Meine Bande

Diskutiere Meine Bande im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo, nachdem ich hier viele wunderschöne Bilder bewundert habe, hier einmal ein paar Bilder von meiner Bande. Franz.Josef (hängend) und...
F

fubbel

Mitglied
Beiträge
52
Hallo,

nachdem ich hier viele wunderschöne Bilder bewundert habe, hier einmal ein paar Bilder von meiner Bande.


Franz.Josef (hängend) und Neo
http://s9b.directupload.net/images/081103/z2szi2e2.jpg

Gruppenbild :zwinker: (von links Pete, Gibsey, Paul, Ace (innen) und Neo)
weil immer einer fehlt hat Franz.Josef sich versteckt
http://s9b.directupload.net/images/081103/u3xocuom.jpg

Ein bißchen was vom Zimmer:

der Blick auf die Voliere und den Tisch
(es ist alles "Fussgängertauglich" eingerichtet, weil Paul nach einer Flügelverletzung leider nicht fliegen kann)
http://s9b.directupload.net/images/081103/3e4ylhsy.jpg

der Baum
http://s9b.directupload.net/images/081103/k9y3w3et.jpg

das "Fenstergitter"
http://s9.directupload.net/images/081103/6r4vtmqh.jpg

Badewanne, Spielplatz und Co
http://s9b.directupload.net/images/081103/7fx3fhzp.jpg

Seit Samstag hab ich noch zwei weitere Wellis. Von denen gibt es aber noch keine Bilder, weil ich sie nicht unnötig stressen möchte. Sie gewöhnen sich grad in Quarantäne an Naturzweige, Sand und Obst... ich denke in zwei Wochen können sie zu den anderen ziehen. Ich freu mich schon drauf.

Viele Grüße

Sandra
 
Da hast Du ja einen hübschen bunten Haufen und Langeweile gibt es auch nicht, bei den schönen Spielplätzen :zustimm:
 
Nein Langeweile gibt es bei den munteren Gesellen sicher nicht :freude:
Bin schon sehr gespannt wie es wird wenn die zwei neuen einziehen...

Hatte ich noch vergessen... falls Euch eine Kritik oder Anregung zu den Tieren oder dem Zimmer einfällt - immmer man her damit. Ich freue mich immer über neue, frische Ideen :idee:

Grüße

Sandra
 
Kritik zu dem Zimmer? Bist Du verrück. Vorbildlicher geht es schon gar nicht mehr. Ich war grade auf Youtube unterwegs und was ich da mal wieder an traurigen, kleinen Wellibehausungen sehen musste...8o Da ist Dein Wellizimmer super deluxe superior mit 10-Sterne plus.:zustimm:

Ich hatte überlesen, dass Du einen Fußgänger hast. Toll, , dass auch er alle Spielplätze erreichen kan.
 
Ja - da geb ich Dir Recht, es gibt sehr traurige kleine Behausungen...

Als die zwei neuen am Samstag gebracht wurden hab ich mich auch erstmal erschrocken in was für einem kleinen Käfig sie drei Jahre hocken mussten. Naja - das ist ja nun vorbei... noch gute 10 Tage im großen Käfig und wenn alles gut geht, dann geht es ab zu den Kumpels in ein neues Leben.

Paul ist zu Fuß fast schneller als die anderen beim Fliegen. Er klettert unglaublich schnell... es ist zum piepen, wenn er richtig losflitzt :zwinker: Er dankt mir sehr, dass ich damals nicht auf den TA gehört habe. Der wollte ihn einschläfern, weil ein Vogel der nicht fliegen kann nur unglücklich ist. Das kann ich so nicht bestätigen und ich glaube Paul vermisst das Fliegen nicht mal. Er ist ein fröhlicher Welli. Leider ist seine Partnerin im Juni gestorben. Ich hoffe eine von den neuen Damen erobert sein Herz, damit er auch in dem Punkt wieder zufrieden ist.

Viele Grüße

Sandra
 
Au weia, ja gut, dass Du nicht drauf gehört hast. Ich war letzte Woche noch bei einer Userin hier aus dem Forum zu Besuch. Sie hat in ihrer Voliere auch Fußgänger und die scheinen mir nicht besonders unglücklich zu sein. Da ist natürlich auch alles "behindertengereicht" eingerichtet, wie bei Dir. Ich denke mal, die Kleinen arrangieren sich da einfach mit und gut ist es. :)
 
Hallo Wellifreundin!
Das Du ein Herz für kleine Wellis hast, das sieht man wie liebevoll Du alles für Deine Kleinen hergerichtet hast.:beifall:
Gehts Dir auch so wie mir, das Du immer wieder überlegst wie man es im Welliheim noch perfekter herrichten kann.:hammer:
Ich finde vieles kommt so nach und nach.Manche Idee wo man denkt das ist der Knaller wird einfach ignoriert und simple Dinge finden sie richtig toll.:prima:

Ich habe 12 Wellis in einer Außenvoliere,7 qm groß,kannst Dir vorstellen hat man immer was an der Inneneinrichtung zu tun hat.Nur muß man noch viel mehr überlegen,da Winter und Sommer die WEllis gut übers Jahr kommen sollen.

