Bestimmungsthread IV (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread IV (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy ist ein rezessiver Schecke dunkelgrün, würde ich sagen. Auch das mit dem Hahn kann stimmen, seine Wachshaut sieht auf dem ersten Bild schön gleichmäßig lila aus.
Bei Luna müsste ich raten, dafür sind die Bilder zu schlecht. Aufgrund des letzten Bildes würde ich auf Spangle Grau- oder Hellflügel tippen. Genauer geht's wie gesagt nur mit besseren Bildern, also legt dich nochmal auf die Lauer... :D
 
Also zuerstmal muss ich mich noch ein bisschen korrigieren. Snoopy ist ein rez. Schecke hellgrün.
Und Luna definitiv eine Henne und zum Farbschlag würde ich sagen, Spangle Hellflügel hellblau.

Eigentlich sollte Snoopy eine vollständige Schwanzfeder haben, vielleicht ist die beim fangen ausgerissen worden. Aber nachwachsen wird sie auf jeden Fall nach der ersten Mauser.
 
super danke :D das Forum ist echt toll fühle mich hier richtig wohl :trost:
Die Schwanzflügeln waren schon so als ich ihn gekauft habe, mir fällt aber bis jetzt nicht auf das er schwierigkeiten beim fliegen oder so hätte. aber wenn sie nachwachsen ist ja gut :)
Woran kann man eigentlich das genaue alter feststellen?
 
Woran kann man eigentlich das genaue alter feststellen?
Bis zur ersten Mauser geht das so ungefähr anhand von Irisringen, Schnabelfarbe, Zustand der Wachshaut oder natürlich den Wellen im Gefieder.
Danach kann man höchstens noch schätzen, es sei den, der Vogel trägt einen geschlossenen Ring mit Schlupfjahr drauf.

BTW: Freut uns immer, mal so ein Lob zu hören! :)
 
Ist Susi wirklich eine Sie?

Darf ich vorstellen Nico (grün) und Susi (blau).
Unsere Susi ist gerade in ihrer Jugendmauser und ihre Nasenhaut verändert sich immer mehr. 8o Jetzt habe ich fast den Verdacht, dass sie gar keine sie ist sondern vielmehr ein er. :? Oder was meint Ihr? Ich hoffe, dass man das auf dem Bild gut erkennen kann.

Und wenn Ihr nicht anders könnt, dann dürft Ihr uns ruhig schreiben um welche Farbschläge es sich hier genau handelt. :zwinker: Von sowas habe ich gar kein Ahnung! :+keinplan
 

Anhänge

  • Susi.jpg
    Susi.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 131
  • Susi+Nico.jpg
    Susi+Nico.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 123
Hallo, also was ich bei Susi sehe ist sie nach wie vor eine Henne. Und bei der Farbe würde ich auf EGG normal dunkelblau tippen. Aber ich bin kein Experte, ich lerne noch!!!! Bei Nico tappe ich im Dunkeln! Bin gespannt was die Spezialisten sagen.
 
Der Blaue ist eine Henne. In Züchtersprache 0,1 Normal Blau Europäisch Gelbgesicht.Der andere Hahn 1,0 Normal Hellgrün
 
Der Blaue ist eine Henne. ...

Da wird sich unsere Susi aber freuen, wenn wir sie nicht in Suserich umtaufen müssen. :D Wenn sie durch die Mauser fast durch ist, setze ich noch mal ein Foto rein. Sie hat nämlich eigentlich viiieeel mehr von diesen Kehltupfen. Sind aber gerade leider aus... :p
 

Anhänge

  • PICT0044.jpg
    PICT0044.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 104
  • PICT0126.jpg
    PICT0126.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 101
  • PICT0146.jpg
    PICT0146.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 62
  • PICT0171.jpg
    PICT0171.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 92
  • PICT0208.jpg
    PICT0208.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 103
Ich hab neue Bilder gemacht.
1: Sunshine:D
2: Sunshine und Grünerle:trippel:
3: Keks:blume:
4: Cookie:zustimm:
 

Anhänge

  • PICT0029.jpg
    PICT0029.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 101
  • PICT0023.jpg
    PICT0023.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 107
  • PICT0022.jpg
    PICT0022.jpg
    9 KB · Aufrufe: 97
  • PICT0034.jpg
    PICT0034.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 107
Dann wollen wir mal... :D
Sunshine: Australischer Schecke Opalin hellgrün
Grünerle: Australischer Schecke (dunkel)grün
Knöpfchen: Australischer Schecke hellblau
Keks: Spangle dunkelgrün
Cookie: Grauflügel Opalin EGG I dunkelblau (? auf einem Bild könnte es auch mauve sein...)
Moonlight: Opalin hellblau EGG II

Ich hoffe, ich hab' nichts durcheinander gewürfelt und auch keinen vergessen... :)
 
Dankeschön ^^)

Nein, stimmt alles vielen, vielen, vielen Dank, Lemon:prima::gott::D:blume::cheesy:
LG, Marlis

