Der Nachwuchs hat es dieses Mal aber ziemlich eilig :)

Diskutiere Der Nachwuchs hat es dieses Mal aber ziemlich eilig :) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Gelegt am 19.5. - der Schlupftermin wäre demnach erst morgen gewesen. Aber ein all zu aufgeregtes Verhalten von Denzel und dazu ein verräterisches...
Nicht bei Budgie...
Der ist derart wendig, dass sogar die Tierärztin sich mühe geben musste, den zu halten.
So wie der zappelt würde ich mir das Krallenschneiden bei dem niemals erlauben.
Da würd ich ihm eher die Füsse abschneiden...
Er sieht ja auch nicht ein, dass es zu seinem besten ist.... *rolleyes*
 
Die Nervenstärke und den guten Knipser habe ich - mit dem Fixieren hapert es, da ich inkompatible Hände habe... :)
 
Das kenne ich nur zu gut Deichshaf.

Aber ehrlich: Übung macht auch hier den Meister. Auch wenn der Spruch alt ist, es stimmt aber wirklich. Je öfter man einen Vogel in die Hand nimmt, ihn fixiert, je besser kommt man selber damit auch klar und hat weniger Sorgen das man den Luftpiraten falsch hält, ihn verletzen könnte oder anderes.
Der Automatismus kommt auch hier früher oder später.

Heute realisiere ich einen Biss fast nur noch, wenn der Vogelkopf zwischen meinen Fingern beim fixieren frei kommt und er mich dann ins Nagelbett beißt, weil das tut wohl immer arschweh*g
 
moinsen...werden die Kücken den nun ausreichend versorgt???

ich hatte euch ja mal tipps gegeben was die handaufzucht angeht , allerdings ist es recht schwer bei wellis dieser größe


wie ich sehe ist der Ehe streit ja wenigstens behoben und die farbschläge können wieder dsskutiert werden....hoffe die 3 kücken kommen durch jetzt


by the way.. habt ihr denzel und Frau jetzt wieder alleine?? oder mit dem 2. Hahn zusammen????

konnte der Ta was sagen wegen den scheren schnäbeln?? eventuel vererbung??? oder verletzung???
 
moinsen...werden die Kücken den nun ausreichend versorgt???

ich hatte euch ja mal tipps gegeben was die handaufzucht angeht , allerdings ist es recht schwer bei wellis dieser größe


wie ich sehe ist der Ehe streit ja wenigstens behoben und die farbschläge können wieder dsskutiert werden....hoffe die 3 kücken kommen durch jetzt


by the way.. habt ihr denzel und Frau jetzt wieder alleine?? oder mit dem 2. Hahn zusammen????

konnte der Ta was sagen wegen den scheren schnäbeln?? eventuel vererbung??? oder verletzung???

Moin Chris :)

Es sind vier Küken und sie werden wohl alle vier durchkommen. Bis auf das eine wurden sie ja alle immer durchgehend versorgt. Das Problem war nur, dass die Elterntiere beim Füttern regelmäßig so viel gefüttert haben, dass den Küken die Schnäbel verklebt sind - und was verschlossene Nasenlöcher zur Folge haben, dürfte jedem klar sein.

Denzel und Madame Hooch sind seit Freitag wieder allein und wir müssen nicht zufüttern.

Zur Vererbung von dem Scherenbiss konnte Frau Doktor Fenske auch nichts sagen: Sie hatte diese Vermutung auch geäußert, aber da beide Elterntiere sowie insgesamt sechs Geschwister nicht davon betroffen sind, muss es eine andere Ursache geben.
 
Ich habs gestern und auch heute morgen nicht geschafft, Fotos vom Nistkasten zu machen, aber das Gefieder der drei ältesten Küken sieht schon richtig gut aus.

Jetzt die Frage an die Experten: Wenn Der Hahn "Spangle hellblau Hellflügel /RS" und die Henne "AS grün 1DF /blau" ist, können dann die Nachkommen sichtbare Zeichen von Rezessiven Schecken tragen?

Grund: Die beiden gelben Küken haben in der Stirn ein wenig Wellenzeichnung und im Nacken eine Unterbrechung. Danach geht die Wellenzeichnung aber nur ganz kurz weiter. Auf den Flügeln sind unregelmäßige Farbtupfer zu sehen, der Sattel ist dagegen grün und blau gewellt. Mottled möchte ich ausschließen, denn da würde man die Zeichnung erst nach der Jungmauser sehen können.
 
Jetzt die Frage an die Experten: Wenn Der Hahn "Spangle hellblau Hellflügel /RS" und die Henne "AS grün 1DF /blau" ist, können dann die Nachkommen sichtbare Zeichen von Rezessiven Schecken tragen?
Ich würde sagen, nein. Wenn, könnte die Nachkommen ja nur Spalt in RS sein. Und das würde höchstens durch einen winzigen Nackenfleck (wie bei Denzel) oder gescheckte Schwanzfedern sichtbar. Aber echte "großflächige" Auswirkungen auf die Gefiederzeichnung, hat das nicht.
Ihr habt da also AS mit wenig Zeichung.

BTW: Den DF könnt ihr bei Mme Hooch streichen. Hab' mich nochmal schlau gelesen und hellgrün mit 1 DF würde ein optisches dunkelgrün bedeuten, mit 2 DF ein olivgrün. Und 0 DF ergibt eben hellgrün. Das hat dann auch nichts mit hellen oder dunklen Schnäbeln bei den Jungtieren zu tun. ;)
 
Wie man bei dem einen gelben Küken deutlich erkennen kann, sind da nur 2 Flecken auf dem Flügel. Es sind immer noch nicht mehr geworden.

Was für ein Farbschlag ist das dann? Oo
AS müsste doch mehr "Wellen" haben auf den Flügeln oder nicht?
Nicht zwangsläufig. Es gibt wie gesagt auch AS mit extrem wenig Zeichnung. Schaut mal in der Galeri auf Birds Online, da ist auch so ein Exemplar in Blau.
Eure Süßen sind also einfach AS in hellgrün/hellblau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiiii ein Weißes Kücken:) hab ich neulich garnich gesehen schäm

ob Fay da wohl STIELAUGEN gemacht hat??? die sehen ja alle ganz anders aus als die erste brut ..is ja interessant * lanzis forscherdrang ist geweckt*

Könnte es sein das es zu dem Gelege mehr als nur einen Papa gibt????
 
Süße Kerlchen!!!!!!!!!!! :beifall: :+party:


Wie man bei dem einen gelben Küken deutlich erkennen kann, sind da nur 2 Flecken auf dem Flügel.
2 statt 3 Streifen auf der Schulter - wofür :idee: war das bloß das Zeichen? Wie hieß das doch gleich: "kennt jemanden, der lesen und schreiben kann", oder? (blöder alter Witz, ich weiß)

:0-
 
Wenn Fye die Finger mit im Spiel gehabt hätte, wären aber bestimmt keine reinweißen dabei rausgekommen, sondern Gelbgesichter. ;)
 
ich staune das diese kleinen so ganz anders ausschauen als Sunday & co :?
Ich dachte gelesen zu haben, bei dieser verpaarung gäbe es nur grüne küken??
 
Ich dachte gelesen zu haben, bei dieser verpaarung gäbe es nur grüne küken??
Da sind wir auch noch davon ausgegangen, dass Madame Hooch reinerbig grün ist. Aber da sie ja anscheinend auch "blaue Gene" in sich trägt, können auch blaue Küken fallen.
Finde ich klasse, Vererbungslehre am lebenden Objekt... :D
 
Was man bei den beiden gelben nicht so wirklich gut erkennen kann:

Sie sind extrem dunkel grün.
Deutlich dunkler als Madame Hooch.
Man könnte wirklich meinen, das die Eltern nicht die Eltern sind.
Die geringe Wellenzeichnung bei den älteren 3 (das verstorbene 4te war unter Garantie AS grün) und die Farben passen so garnicht zu Madame und Denzel.

Wenn der weißblaue nicht so hell ausgefallen wäre, hätt ich glatt behauptet Nao ist der Vater



Btw:
Eins hat sich wiederholt:
Die ältesten beiden sehen sich genau wie Pinsel und Nimroy damals sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oooooh, das jüngste Küken ist ja noch klein...
einfach süss. Prima, das man hier mal so die
Entwicklung mit verfolgen konnte...

LG Geierchen
 
Das gab es bei der vorletzten Brut auch schon ;)
Leider sind nur die Links mit den Bildern damals alle futsch gewesen, als unsere Gallery einen komplettabsturz hatte und alle Daten verloren gingen.... *sfz*

Die letzte Brut brachte ja nur ein Küken hervor, dass dann auch leider nicht ganz gesund war und dann in letzter SEkunde quasi dem Tod von der Schüpppe sprang.
 
Thema: Der Nachwuchs hat es dieses Mal aber ziemlich eilig :)

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
67
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben