Nachwuchs aus Hamburg

Diskutiere Nachwuchs aus Hamburg im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Viel ist hier geschehen, seit Katja (Christo) ausgezogen ist. Leider war mancher Niederschlag dabei, aber dafür entschädigen mich Mäuschen und...
Nachdem Mäuschen wieder angefangen hat, Eier zu legen, habe ich heute die Dackelgarage (danke an Mich@el für die Bezeichnung :)) in die Zuchtbox gestellt und die Nestlinge aus dem Nistkasten genommen und dort reingesetzt.

Mäuschen ist ein wenig angesäuert und definitiv eifersüchtig auf die kleine Henne aus ihrer eigenen Aufzucht - aber bislang ist nichts weiter schlimmes passiert.

Interessant ist, dass das älteste Tier bereits ein hervorragender Flieger ist, der nach nur zwei Versuchen ziemlich zielgerichtet und sicher losgeflogen ist. Dazu gibts weiter unten den Link zu einem Video :)

Hier noch ein paar Fotos von gestern und heute:

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_1712.JPG

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_1713.JPG

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_1714.JPG

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_1715.JPG

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_1717.JPG

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_1718.JPG

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_1725.JPG


Das älteste Küken wird bei Katja einziehen, wenn es abgabefähig ist. Der Name der kleinen Henne ist Krümel. Das zweitälteste Küken bleibt definitiv hier, weil es eine irre geile Farbzeichnung hat, die den Namen "Milka" einfach zu einem Muss macht: Helles Violett, weiße Flügel mit Zimtzeichnung - einfach wie eine Tafel Schokolade ;)

Das jüngste Tierchen ist ein normal grüner Hahn, der den Namen Yoshi bekommen hat. Den Namen hat ihm Christo verpasst, weil der Lütte sie an Yoshi von Super Mario erinnert.

Und hier noch ein aktuelles Video von etwa zwei Stunden Alter. Ich habe die Kleinen in ihrer Dackelgarage aufgenommen und die ersten (wirklich die ersten!) Flugversuche des ältesten Nestlings festgehalten - phänomenal.

http://www.youtube.com/watch?v=QC2Np8_j0Go
 
Achja: Bis zum Wochenende warte ich noch mit weiteren Fotos, dann gibts aber auch gleich Fotos von den ersten Küken von Kissu und Yellow, von denen das erste gestern geschlüpft ist :)
 
Der Film über Krümel ist echt toll!
Und alle drei Küken sind traumhaft geworden. Glückwunsch. :beifall: Um nicht zu sagen: Dito "WHW" :D

Dürfen wir dich noch etwas näher um Rat fragen, weil wir ja auch kurz vor dieser Phase stehen:
Hast du jetzt den Brutkasten ganz entfernt? Und lässt du die Mutter jetzt ein neues Gelege produzieren oder hast du das abgebrochen? Was macht man mit den bereits gelegten Eiern? Wenn du willst, dass ein Pärchen nach der ersten Brut aufhören soll, wie verhindert man eine 2. Brut? Steht natürlich auch alles im Lehrbuch, aber in der Praxis von erfahrenen Züchtern werden sicher verschiedene Methoden angewandt. Deshalb interessiert uns deine Ansicht dazu. Wozu dient eigentlich diese "Dackelgarage" genau? Haben wir auch noch nicht gesehen. Ist echt alles sehr spannend beim ersten Mal - umso glücklicher sind wir über jeden Tipp... :idee:
 
Hast du jetzt den Brutkasten ganz entfernt? Und lässt du die Mutter jetzt ein neues Gelege produzieren oder hast du das abgebrochen? Was macht man mit den bereits gelegten Eiern?
Ich habe am Sonntag deshalb mit Mich@el etwas länger telefoniert und ihn um Rat gefragt. Leider kann man das nicht einfach pauschal sagen, welche Lösung die beste ist.

Wenn die Henne in guter Verfassung ist, kannst Du sie ruhig das zweite Gelege voll machen lassen. Du sorgst nur dann dafür, dass sie die nicht auch noch ausbrüten kann, in dem Du die Eier abkochst oder durch Plastikeier ersetzt.

Im Falle von Mäuschen ist sie aber nicht mehr in der Verfassung, ein weiteres Gelege zu machen, deshalb habe ich den Nistkasten einfach ganz entfernt und die im Video gezeigte "Dackelgarage" in die Zuchtbox gestellt.

