Standard Nachzuchten 2008

Diskutiere Standard Nachzuchten 2008 im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Einige werden mich hier noch kennen. Hier einige Nachzuchten aus meiner Standardzucht.
H

hjb DSV2228

Guest
Einige werden mich hier noch kennen.

Hier einige Nachzuchten aus meiner Standardzucht.
 

Anhänge

  • WS-Bi 07-2008 007.jpg-p4-o,1 AS grgr. I.jpg
    WS-Bi 07-2008 007.jpg-p4-o,1 AS grgr. I.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 126
  • WS-Bi 07-2008 008.jpg p4, 0,1 AS grgr. II.jpg
    WS-Bi 07-2008 008.jpg p4, 0,1 AS grgr. II.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 104
  • WS-Bi 07-2008 015.jpg-p4- Zi hgr..jpg
    WS-Bi 07-2008 015.jpg-p4- Zi hgr..jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 104
  • WS-Bi 07-2008 018.jpg-p4- Zi dk.gr..jpg
    WS-Bi 07-2008 018.jpg-p4- Zi dk.gr..jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 127
  • WS-Bi 07-2008 016.jpg-IIp4, Spangle hellgrün.jpg
    WS-Bi 07-2008 016.jpg-IIp4, Spangle hellgrün.jpg
    17 KB · Aufrufe: 124
noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • WS-Bi 07-2008 016.jpg-IIp4, Spangle hellgrün.jpg
    WS-Bi 07-2008 016.jpg-IIp4, Spangle hellgrün.jpg
    17 KB · Aufrufe: 106
  • WS-Bi 07-2008 016.jpg-p4 Zi hellgrün 0,1.jpg
    WS-Bi 07-2008 016.jpg-p4 Zi hellgrün 0,1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 94
  • WS-Bi 07-2008 017.jpg-II p4 - 1,0 Zi. dk.-grün.jpg
    WS-Bi 07-2008 017.jpg-II p4 - 1,0 Zi. dk.-grün.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 90
  • WS-Bi 07-2008 024.jpg-p4-1,o hellgr. o,1 Op hellgr..jpg
    WS-Bi 07-2008 024.jpg-p4-1,o hellgr. o,1 Op hellgr..jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 102
  • WS-Bi 07-2008 026.jpg-p4- 1,0 Spangle grau Jan.08.jpg
    WS-Bi 07-2008 026.jpg-p4- 1,0 Spangle grau Jan.08.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 128
und noch ein paar
 

Anhänge

  • WS-Bi 07-2008 027.jpg-p4 o,1 grau Li. Sp..jpg
    WS-Bi 07-2008 027.jpg-p4 o,1 grau Li. Sp..jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 131
  • WS-Bi 07-2008 028.jpg-p4, hellblau Li Sp II.jpg
    WS-Bi 07-2008 028.jpg-p4, hellblau Li Sp II.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 138
  • WS-Bi 07-2008 031.jpg-p4 -1,1 Spangle grau Li II.jpg
    WS-Bi 07-2008 031.jpg-p4 -1,1 Spangle grau Li II.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 99
Hallo hjb,

mich würde mal interessieren, wieso du Schauwellensittiche züchtest und keine Hansi-Bubis.

Ich frage eigentlich aus dem Grund, weil meine Standards (alle aus dem Tierschutz) massive Probleme haben, oftmals wegen ihrem langen Gefieder. Viele davon sind flugunfähig oder grottenschlechte Flieger, dem anderen wachsen die Federn in die Augen und in die Nase oder die Kötelchen bleiben hängen.

Ich verstehe es einfach nicht, man tut doch den Tieren damit keinen Gefallen?

Vielleicht kannst du mir das erklären :?.
 
Bis vor 3 Jahren züchtete ich noch, da mehr Platz, Normale und Standard.

Aus Platzgründen habe ich mich nur noch für die Standardvögel entschieden.

