Nachwuchsfotos aus der Neuner-Voliere

Diskutiere Nachwuchsfotos aus der Neuner-Voliere im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Wie je einigen hier bekannt ist, brütet bei uns zur Zeit ein Pärchen. Der Nachwuchs schlüpft mittlerweile peu-a-peu und wir wollen euch natürlich...
Wie von Christo versprochen: Ein paar neue Fotos von unserem Nachwuchs. Und außerdem ein Video! Übrigens wird heute das dritte Küken beringt werden. Gestern war zu viel mit Reinigung zu tun.
Wir haben eine kleine Menge Kleintierstreu in den Nistkasten gegeben, um das Problem mit dem Kot etwas einzudämmen. Buchenholzgranulat wäre mir lieber gewesen, bloß bekommt man das nur in Säcken zu mehreren Kilos und dann auch noch äußerst grobkörnig.

Wie auch immer - das Farbschlagraten kann allmählich beginnen. Ich behaupte ja, dass beide älteren Küken aus der Gelbreihe sind ;-)

Unser ältestes Küken erkundet die Hand ausiebig:

Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_5972.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_5972.JPG

Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_5974.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_5974.JPG

Die beiden älteren Küken, in die Ecke gekuschelt...

Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_5975.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_5975.JPG

Und das jüngste Küken, bevor es gereinigt wurde...

Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_5978.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_5978.JPG

Und wie oben angekündigt ein kleines Video. Wir mussten ja das jüngste Küken intensiv reinigen und haben einfach mal die Kamera laufen lassen...

http://www.deichshaf.de/ <- einfach auf "Videos" klicken :)
 
Und wieder ein Video. Wir hatten heute Badetag im Eisbergsalat. Das haben wirklich alle neune weidlich ausgenutzt, sogar die brütende Henne Madame Hooch.

Deren Nachwuchs kommt bestens damit zurecht und die Küken füttern und wärmen sich mittlerweile sogar gegenseitig. Die Verschmutzungen der Küken konnten wir mit Kleintierstreu tatsächlich wirkungsvoll eindämmen - und die Henne fühlt sich durch das bischen Körnerkram nicht wirklich gestört. So sind alle Küken sauber und wir müssen die Kleinen nicht reinigen.

So siehts derzeit bei uns im Nistkasten aus:

Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6012.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6012.JPG


Die jüngeren drei werden von Katja umgesetzt...

Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6006.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6006.JPG


...während das älteste Küken vor der Kamera Modell steht :)

Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6008.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6008.JPG

Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6004.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6004.JPG
 
Das mit dem Eisbergsalat war eine eher spontane Idee.
Normalerweise baden sie ja eher in dem Deckel der Auflaufform und der Salat wird nass aufgehängt.
Ich hätte nie gedacht, dass dies ein solcher Erfolg wird. Wirklich alle haben am Ende dadrin gebadet, sogar Sprout,
von der wir das am wenigsten erwartet hätten (und was uns am meisten gefreut hat)
Einfacher Suppenteller, 2 Salatblätter rein, im Teller waschen, ein wenig Wasser stehen lassen und rein damit.... ;)
Das machen wir ab nun öfters
 
Wie auch immer - das Farbschlagraten kann allmählich beginnen.
Ich würde mal sagen, die beiden ältesten werden Mini-Hoochs. :D Oder grüne Spangles. Aber von Vererbung verstehe ich leider noch nicht die Bohne...

Das Video ist auch erste Sahne! :zustimm: So haben sich meine noch nie ums "Badewasser" gekabbelt...
 
ich hab ja schon oft solche bilder von den küken gesehn, konnte mir es aber nie so recht vorstellen


bis ich gestern bei meinem züchter war: es war keine kundschaft da und deshalb zeigte mir die frau die neuen wellensittich-küken.....ich hätte nie gedacht, dass die so aktiv sind, ich dachte immer die liegen nur rum und könnten sich nicht bewegen und keine laute von sich geben :) aber die kleinen waren richtig fit ^^
 
Die quäken die ganze Nacht durch, die arme Mama hat genug zu tun.
Und mittlerweile gucken die auch schonmal durchs Loch, wo denn die Mama bleibt =)
 
Tja....
da haben wir einen sooo schönen Papa und was ist? Mami vererbt sich allein.
2 von 4 kann man nun schon klar als gelbgrün definieren. Die ersten Federn brechen auf und geben ihre dunklen
Farben preis. Ja die beiden bekommen dunkle Schwänzchen... Auch die gelben Kiele an den Flügeln sind nun mehr
als eindeutig! Wir werden gelb, schwarz und grün.... Sind meine Hoffnungen auf einen grünen Spangle doch vergebens?
Kommt bei den beiden ganz Kleinen vielleicht doch noch ein blauer bei rum?
All das und vieles mehr erfahren wir später.... irgendwann.... aber ob ihrs erfahrt =P
Spaß beiseite: Fotos werden nachgereicht ;)

Btw: Die Kleinen sind sooooo süß und stachelig =) Und schmusig...
Der große mag es gekrault zu werden, er reckt das Köpfchen richtig zur Hand hin und legt den Kopf schon auf den Finger.
Muss gemütlich sein, so ein Federloser zweibeiner ohne Flügel ;)
 
Vielleicht habt ihr dann bei einem evtl. zweiten Versuch nur blaue Nestlinge... :)
Ich versuche grade, mir ein bisschen Vererbungslehre anzulesen, vielleicht hilfts ja... :~
Und mit tun Madame Hooch und Denzel damit einen riesen Gefallen - ich wollte schon immer mal einen Schecken haben! :D
Obwohl, das klappt vermutlich ja schon am WE... 8)
 
Ich gebe zu: Ich war gestern einfach zu faul, um die Fotos hochzuladen. Aber dafür gibts dann heute gleich die Großpackung toller Fotos und zwei ausgesprochen knifflige Farbschlag- und Geschlechter-Fragen :)

Ich vermute mal, da hat der Vater seine Spangle-Gene mitgegeben - bloß der Kopf sieht verdächtig nach AS aus - wir werden sehen...

Großes Bild (1MB): http://www.deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6027.JPG
http://www.deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6027.JPG


Das älteste Küken - ich bin da vermutlich zu früh, aber ich vermute mal: Hahn :)

Großes Bild (1MB): http://www.deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6026.JPG
http://www.deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6026.JPG


Das älteste Küken gestern. Da die Eltern beide AS sind, dürften wir hier einen gelb-grünen AS sehen. Der Vater hat seine Spangle-Gene wohl nur einem Küken mitgegeben (s.o.)

Großes Bild (1MB): http://www.deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6018.JPG
http://www.deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6018.JPG


Die beiden älteren Geschwister - für mich sehen die aus wie Zwillinge. Beide gelb-grün und sehr wahrscheinlich AS.

Großes Bild (1MB): http://www.deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6020.JPG
http://www.deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6020.JPG


Und zu guter Letzt ein Blick in den Nistkasten vom gestrigen Tag - mit Muttertier.

Großes Bild (1MB): http://www.deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6016.JPG
http://www.deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6016.JPG
 
ich sag nur...knuffig :zwinker: ich liebe Schecken....Spangles aber noch mehr GG

mit Hahn denke ich hast du recht :zustimm:
 
:? Seit wann ist Denzel denn AS? Muss an mir vorbeigelaufen sein... :~

Das große gelbe Küken hat auf jeden Fall eine große Portion Spangle mitbekommen, sieht man am gelben Schwanz.
Das älteste könnte auch ganz normal grün werden. Farbtechnisch kann man sagen, dass die Küken auf jeden Fall hellgrün bzw. hellblau sein werden.

Lassen wir uns überraschen... :dance:
 
Naja Lemon, Denzel hat am Hinterkopf den spezifischen Fleck für Schecken. Ob nun ein Hauch von RS, AS oder gar KS (wir hatten es ja so oft in den letzten Tagen :D ) bei ihm zu finden ist, wissen wir nicht.
Vielleicht wird es sein Erbe ja verraten =)
 
Nackenfleck bedeutet aber nicht automatisch Schecke ;) Werde heute abend mal was dazu erzählen, muss jetzt erst noch ein bisschen schaffen...
 
Also...
Die Unterscheidungsmerkmale zwischen RS und AS sind ja klar:
Ein RS hat eine unregelmäßige Gefiederzeichnung, sein Leben lang Knopfaugen und erwachsenen Hähnen bleibt auch die rosa Wachshaut erhalten.
AS dagegen haben eine recht gleichmäßige Zeichnung, Augen mit Irisringen, ggf. eine blaue Wachshaut und eben diesen daumennagelgroßen Nackenfleck.

Vögel, die am ganzen Körper eine normale Gefiederzeichnung aber eben doch einen kleinen Nackenfleck haben, sind spalterbig in RS. Das heißt, sie tragen zwar RS-Gene in sich aber der Farbschlag wird nach außen nicht gezeigt. Der Vogel sieht halt aus wie z.B ein ganz normaler Spangle.

Mit Madame Hooch als AS müssten eure Küken dann jeweils 50 % Normale und Normal Spalt Rezessive dabei rauskommen.
(Normal heißt in dem Fall normal gezeichnet, also auch AS)

Anbei mal Bilder von Ocean, auch spalt in RS. Bei ihm sieht man es zusätzlich an der gescheckten Schwanzfeder.
 

Anhänge

  • ocean1.jpg
    ocean1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 111
  • ocean2.jpg
    ocean2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 89
Also ist Denzel ein Spalt RS? *scrat scrat*
Okay, mal sehn was bei rumkommt. ;)

Btw: Heute wurde das erste Küken benannt, es heißt Pinsel *g*
Christo war mal wieder kreativ (Dein Schwanz sieht ja aus wie kleine Pinselchen, dann nenn ich dich nun Pinsel)....
Gesagt getan *g*
Sogar das Wellenmuster kann man bei den ersten beiden erkennen, sie kommen klar nach der Mama =)
 
So, hier wie versprochen ein paar aktuellere Fotos. Ich mache mehrere Postings davon - für jeden neuen Tag an dem es Fotos gab einen.

Als erstes mal einen Blick in den Nistkasten am 26.1.08:

Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6028.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6028.JPG


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6029.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6029.JPG


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6030.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6030.JPG


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6031.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6031.JPG
Ein Blick bis auf den Augengrund

Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6032~0.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6032%7E0.JPG
Winken geht noch nicht, aber wenigstens Lächeln klappt schon ganz gut :)

Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6033.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6033.JPG
*ächz* Immer aufstehen, dabei bin ich soooo müde...

Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6034.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6034.JPG
Wo bin ich denn hier?


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6036.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6036.JPG
Gehts da sehr weit nach unten? :)
 
Und weiter gehts: Der 28.1.2008

Die Küken sind auf diesen Fotos 22, 20, 18 und 13 Tage alt.


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6039.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6039.JPG
Huch, wo ist denn die Zimmerdecke jetzt hin?


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6040.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6040.JPG
Geh weg da, ich will in die Ecke rein!


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6041.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6041.JPG
Das zweitälteste Küken


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6042.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6042.JPG
...und nochmal von der linken Seite geknipst, yeah baby, gib alles!


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6043.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6043.JPG
Komisch hier...alles blau. Und mir ist kalt!


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6044.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6044.JPG
Gestatten - Pinsel, Wellensittich, 22 Tage alt. Wo gibts hier was zu futtern?


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6045.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6045.JPG
Ohne große Worte...


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6046.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6046.JPG
Und die beiden jüngsten müssen natürlich noch im Kasten bleiben...


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6049.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6049.JPG
Auf dem Schoß, während der Nistkasten gereinigt wird. Scheint gemütlich zu sein - sie schlafen fast alle :)
 
Ein Foto vom 28.1. darf natürlich nicht fehlen:

Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6052.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6052.JPG
So kommt man also in den Nistkasten rein? Das muss ich mir unbedingt merken!

Und weiter gehts mit dem 29.1.2008. Eine Ähnlichkeit der beiden ältesten Küken mit der Mutter abzustreiten wäre übrigens sinnentleert :) Auf dem Foto ist das Muttertier, Madame Hooch, mit auf dem Bild, wie sie gerade den Nistkasten verlässt.

Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6053.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6053.JPG
Huch? Ich muss hier raus... *wuuutsch*


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6055.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6055.JPG
*schnaaaaaarrrrrrch*


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6056.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6056.JPG
Mein Brüderchen war gestern dran, heute darf ich mal vor die Kamera!


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6058.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6058.JPG
...aber eigentlich ist es viel interessanter, die Gegend zu erkunden...


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6059.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6059.JPG
Und hier das dritte Küken. Da ist definitiv ein Spangle der Vater. Und es erkundet gerade die geschätzte Fallhöhe :)


Großes Bild (1MB): http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_6060.JPG
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6060.JPG
"Aber in der warmen kuscheligen Hand gefällts mir besser"

Und die Küken selbst pflegen sich schon gegenseitig - obwohl das nicht immer auf Gegenliebe stößt. Wir haben einfach mal die Kamera laufen lassen, als die vier frisch in einen sauberen Nistkasten umgezogen sind. Da kann man gut beobachten, wie die beiden älteren sich gegenseitig die Federn kraulen und dabei gleichzeitig die jüngeren Küken hudern. http://www.youtube.com/watch?v=JycunLoiXR8
 
Btw: Heute wurde das erste Küken benannt, es heißt Pinsel *g*

Und das dritte Küken, der gelbe Spangle, hat von mir per einstimmigem Beschluss (eine Stimme, von mir) den Namen "Yellow" bekommen. Das passt einfach, so quittegelb wie das Küken ist. Und außerdem ist es ein geschlechtsloser Name :)
 
Thema: Nachwuchsfotos aus der Neuner-Voliere

Ähnliche Themen

D
Antworten
36
Aufrufe
4.640
Flugbegleiter
F
Zurück
Oben