Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi scotty! ich hab ja timon und pumba schon einmal vorgestellt hier im forum! damals hatte ich die fotos noch mit den handy gemacht, jeder meinte( einschliesslich du) das ich 2 schnucklige hähne hab ;-)

da bei timon und pumba die wachshaut viel dunkler waren ging ich natürlich auch davon aus das es 2 männchen sind! ich wollte eigentlich noch mal sicher gehen, da die 2 auf einmal heller wirken als sonst und da ich die woche meine neue digicam bekommen hab dachte ich gleich mal ans nachfragen ;-)


hier nochmal timon( ohne blitz aufgenommen)
Anhang anzeigen 204326

und hier pumba:
Anhang anzeigen 204327

hoffe man erkennt jetzt mehr =)

lg, domi
Bei näherer Betrachtung fallen die fast weißen Ringe um die Nasenlöcher bei Timon auf. Das deutet auf eine Henne hin. Aber die Beleuchtung ist irgendwie immer noch nicht so prickelnd. Deswegen bin ich da immer noch unsicher.

Besser wäre eine Nahaufnahme, wo nichts verkleinert ist und wo es hell ist. Du kannst auch gerne Fotos mit Blitz machen.
Wenn Du mir diese Aufnahmen schicken würdest (beispielsweise per Mail an **********), könnte ich sie auf meinen Server legen und hier in groß verlinken. Alternativ hinterlegst Du die Bilder in voller Größe bei Picasa oder Imageshack.
 
hi scotty! ich hab ja timon und pumba schon einmal vorgestellt hier im forum! damals hatte ich die fotos noch mit den handy gemacht, jeder meinte( einschliesslich du) das ich 2 schnucklige hähne hab ;-)

ich hab damals geschrieben das die Bilder sehr undeutlich waren, aber ich wurde zu Hähne tendieren
Doch nach diese neue Bilder seht man bei Timon sehr deutlich...Henne
Pumbaich sehe das Blau eigentlich zu dunkel für ne Henne...kann aber am licht liegen denn die weisse ringe etc sprechen doch für ne Henne.
Sunny eindeutig Henne.
 
ich hab damals geschrieben das die Bilder sehr undeutlich waren, aber ich wurde zu Hähne tendieren
Doch nach diese neue Bilder seht man bei Timon sehr deutlich...Henne
Pumbaich sehe das Blau eigentlich zu dunkel für ne Henne...kann aber am licht liegen denn die weisse ringe etc sprechen doch für ne Henne.
Sunny eindeutig Henne.

stimmt scotty, hab ich ganz vergessen.....großes sorry :p

bestimmt kann man es doch sagen wenn eine henne das erste mal brutig wird oder? ab wann ist das den eigentlich soweit ca?? lg, domi
 
bestimmt kann man es doch sagen wenn eine henne das erste mal brutig wird oder? ab wann ist das den eigentlich soweit ca?? lg, domi
Unter Umständen gar nicht: Wenn Du nicht explizit für Brutbedingungen sorgst (und das bedeutet nunmal mindestens Umstellung des Futters auf "reichhaltig"), wird eine Henne nicht Brutlustig werden.

Falls es trotz Fotos nicht wirklich 100% sicher ist, ob Du 1,1, 2,0 oder 0,2 hast, solltest Du mal von beiden eine Feder auszupfen (beispielsweise bei der Mauser) und diese beim Tierarzt untersuchen lassen. Eine DNA-Bestimmung bringt Dir Gewissheit. Allerdings kostet die auch ein wenig...
 
Hallo zusammen
Ich würde gerne wissen was meine wellis für ein farbschlag haben ?
und ich würde gerne wissen ob die auf dem letzten bild ein weibchen ist ?
denn die anderen 3 sind männelchen.
Mir wurde gesagt es wäre ein weibchen aber ich will sicher gehn.
denn ich denk es eher nicht.
 

Anhänge

  • DSC00395.jpg
    DSC00395.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 102
  • DSC00403.jpg
    DSC00403.jpg
    15 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00400.jpg
    DSC00400.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 114
  • DSC00402.jpg
    DSC00402.jpg
    23 KB · Aufrufe: 84
  • DSC00406.jpg
    DSC00406.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 121
Also, der erste ist ein Hahn, Australischer Schecke Spangle hellblau. Der zweite, ebenfalls ein Hahn, Opalin hellblau.
Der dritte Hahn im Bunde ist ein Normaler in hellblau.
Beim letzten hätte ich auch Henne gesagt, sie ist ebenfalls Normal in hellblau. Wäre aber schön, mal ein Bild von ihr ohne Blitz zu sehen.
 
Hallo Domi, an den neuen Fotos denke ich Timon ist eine Henne und Pumba (wahrscheinlich) ein Hahn. (Jetzt hast Du wahrscheinlich alle Varianten einmal bekommen *g*).
Ich denke, in ein paar Wochen wird man es richtig eindeutig sehen, dann sollte die Wachshaut bei Weibchen bräunlich werden (auch wenn Du nicht explizit für Brutstimmung sorgst ;-).
Viele liebe Grüsse,
Sandra
 
Also, der erste ist ein Hahn, Australischer Schecke Spangle hellblau. Der zweite, ebenfalls ein Hahn, Opalin hellblau.
Der dritte Hahn im Bunde ist ein Normaler in hellblau.
Beim letzten hätte ich auch Henne gesagt, sie ist ebenfalls Normal in hellblau. Wäre aber schön, mal ein Bild von ihr ohne Blitz zu sehen.

hier ein paar bilder ohne blitz
 

Anhänge

  • DSC00400.jpg
    DSC00400.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 104
  • DSC00406.jpg
    DSC00406.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 112
Besser wäre eine Nahaufnahme, wo nichts verkleinert ist und wo es hell ist.

Marianne hat mir freundlicher Weise ein Foto geschickt, auf dem man dann doch eindeutig erkennen kann, dass Timon eine Henne ist. Ich habe mal einen großen Ausschnitt gemacht und hier verlinkt:
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 103
Hallo,

ich habe 4 Wellies, von denen ich bei 2en nicht weiß, was das für Schläge sind. Ich komme immer mit den 1,0 und 0,1 durcheinander und schreibe deshalb m und w.

Tweety - w - gelbes Schwarzauge
Pauli - m - normal blau (?)
Jonny - w - ???
Vogel :D - m - ??? irgendwas gelbgesichtiges

Falls jemanden ein schöner Name für Vogel (Vorschlag von meinem Mann) einfällt, bitte vorschlagen. Mir sind die Ideen ausgegangen.

lg Claudia
 

Anhänge

  • Tweety 05.08.jpg
    Tweety 05.08.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 108
  • Pauli 06.08.jpg
    Pauli 06.08.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 105
  • Jonny 06.08.jpg
    Jonny 06.08.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 114
  • 27-06-08_0933.jpg
    27-06-08_0933.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 116
Tweety - w - gelbes Schwarzauge
Wenn sie keine Irisringe hat, stimmt das. Hat sie welche, ist sie ein Doppelfaktoriger Spangle.
Pauli - m - normal blau (?)
Stimmt. :)
Keine Ahnung, dafür bräuchten wir ein Bild vom Rücken. Das einzige, was man erkennen kann ist, dass es sich wohl um einen Aufgehellten handelt.
Vogel :D - m - ??? irgendwas gelbgesichtiges
Ein farbechteres Bild wäre schön.
Aufgrund der extremen Aufhellung würde ich sagen Hellflügel hellblau EGG
 
Wenn sie keine Irisringe hat, stimmt das. Hat sie welche, ist sie ein Doppelfaktoriger Spangle.

Sie ist richtig gelb mit weißen Wangenflecken und dunklen Augen.

Keine Ahnung, dafür bräuchten wir ein Bild vom Rücken. Das einzige, was man erkennen kann ist, dass es sich wohl um einen Aufgehellten handelt.

Ich werd mal versuchen ein Bild zu machen, falls sie mal rauskommt. Es ist ein sehr helles GrauBLAU, auch auf dem Rücken und die Flügel mit weiss.

Ein farbechteres Bild wäre schön.
Aufgrund der extremen Aufhellung würde ich sagen Hellflügel hellblau EGG

Auch hier noch ein Versuch mit Bild. Er ist noch sehr sehr scheu, da ich ihn noch nicht lange habe. Körper ist helles Blau und die Flügel mehr hellgrau.

Die Bilder habe ich mit meinem Handy gemacht in der Voliere. Ich versuchs mal mit der Digi.

lg Claudia

PS: Wo finde ich die Erklärungen für die Abkürzungen und Namen (EG, EGG, ...)? :~ Danke
 
EG = europäisch Gelbgesicht oder auch EGG
AG = australisch Gelbgesicht oder auch AGG
 
PS: Wo finde ich die Erklärungen für die Abkürzungen und Namen (EG, EGG, ...)? :~ Danke
KLICK
Da findest du auch reichlich Infos zu den anderen Farbschlägen. :) Und es kommen immer mal wieder Bilder dazu, also es lohnt sich, von Zeit zu Zeit mal wieder reinzuschauen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.461
Wellensittichlover
W
S
Antworten
411
Aufrufe
30.597
scotty
S
Zurück
Oben