PS: *nerv* und Keks ist dunkelgrün *schnellfotoknips und reinstell*
Auf dem 1. Bild ist Keks der 2. von rechts nach links ;)
 

Anhänge

  • PICT0047.jpg
    PICT0047.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 108
  • PICT0012.jpg
    PICT0012.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 116
geschlecht?

hallo, ich hatte in einem anderen thread schonmal gecshrieben, dass mein victor eine lila (milka;) ) farbene wachshaut hat.
jetzt wollte ich hier nochmal bilder einstellen, damit mir die fachleute sagen können ob es denn wirklich hahn und henne sind? und beides sind hansi bubis oder?entschuldigt die miese bildqualität, hab nur ne sehr alte kamera :(

die helle ist evelyn und de blaue victor (mit der lila wachshaut)
 

Anhänge

  • IMAG0029.jpg
    IMAG0029.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMAG0030.jpg
    IMAG0030.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMAG0042.jpg
    IMAG0042.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0043.jpg
    IMAG0043.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMAG0044.jpg
    IMAG0044.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 75
und noch eins:
 

Anhänge

  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 95
Die Henne ist auf dem Bild hellblau bis mauve-farben und hat helle Flügel. Aber ich kann so leider nicht erkennen, um was für einen Farbschlag es sich dabei genau handelt. Dazu bräuchte man (auch vom Hahn) ein Foto des Rückens und der gesamten Brust.

Der Hahn ist auf jeden Fall ein Europäisches Gelbgesicht (EGG) - ob es dabei EGG1 oder EGG2 ist, wird sich erst nach der Jungmauser (mit einem halben Jahr Alter) zeigen. EGG2 färbt meist über das gesamte Gefieder und ist recht häufig anzutreffen. EGG1 färbt nur das Gesicht. Der Farbschlag vom Hahn lässt sich ebenfalls nicht genau bestimmen, wenn kein Foto vom Rücken und der gesamten Brust vorliegt.

Aber dass Du Hahn und Henne hast, das ist auf jeden Fall sehr sicher :)


Kleiner Tipp fürs Fotografieren:

Mach die Beleuchtung im Raum an oder fotografiere im Tageslicht oder eben mit Blitz, wenn einer vorhanden ist. Stelle an der Kamera wenn möglich die Lichtempfindlichkeit sehr hoch ein. So etwas wird meist als "ISO-Empfindlichkeit" bezeichnet und in Abstufungen 100, 200, 400 und 800 angeboten. Damit erhöhst Du zwar das digitale "Grundrauschen" (bunte Bildpunkte), aber die Helligkeit der Bilder reicht dann besser.

Außerdem könntest Du den automatischen Weißabgleich mit einem weißen Blatt Papier machen, damit die Farben auf den Fotos dem entsprechen, was das Licht hergibt.
Die Schärfe ist nicht ganz so wichtig, es sei denn, Du legst da gesteigerten Wert drauf :) Für Farbschlagbestimmungen reichen auch Bilder aus, auf denen das Gefieder erkennbar ist. (Scharf ist natürlich schöner... ;))

Ich wette, dass Du mit der Kamera wunderschöne Fotos machen kannst, denn ich habe auf meiner Webseite schöne Fotos, die mit einer grottenschlechten Billig-Kamera gemacht wurden. Das kann jeder, wirklich. Auch mit alten Kameras.
Falls Du da Hilfestellung brauchst: Nenne mir mal die Modellbezeichnung und ich versuche, Dir dafür bessere Einstellungen zu verraten :)
 
danke für die antwort :)
die farbschläge hatte ich hier neulich schonmal bestimmen lassen (21.11.2007) mir gings hier grad nur ums geschlecht-und da hab ich ja jetzt ne sehr gute antwort bekommen :)
 
hy leutzt hab mir ja letzte woch nen neuen ws geholt, soweit ich es sehen konnt dürfte es ein hahn sein (die verkäuferin war au der meinung) jetzt wollt ich mal euch fragen un gerne wissen was für ein farbschlag mein snoopy un mein hansi sin.

lena ist ein albino (nur als kleinen weissen knäul zu erkennen )

bild 1=snoopy

bild 2= hansi ( sin im gesamten 3 bilder, da sich er kleine nciht wirklich knipsen lasse wollt)
 

Anhänge

  • snoopy.jpg
    snoopy.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 110
  • hansi.jpg
    hansi.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 82
  • hansi lena.jpg
    hansi lena.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 108
  • hansi lena2.jpg
    hansi lena2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um was genaueres zu sagen, bräuchte wir mal Bilder ohne Gitter davor.
So würde ich Hansi für einen Rezessiven Schecken hellblau halten. Snoopy ist ein Opalin in hellblau.
Hat Lena auch roten Augen? Es gibt auch weiße Wellis mit komplett schwarzen oder "normalen" Augen (mit Irisringen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread IV (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
96.750
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.267
mojabo
M
Zurück
Oben