Eine Anregung hätte ich vielleicht,ist aber warscheinlich sehr aufwendig,aber man kann ja ruhig mal etwas weiterspinnen. Also:p wie währe es mit einem Außensitz für die Wellis. Ich denke da an so eine Verkleidung um das Fenster rum, mußte natürlich an der Fassade angebracht werden.So 50 cm Kasten nacht draußen mit Volierendraht.Geht natürlich nur wenn DU ein Einfamilienhaus hast.Einen guten Handwerker muß man natürlich auch an der Hand haben.
Noch ne frage, saugst Du die Hinterlassenschaften weg,oder.....,kann mir vorstelle das die Knötel auf dem Laminat anbacken.Ich habe Vogelsand in der Voliere.den ich mit einem Sieb täglich durchsiebe.
Tschuß Sabine
Hast sehr süße Wellis;)
 
So was hätte ich gerne, aber ich bin in einer Mietwohnung. Ich habe zwei große Fenster direkt nebeneinander. Ich würde gerne von Außen oder von innen sowas haben. Von Außen geht nicht, weil die das niemals genehmigen werden und über die ganze doppelte Fensterbreite hinweg ist mir das zu Aufwendig. Die Idee ist auf jeden fall Super, aber ich finde auch das, was Sandra da jetzt schon am Fenster hat total genial. :zustimm:
 
Hallo,

DAS ist wirklich eine Traumidee :zustimm: Denke mein lieber Mann wird davon aber nicht so sehr begeistert sein. Ich habe ihn grade gestern dazu überreden können in paar Haken in die Decke zu drehen, damit ich da ein paar Seile und Schaukeln aufhängen kann. Hab eine ganz schöne Schaukel bestellt und freu mich schon sehr sie aufzuhängen...
Wir haben das Haus vor drei Jahren gebaut und er möchte, dass wir aussen nix anschrauben und bohren (darum gabs zur Hochezeit auch keinen Bogen).

Richtig, ich versuche immer noch ein bißchen zu verändern und zu verbessern... macht ja auch Spaß :zwinker:

An den größten Pubsstellen hatte ich sonst immer Zeitungspapier auf dem Fussboden liegen. Das Fliegt beim Lüften oder auch wenn die Wellis viel Flattern dann aber gerne mal weg. Jetzt hab ich Ikea Teppiche ausgelegt. Die sauge ich ab und schmeiss sie alle paar Wochen in die Waschmaschiene - geht super.
Die restliche Fläche wird gesaugt und ca. 1 mal im Monat gründlich gewischt... dann bleibt auch nix kleben.

Grüße

Sandra
 
Ach ja - das Fenstergitter ist super schnell und einfach gebaut. Mein Mann hat keine Stunde dafür gebraucht... nun muss nur noch mal eine kleine Tür rein, damit ich zum festern öffnen oder schliessen nicht immer das ganze Teil abnehmen muss. Im Winter hat man das Fenster ja öfter mal für kurz Zeit offen und da nervt das schon ein wenig - und belastet den geplagten Rücken ;)
 
Noch mal wegen des Fensters

Schade das dein Mann sich nicht darauf einlässt etwas an der Fassade zu befestigen.Gerade wenn er so geschickt ist, würde er es gewiß hinbekommen.Ich würde ja nicht aufgeben und immer wieder mal "lieb" nachhaken.:p
Vielleicht könnte der geschickte Liebste auch einen Kasten bauen, seitlich Holz.vorne Volierendraht.Man müßte dann (nur für den Sommer) das Fenster aushängen und könnte den genau angepassten Kasten (der nicht so schwer sein darf)ins Fenter einklinken.:+klugscheDas geht gewiß.
Ich weiß mein Mann würde das hinbekommen, ist auch so ein Geschickter,er hat mir wie schon geschrieben letztes Jahr die super Außenvoliere gebaut(mit der ich sooooo glücklich bin:beifall:der bau der Vol.hat dann doch erheblich mehr Arbeit gemacht wie gedacht,war auch erheblich teurer wie gedacht(für die Wellis nur das Beste,kennst das ja);).Mein Mann hat schon öfters gesagt"Was für ein Aufwand für so kleine Piepser".Na ja,muß ja viel bedacht werden wegen sommer und Winter.So richtig perfekt wird die Voliere erst jetzt in 2. Jahr, letzte Woche hat mir der Liebste eine Schiebetür gebaut,damit kann die gesamte Voliere im Winter als Schutzraum umzufunktionieren werden.Schiebetür auf, Wellis können in den ungeschützten Teil der Vol.Was sie auch ausgiebig genießen.
Habe festgestellt sehr wichtig scheint ihnen Licht und Luft zu sein,sitzen auch bei -5 Grad und scharfem Ostwind im Freien und zwitschern, die kleinen Irren8o.
Wegen Licht und Luft hake ich bei Dir noch mal nach, wegen der Fenster Idee,weil ich ebend weiß wie sehr sie gerade auch sonne lieben.
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr,aber geht nicht ,gibts nicht:~
Die federlose Sabine aus Berlin
 
Ach nein - Du nervst nicht :bier:
Die Idee das Fenster auszuhängen hat was... Werde mal vorsichtig antesten ob das nächsten Sommer was wird. Mal gucken...
Mein Mann hat meinen kompletten Pferdestall gebaut... der würde das mit Sicherheit hinbekommen. Ist nur die Frage ob er darin eine Notwedigkeit sieht... ich werde lieb fragen bei günstiger Gelegenheit. :zwinker:

Das Zimmer liegt zur Westseite - also ist dort ab mittag Sonne - wenn sie denn scheint... das Fenster ist so gut wie immer offen (es sei denn ein Weltungergang ist angekündigt)... die Piepsies lieben es dann am Fenster zu sitzen und die frische Luft zu schnüffeln.

Nun habe ich überlegt die zwei neuen schon am Wochenende zu den anderen zu lassen. Ich weiss, dass das eigentlich unvernünftig ist und sie noch etwas in Quarantäne bleiben sollten. Aber ich bekomme frust, wenn ich sie so im Käfig hocken soehe... oben krächtzen die anderen und haben ihren Spaß.
Wie lange haltet Ihr Quarantäne bis neue Wellis einziehen dürfen?

Gruß

Sandra
 
Hallo,

heute habe ich es dann gewagt die Wellis miteinander bekannt zu machen. Billy und Joel sind ins Vogelzimmer eingezogen.

Habe sie in ihrem Käfig ins Zimmer gestellt. Joel hat sich zuerst ein Herz gefasst und ist ein paar Runden geflogen. Billy ist dann irgendwann hinterher. Ich hab sie vorhin dann eine gute Stunde allein gelassen - nun sitzen die Zwei wieder in ihrem Käfig :trost: Aber sie unterhalten sich kräftig mit den anderen 6 und schliessen bestimmt bald Freundschaft.

Billy
http://s9b.directupload.net/images/081107/temp/nbwqfyra.jpg

und beide zusammen am Fenster
http://s9b.directupload.net/images/081107/temp/kam9vl3j.jpg

http://s9b.directupload.net/images/081107/temp/cd34m868.jpg

Grüße

Sandra
 
Wegen der Quarantänezeit

Viele professionelle Züchter lassen ihre Neuzugänge an Vögeln teilweise bis zu 4 Wochen in Quarant.:(
Ist gewiß sehr vernünftig,aber wenn man ein Herz für Wellis hat sehr schwer sie so lange in einem engen Käfig zu sehen.:nene:
Wie ich Dir schon schrieb habe ich ja eine Außenvoliere mit jetzt 12 Wellis seit 7/07.Zum Anfang wenn ich die Wellis nach und nach gekauft habe, habe ich aus Unwissenheit keine Quarant. eingehalten, weil man mir auch in dem Zoogeschäft sagte das die Wellis wenn sie vom Züchter kommen erst noch einmal von einem TA angesehen werden.Dachte eigentlich das reicht.Aber hier im Forum sind viele Leute anderer Meinung.
Habe mich entschlossen wenn es dann noch einmal ein neuer WElli zu meiner Bande ist das ich Welliklein kaufe und anschließend gleich mit ihm zu einem Vogelkundugen TA fahre,ihn untersuchen lasse und Kotproben nehmen lasse und wenn der TA sagt alles o.k. ich ihn dann zu den Anderen setze.:~.Oder ist das nun wieder unvernünftig:?
SAbine
 
Hallo Sandra!