Zur Erinnerung: Ihr erstes eigenes Gelege wurde zerstört. Die jetzigen Küken stammen von Keks und Fye. Mäuschen selbst hatte aber noch vier eigene Eier dazu gelegt, so dass das jetzige Gelege ihr drittes in kurzer Folge geworden wäre. Da sie auch äußerlich einen angegriffenen Eindruck macht, will ich ihr das nicht zumuten und werde Sie Ende der Woche auch gänzlich von ihren Küken trennen, damit sie erstmal wieder runter kommt. Dann geht es für sie "in die Wüste", während der Hahn noch mit vollem Futterangebot die Jungtiere füttert und großzieht.
 
Tausend Dank für deine hilfreichen Tipps! :freude:
Ich denke, so werden wir es wohl machen, auch wenn es uns wahnsinnig schwer fallen wird, die Eier durch Abkochen zu vernichten... Ist irgendwie wie abtreiben, findest du nicht? :(
Aber dadurch verhindern wir vielleicht, dass Sky in Legenot kommt. Eine 2. Brut wollen wir nicht, zum einen fanden wir das jetzt sehr anstrengend für die Eltern, 7 Küken zu füttern, und wir wollen sie nicht noch einmal 3 Monate in diesem kleinen Zuchtkäfig eingesperrt lassen. Außerdem reicht die Beendigung der 2. Brut gefährlich nah an die Sommerferien, und da sind wir gleich am ersten Tag up up away...
Zum September wollen wir mit 2 anderen Pärchen (Rainbows) eine neue Brut versuchen.
;)
 
Prima, dass ihr gleich soweit voraus denkt - das machen andere nämlich nicht und dann ist das Malheur da :)
 
Ich weis auch nicht warum ich diesen Unterstand als Dackelgarage bezeichnet habe, aber ich finde ihn passend.

Die Dackelgarage bietet den flügge gewordenen JV einen Bereich wo sie sich zurück ziehen können und wo sie Schutz suchen können vor dem Hahn oder der Henne wenn sie sich den JV aggressiv gegenüber verhalten sollte weil zB der NK entfernt wurde um zu verhindern das die Henne eine weitere Brut beginnt und sich wahrscheinlich auch geborgener fühlen. Da es in der Dackelgarage auch etwas dunkler ist werden sie sich wahrscheinlich auch etwas sicherer fühlen.

Meine selbst gebauten sind noch niedriger als in dem gezeigten Video von Sven. So ca halb so hoch wie da gezeigt. Da wäre dann auch nicht so viel platz zum raufen/verletzen durch andere JV oder Eltern, wegen der geringeren Höhe. Zumindest lege ich mir das so aus *g


@ Sven
Das klappt ja hervorragend mit dem entfernen des NK und der Dackelgarage. Ich habe mir den Clip jetzt 3 mal angeschaut, echt prima :zustimm:
Danke für den Einblick

Hast du schon mal versucht einige Sitzstangen etwas tiefer in der Absetzbox anzubringen, damit die JV es leichter haben sie zu erklimmen?
 
Hast du schon mal versucht einige Sitzstangen etwas tiefer in der Absetzbox anzubringen, damit die JV es leichter haben sie zu erklimmen?
Im Moment gibt es nur die eine feste Sitzstange, aber da ich am Wochenende sowieso einiges basteln wollte, werden dann gleich mehrere in beide Boxen anbringen. Bei der Gelegenheit tausche ich auch das relativ glatte gedrechselte Rundholz gegen die von mir favorisierten geriffelten Buchendübel aus. Das sollte dann auch mehr Halt beim Treten bieten - vielleicht ist das auch ein Grund, warum es bei Mme. Hooch und Severus nicht geklappt hat.

Die Voliere im Zimmer muss auch mal generalüberholt werden und neu mit Maschendraht bespannt werden. Das passiert ebenfalls am Wochenende. Außerdem kommt möglicherweise eine Interessentin für Yoshi vorbei, die zumindest schon mal die Zuchtanlage anschauen will - mitnehmen kann sie den kleinen Racker natürlich jetzt noch nicht :)
 
DIe haben sich ja prächtig gemacht, Glückwunsch! :zustimm:
Achja: Bis zum Wochenende warte ich noch mit weiteren Fotos, dann gibts aber auch gleich Fotos von den ersten Küken von Kissu und Yellow, von denen das erste gestern geschlüpft ist :)
Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Ich habe Pinsel und Nimroy noch gar nicht erzählt, dass sie Onkel werden... :D
 
Toller Tipp mit der Dackelgarage!! Ich habe ersatzweise den Deckel auf gelassen, aber bei außen hängenden Kästen geht das ja z.B. nicht.

Saro, das Leid mit dem zweite Brut beginnen habe ich auch jedesmal... Eier abkochen bringe ich nicht fertig... bei mir ist es aber auch noch nicht zu Legenot gekommen, wenn ich den Nistkasten beim ersten neuen Ei weggenommen habe. Danach lag dann nochmal ein Ei im Sand, im schlimmsten Fall zwei, aber das war es dann auch. Wellihennen bekommen nicht automatisch Legenot, wenn sie keinen Kasten haben. Aber ich kann verstehen, dass das deine größte Sorge ist :traurig::nene:
 
Ich habe eben zum allerersten Mal beim Schieren der Eier von Kissu und Yellow ein Küken dabei beobachtet, wie es sich im geschlossenen Ei bewegt - einfach fantastisch. Ich würde das zwar gerne hier als Video zeigen, aber auch wenn ich technisch dazu in der Lage wäre, will ich das Ei nicht gefährden.
 
Saro hat die Dackelgarage gestern nachgebaut, denn auch unser Nistkasten hängt außen - so sind wir für alle Fälle gewappnet. Echt gute Idee! :zustimm:
 
Ich habe eben zum allerersten Mal beim Schieren der Eier von Kissu und Yellow ein Küken dabei beobachtet, wie es sich im geschlossenen Ei bewegt - einfach fantastisch. Ich würde das zwar gerne hier als Video zeigen, aber auch wenn ich technisch dazu in der Lage wäre, will ich das Ei nicht gefährden.

Das ist ja unglaublich!!! Dann ist es sicher kurz danach geschlüpft?
Sowas habe ich noch nie gesehen.
Einmal habe ich den Nistkastendeckel aufgemacht und gesehen, dass gerade ein Küken schlüpft, aber ich habe mich nicht getraut bis zuende zuzuschauen, weil ich die Henne nicht irritieren wollte, falls sie helfen muss. Aber so ein Video wäre auch was!
 
So, es gibt ein paar Neuigkeiten aus Hamburg:

Leider hat es aus der Brut von Kissu und Yellow nur ein Küken geschafft zu schlüpfen. Bei einem Küken habe ich zu spät bemerkt, dass es nicht aus dem Ei kommt, als ich bei der abendlichen Nistkastenkontrolle feststellte, dass das Ei von der Henne zum Teil angeknabbert worden war.

Bei dem Küken, das ich im Ei bei seinen Bewegungen beobachten konnte, verhielt es sich ähnlich: Die Schale war zu dick und die Bemühungen der Henne, dem kleinen zu helfen, waren vergeblich. Hier habe ich es allerdings noch bemerkt und dem kleinen Racker vorsichtig aus dem Ei helfen können. Der Dottersack war schon eingezogen und ich vertraute darauf, dass die Henne füttern würde - leider vergeblich.

Eines der Küken hatte sich bis etwa zum 13. Tag entwickelt, doch danach muss es abgestorben sein - und da das vierte von fünf Eiern unbefruchtet war, bleibt also nur das eine Küken, dem es dafür aber prächtig geht, obwohl auch sein Leben auf der Kippe stand, denn Kissu ließ sich fast fünf Stunden (!) Zeit, bevor sie das erste Mal fütterte.

Der Racker kommt nach seinem Vater und bekommt auf jeden Fall quittegelbe Flügel:

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_1730m.jpg
 
Kleine Ergänzung: Das eine Küken hatte sich etwa bis zum 13. Tag im Ei entwickelt - nicht dass jemand etwas falsches denkt...
 
Das tut uns total leid, dass nur das eine Küken es geschafft hat, das ist sicher erstmal sehr traurig.
Es ist wie bei den Menschen, die einen kriegen Kinder wie verrückt und bei anderen klappt´s nicht oder nur schwer.
Umso mehr wirst du jetzt an dem einen hängen, das wie alle vorherigen bestimmt supertoll wird - und von dir verwöhnt. Viel Freude dabei! :)
 
Oha, viel Neuigkeiten, und nicht nur gute! :trost: Auf das es besser wird!!!!

:0-
 
Na dann drücken wir mal alle Daumen, dass der kleine Racker auch weiterhin von seinen Eltern umsorgt wird und schnell groß und starkt wird! :)
 
Thema: Nachwuchs aus Hamburg

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
154
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
407
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben