Meine beiden Engel Spatz und Liese

Diskutiere Meine beiden Engel Spatz und Liese im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hi, will nicht ein extra Thema dafür aufmachen. :zwinker: Hier sind meine beide Engel. :beifall: Spatz sitzt links und klein Liese sitzt rechts...
hehe typisch Standard ,kamera ist total uninteressant GG

wunderschöne Pieper :zustimm:

Die Kleine ist leider relativ flugunfähig. Der Tierarzt sagte es läge am Übergewicht. Beider mussten wegen Milbenbefall vom Tierarzt behandelt werden, wobei ihr die Milben mehr zusetzten. Die Schwung- und Flugfedern waren stark zerpflügt und zerzauselt und jetzt befinden sich beide in den Mausern, wobei sie viele Federn lassen muss. Na ja, sie muss wohl bald wieder zum Tierarzt. Den Scheibenklatscher von damals hat sie gut weggesteckt, aber irgendwie ist sie unser Sorgenkind.Sie lässt z. B. ihre Flügeln sichtbar hängen und kann nicht richtig piepsen. Der vogelkundige Tierarzt hat bei den letzten Besuchen nichts festgestellt. Tja... aber sonst spielt sie wie verrückt mit den Glöckchen und so. Spatz vermisst sie ganz schnell, wenn sie aus dem Käfig ist und fängt sofort an laut zu piepsen, fliegt ihr sofort nach. Sie rennt mehr oder weniger über den Fußboden. Habe das mit der frz. Mauser auch schon gelesen, aber vorstellen kann ich es mir nicht.
 
Gerade eben probiert die hängenden Flügel bildlich darzustellen. Ein super Federkleid hat klein Liese nämlich nicht, auch wenn´s auf anderen Bildern so ausschaut. Vielleicht hat sie Gebrechen oder ist sonst irgendwie gesundheitlich beeinträchtigt. Wenn jemand da was entdeckt und Hinweise geben könnte in Bezug auf das, was es sein kann, wäre ich natürlich sehr dankbar drum.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080705-194624-573.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
warte bis nach der Mauser ;) viele sehen dann total anders aus.

Viele Standards mögen nicht fliegen,mag an ihre statur liegen :?
Ich hab ja Lanzelots Lennard hier gehabt, obwohl er nicht an übergewicht leidet fliegt er sehr ungern,mag lieber überall hin hopsen,und nimmt den *Handtaxi* gern in ansrpruch wenn er wieder nach oben will ;)
 
Die beiden werden mit der Transportbox überall hin getragen. Die Box braucht nur auf den Boden gestellt zu werden und ruckzuck geht sie an Bord. Er kann gut fliegen, hat aber Probleme beim Ansteuern von Ziele. Wenn sie auf dem Boden hockt, fliegt er auch auf den Boden. Na ja, den Rest kannst du dir denken -> sie Transportbox = er Transportbox. :D Zwei liebenswerte kleine Schlappis, die sich gerne kutschieren lassen. :D
 
Wenn sie auf dem Boden hockt, fliegt er auch auf den Boden.
So ist das mit meinen beiden Wellis auch, Fawkes hat eine Zyste am Flügel, dadurch fehlen ihm einige Schwungfedern. Manchmal versucht er zu flattern und landet meist auf dem Boden, Malin kommt dann aber immer gleich zu ihm.

Ansonsten hab ich Äste hingehängt, die vom Käfig überall hinführen, damit ist er einigermaßen mobil
 
Hallo Liese0905,

ich habe auch eine Standart Dame, die nicht mehr fliegen will. Anfangs als sie zu mir kam, hat sie sich redlich bemüht, hinter den anderen (Hansis) herzufliegen. Sah komisch aus... wars auch :D.
Meist saß sie erhöht, ließ sich dann fallen und gewann langsam wieder an Höhe und flog dann auch ne Strecke. Mit der Zeit wurden die "Abfälle" kleiner und die Distanzen größer.
Dann ist sie meine Ziegen-Hahn mal angegangen und seit dem "schmeisst" sie sich förmlich von allem, wo sie gerade drauf sitzt nach unten... technisch könnte sie noch fliegen, aber irgendwie mag sie nicht mehr...
Sie gesellt sich halt seitdem auch immer zu meinen 2 "echten" Fußgängern (Renner)

Gruß Soleno
 
Kleiner Tipp für solche "Renner" (die Bezeichnung wird dem nicht ganz gerecht, ich weiß): Hanfseile, 10-12mm Durchmesser, eignen sich hervorglänzend zum Klettern. Wenn Du die geschickt so platzierst, dass die Geier zwei, drei Möglichkeiten haben, wieder nach oben zu kommen, wirst Du bald ohne Transportbox auskommen können ;)

Dass der Hahn Probleme beim Anfliegen von Zielen hat liegt daran, dass er als Standard leider von Federn verdeckte Augen und damit ein eingeschränktes Sichtfeld hat. Allerdings würde ich, wenn er damit sonst weiter keine Probleme hat, auch nicht eingreifen: Wozu Federn mit der Schere kürzen, wenns dem Tier ansonsten prächtig geht.
 
Servus DeichShaf,

Ich habe meinen Renner in mühevoller Kleinarbeit eine 2 Meter lange Leiter gebaut. Diese Leiter nutzen nicht nur meine "Renner". Ausserdem hängt noch ein Seil direkt vom Käfig bis auf den Boden und eine Naturzeig liegt auch noch am Boden, der einen Abzweig hat, an dem sie auch noch hinaufklettern können.

Gruß Soleno
 
Hallo Liese, tust Du denn was gegen das Übergewicht? Wenn ein Vogel zu dick ist, kann das langfristig organische Schäden nach sich ziehen. Ist "gefährlicher" als beim Menschen.
Hier noch ein paar Links:
Klick
Klick
Klick
Viele Grüsse,
Sandra
 
Für die beiden Wellis ist ein mehrstündiger Freiflug täglich angesagt, gut, manchmal auch nicht. Und abgenommen hat klein Liese auch. Das Futter wurde umgestellt. Angeboten wurde Obst, Gemüse, Kräuter, Knaulgras noch nicht, das muss erst noch besorgt werden. Aber wie das so ist, was die nicht kennen, fressen die nicht. Salat (allerdings kein Blattsalat) ist der Renner und an Salatgurke hat er sich auch schon versucht. Möhren, Äpfel, Kräuter wurden bislang ignoriert, was nichts bedeutet, daran müssen sie sich vielleicht noch gewöhnen. Die Salatbar im Käfig wird jedenfalls geplündert, indem die Henne vieles auf den Boden schmeißt. :traurig: Mit abgekochtem Broccoli habe ich es auch versucht, aber der kam überhaupt nicht an, da haben die beiden Theater gemacht. Über mehr Spielzeug haben wir uns Gedanken gemacht, was das Spannen und Anbringen von Seilen etc. angeht. Mal sehen, die Wellis müssen eh bald zum Tierarzt. Dann kann der sich gleich die hängenden Flügel ansehen, wobei das bei Liese nicht so krass ist, wie auf dem Bild im Klick. Beim letzten Besuch wurde über die Flügel kein Wort verloren. Die Helferin hat diese lediglich auseinander gespreitzt und das schien der Henne nicht weh zu tun.
 
So ist das mit meinen beiden Wellis auch, Fawkes hat eine Zyste am Flügel, dadurch fehlen ihm einige Schwungfedern. Manchmal versucht er zu flattern und landet meist auf dem Boden, Malin kommt dann aber immer gleich zu ihm.

Ansonsten hab ich Äste hingehängt, die vom Käfig überall hinführen, damit ist er einigermaßen mobil

Die beiden sind mal wieder draußen. Mit denen ist heute nichts anzufangen. 8)
 
Thema: Meine beiden Engel Spatz und Liese
Zurück
Oben