Der Nachwuchs hat es dieses Mal aber ziemlich eilig :)

Diskutiere Der Nachwuchs hat es dieses Mal aber ziemlich eilig :) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Gelegt am 19.5. - der Schlupftermin wäre demnach erst morgen gewesen. Aber ein all zu aufgeregtes Verhalten von Denzel und dazu ein verräterisches...
Für die jüngeren Küken könnte man beim nächsten Mal, sofern es wieder so viele Eier werden, zusätzlich Plastikeier im Nistkasten belassen, damit die großen Küken von denen gestützt werden. Damit könnte man zugleich auch "Frösche" und andere Fehlbildungen vermeiden.

Froschbeine verhindern ja schon die Größeren Kücken die als "Abstandshalter" für die jüngeren Küken dienen, wenn die Henne zB hudert.

Oder habe ich dein Post falsch verstanden?


Ein Gipsei lege ich nach dem das Gelege vollkommen ist unter und es bleibt solange drin, bis das erste Küken ca. 8 -10 Tage alt ist, da es dann durch seine Größe Froschbeine bei den anderen vermeidet.
 
Katja meint, wir hätte "jede Menge australischer Schecken" im Nistkasten. Ich bin da etwas skeptischer und behaupte, dass wenigstens drei Spangles dabei sind. Mal sehen, wer recht behält ;)

Übrigens war der Server gestern für etwas mehr als zwei Stunden ausgefallen. Ich habe mit dem Betreiber (in guter Freund von mir) telefoniert, mir die Zugangsdaten geben lassen und die Kiste neu gestartet...

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_0946.jpg
(Großes Bild hier klicken: http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/IMG_0946.jpg)
 
Heute mal wieder ein Foto *vor* dem Austausch des schmutzigen Nistkastens gegen einen gereinigten. Damit man mal sieht, wie schnell die kleinen es schaffen, einen sauberen Kasten schmutzig zu machen.

In ihrer Heimat Australien sorgen trockene und heiße Luft dafür, dass der Kot schnell durchtrocknet. Das kann man hier leider nicht so 100% gewährleisten, daher ist die Reinigung des Nistkastens notwendig.

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_0947.jpg
(Großes Bild hier klicken: http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/IMG_0947.jpg)
 
Warum ist eigentlich das eine Küken dunkler rot als die anderen?

:0-
 
Da sind noch keine Federkiele zu sehen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es ein AS wird (die Mutter ist AS mit 1 Dunkelfaktor) und dass dort mal dunkle Federn wachsen werden.

Wir mussten gestern übrigens mal "massiv" eingreifen und nahezu alle Küken reinigen. Irgendetwas klappt bei der Fütterung nicht so gut wie bei der ersten Brut - ich weiß nur leider nicht, ob es an der Henne oder am Hahn liegt: Alle Küken haben teilweise dicke Batzen Futter oberhalb vom Schnabel gehabt. Madame Hooch selbst hatte vor einer Woche schon ein Nasenloch damit zu (das legt die Vermutung nahe, dass der Hahn hier "Übeltäter" ist) und gestern war auch beim kleinsten Küken ein Nasenloch komplett zu. Dummerweise können wir nicht einfach ohne Hahn die Henne alles machen lassen. Also haben wir erstmal den "Ersatzmann" Fye statt Denzel im abgetrennten Teil der Voliere untergebracht. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Heute morgen sah es dann so im Nistkasten aus:

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_0948.jpg
(Großes Bild hier klicken: http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/IMG_0948.jpg)
 
Hi, ich verfolge deinen thread schon die ganze zeit, sind süsse kücken.

aber nun habe ich eine frage: habt ihr nun einfach den einen hahn rausgetan und den anderen rein? ist das nicht gefährlich für die kücken? man liest doch immer mal, dass Kücken von anderen ws angegriffen werden.

Und warum sollte sich der neue hahn für die brut eines nebenbuhlers engagieren?

Vielleicht habe ich das auch missverstanden, aber ich wäre für etwas aufklärung sehr dankbar.

Viel glück weiterhin mit den kückis.
 
Fye kümmert sich genau so rührend um die kleinen wie Denzel. Man möchte meinen, er denkt er sei der Vater. Dem Farbschlag nach ist er es nicht, aber das spielt für den Augenblick auch keine Rolle. Er hat sich, als er gestern tagsüber zusammen mit Denzel und Madame hooch separiert war, ordentlich benommen und somit sehe ich kein größeres Risiko mit ihm als Ziehvater als das bei Denzel der Fall wäre.

Letztlich soll das ja auch nur dazu dienen herauszufinden, wieso die Küken so derartig mit Futter verschmutzt sind. Denn auch Denzel und Madame Hooch selbst sehen um den Schnabel herum "saumäßig" aus. Falls die Henne das Problem ist, müssen wir sie eben rausnehmen und Denzel die Arbeit allein machen lassen. Die Küken kämen damit jetzt schon wunderbar zurecht: Sie hudern sich gegenseitig und füttern sich auch schon.

Mir ist das so auf jeden Fall lieber, als wenn ein Küken qualvoll ersticken muss, bloß weil beim Füttern die Nasenlöcher verstopfen.
 
Oh gut, lieber mehr hähne mit freude an babys als gar keine. Ich war halt nur besorgt um das wohlergehen, denn mir machen die bilder so viel freude.

Danke für die Erläuterung.

Hoffen wir, dass das auswechseln des hahns den gewünschten effekt bringt.

Liebe grüsse
Nicole
 
Leider hat ein weiteres Küken den Weg nicht geschafft: Das drittälteste lag heute morgen fast regungslos und mit leerem Kropf im Nistkasten. Eine halbe Stunde später war es dann leider gestorben. Da die anderen vier aber gut gefüllte Kröpfe hatten und auch der Kropf von dem gestorbenen Küken gestern abend gut gefüllt war, weiß ich jetzt leider nicht, ob es nicht gefüttert wurde, weil Denzel nicht mit in der Voliere war, oder ob es eine andere Ursache dafür gegeben hat, dass das Kleine verhungert ist. :(:(

Die noch verbliebenen vier Küken sind wohlauf:

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_0951.jpg
(Großes Bild hier klicken: http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/IMG_0951.jpg)
 
Oh gut, lieber mehr hähne mit freude an babys als gar keine. Ich war halt nur besorgt um das wohlergehen, denn mir machen die bilder so viel freude.

Danke für die Erläuterung.

Hoffen wir, dass das auswechseln des hahns den gewünschten effekt bringt.

Liebe grüsse
Nicole

Der gewünschte Effekt blieb aus...
Ein sonst putzmunteres Küken, musste diese überflüssige Spielerei mit dem Leben bezahlen.
 
Der gewünschte Effekt blieb aus...
Ein sonst putzmunteres Küken, musste diese überflüssige Spielerei mit dem Leben bezahlen.

Genau. Und ich bin der Buhmann. Obwohl noch nichtmal klar ist, weswegen das Kleine nun verhungert ist. Aber ruhig auf mir herumhacken, ich kann das ja ab...
 
Ich sag nur: "Sven steh auf, der Kropf ist leer, Fütter zu!"

"Das macht der Vater schon, lass ihn wieder rein...."

Aber ja ich hacke gern auf dir rum und heul vor meinen Kollegen, weils ja spaß macht.
So und soviel zum Offtopic und meinem versauten Tag....
 
OFF Topic

Ach Sven ...

natürlich bist du Schuld, wer sonst? (Ironie)

Das der Jv vllt nichts mehr gefressen hat aus verschiedenen Gründen wie zB krank und nicht unbedingt an den Folgen des neuen Hahnes gestorben ist, wäre ja auch möglich oder?

Die Frage stelle ich aufgund:
Bei 4 von 5 JV waren sie so gut gefüttert das der Kropf gefüllt war und das tote Küken war nicht das Jüngste und auch nicht das Älteste.
(Falls das nicht bekannt ist: Der Kropf wird erst voll, wenn der Magen schon gefüllt ist)

Momentan habe ich eine Henne hier die ihre 5 (oder warens 6?) Jv alleine aufzieht und das ohne Probs oder nen anderen Hahn.

Ich habe letztes Jahr schon öfter Hähne ausgetauscht oder austauschen müssen, dieses Jahr war es nicht notwendig.
Bei mir ging das immer ohne große Probleme.
War bei euch viellt auch nur Zufall.

Also Kopf hoch ihr 2.
 
Das Fye nicht füttert war mir bekannt. Meines wissens nach sollte er als 3ter im Bunde als Störenfried gelten, der Denzel davon abhält aus lauter langeweile zuviel zu füttern.
Das er Denzel ganz ersetzen würde war mir so nicht bekannt.

Und es geht nicht nur darum, dass der Kropf leer war, sondern das das Küken noch lebte, als ich dies feststellte. Sven bekam den Auftrag zumindest zu versuchen, das Kleine mit dem Handaufzuchtsfutter zu versorgen.
Das hat er nicht getan, und dafür gebe ich ihm 200% die Schuld.

Nicht zu 100% aber zu einem kleinen Hoffnungsschimmer hätte es gereicht, wenn das Küken trotz zufütterns gestorben wäre. Dann hätte ich behaupten können "Wir hatten es ja versucht" Haben wir aber nicht...

Und das ärgert mich und ist für mich *pardon* unverzeihlich.
Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen und DeichShaf persönlich mitgeteilt. Es wird unsere gemeinsame letzte Brut sein.
 
Ich möchte mich nicht mit Vogelnamen auseinandersetzen, wer wer ist und wer welcher Vaterhahn oder auch nicht Vaterhahn ist.

Die Konsequenz die du daraus gezogen hast ist und bleibt ganz alleine eure Sache.

Ob nun das Küken daran starb das der Vaterhahn ausgetauscht wurde kann man nur mutmaßen, aber als Züchter von Wellensittichen weißt du sicherlich, das viele Züchter einen etwas älteren Vaterhahn mit in die Absetzbox setzen, damit er bei Bedarf (von den Jv) sie zufüttert.

Sicherlich gibt es Hähne die dafür viellt nicht zu gebrauchen sind, solch einer kam mir aber bisher nicht unter.


Wie gesagt, es ist schwer von hier zu sagen woran der Jv gestorben ist. Was aber auffällig ist, das er nicht das erste und das letzte der Küken war. Viellt hat er sich auch nur nicht richtig gegen seine anderen Geschwister durchgesetzt.

Auch wenn es traurig ist, aber es sterben immer wieder Jv im NK.
 
Denzel ist der Vater und Fye ist der andere, der immer nur abgewiesen wird.

Es geht nicht allein darum, dass der Vater nicht gefüttert hat, was mich so verärgert, sondern DeichShafs ignoranz der Situation heute Morgen gegenüber, als der Küken noch lebte und ggf zu retten gewesen wäre, als es geschwächt in meiner Hand lag und ich sagte "Füttere es ich muss zur arbeit"

Am Ende war es zu schwach um zu betteln, daher wurde es nichtmehr gefüttert.
Im gegensatz zu den anderen lag es auch relativ weit vom Eingang des Nistkastens weg, während die anderen 4 am Loch bettelten.
Scheinbar war keiner der erwachsenen WS über Nacht im Nistkasten gewesen, was das ganze dann erklären könnte. Für 5 Küken ist vor dem Loch keinen Platz.
Warum das Kleinste es nach vorn geschafft hat, kann ich dir nicht sagen.

Nur eins kreist mir noch immer im Kopf herum: "Würde es noch leben, wenn man zugefüttert hätte, als es noch lebte". Eine halbe Stunde nachdem ich es so vorgefunden hatte und DeichShaf es zurück in den Nistkasten legte ohne meinem Wunsch zu folgen, kam der Anruf, es sei tot....

Es hat mich den ganzen Tag und viele liebe Worte meiner Freunde gebraucht bis ich meinen Ärger über die Sache halbwegs verflogen war, aber der Anblick der Kükenleiche im Mülleimer lässt mir grade alles wieder hochkommen. Den hätte man ja wenigstens mit runter nehmen können.... Aber mit den Worten meiner Arbeitskollegin: "So sind die Männer eben, unsensibel wie ein Stück Holz."
 
:trost: Das ist sehr traurig! :trost:

Nur eins kreist mir noch immer im Kopf herum: "Würde es noch leben, wenn man zugefüttert hätte, als es noch lebte". Eine halbe Stunde
hm - kann das irgendjemand genau wissen?

... und ... die Küken sind unterschiedlich, wir Menschen sind alle unterschiedlich, Unterschiede sind doch eigentlich interessant? ... Laßt Euch nicht unterkriegen! Und Katja, schau mal auf den Text in Deiner Signatur, den ersten Teil, meine ich ...

:0-
 
Thema: Der Nachwuchs hat es dieses Mal aber ziemlich eilig :)

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
108
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
542
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
527
fabian_e
F
Zurück
Oben