Zeigt her eure Käfige!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige! im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Ich brauche mal ein paar anregungen zur käfiggestaltung der kleinen flieger! Wollt ihr mir vielleicht mal eure käfige zeigen?
M

magicstella

Mitglied
Beiträge
51
Ich brauche mal ein paar anregungen zur käfiggestaltung der kleinen flieger!
Wollt ihr mir vielleicht mal eure käfige zeigen?
 
Hallo!
Du hast einen prima grossen Käfig und die Quaderform ist auch klasse!
Fotos von der Einrichtung sind aber irgendwie schlecht zu machen... - krieg ich nicht brauchbar hin!

Ich würde jedenfalls versuchen, die oberen 20 - 30 cm nahezu völlig frei zu halten, damit sie dort flattern können. Also zwei Schaukeln relativ an den Rand, nicht zu weit auseinander (zwei Pieper = zwei Schlafplätze) und noch zwei bis drei Spielsachen dito. Vielleicht in die Ecken. Weiter nix, vor allem nicht in die Mitte hängen.

Darunter würde ich dann noch mehr Äste machen, als Du jetzt hast. Die können auch kreuz und quer und schräg sein. Einfach mal ausprobieren und dann gucken und beobachten, wie die Vögel sich bewegen. Da sieht man dann meist, was vielleicht nicht so gut ist, wo was zu viel ist oder fehlt. Wenn sie viel am Gitter krabbeln fehlt was oder ist schlecht angeordnet, wenn Du zu viele Äste hast, werden die hingegen schnell vollgekotet und ein bisschen springen sollen die lieben Kleinen ja schon.

Sie werden sich auf jeden Fall überwiegend auf den höchsten Ästen aufhalten, also direkt unter der "Flatterzone", aber Du solltest eben trotzdem genügend "Wege" bauen, damit sie bequem runter ans Futter und auch in den Käfigboden kommen, ohne waghalsige Sprünge machen zu müssen.

Weiteres Speilzeug kannst Du dann dazwischen verteilen; ob sie rangehen werden, musst Du sehen.

Wasser immer möglichst weit oben anbieten (damit kein Kot rein fällt), Futter unten am Gitter, (damit nicht so viele Spelzen aus dem Käfig fliegen). Ein Kothäufchen im Futter ist nicht so schlimm (trocknet einfach), aber es sollte dennoch keine Stange so drüber sein, dass dauernd was rein plumpst.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Zeigt her eure Käfige!

Ähnliche Themen

Löwenherz
Antworten
0
Aufrufe
949
Löwenherz
Löwenherz
W
Antworten
0
Aufrufe
903
wellikenner
W
F
Antworten
38
Aufrufe
4.900
scotty
S
D
Antworten
46
Aufrufe
9.515
Krabbi
K
C
Antworten
26
Aufrufe
1.963
Dresdner
Dresdner
Zurück
Oben