Während andere schon Küken zeigen...

Diskutiere Während andere schon Küken zeigen... im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - ...wird hier noch gebastelt! Aber ich habe mir gedacht es kann ja nicht schaden, auch mal zu dokumentieren, was so alles vor dem Zuchtbeginn...
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.765
...wird hier noch gebastelt! Aber ich habe mir gedacht es kann ja nicht schaden, auch mal zu dokumentieren, was so alles vor dem Zuchtbeginn passiert. :)
Wir haben heute z.B. die Nistkästen zusammen gebastelt. Jetzt habe ich vier schöne 1-Zimmer-Appartements mit einem Fußboden aus Buchenholz und Pappel-Wänden.
Na gut, die Türen fehlen noch, aber meinem Bauleiter ist beim Basteln noch was geniales dafür eingefallen. Ich lasse mich also überraschen... :D
 

Anhänge

  • Nistkästen.jpg
    Nistkästen.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 174
  • Nistkästen_2.jpg
    Nistkästen_2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 167
  • Nistkästen_3.jpg
    Nistkästen_3.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 130
Hmmm, schick die Kästen - aber ich frage mich, wie Du die Teile reinigen willst, wenn Du nur so eine kleine Klappe an der Seite hast. Oder sind die Nistmulden herausnehmbar?

Zur Tür: Eine Platte, zwei Nägel seitlich und als Verriegelung unten einen einfachen rechtwinkligen Schraubhaken ins Holz und bei Bedarf eben umlegen. Das sieht dann so aus: http://www.lugra-versand.de/?itemId=3290&categorieId=635

Und Jenny: Nicht neidisch sein. Wenn Du Pinsel oder Nimroy ansetzt, wirst Du sehr wahrscheinlich tolle Küken erhalten. Das soll die Qualität der anderen Paare nicht schmälern - ich denke nur, dass ich neidisch auf Deinen Nachwuchs sein werde :)
 
Während andere schon Küken zeigen...
... wird in Villabacho schon wieder gefeiert ;-)


Tolle Idee für einen Thread. in knapp 2 Wochen werde ich hier tatkräftig (wenn nichts dazwischen kommt) mit helfen wie unsere Vorbereitung aussieht :)
 
Aber ich schreibe es auch gerne noch mal hier... :D
wo hast du denn die Einzelteile her, bzw. die Mulde?
Das Pappelsperrholz habe ich mir im Baumarkt geholt und auch da auf Maß schneiden lassen. De Löcher sind mit der Stichsäge entstanden (wir hatten leider keinen passenden Forstnerbohrer) und zusammengehalten wird das ganze von kleinen Stahlstiften.
Die Bodenplatten sind aus Buche-Schichtholz. Und die Mulden sind auf einer speziellen Fräsmaschine entstanden.
Hmmm, schick die Kästen - aber ich frage mich, wie Du die Teile reinigen willst, wenn Du nur so eine kleine Klappe an der Seite hast. Oder sind die Nistmulden herausnehmbar?
Lass dich nicht täuschen, die Klappen sind relativ groß. Jedenfalls für meine kleinen Hände... :D Einen passenden Spachtel und dann geht das schon.
Die Maße haben wir aus dem Vins übernommen (S. 63).
Und Jenny: Nicht neidisch sein. Wenn Du Pinsel oder Nimroy ansetzt, wirst Du sehr wahrscheinlich tolle Küken erhalten. Das soll die Qualität der anderen Paare nicht schmälern - ich denke nur, dass ich neidisch auf Deinen Nachwuchs sein werde :)
Na dann bin ich mal gespannt. :) Bisher ist es so geplant, dass Pinsel zusammen mit Ronnie die zweite Runde einläuten darf. Man wird sehen.
 
Hallo Jenny,

schicke Appartements habt Ihr da gebaut. :zustimm: Ich wäre da viel zu faul dazu, ich lasse mir die für ein paar Euro liefern. :zwinker:
:idee: Hm, das nächste Mal bestelle ich mir die Kästen einfach bei Dir! :D

Das einzige was mir persönlich nicht gefällt: man kann den Deckel nicht öffnen und so nicht von oben zur Nestkontrolle reingucken. Wenn man von der Seite guckt kann man ja gar nicht sehen was im Kasten vorgeht.

Wieviele Paar willst Du denn gleichzeitig ansetzen?
 
schicke Appartements habt Ihr da gebaut. :zustimm: Ich wäre da viel zu faul dazu, ich lasse mir die für ein paar Euro liefern. :zwinker:
:idee: Hm, das nächste Mal bestelle ich mir die Kästen einfach bei Dir! :D
Ja, vielleicht gehen wir damit in Serie... :D
Das einzige was mir persönlich nicht gefällt: man kann den Deckel nicht öffnen und so nicht von oben zur Nestkontrolle reingucken. Wenn man von der Seite guckt kann man ja gar nicht sehen was im Kasten vorgeht.
Ja, das scheint der einzige Wehmutstropfen zu sein. Aber wie gesagt, die Tür ist recht groß. Wird sich zeigen, ob der geschlossene Deckel wirklich so ein großer Nachteil ist.
Die Bauweise ergab sich auch ein bisschen aus der der Zuchtboxen, muss mal ein Bild davon machen, sonst erkläre ich mich um Kopf und Kragen. :D
Wieviele Paar willst Du denn gleichzeitig ansetzen?
Erstmal nur zwei. Mehr gibt der Platz im Moment leider nicht her, da man ja die Küken auch erstmal "an den Mann" bringen muss. Wenn es gut läuft, gibt's im Sommer eine zweite Runde und ggf. eine dritte Zuchtbox. :)
 
Da lässt man die Jungs mal einen Tag alleine...

...und schon haben sie sich mal wieder verkünstelt! :D

Da kommt man heute von der Arbeit heim und findet im Bastelkeller eine fertige Zuchtbox. Bin richtig stolz auf meine Jungs! :zustimm:

1. Das komplette Werk...
2. ...mit offener Tür...
3. ...offener Nistkastentür...
4. ...und rausziehbarem Kasten.

Bin mal gespannt, wie funktional sich das ganze erweist, aber aussehen tut es imho schon mal top! :)
 

Anhänge

  • zuchtbox1.jpg
    zuchtbox1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 106
  • zuchtbox2.jpg
    zuchtbox2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 130
  • zuchtbox3.jpg
    zuchtbox3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 124
  • zuchtbox4.jpg
    zuchtbox4.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 107
Man, das schaut ja richtig professionell aus. :zustimm:
Was dagegen, wenn ich dir Sina und Ares vorbeischicke, falls ihr Wunsch nach einer Familie wieder einmal zu groß werden sollte? :D
 
Hi, nicht böse sein, aber ich war gerade erschrocken, als ich diese ausmaße sah, ist das nicht viel zu eng für die tiere? bekommen die da keinen flugentzug? Wie lange sitzt so ein paar in dem kasten fest? Meine drehen hier am Rad, wenn die mal einen Tag nicht aus der Voliere dürfen, ich will mir das Geschrei in so einem Kasten gar nicht erst ausmalen.
 
Das gibt kein Geschrei, die Vögel sind vollauf mit dem Brutgeschäft beschäftigt.
Die Zeit die sie in der Zuchtbox verbringen kann man mit der normalen Haltung nicht vergleichen. Natürlich sollte man in so einer Box die Vögel nicht dauerhaft halten, schon gar nicht ohne Freiflug. Aber wenn sie brüten, dann sind sie eh nur damit beschäftigt.
 
Wie lange sitzt so ein paar in dem kasten fest?

Ups, Frage übersehen. :~

Normalerweise legen Wellis recht schnell, wenn sie umgesetzt werden. Das dürfte höchstens 2 Wochen dauern. Dann ca 20 Tage brüten und nochmal ca. 4 Wochen Küken aufziehen.
 
:?
Also beim dem Züchter wo ich war der konnte auch nur die seiten tür auf machen scheint zu reichen?!?


Tolle nistkästen:beifall:
 
Thema: Während andere schon Küken zeigen...
Zurück
Oben