Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.764
Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht.

Hinweisen möchte ich auch auf das Farbschlagforum ständig überarbeitet und mit vielen neuen Bildern bestückt wird. Schaut doch mal rein!

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Usern bedanken, die dafür Bilder von ihren Wellis zu Verfügung gestellt haben und immer noch fleissig knipsen! Ohne euch gäbe es diese Datenbank nicht! :blume:



WICHTIG:
Hier geht's zu den vorherigen Threads:
Bestimmungsthread I
Bestimmungthread II
Bestimmungthread III
Bestimmungthread IV
Bestimmungthread V
 
Hallo!
Meiner Züchterin ist beim neuen Hahn aufgefallen, dass er einen ganz kleinen Fleck im Nacken hat. Könnte es sein, dass er kleine Schecken vererbt?

Hab da mal ein Foto, wie gesagt, gaaanz klein, aber da:)
Ich kenne mich doch in der Vererbungslehre so gar nicht aus :nene:

http://s7.directupload.net/images/080529/temp/gewhmcie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Züchterin ist beim neuen Hahn aufgefallen, dass er einen ganz kleinen Fleck im Nacken hat. Könnte es sein, dass er kleine Schecken vererbt?
Der Fleck ist jetzt wirklich sehr klein, aber er könnte ein Hinweis darauf sein, dass der kleine Spalt in RS ist. Soll heißen, er könnte tatsächlich Rezessive Schecken zeugen. Allerdings nur dann, wenn er mit einer RS- oder Spalt-RS Henne verpaar werden würde (wenn ich das richtig im Kopf habe...)
 
Der Fleck ist jetzt wirklich sehr klein, aber er könnte ein Hinweis darauf sein, dass der kleine Spalt in RS ist. Soll heißen, er könnte tatsächlich Rezessive Schecken zeugen.
Bei Farbschlägen halte ich mich ja weitestgehend raus, weil ich da wenig Ahnung habe ;), aber RS? M.W. nach haben die AS den Nackenfleck. Meine RS haben ihn jedenfalls nicht ...

P.S. Jenni, hast Recht, habe hier was drüber gefunden (Verpaarung 4), war mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilft mir jemand?

Hallo, Ihr Lieben...

Heute möchte ich dann auch mal meine 6 wilden Hühner vorstellen, möchte aber auch zugleich um Eure Meinung bitten zwecks Geschlechts- und Farbbestimmung. Besonders gespannt bin ich bei meiner kleinen Schnee-Eule Elvis

Liebe Grüße, Meike
 

Anhänge

  • Elvis 3.jpg
    Elvis 3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 275
  • Kiwi.jpg
    Kiwi.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 243
  • Merlin.jpg
    Merlin.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 262
  • Pete & Sky.jpg
    Pete & Sky.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 237
Hallo Meike,

der erste Vogel ist ein Rezessiver Schecke. Für Farbe und Geschlecht brauchen wir noch ein Bild von vorne.
Der zweite ist ein Opaliner in hellgrün. Beim Geschlecht will ich mich auch nier nicht festlegen, dafür müsste man die Wachshaut besser sehen.
Der dritte ist ein Australischer Schecke, vermutlich dunkelgrün. Auch hier kann ich zum Geschlecht nichts sicheres sagen.
Nr. vier sieht mir nach einem Zimter aus und Nr. fünf dürfte auch ein AS in blau sein.
 
Hallo Meike,

der erste Vogel ist ein Rezessiver Schecke. Für Farbe und Geschlecht brauchen wir noch ein Bild von vorne.
Der zweite ist ein Opaliner in hellgrün. Beim Geschlecht will ich mich auch nier nicht festlegen, dafür müsste man die Wachshaut besser sehen.
Der dritte ist ein Australischer Schecke, vermutlich dunkelgrün. Auch hier kann ich zum Geschlecht nichts sicheres sagen.
Nr. vier sieht mir nach einem Zimter aus und Nr. fünf dürfte auch ein AS in blau sein.


Hallo, Jennifer...
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann will ich mal gucken, was sich so machen lässt bzgl. Fotos von vorn. Und mir fällt auf, dass ich meine Sunny gerad vergessen habe - bei der bin ich mir aber aus irgendwelchen Gründen sicher, dass es ein Mädel ist - wohingegen ich die anderen fünf Racker eher in die männliche Richtung "schubsen" würde... Frag mich jetz aber bitte nicht, warum. Elvis und Sunny nochmal anbei, der Rest mag gerad nicht fotografiert werden (Kopf unterm Flügel *g*)
LG, Meike
 

Anhänge

  • Elvis.jpg
    Elvis.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 256
  • Sunny.jpg
    Sunny.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 247
Na dann möchte ich auch einmal die Farben bestimmen !
Bild (1) Rez. Schecke (blau) etwas zu hell
Bild (2) op. hellgrün sehr schöne Zeichnung
Bild (3) Australischer Schecke (blau)
Bild (4) Zimt normal Hellblau ( vielleich auch noch Gelbgesicht) Bild ist nicht so deutlich. Bild (4 )ist noch ein Australischer Schecke hellblau.
 

Anhänge

  • flag winkend Oz.gif
    flag winkend Oz.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 810
Vielleicht könnt ihr mir mal bei meinen beiden Neuzugängen (laut Vorbesitzer 2.0) helfen:
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 209
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 223
Der grün-gelbe, übrigens ein Australischer Schecke Opalin, sollte ein Hahn sein. Jedenfalls scheint die Wachshaut blau zu sein.
Bei dem anderen erkennt man es nicht.
Aber bei Tieren in dem Alter und mir den Farbschlägen ist es leicht, das Geschlecht zu bestimmen: Hähne haben eine blaue, Hennen eine braune Wachshaut. ;)
 
Das mit der Wachshaut (ist übrigens bei beiden Blau) hab ich inzwischen auch schon dank der SUCHE-Funktion rausbekommen. Danke trotzdem.

Also der gelbe ist ein Australischer Schecke Opalin... und der Kobaltblaue?

Sind diese Farbformen irgendwie was Besonderes oder stinknormale "Überall zu bekommende"?

Kann mir evtl. auch jemand was über Standart, Halb-Standart, etc. sagen?

Heisst das dritte wirklich Hansi-Bubis??? Oder gibt es noch einen Fachausdruck? Nicht-Standart zum Beispiel?

Danke nochmal! Yvonne
 
Ja, darauf bin ich auch schon gestoßen, aber irgendwie fällt es mir als Wellineuling (bin eher bei den Kurzschwänzigen Geiern daheim ;-D )schwer, die beiden richtig einzuschätzen... Darum hab ich auf konkrete Hilfe gehofft. Danke trotzdem für deine Mühe.

Aber wenn es wirklich Hansi-Bubi heisst...wer kommt denn auf sowas:~ ...und wie nennt man die dann in anderen Sprachen?
 
Das mit der Wachshaut (ist übrigens bei beiden Blau) hab ich inzwischen auch schon dank der SUCHE-Funktion rausbekommen.
Wenn sie bei beiden tiefblau ist, hast du tatsächlich zwei Hähne.
Also der gelbe ist ein Australischer Schecke Opalin...
Hab' noch den Spangle vergessen... richtig heißt es AS Opalin-Spangle hellgrün. ;)
und der Kobaltblaue?
Ist ein Opalin-Spangle dunkelblau.

Das sind beides relativ gängige Farbschläge.
Aber wenn es wirklich Hansi-Bubi heisst...wer kommt denn auf sowas:~ ...und wie nennt man die dann in anderen Sprachen?
Im Englischen unterscheidet man zwischen "australian budgies" (unsere Hansi-Bubis) und "english budgies" (Standards). Was dazwischen gibt es da, soweit ich weiß, nicht.
 
Ui...ob ich mir das merken werde?
Danke jedenfalls.
Die beiden haben übrigens die Namen Lemon und Sky. Dreimal darfste raten, wer wer ist :zwinker:
 
G'day Reptica!
Du hast 2 Halbstandstandard. Die Vögel kommen aus einer Zucht , wo man nicht so einen großen Wert auf reine Farben nimmt. Deine beiden Vögel sind sehr schön anzusehen und sind auch fit.
1. Australischer Schecke opaline (dunkelgrün) zu hell , die Scheckung sollte
5o% zu 5o% sein.
2.Spangle opaline (dunkelblau) Spanglezeichnung sollte mehr auf den Flügeln sein.(Geschlecht möchte ich mich nicht festlegen) kann nicht richtig sehen.
kindly regards dustybird.
 

Anhänge

  • flagge_australien_animiert.gif
    flagge_australien_animiert.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 274
Hallo Zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich komme aus der Schweiz und habe sieben Wellis. Eigentlich bin ich in einem anderen Welliforum unterwegs, da kann mir aber niemand so recht mit den Farbschlägen helfen.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen welchen Farbschlag meine Yuki hat? Ich interessiere mich sehr, für dieses Thema, doch bei Yuki bin ich ratlos. Ich würde auf Doppelfaktoriger Spangle EEG 2 (Am Anfang war sie fast schneeweiss, jetzt wird sie immer gelber!) tippen. Das kleine blaue Band um den Hals, das man auf den Fotos sieht, hat sie wirklich, es ist in der zwischenzeit grün geworden, und zieht sich auch über den Hinterkopf. Auf den Flüglen kann man in grün wenig Wellizeichnung ausmachen und auf dem Bauch hat sie einen hellgrauen Strich, der sich den ganzen Bauch Vertikal in der Mitte nach unten zieht. Diese feinen Details habe ich nicht geschafft richtig zu fotographieren und vor der Jugendmauser war davon nichts zu sehen. Ihre Augen haben einen sehr schwachen Irisring, sie ist bald ein Jahr alt. Über ihre Eltern kann ich nichts sagen, ich habe sie aus einer Tierhandlung. Übrigens, das letzte Bild ist vor der Jugendmauser entstanden.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Claudia
 

Anhänge

  • DSC01688.jpg
    DSC01688.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 157
  • DSC01660.jpg
    DSC01660.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 179
  • DSC00453.jpg
    DSC00453.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 175
vielleicht könntet ihr mir BITTE auch gleich bei den neuen Damen helfen. Habe sie gestern zu den beiden Jungs gesetzt.
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 171
Deine Blaue sieht genau gleich aus wie mein Suny, dehalb würde ich AS sagen
 
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen welchen Farbschlag meine Yuki hat? Ich interessiere mich sehr, für dieses Thema, doch bei Yuki bin ich ratlos. Ich würde auf Doppelfaktoriger Spangle EEG 2 (Am Anfang war sie fast schneeweiss, jetzt wird sie immer gelber!) tippen.
Wenn das ein DF-Spangle wäre, hätter der Vogel Irisringe. Mir scheinen sie aber eher rötlich, kannst du das bestätigen? Vielleicht kannst du mir die Bilder mal in Originalgröße schicken, dann kann ich mal genauer hinschauen.
Der andere ist auf jeden Fall ein Normaler in hellblau.
vielleicht könntet ihr mir BITTE auch gleich bei den neuen Damen helfen. Habe sie gestern zu den beiden Jungs gesetzt.
Die linke ist ein Spangle in hellgrün und die anderen ein AS (hell)blau. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.378
Wellensittichlover
W
S
Antworten
411
Aufrufe
30.459
scotty
S
Zurück
Oben