Federprobleme entstehen eigentlich nur wenn man buff x buff ( Feder ) verpaart. Besonders Anfänger in der Zucht oder die mit Gewalt Sieger werden wollen, tätigen solche Verpaarungen ohne jedoch einiges über die Feder zu wissen/kennen. Derartige Verpaarungen bewegen sich an der obersten Spitze des möglichen. Aber man weis eigentlich schon länger, das dies nicht der richtige Weg ist. So sind die heutigen Ausstellungssieger zwar buff fedrige Vögel jedoch ist diese Bezeichnung relativ breit. Diese Federn sind eher mittig und nicht an der Spitze an zu siedeln.
Meine Vögel sind mehr zwischen buff und Medium an zu siedeln. Werde folgedessen auch keine Schausieger stellen. Ein Aufstieg in die nächste Züchterstufe ist wesentlich schwieriger. Möglich, aber dauert länger.
In der Zucht ist jedenfalls das Wissen um die Feder bei den Verpaarungen sehr wichtig, neben den Merkmalen auf die man achten sollte, oder was man erreichen möchte.

Bis vor wenigen Monaten, hatte ich noch einen 11 Jahre alten ST-WS, einen Texas Clearbody. Obwohl er nicht gerade schlank war, konnte er bis zuletzt noch ganz gut fliegen. Nur nicht mehr so weit, auch noch von unten nach oben. War Jahrelang mein Vorzeigeobjekt. Derzeit ist mein ältester, ein Lutino von 2001, der war im letzen Jahr sogar nochmals Vater geworden, hat im letzen Jahr aber sehr abgebaut. Kann fliegen, ist aber viel am Boden, schläft auch oft unten. Wenn er aber aktiv im Flug ist, sieht man ihm das Alter aber nicht an.

Das sie mit zunehmendem Alter teilweise miese Flieger sind, bestreite ich nicht. Neben der Feder, sind sie meist auch zu fett, stehen zu gut im Futter. Zu fett fliegt auch ein normaler Welli schlecht. Ältere Vögel bekommen bei mir ein einfacheres Futter, mit viel weniger Kanariensaat .
 
Hallo hjb,

jetzt mal ganz allgemein gesprochen:

ein komplettes Umdenken von dem "Schönheitsideal" bei Schauwellensittiche wäre doch dann wirklich angebracht, gerade wenn diese Probleme und Fehler von den *räusper* ich nenne sie mal "Prämiergeilen" bereits bekannt sind. Warum werden diese noch für solche "Qualzuchten" belohnt, werden irgendwo noch dazu angespornt, sie durchzuführen?

Ich weiß, dieses Thema wurde schon oftmals diskutiert, genauso wie die zur Schaustellung selbst. Und ich gebe ganz ehrlich zu, ich ziehe vor keinem Züchter wegen unnatürlichen "Projekten" den Hut, ich würde den Hut vor ihnen ziehen, wenn sie es fertig bringen würde, endlich in die richtige Richtung umzudenken, eben den Tieren zuliebe. Und ganz allgemein, ich wünsche mir echt, daß viele Leute genauso denken würden.

Mir ist schon klar, daß diese Probleme nicht nur bei der Wellensittichzucht existieren, auch bei anderen Vögel und auch bei anderen Tieren. Ein leidiges Thema, das mich immer sehr traurig stimmt, weil so viele Tiere darunter leiden müssen. Und das nur, weil Züchter diese Beweihräucherung scheinbar zum Leben brauchen :nene:. Ich verstehe es nicht und es ist einfach nicht meine Welt.

Ja, und mir ist klar, daß viele Schauwellensittiche zu fett sind und deshalb nicht fliegen können. Es kommt doch noch eher zu einem Teufelskreis, den in erster Linie die angezüchtete Bewegunghandicaps dieser Vögel verursacht.

Und noch kurz zur Fütterung, du schreibst, du fütterst weniger Kanariensaat . Gerade diese Saat wird doch immer als "Diätfutter" empfohlen, weil sie recht kalorienarm wäre :?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kanariensaat versteh ich auch nicht...
und meine ersten beiden Wellis sind Standards und eine davon hat definitiv ein Federproblem .. im Nachhinein hieß es .... es wäre Vitaminmangel ..
als durch MICH verursacht ... ich habe den mit 6 Monaten bekommen und da flog sie schon selten und schlecht ...also kann es schlecht an meiner Fütterung liegen ...
damals kannt ich mich nicht aus .. würde mir nie wieder einen holen.
 
Nun will ich erst einmal etwas klarstellen, die Standardwellensittichzucht stand seinerzeit auf dem Prüfstand, als die Neuen Gesetze über Artenschutz etc. erstellt wurden.
Standardwellensittiche, ja sogar die Haubenwellensittiche sind k e i n e Qualzucht. Das möchte ich der Unwissenheit wegen mal unterstreichen. Die anscheinend vorherscht. Solche Äußerungen setzen sich schnell bei interessierten fest. Obwohl sie total falsch sind.

Was teilweise das Gefieder betrifft, sowie auch schlechtes fliegen, kommt sogar auch bei den Hansi Bubis vor. Das kann ich aus 30 Jahriger Zucht und Haltung bestätigen. Das wird dann aber in der Öffentlichkeit nicht so aufgebauscht. Besonders von den sogenannten Tierschützern. Ich will da gar nicht alles bemängeln, es hat auch teilweise sein gutes.
Vieles ist auch eine Standpunkt oder Ansichtssache.

Der Standardwellensittich ist eine Zuchtform und kein normaler Welli mehr. Man sollte es ähnlich wie bei Hunden sehen. Oder auch anderen Tierarten.

In der gesamten Tierzucht gibt es Außreißer, von der Mißbildung bis über.... Deshalb hat aber noch kein Tierschützer, z.B. die Schweinezucht verboten oder besonders dagegen gewettert. Habe keine Rufe gehört zurück zum Wildschwein.

Es wir auf der Welt nun immer so sein, das die einen etwas mögen, was andere nicht ab können. Wenn man es noch nicht kann, dann sollte man mit der Zeit eine gewisse Tolleranz erlernen.

Und noch etwas, durchschnittlich gesehen haben Standardzüchter mehr Ahnung vom Wellensittich und der Zucht, als die meisten Züchter von normalen Wellensittichen. Es werden bei weitem weniger Fehler von Anfängern gemacht, da sie vorher schon oftmals seit Jahren andere oder den normalen Wellensittich gezogen haben.

Es wird in jeder Tierzucht auch immer einige schwarze Schafe geben. Das ist nun mal leider so, wie in allen Bereichen des Lebens.

Aber deshalb kann man, so wie man es zumeist tut, nicht alles über einen Kamm scheeren.
 
@ Stubenhockerin

Kanariensaat , sollte bei der Haltung Zuhause höchstens 20 % betragen. Etwas weniger geht auch noch.
Züchter füttern Mischungen ab 30 % Anteil, viele mit 50 %. Letztere füttere ich nur während der Aufzucht und im 1. Halbjahr bei den Jungen, danach wird umgestellt.

Kanariensaat und Hafer, sind Energieträger, also auch für das Wachstum und die Bildung guter Muskeln zuständig. Aber machen auf Dauer gefüttert auch dick.
Für die Haltung Zuhause, könnte ich da das WS-Futter von bird empfehlen ( siehe oberste Zeile shopping. ).

Mineralien nicht vergessen. Wellis haben einen Quetschmagen. Sie benötigen die Steinchen, die sich zumeist langsam auch auflösen ( zum Teil ) damit ihr Magen das Futter besser verwertet. Damit erhalten sie mehr von den Stoffen die sie zum besser versorten Körper brauchen. Erhalten so auch mehr Vitamine und Spurenelemente daraus. Dann braucht man quasi nur noch Vitamine in Tropfenform bei der Mauser zur Unterstützung und bei der bzw. vor der Zucht. Dann reicht auch hier und da mal ein wenig Obst oder Gemüse.

Zuviele gereichte Vitamine, können wie beim Menschen auch, sehr nachteilig sein. Machen die Vögel eher krank als munter. Leberschäden sind auf dauer vorprogramiert.
 
Oh die 1. Fotos...diese süßen Flauschis!!!

Aber hübsch sind alle!:beifall:
 
Hallo hjb,

du schreibst selbst, der Schauwellensittich ist kein normaler Wellensittich mehr, sondern eine Zuchtform. Mich hast du als noch recht toleranter" Tierschützer mit deinen Argumenten nicht überzeugt. Wenn es keine Qualzucht ist, wie nennt man es dann?

Stimmt, ich kenne mich auf dem Gebiet der Schauwellensittichzucht nicht aus, und mir würde es ehrlich gesagt auch gewaltig gegen den Strich gehen, überhaupt etwas schön reden zu wollen, was für mich gegen die Natur spricht. Und es als Standpunkt oder Ansichtssache zu deklarieren entschuldigt für mich nicht das, was man den Tieren damit antut. Weder bei Vögel, noch bei anderen Tieren. Sie tun mir einfach nur maßlos leid.

Nenn mich untolerant, ich fühle mich als jemand, der Wellensittiche liebt und ich bin nunmal enttäuscht, was aus ihnen grundsätzlich gemacht wurde. Das dürfen dann nicht nur die Vögel mit ihrer Gesundheit bezahlen, sondern auch die Halter, die ihre Tiere eben lieben, mit dicken Tierarztrechnungen an der Backe.

Nichts für ungut, wir kommen wahrscheinlich nicht auf einen Nenner. Aber ich bin immer wieder bemüht, diese Welt irgendwie mal zu verstehen.
 
Ich möchte auch mal was dazu sagen:
Ich habe ca. 50 Wellensittiche in meiner Voliere rumflattern. Ca. die Hälfte der Vögel sind Schauwellensittiche. Ich kann nicht bestätigen, dass diese Vögel anfälliger sind, als die kleineren Hansis. Klar ist man öfter beim Tierarzt, wenn man mehr Vögel hat als ein Halter mit 4 Wellis. Da ist mal eine Kralle verletzt, auch Räudemilben kommen schon mal vor, oder ein Vogel hat mal Durchfall und hängt etwas durch. Fliegen können bei mir fast alle. Von ca. 25 Standards habe ich zwei Vögel, die nicht fliegen können. Einen davon habe ich gezielt gekauft, weil ich einen Nichtflieger haben wollte. Alle anderen fliegen munter in der Voliere rum. Sie sind auch nicht zu dick und halten sich nicht am Boden auf. Das kann man auch etwas steuern, indem man am Boden kein Futter anbietet. Der Vogel muss dann schon etwas dafür tun, um ans Fressen zu kommen.
Ich will eigentlich nur damit sagen, dass man nicht einfach so in den Raum schmeißen soll, dass Standard-Wellis Qualzuchten sind. Dann bin ich nämlich auch eine Qualzüchterin. Und ich sehe mich in keinster Weise in dieser Rolle.

Ich mag die Standards genauso, wie die Hansi-Bubis, die im Übrigen auch nicht mehr viel mit dem Ur-Vogel aus Australien gemein haben. Gerade die Hansis werden oft in Massenzuchten "produziert". In Zoo-Geschäften warten sie dann auf ihre "Abnehmer". Ich sage aber bewusst dazu, das dies nicht überall der Fall sein muss.

In meinen Augen kommt es darauf an, wo der Vogel herkommt. Wenn er aus einer verantwortungsvollen Zucht stammt, dann wird auch ein Standard-Vogel genauso gesund oder krank sein, wie ein Hansi-Bubi.

Mir gefällt ein Standard, der graziös auf der Stange sitzt und nicht zu lange Federn hat. Eine weitere liebenswerte Charaktereigenschaft dieser Vögel ist, dass die meisten sehr zutraulich werden. Das liegt aber daran, dass diese Vögel bereits im Nistkastenalter vom Züchter an die Hand gewöhnt werden.

Man sollte sich vielleicht etwas mehr über die Standardzucht informieren, bevor man sich dagegen ausspricht. Vielleicht mal den einen oder anderen Züchter besuchen. Die meisten freuen sich, wenn man auch mal nur zum Gucken kommt. In meiner Nähe habe ich einen guten Standard-Züchter. Wenn ich ihn besuche, bin ich mindestens eine Stunde in seiner Voliere. Er ist Feuer und Flamme für seine Tiere und hält sich täglich mehrere Stunden bei ihnen auf. Die WS bekommen gutes Futter, viel Gemüse, Obst und Mineralien. Große Volieren bieten viel Flugfreiheit.
Was ist gegen einen solchen Züchter zu sagen?

Eine andere Hansi-Bubi-Züchterin, die ich mal in meiner Nähe besucht habe, hält ihre Vögel ganz anders. In kleinen dunklen Volieren in der Scheune. Die Vögel hatten nicht viel Platz zum Fliegen. Und dann immer diese Dunkelheit. Eine Henne saß ganz allein in einem Käfig ganz oben auf einem Regal. Ich fragte sie, ob sie vielleicht krank sei. Nein, bekam ich zur Antwort. Sie versteht sich nicht mit den anderen Vögeln und deshalb muss sie dort sitzen. Sie kommt jeden Abend eine Stunde raus und darf alleine in dem Schuppen rumfliegen.
Was soll man dazu jetzt sagen?

Ich will damit nur sagen, dass es wichtig ist, wie der Züchter mit den Tieren umgeht. Scharze Schafe gibt es auf beiden Seiten. Das ist klar. Man muss nur die Augen aufmachen, dann erkennt man schnell, wer hier ein Qualzüchter ist.
 
Ein Züchter muß auch von Zeit zu Zeit mal etwas verkaufen.
Soll sogar schon mal etwas verschenkt haben.
Ist aber nicht der Normalfall.
 
@ Ina, ich werde es auch nie verstehen lernen und stehe da auf dem gleichen Nenner wie Du auch....

Ich habe mit den massiven ST auch nur Probleme und sie tun mir immer wieder leid...:nene:
 
Ein Züchter muß auch von Zeit zu Zeit mal etwas verkaufen.
Soll sogar schon mal etwas verschenkt haben.
Ist aber nicht der Normalfall.

Das posting hätte so auch von mir sein können *g*


Ich gehe davon aus, das du auch mit dem Tiertransportunternehmen dann keine Probleme hättest.

Mal sehen, ende 08 bzw Anfang 09 werde ich sicherlich frisches Blut für meine kleine Zucht benötigen. Da ich schon Bilder deiner Tiere, die du unter deinem alten Forenanamen hier gezeigt hast, von denen ich auch sehr begeistert war, werde ich mich sicherlich später noch einmal bei dir melden :-)


PS: Geschenkt möchte ich keinen Vogel haben, solche Ausnahmefälle sollten doch kleinen Kinder die einen 2ten Vogel haben wollen, momentanen finanzschwachen Vogelliebhabern oder sehr guten Züchterkollegen vorbehalten bleiben.
 
@ Ina, ich werde es auch nie verstehen lernen und stehe da auf dem gleichen Nenner wie Du auch....

Ich habe mit den massiven ST auch nur Probleme und sie tun mir immer wieder leid...:nene:

Meine Meinung:
Über diese Thematik könnte man einen seperaten Thread (mit ausdrucksvollen Threadnamen) aufmachen und nicht unbedingt in einem Thread diskutieren, wo es grundsätzlich nicht um das Thema geht und man nicht die Masse von SW Züchtern antworten könnten, weil sie es in dem jetzigen Thread mit Threadnamen, solche Diskussion viellt nicht erwarten und diese sich dann viellt auch zu Wort melden würden.

Eben einen Thread wo es sich nur um das Thema dreht und nicht da wo jmd seine Vögel vorstellt.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :?
 
ich habe jetzt

auch 2 standard wellis, 2und3 monate alt. klasse tiere, fliegen wie die kleinen hansis - sind aber viel zutraulicher:trost::trost::bier:
 
Thema: Standard Nachzuchten 2008

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
1.606
Lemon
Lemon
S
Antworten
3
Aufrufe
1.895
Winterurlauber
W
Püschel-007
Antworten
7
Aufrufe
1.641
Püschel-007
Püschel-007
taubendotle
Antworten
5
Aufrufe
1.850
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben