Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, könnt ihr uns weiterhelfen? Wir wissen nicht, ob wir nun ein Päärchen oder zwei Hennen haben. Anbei Bilder von Berni und Paula...
M

Mark1

Mitglied
Beiträge
143
Hallo zusammen, könnt ihr uns weiterhelfen? Wir wissen nicht, ob wir nun ein Päärchen oder zwei Hennen haben. Anbei Bilder von Berni und Paula. Gruß, Mark1
 

Anhänge

  • berni_paula.jpg
    berni_paula.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 105
  • berni_1.jpg
    berni_1.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 113
  • berni_2.jpg
    berni_2.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 110
  • paula_1.jpg
    paula_1.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 132
  • paula_2.jpg
    paula_2.jpg
    11 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

ich würde sagen 2 Männer ..... beim Blauen bin ich mir sicher.

Zeichen ist der Streifen über dem Schnabel, wenn der blau ist dann ist es ein Mann, wenn Farblos ist es ein Weibchen.

Schau mal die Bilder von Bart und Lisa (Heute hier eingestellt, da kann man es deutlich sehen.

Gruss, Florian
 
Hallo f.k....

vielleicht solltest du berücksichtigen, dass es sich hier um noch gaaaanz junge Piepser handelt! Das sieht man daran, dass die Wellenzeichnung noch bis zum Schnabel reicht. Bei geschlechtsreifen Wellis stimmt das was du sagst...
 
Also, das Verhalten ist auch wie beim Päärchen, sie füttern sich gegenseitig, sie kraulen sich viel und sitzen immer zusammen. Eigentlich wollten wir uns heute ein zweites Päärchen holen, sind jetzt aber total verunsichert. Viele Grüße Mark1 & weyni
 
sind jetzt aber total verunsichert. Viele Grüße Mark1 & weyni

Sorry, das wollte ich sicher nicht.

Wie geschrieben ist meine Laienhafte Meinung dass es sich um 2 Männchen handelt. Inwieweit sich die blaue Färbung noch entwickelt und vielleicht verschwindet wage ich nicht zu sagen ... jemand mit mehr Erfahrung kann hier vielleicht noch eine verlässlichere Aussage treffen.

Gruss, Florian.
 
Hallo, f.k. - du hast uns nicht verunsichert :) Das sind wir schon seit Tagen, weil es sich irgendwie nicht wirklich feststellen lässt, ob es nun ein Päärchen ist. Gruss, Mark1
 
Mittlerweile würde ich auch zu zwei Hennen tendieren. Der grüne Welli ist zu 100% ein Mädel.
Beim blauen ist die Farbe zwar sehr intensiv, aber euch die Ringe um die Nasenlöcher sind sehr eindeutig. Ein Hahn hätte die nicht.
 
Da es scheinbar keine 100%ige Gewisheit gibt ... abwarten und Tee trinken ....

Schöne Grüsse, Florian.
 
Junge Schecken zu bestimmen ist wenn man nur Fotos hat und sie nicht in natura sehen kann immer ein Abenteuer. Noch mehr als in natura.

Ich tendiere beim blauen Schecken zum Hahn. Wenn da die Scheckung in den Nasenbereich geht. Sieht es bläulich und rötlich aus. Glänzt aber beim Hahn mehr, bei der Henne ist es immer matter.

Beim Grünen ( Schecke od. Opalin ? ) tendiere ich zur Henne.
 
Junge Schecken zu bestimmen ist wenn man nur Fotos hat und sie nicht in natura sehen kann immer ein Abenteuer. Noch mehr als in natura.

Ich tendiere beim blauen Schecken zum Hahn. Wenn da die Scheckung in den Nasenbereich geht. Sieht es bläulich und rötlich aus. Glänzt aber beim Hahn mehr, bei der Henne ist es immer matter.

Beim Grünen ( Schecke od. Opalin ? ) tendiere ich zur Henne.

@ Hans-Jürgen.
Hier hattest du bei den Blauen was anderes geschrieben GG :D
 
Sie sind zu zweit. Eile ist also nicht geboten - deshalb der Tipp: Wartet einfach noch etwa sechs bis acht Wochen, dann stellt ihr neue Fotos ein und bekommt recht schnell Gewissheit, ob es zwei Hennen, zwei Hähne oder eben ein Pärchen ist.

Und mal so: Auch wenn die beiden jetzt noch als Paar agieren, heißt das nicht, dass mit dem Einzug zweier weiterer Wellensittiche diese Paarbindung anhält. Wellensittiche sind alles andere, aber nicht monogam.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
158
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben