Was kommt raus....

Diskutiere Was kommt raus.... im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - hallo, was kommt raus, wenn ich einen grün-gelben Hahn mit einer grauen Henne kreuze? Hier ein paar Bilder der beiden... Bild1: Die Henne...
Anja89

Anja89

Stammmitglied
Beiträge
368
hallo,

was kommt raus, wenn ich einen grün-gelben Hahn mit einer grauen Henne kreuze?

Hier ein paar Bilder der beiden...

Bild1: Die Henne

Bild2+Bild3: Der Hahn.

Liebe Grüße

Anja
 

Anhänge

  • 101.jpg
    101.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 146
  • 139.jpg
    139.jpg
    34 KB · Aufrufe: 140
  • 130.jpg
    130.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 122
Dazu muss man erstmal die Farbschläge richtig bestimmen.
Die Henne ist ein Opalin in grau (wenn du das sagst... auf dem Bild sieht sie blau aus) und der Hahn ein AS in hellblau EGG II, wenn ich das richtig sehe.
Und wenn ich jetzt reinerbigkeit annehme und den genetischen Rechner richtig angeschmissen habe, müsste das hier rauskommen:

% aus alle 1.0
25.0% 1.0 grau(1f) bl.gelbgesicht opalin
25.0% 1.0 grau(1f) bl.gelbgesicht A-Schecke(1f) opalin
25.0% 1.0 bl.gelbgesicht opalin
25.0% 1.0 bl.gelbgesicht A-Schecke(1f) opalin

% aus alle 0.1
25.0% 0.1 grau(1f) bl.gelbgesicht opalin
25.0% 0.1 grau(1f) bl.gelbgesicht A-Schecke(1f) opalin
25.0% 0.1 bl.gelbgesicht opalin
25.0% 0.1 bl.gelbgesicht A-Schecke(1f) opalin

Also auf jeden Fall schonmal reichlich Opaline. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist sie grau, oder ein ganz ganz blasses blau... ich habe sie als grau eingestuft..
 
danke für deine Antwort.

Was denn für einen genetischen Rechner? Hast du da extra einen für oder was meinst du damit?

Anja
 
Den genetischen Rechner findest du hier.
Ich kann dir aber nicht garantieren, dass das 100% stimmt, was da raus kommt. Wenn mit den Vögel noch nie gezüchtet wurde oder du die Eltern nicht kennst, können immer noch versteckte Faktoren in ihnen stecken.

Du denkst aber an die ZG, oder? ;)
 
danke schön.

Ja, die hat mein Vater.
 
Wir wüßten das ja auch mal ganz gerne - rein theoretisch ...

:0-
 

Anhänge

  • 02.11.2005 17_14_0009.jpg
    02.11.2005 17_14_0009.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 113
  • 02.11.2005 17_00_0011.jpg
    02.11.2005 17_00_0011.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 105
  • 02.11.2005 17_14_0041.jpg
    02.11.2005 17_14_0041.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 101
Puh, jetzt muss ich nochmal nachhaken. Ist Lilian mauvefarben? Auf älteren Bildern scheint sie manchmal grau?
Und Pucki sieht nach einem AS Gelbgesicht aus, fragt sich nur, welches blau?

Ich gehe jezt mal von einem 1,0 AS EGG dunkelblau und einer 0,1 Opalin Mauve aus, dann spuckt der Rechner das hier aus (das nach dem Strich ist die Spalterbigkeit, also das was der Vogel vererben kann, man aber nicht sieht):

% aus alle 1.0
25.0% 1.0 Olivgrün /bl.gelbgesicht opalin
25.0% 1.0 Olivgrün A-Scheke(1f) /bl.gelbgesicht opalin
25.0% 1.0 Olivgrün /bl.gelbgesicht opalin
25.0% 1.0 Dunkelgrün A-Scheke(1f) /bl.gelbgesicht opalin

% aus alle 0.1
25.0% 0.1 Olivgrün /bl.gelbgesicht
25.0% 0.1 Olivgrün A-Scheke(1f) /bl.gelbgesicht
25.0% 0.1 Dunkelgrün /bl.gelbgesicht
25.0% 0.1 Dunkelgrün A-Scheke(1f) /bl.gelbgesicht
 
Danke, Jennifer! Du bist suuuper!!!!!!!!!!!

Stimmt, Lilian ist helllila; ich denke, daß heißt mauve.
Pucki hat im Gesicht ein minimal intensiveres Gelb. Ist sein grüner Fleck hinten der Hinweis auf blau? Ich würde dazu türkis sagen.

Dann müßte ich mir jetzt mal Fotos raussuchen. Wenn ich das Ergebnis auf den ersten Blick richtig verstanden habe, würden die Küken alle dunkler als die Eltern sein, stimmt's?

Schade - so was hätten wir gerne. Werden wir vielleicht mal "adoptieren", später.

:0-
 

Anhänge

  • 03.09.2005 11_28_0016.jpg
    03.09.2005 11_28_0016.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 97
  • 21.12.2004 10_30_0001.jpg
    21.12.2004 10_30_0001.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 68
Danke, Jennifer! Du bist suuuper!!!!!!!!!!!
Bedank dich beim Programmierer des genetischen Rechners. Hätte ich das "händisch" ausrechnen müssen, hätte es deutlich länger gedauert... :D
Pucki hat im Gesicht ein minimal intensiveres Gelb. Ist sein grüner Fleck hinten der Hinweis auf blau? Ich würde dazu türkis sagen.
Das das Gelb im Gesicht intensiver ist heißt, das er ein Gelbgesicht ist. Und Gelbgesichter sind von der Grundfarbe her immer blau (bzw. grau oder mauve). Und dadurch, dass das Gelb sich über den ganzen Körper verteilt, erscheinen die blauen Stellen eben türkis. ;)
Dann müßte ich mir jetzt mal Fotos raussuchen. Wenn ich das Ergebnis auf den ersten Blick richtig verstanden habe, werden die Küken alle dunkler als die Eltern sein, stimmt's?
Wenn das stimmt, was der Rechner ausgespuckt hat (und was ich eingegeben habe ;)), dann ja.
Obwohl mich das grade etwas wundert, dass da nur grüne rauskommen sollen... :?
 
Sorry, mein Fehler...
Hatte wohl irgendwo einen Punkt vergessen. So müsste es jetzt stimmen:
*edit* schon wieder falsch, habe das GG vergessen* 0l ... jetzt sollte es stimmen*

% aus alle 1.0
12.5% 1.0 DD bl.gelbgesichtHellblau /opalin
12.5% 1.0 DD bl.gelbgesichtHellblau A-Scheke(1f) /opalin
12.5% 1.0 D bl.gelbgesichtHellblau /opalin
12.5% 1.0 D bl.gelbgesichtHellblau A-Scheke(1f) /opalin
12.5% 1.0 D grün /bl.gelbgesicht(T1) opalin
12.5% 1.0 D grün A-Scheke(1f) /bl.gelbgesicht(T1) opalin
12.5% 1.0 DD grün /bl.gelbgesicht opalin
12.5% 1.0 DD grün A-Scheke(1f) /bl.gelbgesicht opalin
% aus alle 0.1
12.5% 0.1 DD bl.gelbgesichtHellblau
12.5% 0.1 DD bl.gelbgesichtHellblau A-Scheke(1f)
12.5% 0.1 D bl.gelbgesichtHellblau
12.5% 0.1 D bl.gelbgesichtHellblau A-Scheke(1f)
12.5% 0.1 D grün /bl.gelbgesicht(T1)
12.5% 0.1 D grün A-Scheke(1f) /bl.gelbgesicht(T1)
12.5% 0.1 DD grün /bl.gelbgesicht
12.5% 0.1 DD grün A-Scheke(1f) /bl.gelbgesicht

Das ganze ist manchmal ein bisschen verwirrend, deswegen habe ich das mal übersetzt.
Wenn da z.B. steht DD hellblau, dann heist das Mauve (blau mit 2 Dunkelfaktoren).

Mauve darfst du nicht als violett eingeben sondern als hellblau mit 2 Dunkelfaktoren.
Aber wenn du sagts, Lilian ist leich lila, könnte sie auch einen Violettfaktor tragen. Ist halt nicht so leicht, wenn man die Eltern oder auch Nestgeschwister nicht kennt.

*edit* schon wieder falsch, habe das GG vergessen* 0l ... jetzt sollte es stimmen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh - das muß ich erstmal ausdrucken und nach Hause tragen.

Schwierig wird es ja auch dadurch, daß die Farbwahrnehmung und die Bezeichnung der Farben bei uns Menschen wegen der Farbrezeptoren und der Erziehungskulturen unterschiedlich sind. Dazu die unterschiedliche Farbwiedergabe der Bildschirme ... - Bei der nächsten Mauser hebe ich ein paar Federn auf ...

Zu den Geschwistern ist mir noch eingefallen, daß zum Verkauf mit Lilian noch mindestens 2 ähnlich lila-mauve-farbene und 1 kleine Madame mit einem intensiven Violett standen. Die Viola und die Konkurrenz-Lilian hatten sehr intensive Wellenzeichnungen am Kopf. An den oder die Brüder (oder Cousins?) kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Ist Puckis Trikolore-Näschen eigentlich auch noch ein Hinweise auf etwas Bestimmtes?

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was kommt raus....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben