aus einem vogel wurden vier

Diskutiere aus einem vogel wurden vier im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - war heute wieder bei der züchterin, die meinen witwer obelix aufgenommen hatte, damit er sich dort eine neue partnerin aussuchen konnte. das hat...
J

JSLS

Mitglied
Beiträge
75
war heute wieder bei der züchterin, die meinen witwer obelix aufgenommen hatte, damit er sich dort eine neue partnerin aussuchen konnte.
das hat er nach 4 wochen dann auch endlich getan. und als ich ihn heute abholte, kam ich nicht drum herum weitere 2 wellis mitzunehmen. :freude:

noch sind die drei neuen namenlos, denn ein schöner name will gut überlegt sein...:)

ein kleines problem habe ich allerdings. beim umsiedeln aus dem transportkäfig in den normeln, sind meinem freund die drei neuen wellis abgehauen, seit dem haben sie es sich auf der gardienenstange bequem gemacht, fliegen ab und zu mal etwas unbeholfen durch den raum aber finden den käfig einfach nicht. es scheint ihnen dabei aber echt gut zu gehen ;), die wollen da gar nicht mehr weg...

http://i6.photobucket.com/albums/y247/naeramartha/IMG_9982Kopie.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y247/naeramartha/IMG_9974Kopie.jpg

die punkte auf der stirn diehnten der züchterin zur kennzeichnung und wiedererkennung der vögel..
 
na da haste 3 hübsche mitgenommen.ist dein alter witwer im käfig?

normalerweise gehen die restlichen ihm hinterher
 
na da haste 3 hübsche mitgenommen.ist dein alter witwer im käfig?

normalerweise gehen die restlichen ihm hinterher

ja, der sitzt da etwas bedröppelt. kontaktrufe gab es ja auch schon einige..und kolbenhirse liegt auch offensichtlich aus...

scheint die drei alles nicht groß zu interessieren.
 
ohje denk aber mal das die 3 allein zum herrn in den käfig finden werden
falls nicht kannste sie auch im dunkel (so das du noch ein wenig siehst) mit nem handtuch oder nem kescher vorsichtig einfangen
 
ohje denk aber mal das die 3 allein zum herrn in den käfig finden werden
falls nicht kannste sie auch im dunkel (so das du noch ein wenig siehst) mit nem handtuch oder nem kescher vorsichtig einfangen


ich habe leider keinen kescher und unsere decken sind 3,50 hoch, das wird echt schwer :traurig:
 
heisst zwar auch das se de hunger scho reintreibe wird aber ob des au auf neuzugänge zählt
 
ich glaub ich würd se jetzt erst mal allein in ruhe lassen un abwarte.auch wenns einem schwer fällt da man leider nie genau weiss was se anstelle
 
Hallo JLS,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Zuwachs. :beifall:

Die drei gehen sicherlich in den Käfig, obwohl das dauern kann, Obelix ruft die 3 bestimmt ... :prima:

Biete zur Sicherheit auch draussen etwas Kolbenhirse und anderes Futter an, am besten auf einem erhöhten Platz ... allerdings nur bis die 3 den Weg in den Käfig gefunden haben.
 
Hallo,
ich würde draussen vorerst nichts zu futtern anbieten, denn das ist so ziemlich Deine einzige Chance, dass sie von selber reingehen. Wenn der Herr im Käfig frisst und sie es mitbekommen... (vorher auch nicht). Kann nun aber gut und gern bis morgen früh dauern, deshalb über Nacht eine kleine Lampe anlassen.
Falls das nicht klappt, wirst Du sie doch irgendwie einfangen müssen. (Am besten klappt das in der Tat im Dunkeln. Wenn sie noch keine Ahnung haben und sich nicht auskennen kann man sie auch recht einfach mit der Hand greifen. Jemand anders muss dann aber am Lichtschalter stehen, denn die über gebliebenen werden losflattern, sobald der Gegriffene schreit und dann muss das Licht an, damit es keine Unfälle gibt. Das sollte aber die totale Ausnahme sein, denn erstens klappt das nicht sehr oft und zweitens ist es äusserst gemein und die merken sich das!)
Wie auch immer, wenn Du sie erstmal im Käfig hast, würde ich sie 2-3 Tage drin lassen, damit sie sich eingewöhnen und 100% wissen, dass es dort und nur dort Futter gibt. Sonst hast Du jeden Abend Theater sie rein zu bekommen und sie werden nur unnötig scheu.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Passt zwar nun nicht zum Thema einfangen, aber haben die beiden wirklich einen blauen Fleck auf der Stirn, oder spinnt mein Monitor Oo
Das sieht ja scharf aus ^^
Wer war da mit dem Edding am Werk? *nur Spaß* :D
 
Passt zwar nun nicht zum Thema einfangen, aber haben die beiden wirklich einen blauen Fleck auf der Stirn, oder spinnt mein Monitor Oo
Das sieht ja scharf aus ^^
Wer war da mit dem Edding am Werk? *nur Spaß* :D

war doch vorhin schon zur sprache gekommen.das war die züchterin zur kennzeichnung
 
Biete zur Sicherheit auch draussen etwas Kolbenhirse und anderes Futter an, am besten auf einem erhöhten Platz ... allerdings nur bis die 3 den Weg in den Käfig gefunden haben.

ich würde draussen vorerst nichts zu futtern anbieten, denn das ist so ziemlich Deine einzige Chance, dass sie von selber reingehen. Wenn der Herr im Käfig frisst und sie es mitbekommen... (vorher auch nicht). Kann nun aber gut und gern bis morgen früh dauern, deshalb über Nacht eine kleine Lampe anlassen.

Hallo Sandra,

normalerweise bin ich auch strikt gegen draussen füttern, hatte es in diesem Fall nur vorgeschlagen, falls die 3 den Weg nicht so schnell finden und damit sie nicht "verhungern", man weiss ja nicht, wann die 3 das letzte mal was gefuttert haben.

Denn sie - auf einer Gardienenstange bei ca. 3m Raumhöhe zu fangen, stelle ich mir ehrlich gesagt, ohne Kescher sehr schwierig vor.

Wie auch immer, wenn Du sie erstmal im Käfig hast, würde ich sie 2-3 Tage drin lassen, damit sie sich eingewöhnen und 100% wissen, dass es dort und nur dort Futter gibt.

Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich die 2-3 Tage evtl. auf 5 - 7 Tage ausdehnen würde, am besten den ersten Freiflug am WE, wenn jemand den ganzen Tag da ist.

@ JLS,

berichte mal, gibts was neues?
 
puh, danke für eure tips und vorschläge!
gestern nacht, im dunkeln, hatte ich es geschafft eine henne zu fangen und sie dann zu obelix in den käfig zu setzen, dort hat sie dann auch die nacht verbracht. in der hoffnung, dass die anderen auch den weg dorthin finden, habe ich das türchen erstmal offen gelassen. das hatte allerdings zu folge das seit heute morgen alle 4 vögel draußen sind, also auch der sonst so träge obelix.

die anderen beiden haben heute nacht also draußen geschlafen.
mit dem futter handhabe ich das so, dass ich nicht draußen füttere. habe halt kolbenhirse auf den käfig gelget, salat in den eingang und normales futter und wasser ist nur im käfig...

irgendwann müssen die einfach hunger kriegen und obelix müsste den weg nach hause ja auch finden...

hier noch ein paar fotos von den kleinen terroristen :zwinker:

obelix geliebte:
http://i6.photobucket.com/albums/y247/naeramartha/IMG_9999Kopie.jpg

der grüne, dicke da, ist obelix :)
http://i6.photobucket.com/albums/y247/naeramartha/IMG_9992Kopie.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y247/naeramartha/IMG_9988Kopie.jpg
 
na das hört sich doch schon mal gut an.kennen die neuen damen den scho salat?falls nicht wird es glaub ich weniger was bringen damit sie dadurch in den käfig gehen.aber ich denke wenn der herr wieder rein geht zum fressen werden ihm die damen schon folgen

halte uns bitte weiter auf dem laufenden
 
doch, salat und alles andere müssten die kennen. kommen aus einer größeren, sehr liebevollen privatzucht und hatten ein ganzes vogelzimmer für sich, allerdings mit käfigen, in die sie nachts rein mussten und in denen das futter bereitstand.
 
also wenn sie schon vom züchter her es so kannten das es futter usw nur im käfig gibt werden die neuen (denk ich mal ) bestimmt auf heut abend wenns zur schlafenszeit geht zu obelix in den käfig gehen

wünsch dir auf jeden noch alles gute mit den kleinen
 
ja, darauf baue ich auch, danke :)


es ist jedenfalls toll, wie sicher die 4 hier im zimmer schon rumfliegen und sich ihre landeplätze gesucht haben.
 
das glaub ich dir gern
sowas kann ich auch nur immer wieder gern bei meinen neuzugängen sehen
 
Thema: aus einem vogel wurden vier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben