouuzazuu.JPG
    milouuzazuu.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 129
  • Milou.jpg
    Milou.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 137
  • zazu.jpg
    zazu.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 123
hallo pinya,
du hast da ein niedliches Pärchen :zwinker:
Gelb = Hahn
Blau = Henne ;)

zu den Farbschläge kann dir bestimmt Lemon nacher was sagen ;) ist nicht meine stärke.

Übrigens herzlich Willkommen hier bei uns. :bier:
 
Neuer Welli!

Hallo,
ich habe meiner Welli-Dame einen Partner geholt. Es soll sich hier um ein Männchen handeln. Kann mir jemand was zum Farbschlag, Geschlecht und vielleicht auch was zum Alter sagen? Man hat mir gesagt, dass er noch ganz jung sein soll.

Danke
 

Anhänge

  • Sunny_Forum.JPG
    Sunny_Forum.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 151
PS: das Forum hier ist supertoll. Bevor ich die zwei gekauft habe habe ich jeden Tag stundenlang hier rumgelesen und mich informiert. Jetzt habe ich mich endlich auch mal angemeldet;)
Vorbildlich! :zustimm:

Bei den Geschlechtern hat Scotty recht. Der gelbe ist ein Hahn und der blaue eine Henne.

Zu den Farbschlägen: Wie alt sind denn die Bilder? Ich frage wegen den Irisringen bei den beiden. Die sind in dem Fall wichtig für die Bestimmung. Sie machen nämlich darauf einen noch recht jungen Eindruck, ich würde sie da auf etwa 4-5 Monat schätzen.
 
hi percy,
Ist auf jeden fall einen Hahn ;) und scheint ne ganz junge zu sein.( unter 12 Wochen)
Wellen sind noch ziemlich weit im stirn?

Das genaue Alter kann man nur an der Ring feststellen, und zwar auch nur wenn der Geschlossen ist. Bei offene Ringe ist dies nicht möglich. Oder halt du hast den kleinen direkt beim Zuchter geholt und er kann dir der schlupfdatum nennen ;)

Zum Farbschlag wird dir bestimmt Jenni( Lemon) weiter helfen ;)
 
Neuer Welli!

Danke Scotty für die Mitteilung,
ich muss leider noch einmal fragen, was du genau meinst, weil du geschrieben hast
Ist auf jeden fall einen Hahn und scheint ne ganz junge zu sein.

Ich hoffe, du hast dich nur vertan mit ne ganz junge und meintest: ein ganz junger. Zur Sicherheit habe ich das Bild noch einmal vergrößert.

Danke schon mal im voraus.

Andrea

PS: Euer Forum ist wirklich klasse!!! Hat mir bei vielen Fragen schon geholfen.
 

Anhänge

  • Sunny-Forum1.JPG
    Sunny-Forum1.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 103
wegen den farbschlägen meiner beiden:
ja die fotos sind schon teilweise nicht mehr ganz neu gewesen, habe deshalb heute nochmal welche gemacht. ich hoffe man kann das mit den irisringen erkennen. was man auf den fotos allerdings nicht sieht ist, dass milou (weiß) eigentlich schon garnicht mehr so richtig weiß ist. von der nähe sieht es eher aus wie ganz helles gelb. früher war sie aber wirklich noch weiß.

also hier noch ein paar fotos:
 

Anhänge

  • zazuuheute.jpg
    zazuuheute.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 108
  • milouheute.JPG
    milouheute.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 116
  • milouheute2.jpg
    milouheute2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 114
  • milouzazuzusammen.JPG
    milouzazuzusammen.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 109
Ich hoffe, du hast dich nur vertan mit ne ganz junge und meintest: ein ganz junger. Zur Sicherheit habe ich das Bild noch einmal vergrößert.
Ja, das ist ein Hahn, Opalinspangle hellblau Gelbgesicht. Welches GG sieht man nach der erstem Mauser. Würde aber auf EGG II tippen, da man jetzt schon einen Hauch gelb auf den Flügeln sieht. :) Hübscher Kerl!
PS: Euer Forum ist wirklich klasse!!! Hat mir bei vielen Fragen schon geholfen.
Freut uns immer, sowas zu hören. :zustimm:

was man auf den fotos allerdings nicht sieht ist, dass milou (weiß) eigentlich schon garnicht mehr so richtig weiß ist. von der nähe sieht es eher aus wie ganz helles gelb. früher war sie aber wirklich noch weiß.
Das kommt daher, das sie ein Gelbgesicht ist. Da überhaucht das gelb schonmal mehr oder weniger stark den Rest des Gefieders.
Milou ist also ein Rezessiver Schecke hellblau EGG II.

Und bei Zazu würde ich auf Australischer Schecke hellgrün tippen. Bin nämlich immer noch der Meinung, der Kleine hat Irisrine, wenn auch sehr schmale.
Schau ihm doch mal bitte in die Augen. Hat er weiße Ringe um die Iris oder nicht?
 
Danke Scotty für die Mitteilung,
ich muss leider noch einmal fragen, was du genau meinst, weil du geschrieben hast

Ich hoffe, du hast dich nur vertan mit ne ganz junge und meintest: ein ganz junger. Zur Sicherheit habe ich das Bild noch einmal vergrößert.


.

ich meinte naturlich ein ganz junger vogel.Schaut jedenfalls so aus.

Sorry für mein schreibfehler....komme aus Schottland :o
 
hallo. ich wüsste auch gerne zu welchem farbschlag meine beiden gehören. hab leider nur ein schlechtes foto, hoffe mal das reicht?
so, das sind die beiden:
 

Anhänge

  • wellis.jpg
    wellis.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 100
Bei dem rechten ist es nicht so schwer: Das dürfte ein "Normal, blau mit Europ. Gelbgesicht 1 (EGG1)" sein.

Wenn er schon durch die Jungmauser ist, und die Flügel nicht leicht gelb angehaucht sind, bleibt es auch dabei. Sonst kann es auch noch sein, dass er EGG2 ist und nach der Jungmauser die Flügel leicht gelb werden.


Links bei der Henne wirds schon schwerer. Ich bin eher unsicher, ob ich mit "Spangle, hellblau" richtig liege. Vielleicht kannst Du ja mal seine Schwungfedern beschreiben, ob die ganz weiß sind, oder einen leichten Farbsaum in grau haben. Auch die Brust ist nicht zu sehen. Wenn sich dort Flecken im Blau zeigen, kommt noch AS ("Australischer Schecke") dazu.

Hilfe findest Du sonst unter Umständen auch im Farbschlagforum: http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=159
 
Mit dem Schecken hast du fast rechts. Ich denke es ist ein doppelfaktoriger
Australischer Schecke.
 
danke für die antworten :)
also an den schwungfedern hat evelyn so grau-braune "umrandungen" und ihr bäuchlein ist komplett in hellblau gehalten, und victor ist noch nicht durch die jungmauser durch
 
also jetzt "spangle,hellblau" oder doch "australische schecke"?
worauf deutet die flügelzeichnung hin?
 
Um das richtig zu sehen , muss der Vogel besser fotografiert werden, auch von der Vorderseite (Bauch) und die Flügel etwas näher.
 
Hallo,

ich würde gerne wissen ob mein Neuzugang Benny ein Hellflügel ist oder nicht. Welche sagen ja und andere nein.

Hier ist er:
 

Anhänge

  • Benny 1.jpg
    Benny 1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 97
Ja es ist ein Hellflügel mit wirklich schöner Zeichnung. Der Hellflügel und auch Grauflügel sind wirklich sehr schlecht zu trennen? Da muss man schon ein geübtes Auge haben und diese Unterschiede zu sehen.
 
Dann danke ich sehr herzlich für die Auskunft!! :prima:
 
oh das ist ja toll das man hier mal richtige experten fragen kann :D

Also das ist Snoopy (hat man mir als Männchen verkauft) ist das richtig so und welchen farbschlag hat er? die fotos haben leider nicht so eine gute quallität sind mit dem handy aufgenommen :~
http://img49.imageshack.us/img49/5103/bild4yk7.jpg
http://img80.imageshack.us/img80/5047/2411072256db0.jpg
http://img61.imageshack.us/img61/3586/bild3uy5.jpg

die blaugraue ist luna und wurde mir als weibchen verkauft welchen farbschlag hat sie?
http://img80.imageshack.us/img80/1487/lunawachshautpt6.jpg
http://img61.imageshack.us/img61/3522/bild2iz6.jpg
http://img112.imageshack.us/img112/9270/2411072257yu0.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread IV (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
96.755
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.269
mojabo
M
Zurück
Oben