Das ist ja ein Traum! Wahnsinn! habe die Bilder gerade mit - ich glaube - aufstehendem Mund betrachtet:D

Mit Sicherheit leben die Pieper bei Dir ein Traumleben...toll! Bin gespannt, mehr Bilder zu sehen!:zwinker:
 
Hallo,

ja um wirklich sicher zu gehen, muss man wohl viele Wochen Quarantäne anbieten. Naja - auch wenns vielleicht unvernünftig ist - ich hab es ja nun gewagt und hoffe, dass es auch gut geht. Auf der anderen Seite kommen die zwei Wellis von einer älteren Dame und haben dort zwei bis drei Jahre auf der Fensterbank gestanden. Wenn sie dort krank geworden wären, dann würden sie das evt. auch bei mir in der Quarantäne werden. Denke das Risiko beim Züchter oder im Zoogeschäft ist da schon größer.
Aber um ehrlich zu sein habe ich wenn ein Welli gestorben ist immer sofort einen neuen geholt (oder besser holen lassen - ich kann das in dem Moment dann nicht) - und den auch sofort zu den anderen gesetzt... einfach um der Trauer zu entgehen....

Mein jüngster Welli - Franz.Josef - hat sich in die neue Joel (die neue gelbe) verliebt... die beiden sind am flirten und bekommen echt nix mehr mit... total süß.
Billy scheint froh zu sein, dass sie nun auch mal allein auf Tour gehen kann. Sie erkundet sehr intensiv das ganze Zimmer und sitzt an Stellen wo ich vorher noch nie einen Welli gesehen haben... man kann jetzt schon nicht mehr sehen wer "alt" und wer "neu" ist. Bin echt glücklich, dass das so schön geklappt hat.

Grüße

Sandra
 
Hallo!

Eine Tierarztuntersuchung mit allem drum und dran ist sicher nicht schlecht, viele machen das und verkürzen danach die Quarantäne.

Der Grund für die Quarantäne ist einfach der, dass man davon ausgeht so ein Wohungswechsel ist für ein Tier immer mit Stress verbunden. Bei Stress wird man schneller krank, da das Immunsystem nicht so fit ist wie sonst. Deshalb könnten Krankheitserreger, die die ganze Zeit da sind und dem Vogel nie was ausgemacht haben, dann plötzlich zu einem Problem werden.
Daher ist eben zur Vorsicht die Quarantäne gedacht, denn wenn die Krankheit einmal ausgebrochen ist, sind ja mehr Erreger da als vorher und somit sind auch die anderen Vögel, die schon vorher da waren, gefährdet.

Deshalb verkürzen viele nach einem Tierarztbesuch die Quarantäne, wenn der Arzt sagt, er findet nix. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit ja wesentlich geringer, dass der Vogel doch noch krank wird.
 
Hey,

das mit dem Arzt verstehe ich und sei Dir sicher, wenn es einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe geben würde, dann würd ich diesen Weg auch für den Besten halten. Leider hab ich diesen Tierarzt noch nicht gefunden und ganz grauslige Erfahrungen machen müssen.
Kotproben werd ich beim nächsten Welli aber untersuchen lassen - das hab ich nun gelernt und die kann ich ja theoretisch auch selber einschicken.

Der ganze Welli Wahn der letzten Woche hat nun auch Spuren bei meiner Katze hinterlassen. Ich hab vorhin einen Apfel, Gurke, Salat und Trauben Spieß aus der Voliere genommen und gegen einen frischen getauscht. Als ich dann das Wasser gewechselt habe, hab ich den alten Spieß in den Flur vor die Treppe gelegt um ihn später mit nach unten zu nehmen. Ramsi (meine Katze) hat vor lauter Vernachlässigung dann die Gurke und den Apfel vom Spieß geknabbert :trost: Sie ist so ein armes vernachlässigtes Kätzchen und es wird wirklich Zeit, dass wieder Normalität einzieht... schon drollig wie eifersüchtig Tiere sein können :trost:

Grüße

Sandra
 
Wenn ich in der Außenvoliere bin sieht mich unsere Katze auch oft ganz verständnislos bis böse an8(,der Grund wird allerdings auch sein,sie würde auch sooooo gerne mal in die Voliere,nur gaaanz kurze Zeit.Na ja was sie mit kleinen Vögeln macht hat sie mir leider schon an Spatzen demonstriert,ich bekomme dann immer einen Schreikrampf:whip:,irgendwie hat auch sie dann gemerkt, das ist bei meiner Futtergeberin wohl nicht erwünscht.Sie hat sich jetzt auf Mäuse spezialiesiert,womit ich eher leben kann.:+keinplan
Wird auch die letzte Katze gewesen sein die wir uns angeschafft haben.Grüße von sabine
 
Thema: Meine Bande
Zurück
Oben