Bestimmungsthread VII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Lemon

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :freude:

Sagt mal, woran erkennt man eigentlich einen echten Rainbow???
Falls man das für einen Laien überhaupt beschreiben kann???!!!

LG MaJa
 
Die Henne ist zudem auch noch opalin. :)
Stimmt, wollte ich auch eigentlich geschrieben haben... :~ Danke für die Ergänzung! :zustimm:
Sagt mal, woran erkennt man eigentlich einen echten Rainbow???
Falls man das für einen Laien überhaupt beschreiben kann???!!!
Zuerstmal musst du natürlich wissen, welche Farbschläge alle vereint werden müssen, damit der Vogel ein Rainbow ist. Dazu zählen Opalin, Hellflügel und Gelbgesicht. Beim Rainbow ist das erkennen für den Laien nicht immer so leicht, weil jedes Exemplar durch die vielen möglichen Kombinationen der verschiedenen Grundfarben (hellblau, dunkelblau, mauve, violett) mit den verschiedenen Gelbgesicht-Typen (EGG I, EGG II, AGG 1- und 2-faktorig) anders aussieht.
Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, nehme ich auch oft andere Bilder zum vergleichen.

Lies dir mal Michaels Erklärung durch, dann dürfet schon einiges klarer werden. Wenn nicht, frag einfach nochmal nach. :)
 
Ich bin auch bis sehr froh , daß der Rainbow WS noch nicht im WS Standard aufgeführt wird.Aber es ist jetzt schon ein Modevogel geworden und es wir auch nicht mehr lange dauern , dann wird der Rainbow im Standard aufgenommen. Sehr viele Englischen Vogelfreunde sind schon dabei und kreuzen in den schönen kleinen Rainbow , mit seiner großen Farbenpracht mit dem großen Schauwellensittich.
 
hallo,

jetzt wo wir endlich komplett sind würden wir dann gerne mal aus reiner Neugierde heraus aufgeklärt werden, welche Farbschläge sich hier eigentlich nun bei uns tummeln?

Keewee & Lucky:
Keewee & Lucky.jpg
Ernie:
Ernie.jpg
Socke:
Socke.jpg
Romeo & Julia:
Julia und Romeo.jpg
Romeo und Julia.jpg

Meine Vermutungen:
Lucky, männlich, Halb-Standart, ???
Keewee, weiblich, Hansibubi, australische Schecke
Ernie, männlich, Standart, australische Schecke
Socke, weiblich, Hansibubi, Rainbow
Romeo, männlich, ???, ???
Julia, weiblich, ???, ???

Freu mich schon auf Antworten!

LG
 
Keewee = 0,1 AS hellblau
Lucky = 1,0 Normal grün
Ernie = 1,0 AS blau
Socke: 0,1 Hellflügel Opalin blau, mit Gelbgesicht EGG2 bzw. Goldface = Rainbow

Romeo und Julia tu ich mich schwer. Hier wird Lemon aushelfen müssen, fürchte ich :) Ins Blaue geraten:

Beides Lacewing, grün - wegen der sehr aufgehellten Flügel mit Zimtfarbener zeichnung. Die Henne dürfte zudem noch Opalin sein, wenn ich das zweite Foto mir ansehe...
 
Klingt ja interessant...;)

Also lag ich ja nicht mal schlecht mit meinen Vermutungen ;)

Farbschläge wie bei den Turteltauben Romeo und Julia habe ich ehrlich gesagt noch net gesehn ;)

Wirken so zitronig so gelb halt einfach klasse grell ;)

Auf jeden Fall schon mal danke ;)
 
Stimmt soweit, was Deichi da schreibt.
Beides Lacewing, grün - wegen der sehr aufgehellten Flügel mit Zimtfarbener zeichnung. Die Henne dürfte zudem noch Opalin sein, wenn ich das zweite Foto mir ansehe...
Ich denke, dass sind zwei Gelbe (klingt komisch, ist aber so... :p), er Normal uns die Opalin.
Für Lacewings fehlen ihnen die typischen roten Augen mit weißem Irisring und für Hellflügel (woran ich zuerst gedacht habe) sind die Wangenflecken sehr untypisch.
 
Hallo,

Für Lacewings fehlen ihnen die typischen roten Augen mit weißem Irisring

Da musste ich doch jetzt glatt ein Herr von Bödefeld denken,
egal wie ich ihn fotografiere, Rote Augen - immer, und nur dieser
Welli. Dachte schon, meine Cam wäre defekt, egal welcher Winkel
(Rote Augen durch Blitz ), immer rot. :zwinker:

Kann aber keiner sein, ist ein Rezessiver Scheckerich, baggert jedoch nur
Männchen an usw. ... komischer Vogel. Aber egal, hauptsache Glucklich,
sieht zumindest so aus. :D
 
Hier und da genau in der Rubrik Berichte - Bericht Erkennung von Rainbows


Stimmt, wollte ich auch eigentlich geschrieben haben... :~ Danke für die Ergänzung! :zustimm:

Zuerstmal musst du natürlich wissen, welche Farbschläge alle vereint werden müssen, damit der Vogel ein Rainbow ist. Dazu zählen Opalin, Hellflügel und Gelbgesicht. Beim Rainbow ist das erkennen für den Laien nicht immer so leicht, weil jedes Exemplar durch die vielen möglichen Kombinationen der verschiedenen Grundfarben (hellblau, dunkelblau, mauve, violett) mit den verschiedenen Gelbgesicht-Typen (EGG I, EGG II, AGG 1- und 2-faktorig) anders aussieht.
Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, nehme ich auch oft andere Bilder zum vergleichen.

Lies dir mal Michaels Erklärung durch, dann dürfet schon einiges klarer werden. Wenn nicht, frag einfach nochmal nach. :)

Vielen Dank Euch Beiden ;-) Ich glaub wir haben noch viiiieeeellll zu lernen ;-)

LG MaJa & Co
 
Farben?

Hallo zusammen,

wir haben nun 6 Wellis, da es aber die ersten Minihubschrauber für uns sind, hätte ich gerne mal gewußt wie man die Farb benennt. Vielleicht könnt ihr mir ja mehr dazu sagen, vielen Dank im vorraus.!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7fb4-43.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7fb4-3u.jpg
Nelson ist ganz zart Lila, kein Hellblau!
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7fb4-2g.jpg
von links, Scotty (er ist so Hellgrau), Napoleon (Blau), & Nora (Türkis)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7fb4-2d.jpg
Und mein Fienchen
 
Polly: Australischer Schecke dunkelblau EGG II.
Sieht für mich auch verdächtig nach einem Hahn aus? Hast du noch ein Bild von der Wachshaut?

Nelson: Ich würde sagen Hellflügel in mauve, hast du noch ein Bild ohne Blitz?

Bei Scotty wäre es schön, wenn du noch ein paar Bilder machen könntest. Ich meine, ein weißes Lätzchen unterm Schnabel erkennen zu können, das spricht für einen kontinantalen Schecken. Die Grundfarbe ist mauve.
"Er" sieht übrigens sehr nach einer kleinen Henne aus. ;)

Napoleon: Normal (dunkel)blau
Nora: Opalin hellblau EGG II.

Fienchen: Rezessiver Schecke hellblau
 
Dringend HILFE bei Geschlechterbestimmung

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein junges Welli-Pärchen gekauft. Heute habe ich beobachtet, dass die Henne versucht hat den Hahn zu besteigen. Ist die Henne vielleicht ein Hahn oder ist dieses Verhalten normal. Ich habe mir die Nasenhaut etwas genauer angesehen, um die Nasenlöcher ist sie schon leicht hellblau, kenne mich aber zu wenig aus.
Das erste Foto ist am Tag des Einzugs entstanden, die beiden anderen habe ich bewußt ohne Blitz gemacht, lediglich leicht mit der Taschenlampe geleuchtet - BITTE, BITTE helft mir bei der Geschlechterbestimmung (der grüne ist übrigens der Hahn).
http://img355.imageshack.us/img355/7344/dsc02627hp0.jpg
http://img355.imageshack.us/img355/dsc02627hp0.jpg/1/w640.png
http://img355.imageshack.us/img355/5193/dsc02651jo8.jpg
http://img355.imageshack.us/img355/dsc02651jo8.jpg/1/w640.png
http://img521.imageshack.us/img521/7638/dsc02653lh7.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/dsc02653lh7.jpg/1/w640.png
 
Wenn bei Schecken die Scheckung voll in die Maske und das Gesicht geht. Dann sind keine Kehltupfen vorhanden. Somit ist es auch möglich, das die Nasenhaut bei Hähnen nicht blau wird. Sondern wie bei Inos rötlich oder blau/rötlich.
So kann man es eingentlich erst sehr spät sehen ob es ein Hahn ist oder eine Henne, in dem Falle gehe ich fast von einem Hahn aus. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Sagen wir mal 70 %.
Wenn die Hormone einer Henne dann mit zunehmenden Alter voll arbeiten, dann kann man sehen, was es letztendlich ist. Dann wird die Nasenhaut irgend wann wenn sie in Brutkondition kommt bräunlich.
 
Erstmal danke!

Ab welchem Alter kann man denn sicher das Geschlecht bestimmen?

Und ist es normal dass die Henne (?) versucht, den Hahn zu besteigen oder ist das schon eher ein Indiz dafür dass es ein Hahn ist. (Oder eben jugendliche Spielerei oder so)

VG,
Maggie
 
Also anhand der Bilder ist meine Ansicht: weiss = Henne, Grün=Hahn.

Grad im 2. Bild sieht man deutlich die weissen Nasenringe und auf Bild 1 sieht die Nasenwachshaus weisslich-blau aus. Ziemlich sicheres Zeichen für ne Henne. Ausserdem ist, so scheint es, bei Hennen die Brustpartie stärker ausgebildet und nach aussen gewölbt, die Brust der Herren ist glatter und geht steiler und gerader 'nach unten'.
Weiss nicht ob das 100% generell so ist, aber alle meine Welli hatten dieses körperliche Merkmal und die Gewölbten waren jedesmal Weiber, während die 'Glatten' die Hähne waren.

Habe derzeit selbst 3 Schecken und 1 Albino hier, bei denen wars genauso. Nur mein Scheckenhahn war von Anfang an deutlich lila und ist jetzt, da er voll ausgewachsen ist, eindeutig als Hahn zu erkennen, auch wenn sich seine Nase nie deutlich verfärben wird. Der Andere Hahn ist ein australischer Schecke und die Nase verfärbt sich bei dem Schlag.
Mein Scheckenmädel ist derzeit in Brutlaune und die Nase somit braunkrustig geworden.
Meine Albinohenne ist derzeit eher in 'neutraler' Stimmung und die Nase weisslich-blau geblieben.

ZUn d selbst wenn Du 2 Hähne hättest, wäre das kein Beinbruch, da sich die Wellikerle imho besser verstehen, als die Weiber, die untereinander leicht zicken können.
 
Und zum guten Schluß noch, Jungvögel nehmen alles nicht so genau. Da besteigen Hähne, Hähne, sowie Hennen Hähne........
Die nehmen es in dem Alter nicht so genau. Übung macht halt irgendwie den Meister(in). Und zur Befriedigung junger Hähne, tuts auch schon mal die Stange oder, oder, oder. Es wird halt geübt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.479
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.630
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.612
scotty
S
Zurück
Oben