Bestimmungsthread V (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread V (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Farbbestimmung

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, ich habe meine Anfrage hier richtig eingebracht. Mache dies hier heute zum ersten Mal. Kann mir jemand helfen, bei der Farbbestimmung von meinem Citro? In einem anderen Forum sagte man mir, dass er sicher kein Schwarzauge sei, da er am Bürzel einen Hauch grau ist. Da man dort keine Schwarzaugen züchtet, wußte man aber nichts genaues. Kennt sich hier jemand genauer aus? Würde mich über Anworten freuen!

http://img247.imageshack.us/img247/4920/dscf0335pr2.jpg

http://img120.imageshack.us/img120/8750/dscf0351fn7.jpg
Danke schön für die Bemühungen!
A. Wolf
 
Erstmal Willkommen im Forum!
Also auf den ersten Blick hätte ich ganz klar gesagt, das ist ein Schwarzauge.
Auf den zweiten Blick meine ich, auf dem ersten Bild ein paar feine Wellen über dem Auge zu erkennen. Kannst du das bestätigen?
 
Farbbestimmung (von A.Wolf)

Ich habe gestern mehrfach versucht, mich unter meinem erst gestern bei Euch angemeldeten Namen einzuloggen - es hat einfach nicht geklappt. Deshalb habe ich mich heute schlicht nochmals angemeldet unter diesem Namen. Ich hoffe, dass geht in Ordnung.

Hallo Lemon, Du siehst richtig. Auch am Bürzel ist ein Anflug von grau zu sehen - siehe Rückenbild. In einem anderen Forum hatte man mir den Tipp gegeben, dass es sich wohl um einen df Australischen Schecken aufgehellt grün handelt. Doch da dort keiner selber "Schwarzaugen" züchtet, hatte ich gehofft, nachdem ich hier in der Rubrik Farbschläge "Schwarzaugen" entdeckte, bei Euch richtig aufgehoben zu sein.

Danke!
timbenton (A.Wolf)
 
Es gibt da 2 möglichkeiten ? Wenn du Züchter bist, mache doch ein Rückverpaarung. Der Vogel könnte ein Schwarzaugen (Gelb) sein oder ein sehr aufgehellter Schecke ? Dies kommt öfters zustande wenn 2 helle Schecken miteinander verpaart werden. Gerade dieses macht der Reitz des Wellensittichzüchten aus , den Nistkasten öffnen und die verschiedenen Farben zu sehen.
 
Hallo :) kann mir jemand sagen was dieser süße Wellensittich (meiner Familie) für ein Geschlecht ist??
hab leider nur dies eine Bild..

Lg..
 

Anhänge

  • bubi.jpg
    bubi.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 171
Bild ist etwas unscharf. Auf den ersten Blick möchte ich sagen eine 0,1 dunkelblaue Henne und noch sehr jung ?
 
Also er ist schon fast 3 Jahre alt..ich hab zur Zeit nur das eine Foto..bekomme aber heut noch welche per mail gesendet,da kann man besser Wachshaut und Gefieder sehen.stell diese dann rein..

Lg ;)
 
Hallo :) kann mir jemand sagen was dieser süße Wellensittich (meiner Familie) für ein Geschlecht ist??
Das ist eine Henne.
Bei den Normalen kannst du das aber auch ganz einfach selbst feststellen. Erwachsenen Hähne haben eine blaue, erwachsenen Hennen eine braune Wachshaut. Wenn die Henne grade nicht in Brutstimmung ist, kann auch eine weißlich, ganz zart hellblaue Nase zum Vorschein kommen. ;)
 
In einem anderen Forum hatte man mir den Tipp gegeben, dass es sich wohl um einen df Australischen Schecken aufgehellt grün handelt.
Könnte sein.
Theoretisch möglich wäre auch ein Rezessiver Schecke mit extrem wenig Zeichnung.
Beweise könnte man das aber nur, wenn man mit dem Vogel züchten würde. Auf jeden Fall ein sehr hübscher und interessanter Vogel, dein Citro! :)
 
Es gibt da 2 möglichkeiten ? Wenn du Züchter bist, mache doch ein Rückverpaarung. Der Vogel könnte ein Schwarzaugen (Gelb) sein oder ein sehr aufgehellter Schecke ? Dies kommt öfters zustande wenn 2 helle Schecken miteinander verpaart werden. Gerade dieses macht der Reitz des Wellensittichzüchten aus , den Nistkasten öffnen und die verschiedenen Farben zu sehen.

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich bin kein Züchter und interessiere mich lediglich privat. Habe schon mehrere Internetrecherchen hinter mir in Bezug auf "Schwarzaugen". Stimmt, es ist wie eine Sucht, wenn man sich einmal mit den Wellensittichen beschäftigt hat. Ich stelle es mir auch reizvoll vor zu züchten, doch dafür braucht man sehr umfangreiches Fachwissen und auch dann immer wieder neue Käufer oder Liebhaber. Ich bleibe bei der Beschäftigung mit unseren 4 "Clowns".:freude:

timbenton (alias A.Wolf)
 
Könnte sein.
Theoretisch möglich wäre auch ein Rezessiver Schecke mit extrem wenig Zeichnung.
Beweise könnte man das aber nur, wenn man mit dem Vogel züchten würde. Auf jeden Fall ein sehr hübscher und interessanter Vogel, dein Citro! :)

Hallo Lemon!

Dein Name würde auch gut zu unserem Citro passen :beifall:. Danke für die Antwort - an einen rezessiven Schecken mit sehr wenig Zeichnung habe ich auch schon gedacht.
Citro ist in der Tat sehr hübsch und vor allen Dingen sehr lebhaft und aufdringlich zur Wellidamenwelt :dance:. In unserer 4er Truppe mischt er sich stur in eine "intakte" Liebesbeziehung eines anderen Paares ein, da ihm das Welliweiblein wohl sehr gut gefällt.

Gibt es hier in dem Forum auch jemanden, der "Schwarzaugen" züchtet?

Danke! http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/113.gif
timbenton (alias A.Wolf)
 
Ja ... wenn Schwarzauge gelb , keine Irisringe hat , könnte es auch wie Lemon schreibt ein Rezessiver Scheck zu sein. Deshalb eine Rückverpaarung .
Wenn man mir der Wellensittichzucht einmal begonnen hat , dann ist dies wie ein Virus.Ich habe ja nun keine Vögel mehr ,aber ich lebe in diesem Forum mit.
 
Ja ... wenn Schwarzauge gelb , keine Irisringe hat , könnte es auch wie Lemon schreibt ein Rezessiver Scheck zu sein. Deshalb eine Rückverpaarung .
Wenn man mir der Wellensittichzucht einmal begonnen hat , dann ist dies wie ein Virus.Ich habe ja nun keine Vögel mehr ,aber ich lebe in diesem Forum mit.
Hallo!
Danke schön noch einmal für die Antwort! Ich kann das gut nachvollziehen, dass die Vögel einen in den Bann ziehen können. Sie sind so lebhaft und jeder hat einen anderen interessanten Charakter. Auch die Farbenvielfalt ist enorm und beeindruckend. :beifall:

timbenton (alias A.Wolf)
 
Von dem was man sieht würde ich auf Henne tippen. Ist aber sehr vage...
 
wäre schade brauche nämlich einen hahn
 
sehr schade
 
Nicky -> Hoffnungslos

ALso am anfang wo ich ihn/sie oO gekauft hab (vor fast 5 jahrn) war sie rosa.. später isse lila geworden dann blau und jetz isses son komischer braun rosa ton an der nase... ich hab i-wie keine ahnung was mein welli is ^^ ein zwitter :]
 

Anhänge

  • kleines pic.JPG
    kleines pic.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread V (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.377
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.578
mojabo
M
Zurück
Oben